• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105 1.4 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Das Nikon 105mm f1.4 hat eine UVP von 2400 Euro und kostet aktuell 2000 Euro. Falls die Info von Photorumors bzw diesem litauischen Shop stimmt, wird das Sigma eine UVP von 2000 Euro haben. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: a) das Sigma ist optisch besser als das Nikon und bleibt relativ preisstabil oder b) es ist gleich gut oder ein kleines bisschen schlechter (wovon ich nicht ausgehe) und der Straßenpreis wird schnell um einige Hunderter nach unten korrigiert.
 
Oder C: Die UVP wird schon bei Einführung unteschritten und das Objektiv ist optisch dennoch dem Nikon überlegen. Wäre nicht das erste mal
 
Mir ist derzeit kein Liefertermin bekannt.
 
Ich wusste nicht das es beim Nikon solche Katzenaugen gibt, hatte bei dem Preis eigentlich besseres erwartet. Das wird dann natürlich sicher ein Vorteil des Sigma. Ist beim 85er ja auch schon so.

Ja, ziemlich krass. Aber das zeigt, dass ein 105mm schon so eine große Frontlinse braucht.

Sind ja nicht nur die Katzenaugen, die Nikon offensichtlich toll findet, wenn man auf deren Produktseite geht :rolleyes: Es ist der resultierende Swirl, den es dann auch bei Tageslicht gibt.

Das Sony 85mm GM hat am Rand nur sehr leichte Katzenaugen und keinen Swirl. Im Gegensatz zum kleineren 85mm.

Ein Problem, welches ich bei MFT nicht kannte, aber da gibt es auch kaum Tiefenunschärfe. Blende ich Vollformat auf F4 ab, ist da auch alles schön. Mich interessiert das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Swirl ist mMn nach ein super Stilmittel, es ist meine absolute Lieblingslinse. Nikon hat hier gottseidank die Türe aufgestoßen und Sigma folgt.

Das Ding ist gigantisch groß und schwer. Ich bin gespannt wie das Handling in der Praxis ist. Optisch kann es durchaus dem Nikon überlegen sein, die Latte ist aber wahnsinnig hoch. Speziell der Kontrast bei Gegenlichtsituationen ist eine Herausforderung.

Preislich schätze ich wird es sich bei 1600 Euro einpendeln. Das wäre es auch allemal wert.
 
Da es für Sony sowas ja nicht gibt, erübrigt sich die Betrachtuing leichterer Alternativen :rolleyes:

So richtig Lust auf solche Klopper habe ich auch nicht. Auf diese Katzenaugen und Swirl aber erst recht nicht. An der Kamera ist das Gewicht für mich kein Problem, aber 2 oder 3 so fette Teile in der Tasche, das ist lästig. Für meine (!) Zwecke bin ich bei über 100mm schon fast wieder besser mit einer Olympus und vorhandenen FT-Objektiven bedient. Aber auch nur fast.

Ich werde wohl erstmal beim 85er GM bleiben und notfalls croppen. Und richtig, bis jetzt weiß keiner, wie es wirklich wird. Schön wäre nun ein gutes 12-24mm von einem Fremdhersteller. Gerne auch f4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre nun ein gutes 12-24mm von einem Fremdhersteller. Gerne auch f4.[/QUOTE]

-> von Sigma gibts ein 12-24mm f4 Art :)
 
Oder C: Die UVP wird schon bei Einführung unteschritten und das Objektiv ist optisch dennoch dem Nikon überlegen. Wäre nicht das erste mal

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :)

Der Swirl ist mMn nach ein super Stilmittel, es ist meine absolute Lieblingslinse.
Das ist Geschmackssache. Ich mag es nicht. Es fällt auf und zieht die Aufmerksamkeit vom Motiv weg.

Speziell der Kontrast bei Gegenlichtsituationen ist eine Herausforderung.
Was meinst du damit? Flare oder etwas anderes?

-> von Sigma gibts ein 12-24mm f4 Art :)

Er meint wohl für Sony E-Mount. Ich vermute dass nach den Art-Festbrennweiten die Zooms folgen werden, wobei man sie mit dem MC-11 adaptieren kann, wenn man nicht warten kann.
 
Andere Objektive als das Sigma 105 Art sind hier nicht das Thema. Wenn ihr Vergleiche zum Nikon zieht ist das sicher kein Problem, aber wir sprechen hier bitte nicht über UWW usw. Danke
 
So richtig Lust auf solche Klopper habe ich auch nicht. Auf diese Katzenaugen und Swirl aber erst recht nicht.
Katzenaugen, ja, aber zeige mir mal ein Bild vom Nikkor 105/1,4, auf dem man einen Swirl sieht! Ich habe gerade in der Flickr-Gruppe für das 105er geschaut, und ich habe kein einziges Bild mit Swirl entdeckt. Mir scheint, hier wird ein Gerücht in die Welt gesetzt und dem Nikkor etwas angedichtet, was es nicht hat.

Und wenn es um 700g Gewichtsersparnis geht, was immerhin über 40% sind, dann nehme ich Katzenaugen, die bei einer Lichterkette im Hintergrund auftreten können, gerne in Kauf. (Swirls wie beim Biotar/Helios 85 oder Petzval wären was anderes, aber so etwas habe ich wie gesagt nicht mal ansatzweise gesehen.)

Insofern ist mir nicht klar, welche Marktlücke Sigma sucht. Über den Preis werden sie wohl nicht reingehen, denn ich denke nicht, dass das Sigma 105 billig werden wird. Und bei den technischen Werten (Messwerten) wird nicht viel herauszuholen sein.

Oder Sigma interessiert sich nicht für den Nikon-Markt und ist mit den Verkäufen bei Canon und Sony, wo es keine direkte Alternative gibt, zufrieden.

Andererseits wäre es nicht das erste Sigma-Objektiv, dass wegen eines zu hohen Gewichts und Größe zu einem Rohrkrepierer würde. (Mir fällt da das 50-150/2,8 OS ein, was schnell wieder vom Markt verschwunden ist.)
 
Wenn Sigma sich preislich 500€ unterhalb des Nikon einpendelt und sogar besser abbildet (Katzenaugen sind für mich z.B ein großes Kriterium), dann wird es auch bei Nikon seine Abnehmer finden. Und vielleicht gibt es noch weitere optische Vorteile.

Preislich wird es keinesfalls so hoch sein wie das Nikon, daher steigt Sigma schon über den Preis ein. Canon und Sony sind da sowieso egal.

Und Sigma hat mitterweile schon so manches Objektiv gebracht was viele nicht nachvollziehen konnten. Ziemlich sicher wird es auch beim 105/1,4 einen Grund geben.
 
manche kollegen fotografieren portraits auf hochzeiten mit 200mm f/2 bzw. f/1.8. das sigma 105mm f/1.4 ist ein spielzeug dagegen :ugly:
sicherlich wird es seine abnehmer finden, mir würde aber auch ein natives 135mm f/1.8 reichen, wenn überhaupt.
 
Ich werde es mal ausprobieren. bei Photo Koch kann man es bestimmt ausleihen.

Zwar beisst es sich etwas mit dem Sony 85mm GM, welches auch die praktischere Brennweite hat. Aber die große Frontlinse hat Vorteile und ich glaube, dass das Sigma eine tolle Qualität hat.
 
Katzenaugen, ja, aber zeige mir mal ein Bild vom Nikkor 105/1,4, auf dem man einen Swirl sieht!

Schau mal auf die Seite von Nikon, wenn ich mich recht erinnere, ist das hier irgendwo verlinkt... Jedenfalls die Katzenaugen. Und das die in bestimmten Situationen den Swirl erzeugen, weiß ich aus eigener Praxis.

Wenn es bei Dir nicht so ist, dann ist das doch schön.

Hier noch ein Link zum Thema:

https://www.sonyalpharumors.com/a-look-on-the-master-of-bokeh-the-new-sigma-105mm-f-1-4-for-sony-fe/

Auf jeden Fall tut sich was bei den Objektiven für die Sony, und das ist doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chevrette: es hat definitiv bei manchen Situationen einen Swirl Effekt, aber eben nicht immer. Hängt vom Hintergrund ab. Ich kann dir nichts zeigen, weil ich die Bilder nicht veröffentlichen darf. Ich mag es und kann an der Linse überhaupt nichts aussetzen, der AF der Kamera ist eher der limitierende Faktor der Linse. Insofern passt sie spiegellos adaptiert perfekt zu zB Sony. Aber mehr will ich dazu nicht sagen.

Morgen (25.05.2018) wird Sigma den Preis verraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten