• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Selbstgebautes Objektiv

Genesis2812

Themenersteller
Grüße!

Was passiert wenn man einen Satz Zwischenringe, ein paar Lupen und etwas Langeweile hat? Richtig, man baut sich selbst ein Objektiv!

Nach einigen Stunden des Probierens in Reihenfolge und Abstand der Linsen kam dann das im Bild zu sehende Raus.

Errechnet ist es ein 60mm Objektiv (Wenn ich nur die beiden kleinern Zwischenringe mit den mittels Heißkleber eingeklebten Linsen nehme) mit Blende 10 (6mm Blendenöffnung. 60mm / 6mm = F/10). Da es weder Focus noch Zoom hat muss man sich eben bewegen ^^
Alles von ca 2m bis Unendlich ist Scharf, alles davor nicht.

Der Objektivdeckel mit Loch ist hier die Blende, wenn ich diesen weglasse hätte ich zwar eine Blende von F1.4, allerdings sind die ergebnisse dann unbrauchbar.

Mit dem Dritten und größsten Zwischenring (in dem sich keine Linse befindet) Wird es zum Makro Objektiv mit einem Focus abstand von 17cm. Bleibt also ein 2 Linser. Vergrößerung dürfte irgendwo zwischen 1:2 - 1:3 liegen.
Mit drittem Zwischenring + 3ter Linse via Neodymmagneten an der Blende befestigt (Im grunde eine Nahlinse) schrumpft der Focusabstand auf 8,5cm wodurch ich exakt 1:1 erhalte mit immer noch gut brauchbaren ergebnissen.
Unglaublich das diese 25€ selbstbau konstruktion ergebnisse liefern kann die zumindest im Makro bereich nur wenig Schärfer und Kontrastreicher sind als mein 100mm L Makro...

Hätte nie geglaubt überhaupt brauchbare ergebnisse zu bekommen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr noch ideen die ich ausprobieren könnte oder fragen? Immer raus damit.


















wenn Ihr eines der Bilder in voller Auflösung wollt, einfach bescheid sagen.
 
An den Rändern sieht es so aus wie mein Samyang 14/2,8 :D

Du schneinst die Offenblende von deinem Samyang ja nicht wirklich zu mögen wenn du so darüber sprichst :D

Wie hast du die gelbe Blüte bearbeitet und wie groß ist die?

Gemacht habe ich an ihr garnicht so viel, unten im Anhang das Original (Nur durch ACR in PS übergeben und zum JPG gemacht)
Es ist eine normale Löwenzahn Blüte, also wie groß sind die dinger? 2€ Stück? 5 Mark Stück? So die ecke :)

Das Foto ist schon der Hammer, auch bokehmäßig (y)

Das freut mich riesig das dir eines der Bilder gefällt die mit dem eigenen Objektiv aufgenommen wurden, auch wenn dir ausgerechnet das mit Bewegungsunschärfe gefällt :p
Noch besser wäre es jetzt wenn ich auch die Cam selbstgebaut hätte, aber da komme ich wohl mit ein paar Lupen und Heiskleber nicht hin :D
 

Anhänge

Danke für die Info. Ich habe das nicht als Löwenzahn erkannt. Schlimm, schlimm.
Aber mich hat die Schärfe & Tiefenschärfe beeindruckt. Wenn man bedenkt, wie das Objektiv entstanden ist, große Klasse!
 
Ich habe auch schon ähnliche Basteleien gemacht und kann nur empfehlen, dafür auf M42 zu setzen. Da ist alles, was einfach nur befestigen und vielleicht variable Länge haben soll, sehr preisgünstig zu bekommen. Zum Thema Fokussierung: "Helicoid" (eBay, Amazon) - sowas gibt es mit EF-Bajonett gar nicht und ist zwar nicht so flexibel wie ein Balgengerät, aber für Freihandeinsatz viel komfortabler zu handhaben.
 
Das werde ich mir mal anschauen, danke!

Hier noch ein weiteres Bild mit dem Objektiv
Etwas am Kontrast geschraubt, nachgeschärft, auf foren größe reduziert und die völlig unscharfen ränder entfernt

IMG_0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine schöne Sache die da gemacht hast.(y)

Aber um ehrlich zu sein::devilish:

Dein Projekt zeigt aber auch wie unglaublich Preiswert viele Objektive sind.
Ein 50mm 1,8 Objektiv mit Autofokusmotor -oft sogar USM - sehr zuverlässiger Wiederholgenauigkeit, guter Abdichtung usw. für deutlich unter 200Euro selbst wenn diese Canon, Nikon... als Hersteller haben.
Da kann und will man einfach nicht mithalten - so etwas macht man nur weil es Spaß macht und als Herausforderung, wobei es sich auch "nur" um ein zusammenbau von fertigen Einzelteilen handelt.
Ein selbstgebautes Objektiv müsste eigentlich aus Glasgrundkörpern welche selbst geschliffen werden und Kunststoff oder Metall Halbzeug gebaut werden.

Aber das ist im privaten Umfeld so gut wie unmöglich da alleine die notwendigen Werkzeuge "unbezahlbar" sind.

Das alles soll deine Leistung nicht abwerten, zeigt aber das echter Objektivselbstbau eigentlich unmöglich ist und schon in der Vergangenheit immer im Hightechbereich angesiedelt war wenn man von den einfachsten "Objektiven" bei extrem billigen Kameras absieht - aber wie es schon die Anführungszeichen andeuten waren das eher einzelne Linsen die irgendwie eine Abbildung auf den Film erzeugt haben - mit entsprechend "hochwertigen";) Ergebnissen.

mfg

Dirk
 
Hallo, willkommen im Klub. Objektivselbstbau macht Spaß.

Ich habe sehr unterschiedliche erprobt.

Bei Deinem Objektiv gibt es gute Ergebnisse.
Ich habe bei meinem Zweilinser die Blende zwischen die Linsen gesteckt und diese antiparallel eingebaut.

Bei einer Reihe von Objektiven habe ich die Aberration ausgenutzt, um die Bilder zum "Leuchten" zu bringen.

---

Deine Ergebnisse gefallen mir. Besonders gut gefallen mir die Stiefmütterchen.
Die kannst Du in die Galerie stellen, bei Pflanzen. Bokehlicious.
Klasse Bokeh. Das wird schöner als bei Zwanziglinsern.

---
Linsenselbstbau ist wirklich schwierig. Irgendwann will ich das mal machen. Einstweilen gehe ich denselben Weg, wie Du.

---

Vollständig selbst bauen kann man eine Lochkamera.
Meine kleinste war aus einer Walnuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten