• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes Camera Raw mit aktueller Bridge?

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite noch mit PS CS5. Vor kurzem habe ich mir die aktuelleste Bridge installiert, die man ja auch ohne CC-Abo nutzen kann. Wenn ich jetzt allerdings Camera Raw aus der Bridge aufrufen will, muss wohl zuvor einmal eine lizensierte CC-Komponente aufgerufen werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das "alte" Camera Raw öffnen kann bzw. dies in die neue Bridge einbinde? Für das alte Camera Raw habe ich ja eine Lizenz.
 
Aber das alte CS5 kann nicht mit dem dem aktuellen Cameraraw arbeiten, das ging, entgegen irgendwelchen kursierenden Mythen, noch nie.
ZU jeder Fotoshopversion gehört immer die passende Camera RAW Version.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich das "alte" Camera Raw öffnen kann bzw. dies in die neue Bridge einbinde?

Ob das die Lösung wäre......
Also die alte CS5 Installieren mit Bridge, dann die neue Version. Die sollte die Einstellungen usw. migrieren und somit auch die "Verknüpfung" zu alten ACR. Außer - der Aufruf an sich hat sich verändert, dann wird es nicht funktionieren können. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
 
Für Camera Raw hast du mit Sicherheit keine Lizenz!!!. Camera Raw kannst du nicht kaufen. Alles Fake was du behauptest.

Du kannst nur Adobe Produkte wie LR, PS, PSE, CC usw. erwerben, zu deren jeweiliger Versionsnummer gehören eine oder mehrere CameraRawVersionen, die du als Update downloaden kannst. Die einzelnen CameraRawVersionen können nicht mit älteren oder neueren Adobe Produkten verwendet werden sondern nur mit den dafür vorgesehenen Adobe Produkten. Auf der Adobe Hilfe Seite kannst du dich über die kompatiblen CameraRawVersionen informieren.

Ich weiß nicht, wie oft man das noch schreiben muss!:grumble:
 
... Außer - der Aufruf an sich hat sich verändert, dann wird es nicht funktionieren können. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
Ich denke auch, dass dies der Fall ist. Wahrscheinlich sucht die "neue" Bridge immer zuerst nach dem Lizenzschlüssel für eine aktuelle CC-Version, eventuell auch an einem anderen Ablageort als bei der alten Version.

CS5 und das zugehörige CameraRaw sind nach wie vor installiert, daran liegt es also nicht. CameraRaw lässt sich auch über PS starten ("Öffnen als ..."), aber halt nicht direkt aus der neuen Bridge. Da ich CR eher selten nutze, kann ich aber mit diesem Work-Around leben.

Für Camera Raw hast du mit Sicherheit keine Lizenz!!!. Camera Raw kannst du nicht kaufen. Alles Fake was du behauptest. ...
Geht es vielleicht auch etwas weniger aufgeregt? Bei dieser Wortwahl könnte man direkt annehmen, Donald J. wäre hier im Forum unterwegs. :rolleyes:

Ich habe eine Lizenz für PS CS5 und damit auch die Berechtigung das zugehörige Camera Raw zu nutzen. Es ging hier lediglich um den Direktaufruf des alten CR aus einer neuen Bridge, die man übrigens völlig legal und ohne "Fake" auch ohne CC-Lizenz nutzen darf.
 
Bridge verlangt in der neuen Version tatsächlich eine Anmeldung, ist hier jetzt auch so. In den ganzen Jahren vorher war das nie der Fall.
Adobe meckert hier jetzt sogar rum wenn neue SSDs im PC stecken und die alten Festplatten raus sind. Dachte immer das wäre nur
bei Windows der Fall aber scheinbar sammelt Adobe inzwischen auch alle Hardwaredaten im Rechner. Hätte gerne die alte Version von
Bridge(2019) weiter verwendet da sie eindeutig schneller war. Diese arbeitet aber nicht mehr mit dem neuen Camera Raw zusammen.

Zumindest bin ich jetzt vorgewarnt da die Tage ein neuer Prozessor, Mainboard und Speicher verbaut werden. Also vorher abmelden.

LG Peter
 
...
CameraRaw lässt sich auch über PS starten ("Öffnen als ..."), aber halt nicht direkt aus der neuen Bridge. Da ich CR eher selten nutze, kann ich aber mit diesem Work-Around leben...

ich hatte auch mal Probleme mit dem Starten aus der Bridge heraus (hatte aber andere Ursachen), dann habe ich es auch so gemacht, einmal PS öffnen und von dort ACR starten... aber das musste ich nur 1mal pro Sitzung machen, danach ging es auch via Bridge wie gewohnt...
 
Nach dem ichs richtig gelesen habe:eek:

Ja hätte ich auch gerne, habe den gleichen Setup.

Ich habe für den Fall die alte Passende Bridge parallel auf dem Rechner.

Da ich meist von LR 6 mit einer Grundbearbeitung komme (meiner KAmeras werden nicht mehr von CS5 unterstützt), öffne ich das Bild von dort in PS, habe aber natürtlich auch das Problem, dass LR6 und CS5 nicht passen, lasse es dann mit LR Rendern bei der Übergabe.
Da ich Fotoshop so gut wie nie brauche stört mich das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten