• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kann man UVC Ultraviolett Strahlung fotografieren?

Luke13

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!
Ich bin gerade dabei mich in das Thema UV Fotografie einzulesen.
UV unterteilt sich in UVA, UVB und UVC. Das menschliche Auge kann keine UV Strahlung sehen,
nur der Grenzbereich um 400 nm ist noch als violett sichtbar.

1. Doch was kann eine Kamera jetzt darstellen??

Bei diesem Link habe ich folgende Info gefunden:
Die Sensoren gängiger Digitalkameras zeichnen Licht im Spektrum von ca. 350nm bis ca. 1100nm auf. Allerdings bauen alle Hersteller einen Hot-Mirror-Filter vor den Sensor. Dieses Filter beschränkt das Lichtspektrum auf den sichtbaren Bereich. Dieses Filter hat einen gewissen Transmissionsgrad, es filtert also nicht das komplette infrarote Licht.
(https://www.lichtkunstfoto.de/2019/04/28/grundlagen-der-ir-und-uv-fotografie/)

2. Gilt der Transmissionsgerad auch bei UV ??

Was mich so völlig irritiert sind diese Fotos, es handelt sich um UVC Lampen zur Desinfektion: (erste Rezension)
Die erste Lampe soll 400nm und 275nm haben, es sind aber im Foto alle zu sehen.
https://www.amazon.de/Desinfektion-...words=uvc+desinfektion&qid=1598084714&sr=8-10
das gleiche bei
https://www.amazon.de/Desinfektion-...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

3. Die Fotos sehen nach Handykamera aus - kann das sein, dass man mit einer Handykamera UVC aufnehmen kann????

Eventuell haben die gar keinen UV Filter oder einen schlechten.
Oder aber es ist nur UVA und die Lampe gar nicht geeignet zur Desinfektion (nur UVC desinfiziert).

Viele Gruesse
Luke
 
Es gibt an der Stelle 2 Effekte:

a) Eine Lichtquelle hat nicht exakt eine Frequenz, sondern - je nachdem wie das Licht erzeugt wird - ein größeres Spektrum. Bei den Lichtquellen selbst (also z.B. der LED) steht das meist im Datenblatt, bei der fertigen Lampe oft nicht mehr.

b) Filter sind nicht perfekt. Auch die Empfindlichkeit vom Sensor ist bei der Frequenz wahrscheinlich nicht exakt 0. Je weiter man vom Kernbereich weggeht, desto weniger kommt im Bild an, aber wenn man z.B. direkt auf die Lichtquelle schaut oder lange belichtet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kamera da was sieht.

Ich kenne das von superhellen IR-LEDs (bei 850nm). Da ist das Silizium natürlich noch recht empfindlich, aber die IR-Filter sind ja trotzdem da und wenn man da direkt auf die LED schaut, dann sieht man das deutlich.
 
Hallo Luke,

so eine 275nm LED hat vermutlich eine Halbwertsbreite von 10-12 nm.
D.h. im sichtbaren Bereich sollte tatsächlich nichts mehr ankommen.
Aber wie Markus schon sagt, Filter sind nie perfekt, solange die Quelle stark genug ist, siehst du sie (allerdings wird auch der Sensor selbst bei dieser Wellenlänge nicht mehr wirklich empfindlich sein).
Außerdem gibt es noch Fluoreszens-Effekte, die bewirken, dass fluoreszierende Stoffe das Licht absorbieren und dafür als längere Wellenlängen wieder aussenden. Wenn du mit der UV-Lampe ein Blatt Papier anleuchtest, dann leuchtet es z. B. blau, obwohl du das UV Licht selbst nicht sehen kannst.
Vielleicht gibt es hier fluoreszierende Gehäuseteile oder Kunststoffabdeckungen.

Grüße
Florian
 
Kann man UVC Ultraviolett Strahlung fotografieren?
Jein !!!
Die Frage ist unklar formuliert.
Was willst du denn nun konkret fotografieren?

Astronomen z.B. fotografieren die Sonne in verschiedenen Wellenlängen, darunter auch im UVC-Bereich. Willst du auch Blumem oder ähnliches in diesen Wellenlängen fotografieren, benötigst du Spezialobjektive, die diese Wellenlängen bis auf den Sensor durchlassen. Was die meisten modernen Kameras aber nicht können. Du benötigst also eine besondere Ausrüstung nur für diesen einen Spezialfall.
Meinst du sowas? Unsichtbare Natur - Bilder im UV Spektrum


Oder willst du die Auswirkungen von UVC-Beleuchtung fotografieren?
Stichwort: Diskobeleuchtung, Fluoreszenz, Phosphoreszenz, Leuchten von Mineralien oder anderen Stoffen unter UV-Licht. Hierfür benötigst du im wesentlichen entsprechende Leuchtmittel und passende Filter und keine besondere Kamera. Auf diesem Sektor habe ich Erfahrungen gesammelt.
Ein Beispiellink: Schwarzlicht – Fotografie mit UV-Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten