• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 12-24mm F2,8 GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alzberger

Themenersteller
AW: Sony FE 12-24mm GM

Klingt auf jeden Fall spannend.
Optisch wird das Teil mit Sicherheit top (die 'G' Variante war/ist ja schon top).
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Plus an Größe/Gewicht und natürlich dem Preis top finden werde.
Zumindest sollte das den Preis für die 'G'-Variante deutlich drücken ;)
 
AW: Sony FE 12-24mm GM

Als “Konkurenten“ des Opjektivs sehe ich:
Sigma Art 14-24mm 2.8 DG DN
Sony FE 12-24mm 4.0 G (SEL-1224G)

Es vereint quasi Brennweitenbereich und Lichtstärke beider Konkurrenten auf sich. Ich nehme an Preis und Gewicht werden dementsprechend hoch ausfallen.
Ein Filterstecksystem wie beim Sigmar ist wünschenswert, da sicherlich ebenfalls, aufgrund der stark gewölbten Frontlinse, keine Schraubfilter verwendet werden können.

Mich persönlich reizt das Objektiv nicht. Zu schwer und teuer. Außerdem fotografiere ich in dem Brennweitenbereich meist abgeblendet. Vielleicht eine Option für Astro, wenn keine extra Festbrennweite gekauft oder mitgeschleppt werden soll, wobei dafür meist auch die 14 mm des Sigmas reichen sollten.

Eine nennenswert bessere Abbildungsleistung als beim Sigmar halte ich für unwahrscheinlich.

In jedem Fall ist ein neues Objektiv immer eine gute Nachricht, die zeigt das ein System lebt und ausgebaut wird.
 
AW: Sony FE 12-24mm GM

Wobei, was wäre zu schwer? Hast Du gedacht, dass das fe1224F4 so leicht und klein würde? Du nicht, ich nicht, die anderen auch nicht. Außer Flareanfälligkeit und schwachen 24mm ist es doch ein Prima Objektiv. Was hindert Sony daran, ein ähnliches Objektiv mit F2.8 und einem Gewicht unter 1KG zu bringen?
 
Mit dem 24 GM haben sie ja auch gezeigt, dass überragende Bildqualität gepaart mit klein und leicht möglich ist. Und mich wundert der Preis heute noch - hätte mit ein paar Hundert mehr gerechnet bei Erscheinen.
 
Da man davon ausgehen kann, das die Linse definitiv bei Größe und Gewicht zulegen wird, hätte man doch eigentlich auch eine 'Schippe drauflegen' können.

Warum kein 10-24 F2.8 , um dem 11-24 L etwas entgegenzusetzen bzw. es dezent zu übertrumpfen ?! :lol::)
 
Nur aus Prestigegründen? Das Canon ist ein F/4 und wiegt dennoch 1.2 kg.
Das GM ist dann ohnehin einmalig - ein Zoom in dem Brennweitenbereich mit 2.8 gibt es dann kein zweites mal. 12-24mm ist schon recht ideal.
Wenn man da irgendwie halbwegs normale Filter nutzen kann (150er Front tue ich mir nicht an), werde ich mir das sehr genau anschauen. Es könnte dann locker 3-4 Objektive bei mir ersetzen. :eek:

Ich freue mich darauf, auch wenn ich überzeugt bin, dass es bestimmt an die 2800,-- Euro kosten wird.
 
Mit 2,8k kommst Du nicht hin. Das 16352.8gm mit der konventionellen Brennweite hat schon 2700€ gekostet.

Ich tippe auf 2999€ UVP.
 
Das Objektiv möchtest Du aber nicht an der Sony haben allein schon vom Gewicht.
Ich sehe kein Problem damit - bei einer Canon R+BG gibts auch keine Probleme, wie bereits gesagt etwas kopflastig... Aber ein 11-24 ist an jeder Cam etwas "kopflastig"....:)
Ein 10-16/2.8 GM würde auch keinen umbringen...:cool:
 
Und das 12-24/2.8 GM wird nicht aus Prestigegründen gebaut? Sicherlich ist der Bedarf an derartigem Objektiv fast genauso hoch wie an den Kit-Objektiven...:rolleyes:
Ich finde, Sony hätte besser ein 10-16/2.8 GM gebaut - das wäre den wirklich einzigartig...

Wenn mir Prestige wichtig wäre. Dann käme für mich nur LEICA oder Phase one in Frage. :devilish: :D
 
Eher unwahrscheinlich das es 100mm Steckfilter, geschweige denn Schraubfilter erlaubt.

Das befürchte ich leider auch. Aber es gibt, neben den Filtern für das neue Sigma, z.B. auch Schraubfilter für hinten (Laowa 10-18mm) oder Einsteckfilter, Filterrevolver im Strahlengang (altes Minolta/Sony Fisheye) - irgend so eine Idee sollte man da ausgraben und umsetzen. Das würde auch durchaus für positiven Gesprächsstoff sorgen. ;)
 
Es rumort:

Durch Corona kann Q2 nicht gehalten werden.
Preis ca. 4.000 $
Filtersystem "rear" wie beim 2.8/400

Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten