• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M6II + EF 2,8/200 L II + Extender 2x III

@aichbus (y)
leider ist es so, daß der missionarische Eifer und die Art des Umgangs mit anderen Forenten, den nicht wenige hier im Forum anlegen, mich z.B. von Fragen weitgehend abhält.
Eine Frage habe ich speziell an aichbus trotzdem noch:
Wie empfindest Du das Handling mit der doch relativ kleinen M6II?
 
@aichbus
Eine Frage habe ich speziell an aichbus trotzdem noch:

Wie empfindest Du das Handling mit der doch relativ kleinen M6II?

Ich habe große Hände, von daher liegt mir eine große DSLR an für sich eher.

Aber ansonsten bin ich extrem zufrieden mit dem Handling. Ich habe ein Rad für Belichtungszeit, eines für die Blende, einen eigenen Knopf für die ISO-Empfindlichkeit und auch die Einzelbild-Serienbild-Selbstauslöser-Einstellungen kann ich direkt einstellen.

Das einzige Manko ist die Tatsache, dass ich keinen eingebauten EVF habe. Das wiederum ist allerdings nur ein Problem, wenn ich gleichzeitig mit einem Aufsteckblitz blitzen will. Ansonsten ist es eher ein Vorteil. Ich verwende nämlich den EVF-DC1. Den kann man nach oben klappen und von oben reingucken. Das mache ich sehr häufig.

Und der Autofocus ist der beste den ich bisher hatte. Besonders mit lichtstarken Objektiven ist das Fotografieren damit ein Genuss. Ich habe z. B. die Sigma 1,4 16 und 56er, sowie das Canon 1,4 32. Aber auch mit dem adaptierten 2,0/135 lässt sich super arbeiten.
 
Danke.
Mit einen Aufstecksucher habe ich kein Problem, habe ich z.Z. auch an meiner Olympus Pen. Das Olympus bei seinen aktuellen E-Pl9/10 das abgeschafft hat, ist für mich auch ein Grund, über einen Systemwechsel nachzudenken.
 
Ist dir aufgefallen, dass ich dir mit deiner Blendenäquivalenz nie widersprochen habe?

Eigentlich kennst du die Zusammenhänge.
Es ging um diesen Satz zu Kleinbildäquivalenz.

Objektiv mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 640 mm und Offenblende 5,6. (oder mit 1,4fach-Konverter ein 4/448 oder ohne Konverter ein 2,8/320).

Und das ist falsch.
Kleinbildäquivalent müsste es heißen.
9,0/640 mm
6,4/448 mm
4,5/320 mm
 
Ich melde mich mal zum Thema: Ich finde das Ergebnis nicht wirklich berauschend. Welchen Sinn hat eine solche Kombi, wenn es bei Tageslicht schon rauscht, damit jede Auflösung zunichte macht und eher wie eine Superzoom-Bridge wirkt (was es für mich tut)? Die Kombi hätte einen optischen Stabi bitter nötig, nur dann könnte man jetzt darüber diskutieren, ob die Optik der hohen Pixeldichte standhält. Daher wäre für mich ein Sigma 150-600 OIS oder ein Canon 100-400mm L IS deutlich geeigneter.
 
Ich melde mich mal zum Thema: Ich finde das Ergebnis nicht wirklich berauschend. Welchen Sinn hat eine solche Kombi, wenn es bei Tageslicht schon rauscht, damit jede Auflösung zunichte macht und eher wie eine Superzoom-Bridge wirkt (was es für mich tut)? Die Kombi hätte einen optischen Stabi bitter nötig, nur dann könnte man jetzt darüber diskutieren, ob die Optik der hohen Pixeldichte standhält. Daher wäre für mich ein Sigma 150-600 OIS oder ein Canon 100-400mm L IS deutlich geeigneter.

Danke für deinen Beitrag zum Thema.

Interessant, dass du das 100-400 L erwähnst.

Ich habe das 200 L + 2xIII gegen mein 100-400 L II getestet und im Vergleich fand ich die besagte Kombi eben überraschend gut. Man darf nicht vergessen, dass man ja auch immer die Option hat, das 200 L ohne Konverter zu benutzen. Und da kann das 100-400 L in Sachen Freistellung, Bokeh und kurze Verschlusszeiten nicht mithalten.

Das 100-400 L ist bei 400 mm etwas kontrastreicher und hat kein CA, aber signifikant mehr Details kann es auch nicht abbilden.

Das Rauschen hat nichts mit der Kombi zu tun. Die Aufnahmen entstanden vom Stativ bei ISO 100. Weniger geht nicht. Entwickelt in Camera RAW mit Rauschreduzierung 20. Man hätte mehr entrauschen können, das ist aber meiner Meinung nicht sinnvoll, wenn man die Auflösung testen will.

Das 100-400 L II ist natürlich ein Super-Objektiv, aber doppelt so teuer und 50 % schwerer als die Kombi. Der Bildstabilisator ist toll, aber wenn du die maximale Auflösung des Objektivs testen willst, musst du ihn ausschalten, denn unter bestimmten Bedingungen verschlechtert der Stabilisator das Ergebnis, d. h. die Korrekturbewegungen des Stabis können selbst eine leichte Verwacklung bewirken. Bei Verschlusszeiten ab 1/250 und kürzer kann es sinnvoll sein, den Stabilisator auszuschalten.
 
Wenn das bei ISO 100 ist, dann ist die Auflösungsleistung leider nicht gut. Liegt dann vermutlich eher am Konverter als am Objektiv. Ansprüche sind natürlich verschieden, aber ich bin der Überzeugung, dass ähnliche Ergebnisse mit einer Superzoom-Bridge erreicht werden. Mich würde da ein Vergleich zum Croppen interessieren. 2x Crop erreicht immer noch knapp unter sechs Megapixel bei der M6 II. Mehr Auflösung kann ich bei dem jetzigen Bild auch nicht erkennen.
 
Na ja, man muß halt die Kirche im Dorf lassen.
Das ist eine ca. 30 Jahre alte Konstruktion mit zwei Linsen aus UD Glas.
Da würde men heute viel mehr Aufwand betreiben.
Hinzu kommt noch der Extender und die hoche Pixeldichte der Kamera.
Da dürfte sich bei einem Öffnungsverhältnis von 1:5,6 bereits Beugungsunschärfe bemerkbar machen und die CAs hätte man rausrechnen können.
Mit etwas EBV sehen die Bilder dann nicht mehr so schlecht aus.
 
Mich würde da ein Vergleich zum Croppen interessieren. 2x Crop erreicht immer noch knapp unter sechs Megapixel bei der M6 II. Mehr Auflösung kann ich bei dem jetzigen Bild auch nicht erkennen.
Ich schon. Links das Original (Bl. 5,6 und Bl. 8), rechts das Ganze auf 8 Megapixel (2x Crop bei der M6 II sind 8 Megapixel).
Insbesondere bei der Version bei Blende 8 kann man doch deutlich sehen, dass die Lesbarkeit des Textes durch das Pixelraster begrenzt ist. Glaubst du wirklich, dass ein höher auflösendes Objektiv hier noch signifikant mehr Details speichern kann? Die Kompromisse, die man mit dieser Kombi wie erwähnt eingehen muss sind die chromatischen Aberrationen (das ist der Magenta-Rand) und etwas weniger Kontrast als beim 100-400 @400.

Wenn du an eine Optik mit 2x-Konverter den Anspruch hast, dass sie genauso gut ist wie eine Optik mit der resultierenden Brennweite ohne Konverter dann, ja, dann hast du höhere Ansprüche als ich. Unrealistisch hohe, denn sowas gibt es nicht.

Ich finde die Abbildungsleistung insbesondere bei Blende 8 (mehr haben Bridgekameras bei 400 mm in der Regel auch nicht) sehr gut.

Welche Bridgekamera mit 32-Megapixel-Sensor und Optik mit horizontalem Bildwinkel von 3,2 ° möchtest du denn gerne gegen "meine" Kombi ins Rennen schicken?

Noch interessanter wäre allerdings folgende Frage: Gibt es für die M6II ein Objektiv unter 1 kg und unter 1000 € (Neupreis) mit Brennweite 400 mm, mit dem man eine bessere Abbildungsleistung hinbekommt?
 

Anhänge

Welche Bridgekamera mit 32-Megapixel-Sensor und Optik mit horizontalem Bildwinkel von 3,2 ° möchtest du denn gerne gegen "meine" Kombi ins Rennen schicken?

Wen ich meine M3 (24Mpixel) + EF-S 55-250mm IS STM mit meiner SX50 (12Mpixel, 1200mm bei KB) vergleiche, dann ist der Unterschied in der Auflösung verschwindend gering.
 
Na ja, man muß halt die Kirche im Dorf lassen.
Das ist eine ca. 30 Jahre alte Konstruktion mit zwei Linsen aus UD Glas.

Eben! Man sollte auch bei den belastbaren Fakten bleiben: da es sich um die Version II handelt, ist die Konstruktion von 1996, also 24 jahre alt; und zum anderen belegt es bei aktuellen Tests immer noch die vordersten Plätze. Was soll's also?
 
Eben! Man sollte auch bei den belastbaren Fakten bleiben: da es sich um die Version II handelt, ist die Konstruktion von 1996, also 24 jahre alt; und zum anderen belegt es bei aktuellen Tests immer noch die vordersten Plätze. Was soll's also?

das ist mir schon bekannt.
Aber an der optischen Konstruktion zur 1991 vorgestellten ersten Version hat sich nichts geändert.
 
Und es hat sich auch nichts an der hoen Qualität des Objektivs geändert, was man allein daran sehen kann, dass Canon es seit 1996 nicht geändert hat. (Wieviele Versionen gibt es seitdem vom 70-200?).
Es erübrigt sich also eine Diskussion über die Qualität dieses Objektivs.
 
Und es hat sich auch nichts an der hoen Qualität des Objektivs geändert, was man allein daran sehen kann, dass Canon es seit 1996 nicht geändert hat. (Wieviele Versionen gibt es seitdem vom 70-200?).
Es erübrigt sich also eine Diskussion über die Qualität dieses Objektivs.
Sehe ich auch so. Während bei der Kombi mit dem 2x-Konverter insbesondere bei Offenblende die 32-Megapixel der Kamera sicher nicht voll zur Geltung kommen, sieht das für das Objektiv ohne Konverter oder auch mit dem 1,4x III anders aus. Besonders die M6II mit dem 2.8/200 L II ohne Konverter erzielt technisch und ästhetisch eine Bildqualität, die du mit Bridgekameras wohl kaum erreichen kannst. Und zwar weder bei der Auflösung, noch bei der Lichtstärke, noch beim Autofokus, noch beim Freistellungsvermögen.
 
Die abgenommene Bildqualität liegt mit Sicherheit am 2x-Konverter, nicht am Objektiv selbst. Natürlich geht es auch mit. Nur unterscheidet sich mit 2x Konverter die BQ nicht mehr sonderlich von Bridge-Kameras. Ohne Konverter oder dem 1.4-Konverter sieht die Sache ganz klar anders aus. Aber das habe ich ja auch nie bezweifelt. Wenn die Brennweite über 400mm sehr wichtig ist, würde ich eine andre Objektivlösung bevorzugen, allerdings bist du zufrieden und mehr ist nicht nötig.
 
Die abgenommene Bildqualität liegt mit Sicherheit am 2x-Konverter, nicht am Objektiv selbst. Natürlich geht es auch mit. Nur unterscheidet sich mit 2x Konverter die BQ nicht mehr sonderlich von Bridge-Kameras. Ohne Konverter oder dem 1.4-Konverter sieht die Sache ganz klar anders aus. Aber das habe ich ja auch nie bezweifelt. Wenn die Brennweite über 400mm sehr wichtig ist, würde ich eine andre Objektivlösung bevorzugen, allerdings bist du zufrieden und mehr ist nicht nötig.
Also wie gesagt, das 100-400 L II habe ich auch, aber es ist mir doch eher zu schwer für Wanderungen oder Radtouren. Das 4/300 L IS mit Konverter wäre auch eine Alternative, ist aber auch recht schwer und klobig. Schade, dass Canon kein neues 4/300 auf den Markt gebracht hat. Das neue Nikon hingegen 4/300 wiegt nur 755 g, also wie das 200 L ohne Konverter. Kostet allerdings 3 x soviel und ist eben nicht von Canon :-(

Also unter den gegebenen Umständen ist das 2,8/200 L mit oder ohne Konverter wirklich eine sehr gute Option für die M6II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten