• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für die M50, Beratung und Fragen

chrisbenyamin

Themenersteller
Hallo allerseits,

Bin hier neu und hab schon ein wenig gestöbert. Hoffe dass ich nicht eine doppelte Frage stelle. Gnade.

Ich bin stolzer Besitzer einer eos m50 und möchte mir ein lichtstarkes Objektiv anschaffen. Möglichst kein EF-M. Den passenden Adapter habe ich bereits.

Ich habe eins gefunden, was sich ganz gut liest. Ich konnte aber nicht herausfinden, ob das objektiv unterstützt wird (bzw ich habe aussagen gelesen, die mich verunsichert haben. Unter anderem dass es nicht erkannt wird oder Informationen nicht erkannt werden).

Es handelt sich dabei um das Objektiv:
Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art Objektiv (62mm Filtergewinde)

Von Sigma gibt es Objektive, die noch die Bezeichnung „DN“ haben, die speziell für Spiegellose angeboten werden. Heißt das im Umkehrschluss, dass die anderen nicht unterstützt werden? Gibt es da Einschränkungen? Wie gesagt, Adapter habe ich.

Darüber hinaus würde ich vielleicht einfach mal Vorschläge von euch erhalten. Mein Anwendungsgebiet wird sein: Kamera einfach dabei haben, Architektur, Gebäude, Menschenmassen, Situationen, Objekte, Streetphotography.

Ich möchte übrigens nicht auf EF-M festlegen um später irgendwann flexibler zu sein mit meinem objektiv bzw. mit der Kamera. Vielleicht bleibt es ja nicht bei dem System.

Vielen Dank
 
Das Objektiv sollte funktionieren, es kann höchstens sein das es die neuste Firmware braucht. Die kann man selber mit dem Sigma USB Dock ( separat erhältlich) aufspielen, oder man schickt das Objektiv ein.
Vielleicht funktioniert es aber auch so.
Wenn du ganz auf Nummer sichergehen möchtest für die Zukunft ( falls du auf KB mit RF Mount gehst), kannst du auch ein KB Glas wie zb.
das EF 35 2 IS USM oder Tamron 35 1,8 VC USD wählen.
Die kannst du später auch Sinnvoll mit Adapter an einer RF Kamera nutzen.
Ich selbst würd aber das EF-M 32 1,4 STM kaufen und es bei einem späteren Umstieg wieder verkaufen .
Es passt von den Größe viel besser zu deiner Kamera.
 
Warum kaufst du dir eine sehr kompakte Kamera und willst dir dann diesen Sigma-Klopper davorschnallen, der evtl. sogar Probleme macht?
Das EF-M 1,4/32mm ist ohnehin das Beste, was du in dem Bereich kriegen kannst.
 
Danke für die Antwort zunächst.

Ich hab jetzt von euch weitere Objektive genannt bekommen. Sind die alle von der Qualität her für meine Anwendungsgebiete austauschbar? Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Also ganz konkret ein lichtstarkes Objektiv für Streetart/Architektur/Menschen ist wünschenswert für mich zu finden. Möchte ungern „blind“ irgendwas kaufen. Bei den YouTube Berichten weiß man nie ob die Provision die Meinung beeinflusst hat - finde ich.

Hab von euch zwei mal das EF-M 32 1.4 gelesen. Ist das wirklich so gut?

@Mr.Click:
Genau, das hab ich auch irgendwo gelesen, dass es durch ein Update funktioniert.

@Yeats: Ist berechtigt gefragt. Ziel ist nicht ein riesiges Objektiv an eine kleine Kamera zu montieren. Ich bin ja noch dabei ein passendes Objektiv flr meine Zwecke zu finden.
 
Auch ich möchte in Frage stellen, warum es kein EF-M sein darf? Im Prinzip steckt vermutlich der Gedanke des 'Aufstiegs' dahinter. Aber in welche Richtung?

Das von dir genannte Sigma hat ein 'DC' im Namen, d.h. es ist nur für APS-C gerechnet. Du kannst es ohne Adapter nur an einer APS-C-DSLR benutzen. Mit passenden Adapter geht es auch an einer RF-Kamera, aber dabei verlierst du massiv an Auflösung. Bei einer EOS R bleiben dann noch ca. 10MP.
Lohnt sich das wirklich?

Wenn du tatsächlich auf KB schielst, dann musst du auch ein KB-taugliches Objektiv kaufen. Das wäre dann das Sigma 35/1,4 DG Art. Ist deutlich teurer und auch deutlich schwerer.

Deshalb auch von meiner Seite die Empfehlung für ein EF-M Objektiv. Wenn nicht das Canon, dann das Sigma 30/1,4 DC DN und dieses dann mit der M50 wieder abgeben. Und um deine Frage zu beantworten: Die DN für Canon haben einen EF-M Mount und passen nur an solche Kameras.
 
Warum ich versuche EF-M zu meiden ist, so habe ich es zumindest bisher verstanden, ist die fehlende Zukunftsfähigkeit. EF/EFs wären auch für andere Fabrikate interessant. Weiterhin habe ich bisher eher herausgehört, dass andere wohl besser sind. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

So viel zu meiner Vorbelastung. Ich klammere mich nicht da dran. Ich habe es bisher nur nicht weiter geschafft mich selbstständig dahingehend zu informieren was der klügere Weg wäre.

Mein Ziel: ein gutes Objektiv für mein Gebiet, welches man später möglichst entweder zu einem anderen System mitnehmen kann oder halt an einen größeren Markt verkaufen kann.

Ich bin Hobbyfotograf und mein Anspruch ist es gute Erinnerungen zu schaffen. Es muss nicht das allerbeste Objektiv sein, das existiert. Aber ich möchte mein Geld (und ich rechne so mit zwischen 400-600€) optimal ausgeben. Das ganze Angebot erschlägt einen :)

Aktuell reizt mich das im Start-Thread genannte Art-Objektiv von Sigma am meisten. Von den Eckdaten aber auch: Canon EF 35mm F2 IS USM

Ach da habe ich noch ne Frage zur Benutzung zu Adaptern. Erleidet man keinen Qualitätsverlust dadurch, dass das Objektiv weiter weg zum Sensor sitzt?

@tompaba: Erläuterung verstanden. Danke
 
Nein, man erleidet keinen Qualitätsversuch durch die Adaptierung, da es nur darum geht den Abstand auszugleichen. Manche Objektive (Tamron, Sigma) zicken an EOS M ab und zu und brauchen dann eine Firmware-Anpassung.

Ja, das EF-M 1,4/32 ist tatsächlich so gut. Selten war man sich da - sogar hier in diesem völlig techniküberfrachteten Forum - so einig. Noch dazu ist es wirklich sehr kompakt. Das Canon EF 2/35mm IS ist ebenfalls sehr gut, aber auch deutlich größer (67mm Durchmesser gegenüber 43mm).

EF-M hat durchaus Zukunft, jedenfalls gab es entsprechende Aussagen dazu von Canon.
 
... Mein Ziel: ein gutes Objektiv für mein Gebiet, welches man später möglichst entweder zu einem anderen System mitnehmen kann oder halt an einen größeren Markt verkaufen kann.
...
Aktuell reizt mich das im Start-Thread genannte Art-Objektiv von Sigma am meisten.
...
Überleg mal selbst. Was wird wohl eher den Markt verlassen: EF-M (spiegellos) oder EF-S (DSLR)?
Ich würde schon aus deiner ersten Überlegung heraus nicht mehr auf EF-S setzen.
 
Ich empfehle das EF-M 22/2, das die M50 so schön kompakt und unauffällig macht.
Als Ergänzung das EF-M 11-22 und das EF 50/1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze so einge EF, EF-S und auch EF-M Objektive, aber das EF-M 32 1.4 für meine M50 ist mit Abstand das beste Objektiv das es für Canon APS-C gibt.


Meine weiteren Top Objektive die ich empfehlen kann sind Sigma 24 1.4 Art, Sigma 50 1.4 Art aber die sind halt vom Gewicht eine andere Liga (groß und schwer) und vollformattauglich.

Ein Top Objektiv ist auch das EF-S 60 Macro auch für Porträts sehr geeignet.


Ich würde Dir auch eher die kompakten M Objektove empfehlen und wenn Du mal wechselst verkaufst Du sie wieder.

EF-M 22 und EF-M 32 würde ich da auch empfehlen. Das EF 40 2.8 Pancake ist auch sehr kompakt.

Als Standardobjektiv mag ich auch mein EF-M 18-150 sehr gerne und manche mögen das EF-M 11-22 sehr gerne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten