• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera passt für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meryllll

Themenersteller
Hallo :)

Ich suche mich nun schon Wochen durch den Dschungel der Kameras, habe aber das gefühl, dass ich wohl auch in Monaten noch keinen Durchblick haben werde - wenn es so etwas denn gibt.

Ich suche eine Kamera inkl Objektiv, welche bevorzugt für Portraits verwendet werden soll, aber auch zu einem großen Anteil zur Videoaufnahme (Musikvideo, Konzerte). Auch für Landschaftsfotografie wird sie mit Sicherheit zum Einsatz kommen.

mehrere Kriterien erschließen sich daraus:
-nachfokussieren bei Videos möglichst geräuscharm (die canon 600d macht da zB ganz üble geräusche)
-externes Mikrofon anschließbar (zweitrangig, kann ja auch extern positioniert werden)
-wetterfest (sehr wünschenswertes Detail, aber zur Not auch verzichtbar)
-gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
-schwenkbares Display
-mind. Full-HD Video Aufnahmen
-gern nicht ganz so schwer.

Zuerst dachte ich an eine DSLR, bin aber nach langem Lesen auch sehr offen für eine DSLM oder Bridgekamera.
Mir ist es wichtig, diesen "Spiegelreflexlook", halt sehr variabel in Dynamik und Schärfentiefe erzeugen zu können (klar liegt das dann an meinen Fähigkeiten, aber kann eine Bridgekamera das überhaupt?)'
Gut gefallen hat mir zB die Pentax k-s2 von ihren Ausstattungsmerkmalen her, hier soll das Kitobjektiv wohl aber sher schlecht sein. In der engeren Wahl war auch die Canon 700d, die leider nicht wasserfest ist und innerhalb der letzten Wochen nochmal sehr mit dem Preis angezogen hat, die Panasonic Lumix FZ1000 als Bridgekamera...
Ich bin im Endeffekt sehr offen für Vorschläge, welche Kameras am besten für meine Vorhaben geeignet wären.
Die Marke ist mir dabei egal und ich werde sehr wahrscheinlich gebraucht kaufen, da mein Budget bei 500€ liegt - da sollte halt mind ein Objektiv schon dabei sein sowie im Idealfall ein Ersatzakku und ein Fotografiebuch.
Aber der Preis soll nicht eure Sorge sein, ich freue mich auf neue Vorschläge für passende Modelle. Danke!

edit: nachdem ich darauf hingewiesen wurde, hänge ich gern noch den "richtigen" Fragebogen an:

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portrait & Landschaft, Konzertfotografie & Konzertvideo, Musikvideo



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nur "Fremderfahrung" mit Spiegelreflexkameras von Freunden / Bekannten. Selbst besitze ich nur eine digitale Kompaktkamera.
Ergo keine Ausrüstung vorhanden die weiterverwendet werden soll.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

sollte gut transportabel sein, im Zweifelsfall ist die Leistung aber wichtiger.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] ausgewogen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch spricht mich an sich mehr an, da man die iso-veränderungen usw direkt sehen kann. allerdings ist auch hier die erreichte Qualität wichtiger, und wenn das in meiner Preisklasse optisch besser klappt, hat das Vorrang.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
-> kenne mich zu wenig mit den Objektiven aus, aber Zoom ist zweitrangig.

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Der eingebaute Blitz sollte gut genug sein, um in 70% der Fälle ein gutes Ergebnis zu erzielen. Bei besonderen Projekten bin ich selbstverständlich bereit mit einem zusätzlichen Blitzgerät zu arbeiten. Das sollte aber auch in Hinblick auf das Gewicht des Equipments nicht unbedint Voraussetzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 80D oder Panasonic G81. Wenn es maximal bei 500 € liegen darf, dann die Panasonic FZ300.

Rainer
 
Du schreibst von AF während Video.
Pentax hat das nicht brauchbar.
Nikon auch nicht.

Canon 700D mit STM Objektiven, so la la.
Der AF der 70D/80D/M5 kommt ohne pumpen aus und fährt direkt und sicher zum Ziel.
Der AF der 750D/760D wurde zwar verbessert, kommt aber nicht an 70/80/M5 ran.
Die M5 hat zusätzlich einen elektronischen Stabilisator über den Bildsensor, der kann aber meines Wissens nur mit wenigen Objektiven genutzt werden.
Sie verfügt auch FokusPeaking über Sucher.

Wenn du auf Video abzielst, auch über Sucher, könntest du mit anderen Herstellern vielleicht besser im Budget weg kommen.
Es gibt auf YouTube Videos über das AF Verhalten der jeweiligen Kameras während Video.
An 70D/80D/M5 kommen sie m.W. nicht ran.


Aber, wen du aus der Hand filmen willst, ist auch ein guter Stabi wichtig, es ist also wichtig dass die für dich geeigneten Objektive stabilisiert zu kriegen sind (oder über Body). Am besten Lichtstark. Das Budget ist für große Auswahl niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von AF während Video.
Pentax hat das nicht brauchbar.
Nikon auch nicht.

Canon 700D mit STM Objektiven, so la la.
Der AF der 70D/80D/M5 kommt ohne pumpen aus und fährt direkt und sicher zum Ziel.
Der AF der 750D/760D wurde zwar verbessert, kommt aber nicht an 70/80/M5 ran.
Die M5 hat zusätzlich einen elektronischen Stabilisator über den Bildsensor, der kann aber meines Wissens nur mit wenigen Objektiven genutzt werden.
Sie verfügt auch FokusPeaking über Sucher.

Wenn du auf Video abzielst, auch über Sucher, könntest du mit anderen Herstellern vielleicht besser im Budget weg kommen.
Es gibt auf YouTube Videos über das AF Verhalten der jeweiligen Kameras während Video.
An 70D/80D/M5 kommen sie m.W. nicht ran.

Ich komm nicht ganz mit, welche anderen Hersteller du meinst?
Generell sagst du aber nur canon ab 70d ist brauchbar?
:)
 
Canon 80D oder Panasonic G81. Wenn es maximal bei 500 € liegen darf, dann die Panasonic FZ300.
Die FZ200/300 sind gute Kameras, aber bei den Anforderungen? :eek:
Passt für mich nicht so recht.

Allgemein:
Allgemein gilt, je größer der Sensor ist, umso besser kann man theoretisch freistellen und umso besser ist das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten.
Nun macht es aber nicht der Sensor alleine, sondern es kommt stark auf das angeschnallte Objektiv drauf an.
Wenn du also ein lichtschwaches Kitobjektiv an die Kamera schnallst, nutzt du die Kamera nicht im geringsten aus und stehst nicht selten gleichwertig, oder sogar schlechter als mit einer Edelkompakten da.

Zum Brennweitenbereich habe ich jetzt nichts gelesen, aber du hast Freistellung und Bokeh angekreuzt.
Nun wie gesagt dafür brauchst du vor allem lichtstarke Objektive, diese werden aber schnell groß, sind schwer und auch entsprechend teuer.
Je größer dann der Sensor ist, umso größer und schwerer werden auch die Objektive.

Willst du eher ein Standardzoom haben oder kommt für dich auch die Arbeit mit Festbrennweiten in Frage?

Sind die 500 Euro nur für den Body jetzt oder auch schon mit Objektiven? Wie sieht es in der Zukunft aus, möchtest du da noch weiter Geld reinstecken?

Insgesamt wirst du aber bei 500 Euro einige Kompromisse machen müssen.

Wie sieht es denn bei den Musikvideos, Konzerten etc. aus. Einfach nur in die Menge halten, oder hast du da eine Position wo du mit Stativ arbeiten kannst?
 
Nun, da gibt es das 500€-Limit. Das schränkt die Auswahl natürlich ein. Für 500€ ist die FZ300 m.E. die beste Fotokamera mit Videofähigkeit, die man dafür bekommen kann.

Und es wurde ja noch gar nicht über Ton und Licht gesprochen - bei Musikvideos nicht ganz unwichtig. Da kommen ganz, ganz schnell nochmal 500 € zusammen...

Rainer
 
Ich komm nicht ganz mit, welche anderen Hersteller du meinst?
Generell sagst du aber nur canon ab 70d ist brauchbar?
:)
Die Canons mit DualPixel AF haben den sichersten AF während Video.
Aber, die sind nicht billig und es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. erhältliche (stabilisierte) Objektive.
Auch heißt großer Sensor nicht unbedingt gute Leistungen für Video bei wenig Licht, weil z.B. bei den kleineren Canons nicht der ganze Sensor ausgelesen wird (bei anderen Herstellern teilweise auch).

Aber, vielleicht denk ich zu stark in starke Bildqualität, welche im Budget so wie so schwierig zu erreichen sein wird.

Mit anderen Herstellern meine ich z.B. Panasonic.
Wobei, ob die wirklich mehr können im Budget, weiß ich nicht.

Fast vergessen.
Bridge kann Freistellung bei Portrait nicht besonders.
Da wär ein möglichst großer Sensor gut. Mit dem Canon 50/1,8 günstig,- Bokeh,- geht so
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573284&page=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ200/300 sind gute Kameras, aber bei den Anforderungen? :eek:
Passt für mich nicht so recht.

Allgemein:
Allgemein gilt, je größer der Sensor ist, umso besser kann man theoretisch freistellen und umso besser ist das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten.
Nun macht es aber nicht der Sensor alleine, sondern es kommt stark auf das angeschnallte Objektiv drauf an.
Wenn du also ein lichtschwaches Kitobjektiv an die Kamera schnallst, nutzt du die Kamera nicht im geringsten aus und stehst nicht selten gleichwertig, oder sogar schlechter als mit einer Edelkompakten da.

Zum Brennweitenbereich habe ich jetzt nichts gelesen, aber du hast Freistellung und Bokeh angekreuzt.
Nun wie gesagt dafür brauchst du vor allem lichtstarke Objektive, diese werden aber schnell groß, sind schwer und auch entsprechend teuer.
Je größer dann der Sensor ist, umso größer und schwerer werden auch die Objektive.

Willst du eher ein Standardzoom haben oder kommt für dich auch die Arbeit mit Festbrennweiten in Frage?

Sind die 500 Euro nur für den Body jetzt oder auch schon mit Objektiven? Wie sieht es in der Zukunft aus, möchtest du da noch weiter Geld reinstecken?

Insgesamt wirst du aber bei 500 Euro einige Kompromisse machen müssen.

Wie sieht es denn bei den Musikvideos, Konzerten etc. aus. Einfach nur in die Menge halten, oder hast du da eine Position wo du mit Stativ arbeiten kannst?

Festbrennweite wär ok, Zoom ist mir nicht so wichtig.

Zu den Objektiven selbstverständlich auch gern lichtstarke empfehlungen:)

achso, musikvideos selbstverständlich mit stativ und platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffsicherer und sauberer Autofokus im Video ist eine Kunst für sich.
Ich empfehle Philip Bloom, der gerade 10 Kameras durch einen ausführlichen Test gejagt hat: https://www.youtube.com/watch?v=yxc7MdS2Sw4
Konzert klingt außerdem nach Low Light, was die Sache zusätzlich erschwert. Ich empfehle, in Anbetracht des engen Budgets, sich mit manuellem Fokus im Video auseinanderzusetzen, was dort Standard ist. Dann erweitert sich die Auswahl deutlich.
 
Ich würde euch gern an meinem aktuellen Auswertungsstand der Kameras teilhaben lassen und gerne neue Blickwinkel :)D) dazu erhalten. gerne auch nochmal ein paar Hinweise ob das das richtige Objektiv wäre?
Die in eckigen Klammern habe ich quasi mittlerweile ganz ausgeschlossen, dass eine Stunde lang für Video der Akku hält ist auch eine Grundvoraussetzung, derer ich mir nicht ganz bewusst war. Dass bei mehreren Kameras permanent ein Motorstörgeräusch zu hören sein soll, schlägt mir auch sehr auf den Magen bzw hätte ich damit nicht als "Standard" gerechnet - auch wenn die Amazon Bewertungen hier mehr so klingen, als ob das immer eine Standardfehlproduktion dazwischen hat (50% berschweren sich, bei 50% nicht vorhanden oder ganz leise).
Freue mich auf weiteren Input.

DSLR:
Canon 80D
Canon 700D

Objektiv: 50/1.8 STM

Systemkamera:
Panasonic G81
+touchscreen
+wetterfest
+90-120min Video, 50fps
-geräusche (bildstabilisator?) PERMANENT
Panasonic GH2
-nicht wasserfest
+preisgünstig
-“nur“full-HD Video
-akku 30min bei video

Bridgekamera:
[Panasonic FZ300 -akku hält zu kurz bei video (30min)]
Panasonic FZ 1000
-nicht wetterfest
-video 100-120min
-öfter surrendes Geräusch

[Digitalkamera
Panasonic LX100
-kein schwenkbarer Bildschirm uvm]


Objektiv: Lumix 1,7/20mm

`Wie sind die Kameras im Vergleich in Bezug auf Lautstärke (also Geräusche, die sie selbst beim Filmen machen), wie lange hält der akku?
 
Ich würde euch gern an meinem aktuellen Auswertungsstand der Kameras teilhaben lassen und gerne neue Blickwinkel :)D) dazu erhalten. gerne auch nochmal ein paar Hinweise ob das das richtige Objektiv wäre?
Die in eckigen Klammern habe ich quasi mittlerweile ganz ausgeschlossen, dass eine Stunde lang für Video der Akku hält ist auch eine Grundvoraussetzung, derer ich mir nicht ganz bewusst war. Dass bei mehreren Kameras permanent ein Motorstörgeräusch zu hören sein soll, schlägt mir auch sehr auf den Magen bzw hätte ich damit nicht als "Standard" gerechnet - auch wenn die Amazon Bewertungen hier mehr so klingen, als ob das immer eine Standardfehlproduktion dazwischen hat (50% berschweren sich, bei 50% nicht vorhanden oder ganz leise).
Freue mich auf weiteren Input.

DSLR:
Canon 80D
Canon 700D

Objektiv: 50/1.8 STM

Systemkamera:
Panasonic G81
+touchscreen
+wetterfest
+90-120min Video, 50fps
-geräusche (bildstabilisator?) PERMANENT
Panasonic GH2
-nicht wasserfest
+preisgünstig
-“nur“full-HD Video
-akku 30min bei video

Bridgekamera:
[Panasonic FZ300 -akku hält zu kurz bei video (30min)]
Panasonic FZ 1000
-nicht wetterfest
-video 100-120min
-öfter surrendes Geräusch

[Digitalkamera
Panasonic LX100
-kein schwenkbarer Bildschirm uvm]


Objektiv: Lumix 1,7/20mm

`Wie sind die Kameras im Vergleich in Bezug auf Lautstärke (also Geräusche, die sie selbst beim Filmen machen), wie lange hält der akku?

Zu den DSLRs: die 80D hat wohl den besten Video AF aller genannten, liegt vermutlich aber deutlich über Budget und hat nur FullHD. Bei der 700D ist der AF dann schon deutlich schlechter und ebenfalls nur FullHD

Zu den DSLMs: zur G81 bezüglich der Stabilisatorgeräusche siehst du dir am besten Testvideos auf YouTube an, man sollte ihn aber generell auch abstellen können, aber sie ist vermutlich eh über Budget
Ich würde mir an deiner Stelle aber Mal die G70 anschauen anstatt der GH2. Sie ist deutlich vortschrittlicher und bietet 4K. Mich wundert eh wieso die noch nicht erwähnt wurde. Gebraucht sollte sie auch ins Budget passen. Im Vergleich zur G81 fehlt ihr der Stabilisator (wodurch aber die Geräusche wegfallen) und der Wetterschutz.
Objektiv mäßig würde ich zum 25 mm f1.7 statt zum 20 mm raren, da der AF etwas schneller ist.
 
Wie sind die Kameras im Vergleich in Bezug auf Lautstärke (also Geräusche, die sie selbst beim Filmen machen)
Das ist ziemlich irrelevant, weil du schnell bemerken wirst, dass die eingebauten Mikrofone der Kameras (grundsätzlich, um so mehr für Musikvideos) nichts taugen und du sowieso externe Mikrofone einsetzen wirst.

Rainer
 
Das ist ziemlich irrelevant, weil du schnell bemerken wirst, dass die eingebauten Mikrofone der Kameras (grundsätzlich, um so mehr für Musikvideos) nichts taugen und du sowieso externe Mikrofone einsetzen wirst.

Rainer

Ich hatte bereits im Eingangspost erwähnt dass mir das bewusst ist (und selbstverständlich beim Verwendungszweck Musikvideo nix kameraintern tonmäßig läuft), trotzdem ist es für den "schnellen" Einsatz nebenbei nicht zu unterschätzen, dass man eben nicht groß alles aufbauen muss. Und ein Rattern aus der Kamera während der Videoaufnahme empfinde ich als No-go.
 
500€ schränkt das ganz schön ein. Vielleicht ist es eine Option zu deiner bestehenden Kamera eine zusätzliche Videokamera zu erwerben. 4k fähige Videokameras mit gutem AF gibt es in dem Bereich. Der Brennweitenbereich müsste aber im Vorfeld klar sein.
 
I... trotzdem ist es für den "schnellen" Einsatz nebenbei nicht zu unterschätzen, dass man eben nicht groß alles aufbauen muss. Und ein Rattern aus der Kamera während der Videoaufnahme empfinde ich als No-go.
Solange es sich dabei um nur rein dokumentarische Zwecke handelt, ist das interne Mikrofon als Notbehelf ok. Wobei es mir egal wäre, ob aufgenommene Kamerageräusche oder die bescheidene Mikrofonqualität im Allgemeinen den Ton weitgehend unbrauchbar macht, weil die Tonqualität in diesen Fällen eh nachrangig ist. Schlechter Ton ist schlechter Ton, egal was ihn schlecht macht oder ob er nur schlecht oder superschlecht ist.

Die interne Tonqualität der Kamera ist irrelevant, sobald Ansprüche an den Ton gestellt werden, weil dann sowieso externe Mikrofone eingesetzt werden müssen. Sie ist auch irrelevant wenn keine Ansprüche an den Ton gestellt werden, weil sie dann schlicht keine Bedeutung hat. Bei einem Budget von 500 € würde ich daher den internen Ton der Kamera nicht zu einem hochpriorisierten Auswahlkriterium machen, da gibt es Wichtigeres.

Wenn schlechter Ton für dich ein rotes Tuch ist, solltest du sowieso immer mit einem externen Mikrofon arbeiten, auch beim "schnellen" Einsatz.

Rainer
 
Zu den DSLRs: die 80D hat wohl den besten Video AF aller genannten, liegt vermutlich aber deutlich über Budget und hat nur FullHD. Bei der 700D ist der AF dann schon deutlich schlechter und ebenfalls nur FullHD

Zu den DSLMs: zur G81 bezüglich der Stabilisatorgeräusche siehst du dir am besten Testvideos auf YouTube an, man sollte ihn aber generell auch abstellen können, aber sie ist vermutlich eh über Budget
Ich würde mir an deiner Stelle aber Mal die G70 anschauen anstatt der GH2. Sie ist deutlich vortschrittlicher und bietet 4K. Mich wundert eh wieso die noch nicht erwähnt wurde. Gebraucht sollte sie auch ins Budget passen. Im Vergleich zur G81 fehlt ihr der Stabilisator (wodurch aber die Geräusche wegfallen) und der Wetterschutz.
Objektiv mäßig würde ich zum 25 mm f1.7 statt zum 20 mm raren, da der AF etwas schneller ist.

Die G70 gefällt mir sehr gut, wenn sie halt nicht nur ne akkulaufzeit von 29min hätte und nicht wetterfest.
Es muss doch noch ein Vorgängermodell zur g81 geben welches andere abstriche macht?
 
Bist du ganz sicher dass du die Akkulaufzeit meinst?
Oder doch vielleicht die maximale Aufnahmedauer von 29 Minuten und 59 Sekunden? Diese maximale Aufnahmedauer ist bei allen Fotokameras gleich.

ja ich meine die aufnahmedauer, sorry (y)
und nein, ich habe auch gelesen dass es durch einfuhrbestimmungen meistens so ist, aber die g81 hat zB 100-120min Videoaufnahmedauer, ebenso die PanasonicLX100.
also vorgänger der g81 mit wetterschutz und besagter aufnahmedauer wäre sicher der beste kompromiss, wenn man ihn denn findet :D
 
zur G81 bezüglich der Stabilisatorgeräusche siehst du dir am besten Testvideos auf YouTube an, man sollte ihn aber generell auch abstellen können

Ist nur die Frage, ob das hilft. Laut Traumflieger (der auch die Panasonic Kameras auf dieses Geräusch abgeklopft hat) ist das nämlich NICHT der Stabi, sondern ein permanentes(!) Betriebsgeräusch, was durch nichts abstellbar ist (außer durch ausschalten, aber dann geht natürlich gar nichts mehr). So zumindest definitiv bei der FZ1000 und vermutlich auch bei den anderen Kameras.

Warum sich so hartnäckig die Behauptung hält, das wäre der Stabi, verstehe ich nicht, denn es gibt u.a. auch Testvideos auf Youtube, wo ganz klar erkennbar ist, dass ein eingeschalteter Stabi keine andere Geräuschkulisse verursacht als ein ausgeschalteter. Es muss also eine andere Ursache haben, insbesondere ist das Geräusch (wenn es vorhanden ist) permanent vorhanden.

Gerade gestern habe ich noch ein Video gesehen, da hat ein (mir sonst unbekannter) Anwender seine G81 genau aus diesem Grund zurückgegeben.
 
aber die g81 hat zB 100-120min Videoaufnahmedauer


Nix da. Zitat aus https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g81.specs.html

Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [AVCHD] in Europa überschreitet. - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [MP4] in Europa überschreitet.

Eindeutiger kann man es nicht formulieren. Ende nach 30 Minuten (resp. 1 Sekunde weniger).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten