• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichterer Ersatz für 7D Setup gesucht

Mehalon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mit dem Fotographieren angefangen, zuerst mit einer Kompaktkamera, dann mit einen Canon 1000D und zuletzt mit einer Canon 7D.
Mein aktuelles Set ist: Canon 7D mit 50mm 1.8, 17-55mm 2.8, 70-300mm sowie einem 90mm Macro von Tamron.
So schön so gut, macht tolle Bilder. ABER: Lag in den letzten 2 Jahren bis auf einige Urlaubsreise im Schrank. Während ich anfangs noch sehr motiviert war, und die Kamera samt 3 Wechselobjektiven durch Urwälder und Berge hochgeschleppt hab, nehme ich sie für Wochenendtrips nach Berlin etc. inzwischen schon gar nicht mehr mit. Zu schwer, zu groß, zu faul.

Es mag einige Puristen mit 20kg Rucksäcken geben, die jetzt den Kopf schütteln, aber ich möchte vereinfacht gesagt einfach ein gutes Kameraset, das ich möglichst häufig dabei habe und gute Bilder macht. Was das genau heißt, versuche ich mit dem Fragebogen etwas genauer zu erläutern:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Reisefotographie, das heißt Landschaften, Straßenszenen, auch Menschen im Alltag (aber seltener Porträts, keine Auftragsfotographie etc.)
- Ab und zu auch gerne Makro-Aufnahmen, aber das Macro-Objektiv habe ich fast nie benutzt, ein gutes Tele mit viel Zoom stellt die Motive für meinen Geschmack gut genug raus
- Generell ist mir Tele recht wichtig, sei es für Tierfotographie oder Detailaufnahmen, die ich dadurch freistellen möchte



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 7D Body
Canon 17-55mm 2.8 (gutes Objektiv, leider nur ziemlich schwer)
Canon 50mm 1.8
Canon 70-300mm IS 4-5.6 (fotographiere gerne im Telebereich)
Tamron 90mm 2.8 (quasi nie im Einsatz, obwohl es geniale Bilder macht)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 (würde das 7D Set dann wohl verkaufen) Euro insgesamt --> Muss aber nicht voll ausgeschöpft werden, preislich bin ich recht flexibel, sollte eher meine anderen Kriterien erfüllen
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic FZ 1000, Sony Alpha 7___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Inzwischen recht wichtig, die 7D plus 17-55er ist mir eigentlich schon zu schwer, die FZ 1000 ist im Vergleich ein Federgewicht, leichter als die muss auch nicht sein. Und auch nicht kleiner, soll ja noch gut in der Hand liegen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch (war bisher nur optische Sucher gewöhnt, elektronische Sucher fand ich spontan etwas "unscharf", aber ist wohl Gewöhnungssache, kein Ausschlusskriterium)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[-]Freistellung (hier werde ich wohl Abstriche machen müssen, Freistellen sollte dennoch möglich sein, gerade im Telebereich)
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich weißt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Soviel vorab.
Mein Set mit der 7D soll qualitätsmäßig einigermaßen als Referenz dienen. Bei meiner Eigenrecherche bin ich auf die FZ 1000 gestoßen, hier würde ich durch den Sensor wohl Abstriche beim Freistellen machen müssen, dafür ist sie was Größe und Gewicht angeht viel besser. Die Frage ist nur, ob sie qualitativ (Auflösung, Lichtverhältnisse, Rauschverhalten etc.) einigermaßen mit meinem jetzigen Set mithalten kann. Gibt es sonst noch Alternativen?

EDIT: Also vielleicht muss ein noch nicht mal zwangsläufig ein neues Set sein. Wenn ihr ein super Reiseobjektiv kennt, das nicht zuuu schwer ist und mein 17-55er, 50er und 70-300er einigermaßen gut ersetzt, dann tut es das vielleicht auch. Vor allem das Objektivwechseln hat mich genervt.

Soviel erstmal in Kürze, Nachfragen beantworte ich gerne.

Schonmal vielen lieben Dank,
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zur Entscheidungsfindung kann ich leider nix beitragen, denn ich habe mich gerade ins Forum eingeloggt, um mehr oder weniger den gleichen Artikel zu schreiben wie du...
Ich habe ebenfalls die Sony a7 II im Auge... allerdings ist die Objektivauswahl eher suboptimal und mit Adaptern möchte ich eigentlich nicht hantieren, da so eigentlich immer die Qualität oder die Performance extrem leidet.
Vielleicht sieht das jemand anders?
Die FZ 1000 finde ich auch ganz nett.

Ich lese weiter mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapter sollte die Bildqualität gleich sein. Dient ja nur zum Ausgleich für das größere Auflagemaß der DSLR. Dazu kommt noch der bessere Sensor.
 
Ich selbst suche auch noch eine kompakte (zu Canon kompatible) Kamera.
Wollte mich daher mal an der Eos 100D mit dem EFS 24 Pancake versuchen. Zusätzlich habe ich noch ein EF 40 und ein recht kompaktes EF 24-85, welches bei APSC eigentlich überragend sein müsste (von den Randbereichen mal abgesehen ist es auch beim FF besser als das 24-105 STM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sony Unterforum sind einige Erfahrungsberichte dazu. Auch einen Bericht von Canon Umsteigern. Die Erfahrungen reichen von total von Sony begeistert bis zurück zu Canon. Vielleicht einfach mal ein wenig quer lesen.
 
Lichtstärke, Brennweite und Sensorformat sind drei Faktoren, die Größe und Gewicht eines Kamerasystems nach oben treiben. Das ist Physik, darum wirst Du nicht herumkommen. Von einem der drei wirst Du Dich mit allen jeweiligen Konsequenzen verabschieden müssen - mindestens, wenn Du irgendwelche Kompaktheiten haben willst.

Gut - Du würdest auch gebraucht kaufen, von daher ist das mit den +/- 2000 Euro schonmal machbar, wenn Du einen Ersatz für 7D und 28-80/2,8 haben willst, aber KB und lichtstarkes Standardzoom und Tele? Bis 480 mm KB? Zu dem Preis? Schwierig.

Die FZ1000 war mir auch ungefähr als erstes durch den Kopf geschossen. Die macht erschreckend gute Bilder (hab mal mit einer rumdaddeln können), nicht nur relativ, sondern auch absolut. Entsprechende Beispiele geistern im Netz rum. Klar: Die wird an der einen oder anderen Stelle ihre Schwächen gegenüber größeren Kamerasensoren haben, aber die meisten dürften im Alltagsbetrieb fast schon akademischer Natur sein.

Wenn Du gebraucht kaufst, dürfte das Risiko, einen größeren Verlust zu machen, gering sein: kaufen, ausprobieren, verkaufen, wenn sie evtl nix ist. Plastikgehäuse und Motorzoom sind nicht jedermanns Sache, vom einen oder anderen Nebengeräusch abgesehen, aber sonst ist das Ding richtig gut.

Alternativ bist Du ganz schnell bei MFT, denn APS-C-Sensor und entsprechende Objektivgröße hast Du ja schon. Und ob eine spiegellose APS-C-Variante so viel kleiner und leichter wird - müsste man bei Sony APS-C ausprobieren/durchrechnen. Wobei da die Frage nach Preisen, Abmessungen und Verfügbarkeit bis 480 mm Tele im Raum steht. Aber auch bei MFT wird das schon knapp mit dem, was Du da haben wollen würdest, wenn Dein komplettes Set ersetzt werden soll.
 
Falls ihr euch denkt, leichterer Body, leichtere Objektive- nee. Eine A7 hat einen Kleinbildsensor, das heißt, man braucht Kleinbildobjektive= schwer. Ausnahme: Manuelles Altglas.
Mein Rat an jeden, der was leichteres sucht, dabei aber trotzdem Systemkamera mit Wechselobjektiven: MFT oder, wenn besonders leicht, Nikon 1.
Für diese Systeme gibt es Objektive, mit denen man noch ordentlich freistellen kann- trotz des kleinen Sensors.
Noch kompakter und leichter als mft und Nikon 1 sind dann nur noch Kompaktkameras/ Bridge wie die FZ1000, RX100 und die sonstigen üblichen Verdächtigen.
 
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Ich glaub es gibt keine wirklich massiv kompaktere/leichtere Kombination, die diese Objektivwünsche abdecken kann. Ich selbst hab mich beim Umstieg von der 20D auf die 7D seinerzeit etwas verrückt gemacht wegen Gewicht und Kompaktheit und habe dann feststellen dürfen, dass das meiste Gewicht tatsächlich ohnehin im Glas steckte.
Auf Reisen bin ich meist auch mit 7D und 2.8/17-55 IS unterwegs, sodass ich dein Argument grundsätzlich schon nachvollziehen kann. Deswegen hab ich es kürzlich in London mal mit der G7 X ausprobiert. Wenn 100mm am langen Ende reichen, eine hervorragende Kamera. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Sony RX100 in ihren diversen Ausprägungen.
 
Vorweg möchte ich sagen, ich bin einer der Puristen die mit etwa 8kg Reisegepäck auf Reisen geht aber ich decke Kameratechnisch auch nur das für mich wesentliche ab , 35mm und 50mm:D

Aber ich würde mich auch mal im mft lager umsehen. Ich hatte für wirklich kurze Zeit eine Olympus OM-D E-M10 mit dem 17mm 1.8. Ist eine wirklich fähige Kamera. Der Stabilisator (hatte vorher noch nie einen) , wirkt wirklich wunder und die größeren sollen ja noch einen besseren haben. Die Bildqualität fand ich auch klasse und der EVF war auch gut. Weswegen ich sie wieder abgegeben hatte war die Bedienung und das Menü, das muss einem liegen. Da würde ich mal zum Fotohändler gehen.

würde es perönlich auf eine solche Kombination ein Auge werfen:
Olympus OM-D E-M10 Mark II
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO
LUMIX G VARIO 45-150 mm / F4.0-5.6 ASPH. / O.I.S.
 
würde es perönlich auf eine solche Kombination ein Auge werfen:
Olympus OM-D E-M10 Mark II
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO
LUMIX G VARIO 45-150 mm / F4.0-5.6 ASPH. / O.I.S.

Würde Dir im Wesentlichen zustimmen, meine konkrete Objektivempfehlung wäre das Panasonic 12-35 / 2,8 und das Oly 40-150 R, der eigentliche Preis-Leistungshammer im gesamten mft Linsenpark. Man hätte nochmal gut 100 g gespart.

Gruß
fjäll
 
Mit MFT wird dein Set auf jeden Fall schön klein und handlich, auch die Bildqualität ist gut und steht deiner 7D nicht nach. Mit einer Nikon1 wird es sogar noch kompakter.

Kleinbild wird immer schwerer werden als dein jetztiges Set, daher würd eich das vergessen.

APS-C müsste man einmal sehen.
Eine Fuji x-t10 mit 18-55mm 2.8-4 ist zwar leichter als deine 7D mit 17-55mm, aber das 100-400mm 4.5-5.6 wiegt alleine schon 1,4kg.

Ich würde mir an deiner Stelle einmal noch die FZ1000 ansehen, die könnte gut passen.

Evtl. wäre auch eine zusätzliche Kompakte (RX100, etc.) als kleine Kamera für Städtetrips etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich als Ergänzung zur 7D aus dem Canon Regal bedient.
Somit bin ich bei MTB-Touren, Städtetrips und Urlauben nur mit
meiner EOS M unterwegs.
In diesem Fall habe ich identische Bildqualität.
Für Spielereien kann ich meine EF Linsen an der M (Original Adapter)
verwenden.
Wirf mal einen Blick auf die aktuelle M3. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten