• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IMatch 5 ist released

Lord_Helmchen

Themenersteller
Da es bisher noch keiner geschrieben hat: vor einigen Tagen wurde die finale Version der Foto (bzw. Medien/Dokument) Managementsoftware IMatch 5 freigegeben:

http://www.photools.com/
 
Meinst ein Programmierer? _Glaube_ ja.
 
Ja, ist er noch. Es hat lange, sehr, sehr lange gedauert, aber die neue Version sieht richtig gut aus. Ich werde demnächst von der alten Version umsteigen.
 
Die HP ist leider nicht sehr informativ
Ist das in erster Linie eine Dateiverwaltung welche es versteht gute Vorschauen zu liefern?
Kann es auch Bilder bearbeiten?
Ist es wie Lr per Datenbank gesteuert?
Können mehrere Ordneransichten (zum verschieben von Dateien) geöffnet werden?
Deutsche Version?
Info währe nett - Danke.
 
Imatch ist eine Bilderdatenbank. Keine Bearbeitung. Kannst allerdings angeben welches Programm geöffnet werden soll. Es zeigt die eingebundenen JPG an, also kann man die Bearbeitungen nicht sehen.

Kannst allerdings bei jedem Verzeichnis angeben ob die Unterverzeichnisse auch angezeigt werden sollen. Es hat ein QBasic eingebaut wo man eigene Sachen programmieren kann.

Bezieht sich alles noch auf Version 3 (Version 4 gab es nie)
 
Hallo,

was mich abschreckt, das es zwar auf Deutsch umzustellen geht, aber nicht mal eine deutschsprachige Hilfe existiert und das bei einem so umfangreichen Programm.

Gruß Kay
 
Hallo,

ich bin der Autor von IMatch 5.

Nur ein paar schnelle Antworten bzw. Ergänzungen zu dem hier von anderen Mitgliedern geposteten Informationen:

Ist das eine Onemanshow?

Ja. Seit 1998 (!) entwickle uns supporte ich IMatch. Und habe das auch noch lange vor!

Die HP ist leider nicht sehr informativ

Auf http://www.photools.com/im5/ findest Du eine Menge an Informationen zu IMatch. Klick einfach mal auf die Benutzerprofile, um zu sehen, wie verschiedene Nutzertypen IMatch 5 verwenden. Das zeigt ganz gut, was IMatch macht und ob es für euch nützlich wäre.

Ist das in erster Linie eine Dateiverwaltung welche es versteht gute Vorschauen zu liefern?
Kann es auch Bilder bearbeiten?
Ist es wie Lr per Datenbank gesteuert?
Können mehrere Ordneransichten (zum verschieben von Dateien) geöffnet werden?
Deutsche Version?

Die Benutzeroberfläche von IMatch kann auf Deutsch und einige andere Sprachen umgeschaltet werden (Ich mache Englisch und Deutsch, andere Anwender übersetzen IMatch freiwillig in ihre Landessprachen).

Da IMatch in über 60 Ländern verwendet wird, ist die Hauptsprache Englisch. Die sehr umfangreiche Hilfe und andere Dokumentation ist in einfachem Englisch geschrieben. In der IMatch Community wird auch (von mir und einigen anderen Nutzern) Support auf Deutsch geleistet. Und per E-mail an mich sowieso.

IMatch 5 ist ein Digital Asset Management System (DAM). Es verwaltet Bilder und andere digitale Dateien (Video, MP3, PDF, Office, ...) und bietet einen enormen Funktionsumfang. Das Darstellen von RAW-Dateien und anderen Bildern ist nur ein kleiner Teil. Allein den Viewer zu beschreiben (das Tool für die Anzeige, Vergleich und Bewertung von Bildern) würde einige Absätze brauchen und ich will hier nicht für IMatch werben.

Wer Interesse hat, kann sich die Demo-Version und auch die Hilfe separat runterladen.
 
Da ich gerade auf der Suche nach einer Alternative für Capture One, Lightroom, IDImager, StudioLine usw. bin, eine Frage, bevor ich die Demo installiere und Zeit unnötig mit der Einarbeitung verschwende: Kann man seine Lightroom Stichwörter/Katalog importieren? Und zwar ohne installiertes Lightroom?
 
Wenn ich mich richtig erinnere übernimmt es die Stichwörter. (Allerdings nur wenn sie im JPG oder XMP gespeichert sind). Stichwörter mit Spaces können ein Problem sein. Kataloge selbst werden sicher nicht übernommen.
Aber installiere es einmal und importiere ein Testverzeichnis. Da kann man das testen ohne viel Zeit zu verschwenden.
 
Kann man seine Lightroom Stichwörter/Katalog importieren? Und zwar ohne installiertes Lightroom?

ACDSee macht Werbung damit, daß bei der aktuellen Version Pro 9 ein Import der LR Datenbank möglich ist. Die neue Version gibt es aber aktuell nur in Englisch, die deutsche Version dauert noch ein paar Wochen.
 
Danke auch Dir. Habe an den Support von AcdSee sogar eine anfrage wegen Upgradeangebot gestellt, warte auf Antwort. Wäre mir lieber als iMatch, allein wegen dem Preis! iMatch ist mir zu teuer, die hatte ich noch nie, AcdSee, und auch ein paar ander Progis aber schon. Mal sehen.
 
IMatch ist eine ausgezeichnete Bilddatenbank. Wobei es bei RAW das Problem gibt das nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Wenn man das RAW bearbeitet merkt IMatch nicht
 
Danke auch Dir. Habe an den Support von AcdSee sogar eine anfrage wegen Upgradeangebot gestellt, warte auf Antwort.

Hol Dir die Testversion und erlaube den Newsletter. Dann kannst Du Dich in der Regel vor Angeboten kaum Retten bei ACDSee ;-) Alllerdings trennen die nach Sprache. Du müßtest also warten, bis in ein paar Wochen die deutsche Version rauskommt, dann die Demo holen und dann noch ein zeitlang warten, bis die Angebots-E-Mails kommen.
 
Danke Euch beiden! Werde mal also abwarten. Wie gesagt, iMatch ist mir zu teuer, da kann ich fast Lightroom neu kaufen!
 
IMatch ist eine ausgezeichnete Bilddatenbank. Wobei es bei RAW das Problem gibt das nur das eingebettete JPG angezeigt wird. Wenn man das RAW bearbeitet merkt IMatch nicht
Das kannst Du aber mittels der Versionsverwaltung ändern. Das Stichwort heißt "Visual Proxy" (in de "Relations").

Damit kannst Du ein entwickeltes Foto (JPEG) als Basis der anzuzeigenden Fotos wählen.

IM ist sehr mächtig und ich entdecke auch immer wieder neue sinnvolle Funktionen.
 
Ich habe iMatch noch einmal installiert. Komme leider mit der englischen Hilfe nicht wirklich gut zurecht! Eine Frage zu den Stichwörtern: kann man irgendwo einstellen, daß die in XMP gespeicherten Stichwörter als Auswahl per Liste sichtbar angezeigt werden? Sich alle jemals vergebene Stichwörter zu merken ist ja wohl suboptimal! Ich schaffe es nur, die Stichwörter der jeweils geöffneten Bilder anzezeigt zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten