• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sehr fehlt (euch) der interne Blitz

cul8er

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Canon 6D zuzulegen. Das einzige was mich ein wenig stört ist das Fehlen eines internen Blitzes. Ich will eigentlich nicht immer den großen Blitz mitschleppen, vorallem weil ich die Kamera oft nur "mal so" mit habe.

Bisher habe ich den internen Blitz oft zum Aufhellen verwendet oder damit es in den Augen ein wenig Leuchten gibt.

Meine Frage daher an alle, die auch keinen internen Blitz haben. Geht er euch ab? Ist die alternative ein kleiner Aufsteckblitz den man in eine Tasche stecken kann?

danke für die Hilfe, Claus
 
Der interne Blitz fehlt mir nie, taugt auch zu herzlich wenig. Wenn man denn gerne Aufhellblitzt dann ist eine Schiene (um aus der optischen Achse zu kommen) mit einem kleinen Blitz eine gute Wahl.
 
Ich benutze meinen internen Blitz nie. Deswegen würde ich ihn auch nicht vermissen. Das sollte allerdings kein Masstab für dich sein.
Wenn du ihn haeufig benutzt, da du Vorteile für deine Art der Photographie siehst, dann wirst du ihn sicherlich vermissen.
 
Habe die 6D auch schon über 1 Jahr, und den internen Blitz nie vermisst - hatte ihn an den Kameras zuvor, welche so einen hatten, auch nie benutzt - von daher...
Nutze den 430EX II halt, wenn ich mal blitzen muss.
Aber sehr häufig nutze ich auch einfach die atemberaubende High-ISO-Leistung der 6D um auf Feierlichkeiten noch mehr Stimmung ins Bild zu bekommen - ganz ohne Blitz ;)
 
Meine Frage daher an alle, die auch keinen internen Blitz haben. Geht er euch ab?

Abgehen ist vielleicht auch weniger das Problem.
Du solltest bedenken, dass der interne Blitz bei bestimmten Objektiven gar nicht mehr so sinnvoll einsetzbar ist wie man sich das vielleicht auch wünschen würde.
Das angesetzte Objektiv wird diesen nämlich in der Regel abschatten.

Vielleicht ein kleiner Trost ;)
 
Was? Was ist ein interner Blitz?

XD nein scherz, aber ganz ehrlich, ich habe einen an der 60D, aber ich benutze ihn nie. Auch nicht zum Aufhellen. Man findet im Notfall immer bessere Alternativen als den kamerablitz und wenn ich schon weiss, dass ich vielleicht einen Blitz brauche, packe ich ihn vorsichtshalber einfach ein. die 700g mehr machens dann zur Not auch nicht^^

Also ich sag mal: Wenn du andere fragst, wir die Mehrheit dir bestätigen, dass der interne Blitz nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Aber hier geht es ja um dich: Wenn du persönlich weisst, dass du ihn viel gebrauchst, und er für diese Bilder eben auch wichtig war (weil du sonst vllt wichtige Bilder völlig verpasst hättest), dann solltest du persönlich für dich abwägen, ob du darauf verzichten willst.

Es bringt dir ja auch nichts wenn dir ale sagen, das ssie ihn für ihre Bilder nie brauchen, du aber bsiher sehr davon profitierst und plötzlich unendlich viele schöne Momente verpasst^^
 
...
Aber sehr häufig nutze ich auch einfach die atemberaubende High-ISO-Leistung der 6D um auf Feierlichkeiten noch mehr Stimmung ins Bild zu bekommen - ganz ohne Blitz ;)

So mache ich das auch! Wer ne 6D hat, braucht kein Licht :D
Hab mir jetzt nur noch nen Aufsteckblitz gekauft um entfesselt Blitzen zu können. Da finde ich einen Blitz sehr sinnvoll....mit nem Aufsteckblitz frontal vorne draufblitzen? Ich wills nicht ;)
 
Überhaupt nicht... Bei meiner 5D Mark III benutze ich zum "Aufhellen" das Speedlite 270EX II, zum "richtig" Blitzen das Speedlite 600EX-RT.

Grüße Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse den internen Blitz schon! Gerade bei Gegenlichtaufnahmen ist so ein kleiner Aufheller sehr nützlich. Das wusste ich aber vor dem Kauf. Da ich nicht immer meinen 430EX II oder Metz 52 mitschleppen wollte, habe ich mir den super kleinen/leichten Speedlite 90EX gekauft. Der Vorteil ist hier auch, dass dieser als Masterblitz genützt werden kann und ich meine zwei Blitze entfesselt ansteuern kann.
 
Hallo

Ich würde ihn vermissen (EOS600D)... nutze ihn gerne um den 430EX II als Slave nutzen zu können. Klar; gäbe Lösungen dafür... brauche ich aber (gerade) nicht.

MfG
 
Hallo

Ich würde ihn vermissen (EOS600D)... nutze ihn gerne um den 430EX II als Slave nutzen zu können. Klar; gäbe Lösungen dafür... brauche ich aber (gerade) nicht.

MfG

Die Master-Funktion vermisse ich bei meiner 6D auch ein wenig. Nicht, dass ich sie bis jetzt unbedingt gebraucht hätte aber es ist halt manchmal eine schöne Spielerei.
 
Ich habe den Blitz nie vermisst. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nie eine Cam hatte, die einen Blitz an Board hatte. Als immerdabei kann ich daher den 90EX empfehlen, der ist wirklich schnuckelig und kann sogar nen Master spielen.

Grundsätzlich bin ich aber ein Freund von AL und nehme lieber ein 1.4er Glas mit, bevor ich blitze.
 
Mit Auto-ISO bis 25600 und Blende 1,4 brauch ich an der 6D auch bei Kerzenschein keinen Blitz :D - bei Objektiven mit kleineren Blenden würde ich indirekt blitzen mit 420/430EX (hab ich bisher aber nicht gebraucht)
 
Inwieweit der Fall überhaupt entstehen kann, dass er vermisst wird, hängt auch massiv davon ab, welche Objektive zum Einsatz kommen. Ist ein dicker Klopper vorne drauf - möglicherweise sogar noch mit Geli -, dann ists sowieso nicht mehr groß mit dem internen Blitz, da das halbe Bild dann im Objektivschatten liegt.

(Ja, wenn man nur etwas gegen die Sonne aufhellen will, _kann_ es sein, dass die Abschattung nur wenig bis gar nicht stört, aber man sich fast alle Situationen nach dem Motto 'beser als nix' schönreden ;))
 
also ein wenig fehlt er schon, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat Gesichter mit dem Blitz leicht aufzuhellen möchte man das eigentlich gar nicht mehr missen
andererseits wenn ich "richtig" fotografieren will kommt eh eine Fototasche mit
wenn's nur eine "Spaziergang mit Foto" wird, tut es auch die 1000D und die hat ihren Blitz immer dabei
 
Mich stören an der 6D 2 Dinge.
1. der fehlende Blitz (als Aufhellblitz dunkler Augenhöhlen ist ein interner super)
2. die schnarchlangsame Speicherung bei Serienaufnahmen
 
Hatte eine 50D und jetzt eine 6D.

Den internen Blitz habe ich an der 50D nie gebraucht.
Wenn ich Blitzen musste habe ich einen Yongnuo 568 drauf geschnallt.
Denn ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann.

Aber letztendlich musst du das selber wissen.
Hast du deinen oft genutzt?
Würde dir ein Aufsteckblitz weiterhelfen?

Alles Sachen die nur du entscheiden kannst.
 
Meine Frage daher an alle, die auch keinen internen Blitz haben. Geht er euch ab? Ist die alternative ein kleiner Aufsteckblitz den man in eine Tasche stecken kann?
Ein Foto mit Blitz habe ich das letzte Mal vor 4 Jahren gemacht. Mit lichtstarken FB`s am aktuellen VF (35L, 85L, aber auch 2/35IS oder 1,8/85 o.ä.) und Arbeiten mit Spot-Messung komme ich auch ohne Blitz gut zurecht. Und wenn das Licht miserabel ist, mache ich oft keine Bilder. Den externen Blitz habe ich wegen Nichtbenutzen verkauft.
Wer aber z.B. viel auf Veranstaltungen unterwegs ist oder auf Ergebnisse angewiesen ist, sollte einen externen Blitz in der Tasche haben (und wenn es der kleine 270EX ist).
Insofern denke ich, kann man das Fehlen eines internen Blitzes gut verschmerzen.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten