• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Idimager eingestellt -> Photo Supreme als Nachfolger

Second Sight

Themenersteller
Hallo,

für alle die bisher Idimager genutzt haben: es wurde wohl eingestellt. Dafür gibt es ein neues Produkt:

Photo Supreme
http://www.idimager.com/WP/?page_id=20

Allerdings unterscheidet ist sich ziemlich stark vom bisherigen Idimager und hat u.a. kein FileManagement mehr.

Second
 
Idimager hatte ich kurz mal ausprobiert, war mir dann aber zu umfangreich um meine läppische Verwaltung damit zu machen. Kanonen auf Spatzen wie man so schön sagt. Was ich bisher gelesen habe, soll der Nachfolger vom Funktionsumfang her nicht mehr mit Idimager mithalten können.

Kommt darauf an, Poweruser werden sauer sein, vielleicht kann man aber dafür mehr Einsteiger für das Programm gewinnen? Jedenfalls keine schöne Sache für alle, die es bisher benutzt haben. Stelle mir gerade vor, ACDSee stelllt die Pro-Version ein und bietet mit ein "Upgrade" auf die neue normale Version an. Ich wäre begeistert :(
 
Mir hatte IDImager beim Test sehr gut gefallen. Leider gab es einige Bugs, die auch von anderen Usern im dortigen Forum moniert wurden. Diese haben mich damals davon abgehalten, es zu kaufen. In den 1 1/2 Jahren bis heute sind sie nie gefixt worden. Stattdessen ist nun PhotoSupreme rausgekommen - auch eine Art von Bugfix ;)

Der Funktionsumfang ist gesunken, dafür ist der Preis gleichgeblieben. Ich werde mir wohl nicht die Mühe machen, es zu testen.
 
Hallo,
schick sieht PhotoSupreme schon aus, diese neue Oberfläche hätte IDi auch gut gestanden. Schade ist halt nur, dass der Funktionsumfang von IDi fast nicht von anderen Programmen zu ersetzen ist.
Was kann das neue Photosupreme anders/besser als die anderen Programme am Markt, so das man einen Grund hätte es zukaufen?
Kay
 
Hallo,
ich werde einfach Idimager weiter nutzen wie bisher, das Programm läuft bei mir ja ohne Probleme und der Support (Forum, pm und Mail) ist ja nicht eingestellt, nur der Verkauf.

Beim nächsten PC bzw. Betriebssystem mag es sich ja ändern, aber vielleicht gibt es dann ja Alternativen.

Grüße
Friedrich
 
Hallo,
naja, kaufen kann man es immer noch.
Es wird vom Fra..is-Verlag verkauft. Einfachmal:
ww..idimager-sof...re.de eingeben und man könnte glauben alles ist bestens ... :confused:
Gruß Kay
 
Hallo Forum

Idimager habe ich eine zeit lang benutzt. Irgendwann habe ich es deinstalliert. Die Gründe:

Von der Fülle der Funktionen war ich erschlagen. Ohne Deutsches Handbuch fand ich mich da nicht mehr durch. Dazu kamen die ständigen Denkpausen die idi einlegte wenn es mal was zu tun gab.

Habe aber die Entwicklung im Auge behalten. Jetzt habe ich mir mal den Nachfolger angesehen.

Es ist das andere Extrem. Wo vorher zu viel war ist jetzt zu wenig.

Habe es heute wieder gelöscht.

einen schönen Tag noch
bpaspet

ps das einstellen von idi ist ja gegenüber langjährigen Nutzern nicht die feine Art
 
Danke für den Hinweis! Im Forum ist der Entwickler inzwischen ziemlich frech geworden, mehrere User beschweren sich, dass man nicht mal ne Liste aller Funktionen finden bzw. einen Vergleich zum IDimager.

Gibt es dazu ein Handbuch? Ich finde nichts.

Kann bitte vielleicht jemand erklären, wie man die templates fürs Umbenennen im Batchmodus erstellt?
Bilder markieren, rechtsklick, Operationen, mit "+" Variablen einfügen.

Und jetzt? Wie kann ich die Reihenfolgen der Variablen bestimmen? Und was bedeuten all die Sachen im Kontextmenü der Variablen wie "linker Textteil", "Textteil (rechts)" usw.?
 
Hallo,
könntest Du auch für einen Dummie deine Frage erstellen? Was möchtest Du?
Was sind templates? Mein Duden kennt das nicht.
Gerne auch weiter im Forum von Idimager.
Trotz der Einstellung ist Idimager und teilweise auch Photo Supreme immer noch umfangreicher als z. B. LR.
Warum also nicht einfach weiternutzen?
Der Entwwickler ist nicht frech geworden, sondern einige User haben das Forum missbraucht. Würde ich mir ehrlich auch verbieten.
Grüße
Friedrich
 
Sorry Friedrich, ich hab die Bezeichnung technisch nicht ganz passend benutzt.
Mir geht es um die Vorlagen, die man bei der Gelegenheit einer Umbenennung abspeichern und später für die Umbennenung anderer Bilder wieder verweden kann, z.B.
"Exif: DateTimeOriginal - IPTC: Title."

Ich komme mit dem Dialog nicht klar und finde nirgends Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze IDimager solange wie möglich weiter ...
Als Nachfolger kommt bei mir nur noch ein Programm in Frage welches Freeware ist, nachdem es bei T+ nicht mehr voran ging und ich mühsam eine neue Datenbank aufgebaut habe. PSU sieht nett aus ist aber ein Rückschritt (jedenfalls für mich) ...
Gruß Kay
 
Hallo nickoski,

Meinst Du so etwas:

a) Zwei oder mehr Fotos markieren und rechts klicken.
b) "umbenennen" auswählen.
c) es öffnet der Dialog. Rechts die Punkte anklicken und das gewünschte anklicken. Mit den Pfeilen daneben kann die Zeile verschoben werden und ganz rechts eine Zeile entfernt oder neu erstellt werden.
d) ganz unten siehst Du das jeweilige Ergebnis und Du kannst wählen ob Deine Versionen ebenfalls umbenannt werden sollen.
e) Oben kannst Du die Regel speichern und einen Namen geben.

Die Regel kann von bei einem Import, im Download oder bei einer Stapelverarbeitung ausgewählt werden.

Unter "Photo Date/Time" gibt es alle erforderlichen Zeiten incl. Millisekunden.
Unter "Bild" z.B. der Name des Projektordners oder vieles andere, einfach einmal probieren.

Grüße
Friedrich
 
@BertiIrmo:
Irgendwie nicht so ganz. Hier nochmals mein Beitrag von oben und zusätzlich 2 snaps zum Veranschaulichen:

Danke für den Hinweis! Im Forum ist der Entwickler inzwischen ziemlich frech geworden, mehrere User beschweren sich, dass man nicht mal ne Liste aller Funktionen finden bzw. einen Vergleich zum IDimager.

Gibt es dazu ein Handbuch? Ich finde nichts.

Kann bitte vielleicht jemand erklären, wie man die templates fürs Umbenennen im Batchmodus erstellt?
Bilder markieren, rechtsklick, Operationen, mit "+" Variablen einfügen.

Und jetzt? Wie kann ich die Reihenfolgen der Variablen bestimmen? Und was bedeuten all die Sachen im Kontextmenü der Variablen wie "linker Textteil", "Textteil (rechts)" usw.?
Muss ich in dem Dialog unter "TEXT" unten gehen, um die Reihenfolgen manuell durch "copy&paste" zu ändern oder Variablen zu löschen, wenn ich mich beim Erstellen vertan habe?
Und ws bedeutet die Sachen im 2.snap wie "lenght = 10", wenn man z.B. auf "linker Textteil" klickt. Echt alles null erklärt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Rechner gerade neu installiert und mir die Frage gestellt ob ich auf dieses Photo Supreme umsteigen soll.
Man findet nirgends unterschiede und was im Verkaufsvideo als super toll gepriesen wird ... das konnte IDimager auch ;)

Also habe ich nachgefragt ob es eine Liste mit den Unterschieden gibt.
Eigentlich ist so eine Liste üblich um bestehende Kunden vom Umstieg zu überzeugen ... die gibt es nicht und man möchte mir auch nichts über die Vorteile der neuen Software erzählen.

Nein, das spricht nicht für den IDimager Nachfolger, aber einen Nachfolger hätte ich schon ganz gerne. Verbesserungswürdig im Sinne von Bugs ausbessern wäre eine tolle Sache gewesen.

Was verwendet ihr als Alternative?
 
Hallo,
keines der von mir getesteten Alternativen konnte mich (bis jetzt) restlos überzeugen. Ich will meine Arbeitsweise aber auch nicht extra ändern, also teste ich ob die Programme so arbeiten wie iDi (nutze ich noch immer). Aber die Alternativen sind natürlich kein Abklatsch von iDi sondern verfolgen teilweise einen ganz anderen Workflow. Wie weiter oben schon mal geschrieben möchte ich mich nicht schon wieder umstellen ...
z.Zt. habe ich im Blick: PSU, iMatch5 beta, digikam und Daminion. Die anderen bekannten Programme sind "schon durch" bei mir zumindest ;-(
Da iDi beimir noch läuft habe ich es nicht eilig. Mal sehen was bei iMatch5 rauskommtund PSU in der Version2 ist auch angekündigt ....

Gruß Kay
 
Hallo,
benutzt hier eigentlich jemand Photo Supreme?
Die Version 2.0 ist jetzt da.

Ich möchte gerne feststellen ob sich der wechsel von Idimager für mich lohnt, bislang habe ich noch keine Erfordernis für eine neue Bildverwaltung entdeckt. Meine Befürchtung das ich probleme mit der neuen Nikon D7100 bekomme, haben sich nicht bestätigt.

Danke für eure Infos
Friedrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten