• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ein sehr schöner Silbergrüner Bläuling. Die feinen Tropfen machen sich gut und die Farben im HG sind klasse. (y)

Ich zeige nochmal die Erzwespe, diesmal in größerem ABM (dürfte gut 3:1 gewesen sein), der metallische Glanz am Popo hatte es mir schwer angetan.

20210719-20210709-IMG_3712 ZS27 1-6 f56u10 320 65-b.jpg
 
Kann gut verstehen, warum die Erzwespe es dir angetan hat. Ein wunderschönes Tier, dass du grandios in Szene gestetzt hast.

Von mir dann zur Abwechslung mal kein Bläuling :ugly:
Editvkl.jpg
 
Hallo,
also diese Erzwespe von Siggi242 sieht wirklich klasse aus. Das sind schon tolle Farben und Strukturen. In die Richtung von TigersharkG7 geht mein Beitrag, nicht ganz so hell und träumerisch. Die Heuschrecke von frala ist auch sehr schön anzusehen. Hintergrund und Tier harmonieren hier sehr gut, tolle Details.

Könnte eine Purpur-Baumwanze sein, bin mir nicht 100% sicher
20210724_161542-2.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Charriu...ich kann dir da nicht helfen. Ich kann nur sagen das das Bild gut ist.
TigersharkG7... Hervorragend erwischt!!! Bokeh ist vom feinsten und das kleine Krabbeltier schön scharf. Auch die Farben gefallen mir sehr.
Genau wie der Bläuling..... Herrlich!!!(y)
Siggi242... Hab ich wie gesagt noch nie gesehen. Die Details sind wunderbar!!!
Von den Farben will ich gar nicht erst anfangen(y)
Auch die Häutung..... sensationell!!

Ich hätte gerne den Kopf scharf hingekriegt, habe es aber nicht hinbekommen.
Trotzdem zeige ich es weil ich Marienkäfer einfach liebe:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4357275[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigershark: Toll, wie die aus dem hellen Umfeld auftaucht.(y)
@ Charriu: Sehr schöne Details auf Deiner hübschen Wanze. :)
@ Linse: Dass die SE nicht mehr für den Kopf gereicht hat, stört hier gar nicht so. :)

Ich zeige mal noch ein Bild aus meinem 3- tägigen "Hafturlaub"...

20210619-20210607-IMG_9947 ZS11 1-250 f32 160 180-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@Siggi242- Das war wirklich ein echtes Top-Motiv was ihr da gefunden habt. Schon erstaunlich wie klein die sind, da hat man ohne Lupe(vergrößerung)so gut wie nichts erkannt. Das waren doch nur Millimeter, oder? Richtig geniales Bild!!! Deine Hafte sind auch klasse, da hat sich der Ausflug gelohnt.
@TigersharkG7- sehr schöner Bläuling und coole Wanze, gefällt.
@Charriu- auch deine Wanze sieht klasse aus!!
@*******- so ein "Glückskäfer" geht immer, schön erwischt.

Von mir mal eine Raubfliege, war schon recht spät und die gute schon aktiv. Hat aber trotzdem noch ganz gut geklappt. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht zu 100% sicher, denke (hoffe) aber es passt.
Alabasterfliege (Pamponerus germanicus)

LG frank
Alabasterfliege - Pamponerus germanicus Kopie.jpg
 
Ich hab heute beim Hundespaziergang mal einen Schmetterling erwischt.

Dieses hier ist eine Einzelaufnahme mit f10

_W6E8273.jpg


Jenes ist eine Stack aus 5 Bildern. Alles im übrigen frei Hand...

2021-08-20 18-16-21 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

Mfg Torsten
 
@Blutwolf: Ich werde auf ewig dabei bleiben...das Einzelbild finde ich super, schärfe und Bokeh sind hier viel gelungener. Durch das Stacking ist mir Bild 2 viel zu unruhig.

@frala: Einfach Wahnsinn. Würde gerne konstruktive Kritik üben, aber da ist nix zu kritisieren. (y)

@Sigi242: Ich finde den oberen Teil des Fotos extrem gut. Am unteren Rand kommt Unruhe in das Foto. Ich würde aus dem oberen Teil ein Querformat-Bild schneiden, mit dem Falter exakt in der Mitte des Fotos.

@Linse: Hübscher Marienkäfer und schöne positioniert. Leider passt die Schärfe nicht genau, weil der Fokus nicht auf den Augen sondern ein Stück dahinter auf dem Körper des Käfers liegt. Trotzdem hübsch.

@Charriu: Deine Wanze gefällt mir tatsächlich in jeder Hinsicht besser als meine :eek: Die Draufsicht ist wirklich super und die schärfe absolut grandios.

Heute wieder ein Bläuling. Gibt einfach extrem viele im Moment :angel:
IMG_6478vkl.jpg
 
TigersharkG7... Dies Bläulinge..... schön!
Blutwolf... stacks krieg ich nicht hin
frala... Bildaufbau, Farben, Schärfe ......alles Top!!!(y)...
Siggi242... WOW!! Was für ein schönes Insekt super abgelichtet(y)

Was das ist weiß ich nicht:confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4357601[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank:)

Als Anhang noch eine Fliege:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4358075[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier meist nur bewundernd rein und trau mich selber garnicht was einzustellen bei den bomigen Bildern. Gestern hab ich mal versucht eine Biene die sich in der Sonnenblume aufhielt mit 100mm und f4 bei 1/400 lohnenswert einzufangen. Bitteschön
Biene in Sonnenblume by Josef, auf Flickr
 
@Frank: Tolle RF im schönen Licht. (y)
@Blutwolf: Das Große Ochsenauge sieht prima aus. Es muss nicht immer ein Stack sein.:)
@Tigershark: Der Silbergrüne Bläuling ist perfekt. Tolles Licht. (y)
@Linse: Die Wanze hast Du prima erwischt, der SV passt auch. Ich finde sie nur etwas mittig. Die Fliege ist auch toll geworden.
@Josef: Sehr schön erwischt, könnte nach unten noch etwas mehr Platz vertragen. :)
@CR6: Toller Stack mit vielen Details.

Am unteren Rand kommt Unruhe in das Foto.
Hier wird nix beschnitten. ;) Das war schon so gewollt, aber ist scheinbar Geschmackssache. :) Für Dich aber noch ein Haft, mit etwas weniger Unruhe... ;)

20210607-IMG_0026-b.jpg
 
ich habe mal etwas Honig auf einen Zweig geschmiert um Ameisen anzulocken. 2 std später waren sie da. Mit 100mm und f5,6 habe ich sie chön aufs Bild bekommen, tut mir leid, wenn ich an eure Qualität nicht rankommen
Ameisen by Josef, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten