• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Bezüglich der Kartengröße must Du überlegen, ab Du irgendwann einmal in 8k-RAW oder 4K 120P filmen möchtest, denn das können nur die Karten mit mehr als 256GB Größe.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Ich hab grade gestern meine SanDisk 256GB mit 8K RAW vollgeschrieben.

8K RAW hat die höchste Bitrate von 2600 MBit/s. 4K/120 hat etwa 70 Prozent davon, das geht dann also auch.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da muss ich passen. wo sehe ich denn ob das H+ weiss oder grün ist? Im Q-Menu ist es bei mir immer weiss, auch beim original RF 24-105. Im Serienbildmodus schafft das Sigma 60-600 bei mir jedenfalls mit dem mechanischen Verschhluss 9-10 Bilder pro Sekunde, schneller ist aber auch mein natives RF 24-105L oder mein adaptiertes 400 f/2.8 IS II nicht.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Benutzt du alte Akkus von der 5D IV oder ist der Akkustand unter 60%? Eigentlich sollte dein 400mm f2.8 12fps schaffen.

Hast du einen eingeschränktes AF Feld mit dem 60-600mm ? Ich frage deshalb, weil ich schon irgendwie gerne wieder Canon nutzen würde, aber es nicht einsehe, für ein olles 100-500mm 3000€ zu zahlen, wenn z.B ein Sigma 60-600mm eine ähnliche Performance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Benutzt du alte Akkus von der 5D IV oder ist der Akkustand unter 60%? Eigentlich sollte dein 400mm f2.8 12fps schaffen

Nein, auch mit zu 100% voll geladenem Original-Akku, Einstellung 1/8000, Offenblende, IS und AF aus, ISO 100 JPEG, komme ich mit dem mechanischen Verschluss (egal ob mit elektr. first curtain oder ohne) real immer nur auf max. 9-10 Bilder pro Sekunde. Und das auch mit dem Original RF 24-105, das ja die Maximalgeschwindigkeit schaffen sollte. Mit dem elektronischen Verschluss komme ich hingegen problemlos auf die angegeben 20 fps.

Hast du einen eingeschränktes AF Feld mit dem 60-600mm ? Ich frage deshalb, weil ich schon irgendwie gerne wieder Canon nutzen würde, aber es nicht einsehe, für ein olles 100-500mm 3000€ zu zahlen, wenn z.B ein Sigma 60-600mm eine ähnliche Performance hat.
Der AF-Bereich ist nur leicht eingeschränkt. Genaueres dazu findest Du in meinem Erfahrungsbericht auf meiner Website.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Unterschied ist, dass die R5 den Fokus bei jedem Bild nachgeführt hat und das 20x pro Sekunde. Und obwohl sich die Libelle schnell hin- und her bewegte und ich handheld mit dem schweren 60-600 auch noch deutlich gewackelt habe, klebte der AF-Punkt an dem Insekt.

Auch wenn das auf dem verkleinerten GIF nicht genau zu sehen ist: die Libelle hat sich durchaus auch vor- und zurückbewegt und der Fokus saß trotzdem genau. Bei 600 mm Brennweite beträgt trotz Blende 7.1 im Nahbereich von ca. 6m die Schärfentiefe gerade einmal ca. 2cm, das sieht man ja auch ganz gut im Crop-Bild.

Das geht mit keiner DSLR so gut.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Sry, aber dieses GIF oben mit den Bildern, das wirst du mit vielen vielen Kameras so machen können. Mit DSLR Kameras oder auch mit einer mft Kamera. Die Libelle bewegt sich doch eh nur in der Mitte, da fällt das Problem kaum AF Sensoren im Außenbereich bei DSLR komplett raus.

Ich versteh ja die Freude über die neue Kamera, aber solche Beispiele sind eben nicht erst durch eine R5 möglich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Karl-Heinz,
Ich hab grade gestern meine SanDisk 256GB mit 8K RAW vollgeschrieben.

8K RAW hat die höchste Bitrate von 2600 MBit/s. 4K/120 hat etwa 70 Prozent davon, das geht dann also auch.

LG,
Karl-Heinz
gut das Du das getestet hast, auf der Canon Kompatabilitätsliste stehen von Sandisk bisher nur die 128GB (kann kein 8k-Raw) und die 512GB Karte (kann 8k-Raw). Viele andere 256GB Karten anderer Hersteller sind hingegen nicht schnell genug. Erst ab 512GB kann man relativ sicher sein, dass die Karten schnell genug für 8k-Raw sind. Allerdings ist die Sandisk 256GB aber auch recht teuer, zu dem Preis bekommt man auch schon Karten anderer Hersteller mit 512GB. Ich habe für meine Wise 512GB z.B. knapp 400,-€ bezahlt.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@surgeon

Danke für deine schnellen Antworten. Bissl überrascht bin ich bezüglich 9-10 fps, aber um so erfreulicher ist, dass das Sigma 60-600mm sehr gut an der R5 funktioniert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, das hängt sicher von der jeweiligen Karte ab. Ich hab sie etwas überstürzt gekauft, zum Glück ist sie schnell genug.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke dir, ich habe gerade alles auf deiner hp gefunden. ..

Liebe Moni, eine CFexpress ist natürlich keine Pflicht, Du kannst auch mit der v60 SD Karte der EOS R Bilder aufnehmen. Die sind aber nicht mal halb so schnell wie v90 SDXC UHS-II Karten und nicht mal 10 Prozent so schnell wie zB eine 512er WISE.
Versuche einfach, ob Geschwindigkeit Deiner vorhandenen Karte für Deine Fotografie reicht. :)

Ich nutze derzeit jedoch beide Karten parallel mit RAW Backup auf die SDXC Karte. Das bremst natürlich das Speichern auch aus. Man kann aber schon wieder aufnehmen während noch gespeichert wird - es sei denn, der RAW-Puffer der R5 war komplett voll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte ja gestern bemängelt, dass meine ersten Bilder in LR allesamt zu dunkel erschienen. Gefühlt eine Blende. Zudem wirkt das Histogramm in den Höhen manchmal wie abgeschnitten. Mittlerweile habe ich dazu diverse Einträge in Foren von Adobe & Co. gefunden, die gleiches berichten. Leider ist neben den fehlenden Kamera-Profilen die RAW-Behandlung der R5-Dateien seitens Adobe recht schlecht.

Ich habe gestern noch die Profile von Color Fidelity installiert und die gefallen mir alle besser als die Adobe-Profile. Aber an der Belichtung retten sie auch nichts. Gibt es hier R5-Besitzer die ihre entsprechenden Erfahrungen mit LR/PS teilen mögen (dass C1 es besser macht ist klar, aber mich interessieren momentan nur die Adobe-Produkte)?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wäre traurig, wenn nicht, beim dem Preis und Entwicklungsstand der Kamera ;)
Nun ja, die einizige DSLR, die da vielleicht mithalten könnte (20 fps mit AF), ist die Canon 1DX III und die ist noch deutlich teurer, würde nur 20 Megapixel liefern, hätte keinen Tieraugen-AF und einen viel kleineren AF-Bereich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Tieraugen AF bei der Libelle? Die ist so mini in dem Foto. Wie gesagt, dass bekommen so sehr viele Kameras hin.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Liebe Moni, eine CFexpress ist natürlich keine Pflicht, Du kannst auch mit der v60 SD Karte der EOS R Bilder aufnehmen. Die sind aber nicht mal halb so schnell wie v90 SDXC UHS-II Karten und nicht mal 10 Prozent so schnell wie zB eine 512er WISE.

Danke Jens !
Dass die Geschwindigkeitsverhältnisse zwischen SD und CFExpress so sind wie du es beschreibst habe ich nicht gewußt.

Ich fahre bald ein paar Tage nach Venedig, da werde ich wohl eher street als startende Schwan-Bilder machen :lol:, da brauche ich dann mal meine älteren V30 Karten auf. Habe aber schon eine SD Scandisc der schnellsten Sorte bestellt.
Die WISE CFExpress bestelle ich mir erst nach dem Urlaub, sonst legt die DHL noch irgendwo vor die Haustür:grumble:

Gibt es eigentlich in Bezug auf Haltbarkeit und Wiederbeschreibbarkeit Erfahrungen mit der CFExpress ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ic h sag mal so (meinung keine harten fakten)

wenn ich mir die preise der cf express anschaue und die der fixen sd-uhs II (zb: sandisk extreme 300mb/s) dann ist das schon ein deutlicher unterschied..

insb. wenn 8k oder schnelles 4k video absolut unwichtig ist, dann würde ich sagen:
512 GB brauche ich nicht beim fotografieren es sei denn für ständiges dauer feuer
und so eine fixe 128er sd ist für "normales fotografieren" inkl. durchaus mal bursts doch nun wirklich keine bremse, oder ?
video aussen vor
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es hier R5-Besitzer die ihre entsprechenden Erfahrungen mit LR/PS teilen mögen (dass C1 es besser macht ist klar, aber mich interessieren momentan nur die Adobe-Produkte)?

Ich habe das selbe Problem wie Du, weshalb ich die Belichtung in all meinen Presets um +1 erhöht habe. Daher ist die Unterbelichtung schnell korrigiert.

Anfangs hat LR die CR3-Files der R5 ja noch nicht unterstützt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Problem nicht, wenn ich die CR3-Files zuerst in DNG konvertiert und dann in LR imporiert habe.

Die Tage probiere ich mal aus, was qualitativ besser ist:

- CR3 direkt in LR importieren und aufhellen oder
- CR3 in DNG umwandeln und importieren, ohne noch aufhellen zu müssen.

Alles in allem kann ich mich zwar nicht beschweren, weil die Bildqualität trotzdem hervorragend ist, aber es ist schon peinlich, dass Adobe das Problem mit der Helligkeit bis heute nicht hinbekommen hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Liefert das originale Ladegerät DC (ausgangsseitig) 1,0 oder 1,2 Ampere?
Habe noch das der 5DIV da liegen und weiß nicht mehr, welches für welche Akkus da ist. :eek:
(Dass man beides mit beiden laden kann, weiß ich.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten