• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits



exif: Bronica SQ-A, 80mm, HP5+ in D76/1+1, Scan vom Abzug auf Forte Polywarmtone

Moin!
Chapeau!

mfg hans
 
[...] ich hab das meiste mit dem 85er und recht weit offener Blende gemacht. Dieser Look hat den beiden Mädels (okay, hier ist jetzt nur eine drauf) gut gefallen. Und klar, ich hab natürlich mit Portraiture nachgeholfen.


Moin!
Sehr schön - aber hier hätte sogar ich evtl. etwas mehr abgeblendet.
Da gibt es sicher wieder ein französisches Donnerwetter!;):D

PS: Macht Spaß hier! Schöne Bilder und interessante Infos!(y)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Klasse, Oliver. Gefällt mir sehr gut. Tolles Licht, keine übermäßige Bearbeitung, schöner Look.
 
Hat echt lange gedauert bis der erste Ringlichtnörgler was schreibt.. :devilish:

Schönes Bild, auch mit Ringlicht ;) Für meinen Geschmack hätte es bei dem engen Bildwinkel auch ruhig f8 sein dürfen. Hätte dem hinten liegenden Auge gut getan..
Bei dem Schnitt ohne wirklich sichtbaren Hintergrund ist eigentlich jegliche Freistellung kontraproduktiv.
 
Mich stört das Ringlicht auch sehr, besonders im unscharfen Auge wirds noch dominanter. Die Augen wirken dadurch für mich entmenschlicht.

+1 Dein letzter Satz bringt es für mich auf den Punkt! ..wie ich schon schrieb wird es für mich durch das Ringlicht vordergründig zum reinen Effektbild. Augen sind nun mal ein absolutes Hauptmerkmal und charaktergebend für ein Gesicht. Gerade dort möchte ich keine derartigen, wie ich finde entstellenden, Lichtsetzungen vorfinden.
 
Das hat mit 'Ringlichtnörgler' nix zu tun, es gibt nun mal Betrachter welche das nicht goutieren. Ich gehöre da auch dazu und Augen sind nun mal ein sehr wichtiger Hingucker in einem Porträt, wenn du dann sowas siehst, denkst du vlt. an Aliens ;)
 
Ringlicht hin oder her.

Im Endeffekt wird das Bild vielen gefallen und vielen anderen nicht.

Wir können Bilder einfach Mal akzeptieren, für das was sie sind. :)

Unsere persönliche Neigung interessiert am Ende niemanden, sondern nur die objektive Kritik an der Sache.

Bevor wir also kritik äußern, sollte uns Mal klar werden, dass die Erde sich nicht um uns dreht.

Für mich ist nur der Hintergrund beim horizontalen Bild etwas zu viel, etwas subtileres hätte es für mich da besser getan. Der Effekt der Augen hätte da mmn. gereicht. Aber auch diese Meinung ist halt nur eine Meinung. ;-)

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, genau das sehen die Mädelz völlig anders und daher kommt hier noch eins aus der Serie im 135mm Look

wieso? Schauen die sich die Bilder hier an?

Mir gefallen diese Bilder auch nicht- alleine schon des Lichtreflexes in den Augen nicht (wobei das durchaus auch einmal super funktionieren kann- ist also keine prinzipielle Abneigung gegen Ringblitz).

Und wenn schon eine schattenfreie, flache Ausleuchtung, dann muss das Bild von etwas anderem "getragen" werden- im Besten Fall ist das der Bildinhalt (OK, das sollte jeder Ausleuchtung gegeben sein). Das ist hier dann auf den Ausdruck begrenzt und der ist alles andere als fesselnd oder auch nur gefällig.

Aber hey- die Bildkomposition stimmt weitgehend- ein tolles Beispiel dafür, das diese alleine nicht reicht.
Selbiges gilt auch für die Bildqualität, die wie immer bei Dir tadellos ist (y)

Das Bild in #2518 finde ich dagegen rundum gelungen- für mich klasse in jeder Beziehung. Da haben dann auch die "Mädelz" recht, wenn ihnen das gefällt (y)

vg, Festan
 
:confused: Wie kann man sich die vorstellen?

Lies dir Mal Filmkritiken durch. Es gibt tatsächliche professionelle Kritiker die durchaus objektive Bewertungen erstellen. Dafür nimmst du dir ein Kriterienkatalog und bewertest danach. Dementsprechend muss ein Bild dir nicht gefallen um gut zu sein.

Brauchst du noch mehr Hilfestellung oder bekommst den letzten Meter selbst hin?

Ich erwarte hier auch keine selbstlose Kritik. Man sollte sich manchmal aber nicht so wichtig nehmen und wenn nichts sinnvolles zu sagen ist, einfach Mal die Flossen von der Tastatur nehmen. ;-)
 
So, mal was männliches, Musikerportraits:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3840025[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3840024[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten