• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Corel Aftershot Pro 2.0 erschienen

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man die "Werbung" für Version 2, die neuerdings bei jedem Start aufploppt, abschalten kann?

Gruß Kay
 
Ich kann die hier geäußerte Kritik an Corel AfterShot Pro 2 nicht in der Schärfe und Breite nachvollziehen. Üblicherweise konvertiere ich meine RAW-Dateien mit ACDSee Pro. Das Programm kenne ich gut und kann schnell die entsprechenden Dinge einstellen. So ist das häufig bei verschiedenen Programme. Hat man sich in eines eingefuchst, mag man es mehr als die anderen.

Doch AfterShot Pro 2 finde ich gut, weil die Konvertierung wirklich schnell funktioniert und genügend Möglichkeiten vorhanden sind, um komplette Bilderserien rasch mit entsprechenden Einstellungen zu versehen und durchlaufen zu lassen. Nimmt man sich genügend Zeit zum Kennenlernen von ASP, lässt es im Rahmen der RAW-Konvertierung wenig Wünsche offen. Das ist mein Standpunkt, der nicht von anderen geteilt werden muss. Irgendjemand kritisierte eine fehlende FTP-Verbindung. Ich wüsste nicht, wozu sie im Rahmen eines solchen Programmes gut sei. Hervorragende Dateimanager mit solchen Funktionen gibt es kostenlos.

Das Setzen der Schwarz- und Weißpunkte in der 'AutoKorrektur' kann in ASP sehr fein abgestuft werden.

In der Bedienung könnte einiges vereinfacht werden, beispielsweise das Werkzeug zum Beschneiden von Bildern. Da sind mehr Klicks zu tätigen als nötig.

AfterShot Pro 2 hat einen guten Webassistenten. Die Katalogfunktion interessiert mich dagegen überhaupt nicht, doch Programme, die automatisch gute Webseite liefern und die IPTC-Informationen der Bilder berücksichtigen, gefallen mir.

Das Programm ist nicht perfekt, aber welches ist das schon? Für 70 € ist ASP ein guter Kauf. CaptureOne von PhaseOne war früher schweineteuer. Der Preis ist mittlerweile auf 114 € zuzüglich 25 % Umsatzsteuer gesunken. Vergleicht man die Programme, wüsste ich nicht, warum für CaptureOne soviel mehr Geld ausgegeben werden soll, es sei denn, man hat eine Kamera, die sich aus dem Programm heraus steuern lässt.

Ich hatte etwas Zeit zum ausprobieren von ASP 2 und habe einen Bericht verfasst:
http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/Corel-AfterShot2-Pro/corel-aftershot-pro-2-01.htm

corel-aftershot-pro-2-export-001.jpg


Jemand kritisierte fehlende Optionen beim Umwandeln. Sehr wohl kann man die Fotos skalieren. Was fehlt wirklich?

Im Rahmen seines Genres entspricht ASP 2 einem guten Mittelklassewagen und das Gerede darum etwa dem Vergleich von Autos dieser Klasse von Volkswagen, Skoda und BMW, die allesamt in Ordnung sind und ihren Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Testversion von Aftershot 2 Pro geladen. Auf den ersten Blick find ich das Programm gar nicht schlecht. Die Geschwindigkeit lässt sich wirklich sehen. Auch die Einstellmöglichkeiten zur RAW-Konvertierung finde ich gut. Weiterreichende Bildbearbeitung mache ich dann eher in einem Bildbearbeitungsprogramm wie PS oder Photoline. Was ich bisher nicht verstehe ist die Objektivkorrektur. Dort wird mein Objektiv zwar aufgelistet, doch steht darunter "Unkalibriertes Objektiv". Es ist auch keine Veränderung zu erkennen wenn man die Objektivkorrektur aktiviert. Muss man die Korrekturdateien irgendwo laden? In der Onlinehilfe habe ich bisher auch nichts dazu gefunden.

Martin
 
Was ich bisher nicht verstehe ist die Objektivkorrektur. Dort wird mein Objektiv zwar aufgelistet, doch steht darunter "Unkalibriertes Objektiv". Es ist auch keine Veränderung zu erkennen wenn man die Objektivkorrektur aktiviert. Muss man die Korrekturdateien irgendwo laden? In der Onlinehilfe habe ich bisher auch nichts dazu gefunden.

Habe die Version 1.X und 2.0 bereits gelöscht, von daher kann es nicht genau nachprüfen.
Ich meine es sind 2 Stellen die eben etwas Verwirrung verursachen können. An der einer Stelle wird das verwendete Objektiv "einfach" gelistet (so fern die Auswertung der EXIF Daten richtig funktioniert) an der anderer Stelle (wo bei Dir "unbekanntes Objektiv" steht) wird die Korrektur angewandt. Das aber natürlich nur dann wenn dafür Daten vorliegen.
Es gab zumindest für die 1.X Version ein Chart und Beschreibung wie man sich eigene Korrekturen erstellt. Wie zuverlässig und aufwendig es ist/ war kann ich Dir nicht sagen da ich es nie gebraucht habe.

Mehr Infos dazu findest Du in einem "alten" Thread zu ASP oder eben in Corel ASP Forum.
 
@sindbad1
schöne unaufgeregte Darstellung (y)

Das Feature für mich, ist schlicht und einfach die Unabhängigkeit vom OS. Da gibt es keine Alternative (egal ob OS oder Commercial). für mich, da ich mich mit Virtualisierungen nicht auskenne.

Ob das Feature alleine ausreicht? Neee, aber es ist ein starkes Alleinstellungsmerkmal.


Wer übrigens den Link aus dem ASP1 Fenster kopiert, den Browser Cache löscht und dann den Link öffnet, bekommt auch den im Fenster angekündigten Rabatt. Sonst hat es bei mir nicht hingehauen.
 
Gradfilter funktioniert immerhin zur Hälfte :D

Man kann am Bild damit arbeiten. Exportiert man aber ein RGB wird der Filter nicht mitverarbeitet :rolleyes:
Schon noch ein wenig Flickwerk. Bleibt die Hoffnung, dass bald das nächste Update rauskommt, welches dann die restlichen 50% ermöglicht :D
Das Nostalgia Plugin scheint übrigens zu funktionieren.
Leider habe ich i.A. nicht ganz so viel Zeit zu testen. Ich werde aber mal die nächste Serie mit ASP2 entwickeln. Mal schauen, wie es sich so schlägt-

Achja, mein System
OpenSuse 13.1 64bit
ASP 2 32bit
 
Hat sich Corel denn zu den 64bit PlugIns geäussert?
 
Hallo,
bei mir funktioniert es nicht, weder Firefox noch iE !? :confused:

Gruß Kay

Hier wäre noch die Möglichkeit sich direkt an Corel zu wenden. Die S/N der 1.X ggf. gleich mitschicken.
Dumm ist hier, dass Corel nicht selbst den kauf abwickelt sondern es über Cleverbridge geht. Vielleicht kannst Du auch da eine Mail schicken. Ja oder eben telefonisch.
 
...

Es ist übrigens das erste Update für ASP2 draussen.

....

Hallo,
im Programm wird aber immernoch angezeigt ".. sie haben die alktuellste Version..." ?

@dampfbetrieben und @RobiWan
Danke, aber auch beim Laptop geht es nicht ... nur mit dem Handy wird der Rabatt angezeigt !? :(
Im Moment, kann ich (für mich) noch keine Verbesserungen entdecken (habe nur ein 32-bit Windows) ...
Die Frage ist ja nur: wie lange gilt die Rabattaktion?

Gruß Kay
 
Danke, aber auch beim Laptop geht es nicht ... nur mit dem Handy wird der Rabatt angezeigt !? :(

Das durfte auch zum Kauf reichen :D

Im Moment, kann ich (für mich) noch keine Verbesserungen entdecken (habe nur ein 32-bit Windows) ...
Die Frage ist ja nur: wie lange gilt die Rabattaktion?

Nun, die Verbesserungen an sich zu der 1.X gibt es nicht. Wenn jemand bei dem Programm bleiben will, dann wurde ich das Update kaufen. Ja auch wenn es z.Z nichts bringt.
Meiner Meinung nach diese 40 EUR "bringen" niemand um. Auf der anderer Seite "können" Corel zeigen dass es doch noch etliche User gibt und vielleicht so die Entwicklung unterstützen.
Es kann aber auch natürlich sein, dass sich an der Haltung von Corel absolut nichts ändert und die Plug-Ins Entwickler auch nicht mitziehen. Dann sieht düster aus. Da sich sehr viele Leute über den Updatepreis aufgeregt haben, wäre meine Vermutung, dass es bis Herbst so bleiben wird. Für Herbst ist meine ich größeres Update angekündigt (u.a HDR für OSX und Linux). Das wäre auch der Zeitpunkt wo meiner Meinung nach man wirklich erkennen kann/ soll wie es mit dem Programm wirklich weitergeht. Spricht - gibt es bis dahin Updates für neue Kameras, sind viele Plug-Ins in neuen Versionen (32 und 64 Bit) vorhanden. Wie wird mit Fehlermeldungen umgangen usw.
 
...
Meiner Meinung nach diese 40 EUR "bringen" niemand um. Auf der anderer Seite "können" Corel zeigen dass es doch noch etliche User gibt und vielleicht so die Entwicklung unterstützen....

Hallo,
so ähnlich waren auch meine Gedanken, immerhin die Version 1 gabs damals für 15€ (da kann man eigentlich nicht meckern :cool: ) ...
Mal sehn wo es hingeht ...

Grüße von Kay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten