• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sehr fehlt (euch) der interne Blitz

Ist ja schön, wenn hier so viele ohne den externen Blitz auskommen.
Klar kann man ohne den leben, aber warum?
Nikon schafft's doch auch, in die KB-DSLRs einen Aufklappblitz einzubauen.

Ich finde es schlicht unter aller Kanone, daß Canon es nicht auf die Reihe kriegt, in Kameras für mehrere tausend Euro ein "Feature" zu integrieren, welches schon seit Analog-Zeiten in jeder 20€-Knipse serienmäßig ist.

Aber ist doch toll, daß Canon so treue Anhänger hat, die diese sinnfreie Entscheidung auch noch verteidigen. :devilish:
 
Ich finde es schlicht unter aller Kanone, daß Canon es nicht auf die Reihe kriegt, in Kameras für mehrere tausend Euro ein "Feature" zu integrieren, welches schon seit Analog-Zeiten in jeder 20€-Knipse serienmäßig ist.

Aber ist doch toll, daß Canon so treue Anhänger hat, die diese sinnfreie Entscheidung auch noch verteidigen. :devilish:

Na ja, nicht so ganz, ich kann mich noch erinnern, das in meiner analogen
Zeit auch ein Fächerblitz mit Wechselbirnchen zum Einsatz kam, später
dann die Luxusvariante mit Aufsteck-Würfelblitz. :angel:
 
Mir würde er sehr fehlen, es gibt viele Situationen wo man froh ist wenn man wenigstens den kleinen Notblitz dabei hat, weil der grosse Blitz zu Hause liegt.

Ist doch klar, dass es sich die Meisten hier schönreden, wenn sie keinen internen Blitz haben, nur zu geben dass er fehlt will es Keiner.
 
Ist doch klar, dass es sich die Meisten hier schönreden, wenn sie keinen internen Blitz haben, nur zu geben dass er fehlt will es Keiner.
Man soll nicht immer von sich auf andere schließen, oder? Ich hatte in der 350D und habe jetzt in der 50D einen interen Blitz, in der 50D habe ich ihn noch nie benutzt, in der 350D vielleicht nur ein paarmal in der "Lernphase" vor 8 oder 9 Jahren.
Einen externen Blitz besitze ich nicht. Es hängt auch immer sehr stark von den Motiven ab, die man fotografiert. Ich fotografiere meist draussen an der Rennstrecke, Landschaften, Gebäude, Tiere oder drin eben AL mit lichtstarken Objektiven. Mir fällt kein Anwendungszweck ein, für den ich persönlich einen Blitz brauchen würde, sonst hätte ich mir einen gekauft. Genauso kann es doch auch anderen gehen, warum muss man dann gleich wieder etwas unterstellen und kann nicht andere Sichtweisen akzeptieren?! :confused::angel:
 
Na ja, nicht so ganz, ich kann mich noch erinnern, das in meiner analogen
Zeit auch ein Fächerblitz mit Wechselbirnchen zum Einsatz kam, später
dann die Luxusvariante mit Aufsteck-Würfelblitz. :angel:

Das waren noch Zeiten. :D
Hatte meine erste Kamera, eine Kodak Instamatic, auch noch.
Aber schon meine erste Canon, eine Snappy S hatte einen eingebauten Blitz.
Und die war sogar schon "Vollformat". :devilish:
 
Die Lösung aller Probleme ist der Erwerb einer EOS-M. Das Kit kriegt man inklusive 18-55 für gut unter 400€. Mit dabei ist der EX-90 und der ist der ideale Add-On Blitz für 5DI/II/III bzw. 6D.

Zudem ist dieser auch noch Masterfähig, das macht das Ganze dann wirklich perfekt!

Mit der EOS-M hat man zudem noch einen Tele Extender mit dazu erworben bzw. eine schöne kleine Alternative zum großem KB-Body. Natürlich kann man sich den EX-90 auch einzeln kaufen, aber mit der M macht das einfach mehr Spaß :)
 
Mir hat der interne Blitz bis jetzt auch nie so richtig gefehlt. :)

Das kann aber jeder anders sehen. Ich hab lieber ein Bild mit hoher ISO und etwas Rauschen als ein geblitztes. Nicht, dass ich Blitz komplett ablehne (habe eine Blitzanlage zu Hause stehen) aber unterwegs stört mich der Blitz mehr als er mir nützt. Ein Blitz in der Größe des Canon EX-90 wäre aber in der Tat interessant, wenn er denn manuell regelbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass es sich die Meisten hier schönreden, wenn sie keinen internen Blitz haben, nur zu geben dass er fehlt will es Keiner.

Quatsch. Ich habe an meiner 650D einen internen Blitz, aber ich habe ihn noch nie benutzt. An der 450D damals schon, aber nur, bis ich Funkausloeser hatte - zum triggern von optical Slaves, naemlich. Fuer was anderes ist der interne Blitz ja auch fast nicht zu gebrauchen.
 
Die Lösung aller Probleme ist der Erwerb einer EOS-M. Das Kit kriegt man inklusive 18-55 für gut unter 400€. Mit dabei ist der EX-90 und der ist der ideale Add-On Blitz für 5DI/II/III bzw. 6D.

Zudem ist dieser auch noch Masterfähig, das macht das Ganze dann wirklich perfekt!

Mit der EOS-M hat man zudem noch einen Tele Extender mit dazu erworben bzw. eine schöne kleine Alternative zum großem KB-Body. Natürlich kann man sich den EX-90 auch einzeln kaufen, aber mit der M macht das einfach mehr Spaß :)

Genau so hab ich es auch gemacht!

Ich denke, die darin investierten (mittlerweile nur noch) 350 EUR bieten somit maximalen Gegenwert.

Gestern habe ich übrigens mal den kleine EX-90 auf die 5DMII gesetzt und als Master sowohl einen Speedlite EX-580 II als auch ein Sigma DG-500 SUPER angesteuert. Was soll ich sagen? Ein klasse Trio für kreative Lichtszenarien.
 
Über die Kamera ist die Lichtleistung einstellbar.

Eben, Er kann nicht viel mehr als ein interner Blitz, aber eben auch nicht weniger. Was er auf jeden Fall kann ist mastern, aber das kann wohl inzwischen auch der Blitz einer 700d (und nicht nur 7D). Und das er ein Stück weiter raussteht als ein interner Blitz kommt den Fotos sicher auch zu Gute.
 
Danke binisoft für den Hinweis. Bei mir geht jedoch nicht. Ich würde den Blitz quasi systemfremd einsetzen und nur über Mittenkontakt auslösen. Dazu eignet er sich wahrscheinlich dann doch nicht. Canon-intern ist die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit am Gerät natürlich kein Problem.
 
Mir fehlt er nicht, denn er ist drin. In dem Gehäuse.
Zum Einsatz kommt er eher sehr selten, missen möchte
ich das Zusatzfeature dennoch nicht.

Gruß
 
Und dann wieder gibt es Situationen, in denen man auf f/8-Abblenden muss und 1/100s braucht. Da kann nur noch der Blitz helfen.

Eben. Langsam melden sich jetzt die nicht gehirngewaschenen Leute:)

Wenn er dabei ist, ist's ok. Tempotaschentuch drüber, und man hat sogar etwas softeres Licht im Nahbereich. In kleiner Kneipenrunde reicht er für Licht für einen 'Erinnerungs'-Schnappschuss. An meiner 50D (die kann noch kein Remote-Protokoll) kann er einen externen Dumb-Slave-Blitz triggern. Im Wald reicht er für 'ne Blume. Und selbst ein Vögelchen bei 135mm kann er noch nett aufhellen.

Wenn er nicht eingebaut ist, braucht man auch nicht zu heulen. Sondern kauft sich einen kleinen (90EX, 270EX, kleiner Metz) für wenig Geld.

C.
 
Gar nicht. Ich bin der Meinung, wer so viel Geld für einen Body ausgibt, der würde sowieso nie so eine Funzel da ernsthaft verwenden. Dann schraub ich mir lieber 'ne 1.4 oder 1.2 auf und nutze das vorhandene Licht mit hoher Iso, denn das macht der 36x24 ja vorzüglich, für alles andere kauft man einen Aufsteckblitz, es muss ja nicht gleich ein 600EX sein ;)
 
Hallo,

ich habe schon bei meiner 30D immer den MetzAF58 "mitgeschleppt" und das mache ich bei der Vollformat immer noch ...
Deshalb, nein der "interne" fehlt mir nicht.

Gruß Kay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten