• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Wo kann man Leicas testen?

Marco-HF

Themenersteller
Wo kann man eine Leica mal testen? Ich war heute auf der vorbei fahrt Richtung Rosenheim beim Photo Planet in Stuttgart..
Die habe ne M9 stehen konnten sie aber nicht zum Testen nutzen, laut Aussage vom Personal.

Wo gibt es Fachhändler die Testmodelle stehen haben? Gibt es bei Leica sowas überhaupt? Oder muss ich erst 8000€ abdrücken um dann mit der gekauften zu Testen? Das kann doch eigentlich nicht sein....

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie seid ihr zur Leica gekommen? Einfach gekauft mit der Hoffnung das es schon passt?

Bin auf euere Geschichten gespannt..
 
AW: Wo kann man Testen?

Jeder seriöse Leica-Händler wird dir sogar eine übers Wochenende zum testen mitgeben.
Also am besten mal bei Leica anrufen und nach einem Händler in deiner Nähe fragen.
 
AW: Wo kann man Testen?

Vielleicht ist zufällig ein Leica-Workshop in deiner Nähe, dazu mal googeln.

Ansonsten kannst du dir die Sachen auch Leihen.

Ein guter Händler, sollte dir aber eine M zumindest auspacken können, oder sie haben eine gebrauchte analoge M da (ist ja im Prinzip dasselbe, wenn du nicht gerade die Testbilder mitnehmen willst).

Vom nur "beim Händler befummeln" würde ich aber abraten, an das M System muss man sich unter Umständen erst ein bisschen gewöhnen, ist halt doch alles ein wenig anders. Das lässt sich in 5min nicht so leicht herausfinden.
 
AW: Wo kann man Testen?

Ein Hinweis zu Beginn: Eure Geschichten, wie Ihr zur Leica gekommen seid, könnt Ihr gern erzählen, aber bitte dies beachten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=852723

Also hier bitte keine Händlerdiskussion! Danke.
 
AW: Wo kann man Testen?

Jeder seriöse Leica-Händler wird dir sogar eine übers Wochenende zum testen mitgeben.
Also am besten mal bei Leica anrufen und nach einem Händler in deiner Nähe fragen.


Ist das wirklich so? Das wäre ja fantastisch. Ist ja auch ne menge Geld das möchte man ja vorher schon mal genau probieren...
 
AW: Wo kann man Testen?

Du kannst sie dir auch direkt bei Leica ausleihen. einfach mal auf der Webseite schauen oder beim Customer Service anrufen.
 
AW: Wo kann man Testen?

Ist das wirklich so? Das wäre ja fantastisch. Ist ja auch ne menge Geld das möchte man ja vorher schon mal genau probieren...

Wenn Du diese Investition wirklich planst, fahre doch nach Hamburg, Berlin oder München für ein Wochenende. Melde Dich vorher beim "meisterlichen" ( ;) ) Leica-Shop dort an, dann bekommst Du für Deinen Städteausflug die entsprechende Kamera geliehen. Und Montag Morgen, vor Deiner Abreise, kannst Du sie dann gleich kaufen! :eek:
 
AW: Wo kann man Testen?

Ja, das ist wirklich so.
Mein Händler vor Ort rief mich an, ob ich nicht mal testen möchte. Mir wurde ein Paket bestehend aus M9, 18, 35 und 50mm zum testen übergeben. Feine Sache.

Ist ja toll. Obwohl ich eine riesen Angst hätte die Kamera oder die Objektive zu beschädigen. Und wieviel kostet der Spaß? Und unter welchen Voraussetzungen kann man von diesem Angebot gebrauch machen? Ich meine sie werden es doch nicht jeder x-beliebigen Person leihen oder?
 
Das ist ja erstaunlich. Für so viel teueres equipment müsste man bei anderen Verleihdiensten locker über 100€ pro Tag zahlen.
Was ich mich frage ist ob ich als Schüler ohne richtigen Kaufinteresse in einen Leica Store spazieren kann und danach fragen ob sie mir nicht mal ne M9 samt Glas verleihen. Besser währe es doch sicherlich, wenn man dort vorher schon Kunde war, oder sonst wie jemand aussieht der im Stande ist eine M9 zu kaufen.
 
Ach, die sind meist recht freundlich und zuvorkommend.
Einfach mal ausprobieren bei den meisterlichen Läden in München, Berlin oder Hamburg.
 
Der Interessent von heute ist der Kunde von morgen - auch wenn er heute noch Schüler ist. Probier es aus - aber Obacht: die M8/M9 sind von einem gefährlichen Virus bewohnt. Man kann sich oft nur schwer von der Kamera lösen und manchmal bricht - auch Jahre später - eine lebenslange Infektion aus, die Behandlung wird auf Dauer oft sehr teuer...

lg

Dieter
 
Hi!

In Wien findet am 05/06.11 die photo-adventure-Messe statt - dort gibt es an beiden Tagen einen Leica workshop - dort wird dir zuerst alles in Form eines kurzen "Kurses" alles erklärt und dann bekommst du eine Ausrüstung deiner Wahl für ein paar Stunden geborgt (Ich hatte M9+21/1,4+50/0,9 (Noctilux ASPH !!!)+90/2.0 - also rund 22 000€) - das war MEIN EInstieg!

Wenn man mal mit sowas fotografiert hat, weiß man worauf man spart ;-)

google das mal - kostet zwar was - ist aber echt sehr nett!!

LG
ROnald
 
Das ist ja erstaunlich. Für so viel teueres equipment müsste man bei anderen Verleihdiensten locker über 100€ pro Tag zahlen.
Was ich mich frage ist ob ich als Schüler ohne richtigen Kaufinteresse in einen Leica Store spazieren kann und danach fragen ob sie mir nicht mal ne M9 samt Glas verleihen. Besser währe es doch sicherlich, wenn man dort vorher schon Kunde war, oder sonst wie jemand aussieht der im Stande ist eine M9 zu kaufen.

Kommt auf den Händler/Personal an. Aber in der Regel klappt das problemlos. Wie hier im Thread schon gesagt wurde: Interessenten von heute sind die Kunden von morgen.

Wenn was putt geht hast Du hoffentlich Haftpflichtversicherung, so denken zumindest viele Händler. Deshalb auch Kopie der eindeutigen Identifikationspapiere. Wenn’s nicht kaputt geht, nun ja, es herrscht besonders bei den Leica-Objektiven ein so großer Engpass, dass ein, zwei Wochenenden Ausleihe den Preis für den Händler nicht drücken.

Ansonsten, wer als Händler aufs Äußerliche zu sehr achtet ist nicht sehr klug. Das Klischee vom „exzentrischen Millionär“ ist ein oft belegtes Klischee. Vor kurzem erst wieder Tina Turner in Zürich erspäht, in abgewetzten Jogginghosen und wirrem Haar. Und beim Hifi-Händler einen Typen mit grauen, filzigen Haaren in dreckigen Jogging-Schuhen, der eine Bestellung für 300.000 Franken aufgab. Das wissen auch die Verkäufer, besonders bei Premium-Marken.
 
Ich schau zwar nicht mehr aus wie ein Schüler ;)
aber war nie im Nadelstreif Leicas testen.

Camera Meister in Berlin war bei meinen Besuchen immer sehr nett und hat mich immer rangelassen.

Beim Leica Shop in Wien dito. Nach Absprache kann man sich auch mal eine M9 und ein 35 Lux borgen.

einfach fragen...
 
Der Interessent von heute ist der Kunde von morgen - auch wenn er heute noch Schüler ist. Probier es aus - aber Obacht: die M8/M9 sind von einem gefährlichen Virus bewohnt. Man kann sich oft nur schwer von der Kamera lösen und manchmal bricht - auch Jahre später - eine lebenslange Infektion aus, die Behandlung wird auf Dauer oft sehr teuer...
:lol::lol::lol::lol:

Ich hab ein Grinsen im Gesicht! Toll geschrieben ... und auch als non-leica infizierter glaub ich das sofort! (y)
 
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie seid ihr zur Leica gekommen? Einfach gekauft mit der Hoffnung das es schon passt?

So habe ich es gemacht. Denn ich hatte keine Zeit in der Welt 'rumzufahren und um Tests zu betteln. Also habe ich eine M9-P gekauft und zwei Objektive gleich dazu. Aber Du hast Recht: Du hast sie probiert und schnell wieder verkauft.
Wenn ich vorab getestet hätte, hätte ich sie niemals gekauft. Aber um das herauszufinden kann man nur ausgiebig testen (mal in die Hand nehmen reicht nicht) und vor allem den kompletten workflow auszuprobieren. Ohne Nachbearbeitung geht da nichts. Und das ist der zweite Punkt (DNG, Lightroom), mit dem ich nicht zurecht komme.
Also kann man nur empfehlen, sich selbst ein komplettes Bild zu machen!
 
...und vor allem den kompletten workflow auszuprobieren. Ohne Nachbearbeitung geht da nichts. Und das ist der zweite Punkt (DNG, Lightroom), mit dem ich nicht zurecht komme.
Also kann man nur empfehlen, sich selbst ein komplettes Bild zu machen!

Die DNGs müssen genau so viel oder wenig nachbearbeitet werden, wie Rohdateien anderer Marken mit anderen Dateiendungen.
Die M9 wirft auch JPEGs aus.

Und selbstverständlich muss die Entwicklung und anschließende Bearbeitung nicht zwangsweise mit Lightromm stattfinden.
Lightroom bietet sich zwar an, weil der M9 eine Vollversion beiliegt, ich nutze trotzdem Aperture und diverse NIKs, weil ich damit deutlich besser zurecht komme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten