• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Leica like" Messsucher Alternativen

Silencex

Themenersteller
Hallo Leute,

eigentlich hätte ich erwartet, dass diese Frage schon 100x beantwortet wurde. Dem scheint nicht so zu sein...

Also, gibt es da draußen noch andere Digital(!)kameras mit dem Messucher Funktionsprinzip der M9? Also elektronischer Sucher + Messsucherhebel?

Leica ist leider jenseits meines Budgets.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ist das dann die M-P? M 240? Auf jeden Fall hatte ich vor einiger Zeit eine M in die Hand bekommen, die nen elektronischen Sucher hatte mit Focus Peeking etc.

Wie dem auch sei, die Fokusierungsmethode mit dem kleinen Hebelchen hat mich total fasziniert und ich frage mich einfach ob Leica der einzige Hersteller ist, der im digitalen Zeitalter sowas baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Leica M. Wars vielleicht eine Fuji?
 
Es gibt keine M mit elektronischem Sucher und auch keine mit Hebelchen zum Fokussieren. M's haben alle optische Sucher und Fokusringe an den Objeektiven.
 
Welches Hebelchen meinst du, den Fokustab am Objektiv? M-P bzw. die M Typ 240 hat einen optomechanischen Messsucher, kann aber auch über Liveview am LCD-Screen oder über einen elektronischen Aufstecksucher fokussiert werden. Echte Messsucher werden nur noch von Leicas verbaut.
 
Ich lese grade, dass man auf die M nen elektronischen Sucher obendrauf setzen kann. Entweder von Leica oder von Olympus.

Aber darum geht's nur sekundär. Mir geh es eher um den kleinen Hebel zum manuellen fokussieren. Wenn ich nach Rangefinder etc. suche, dann finde ich nur analoge Modelle - oder eben die Leica.
 
Welches Hebelchen meinst du, den Fokustab am Objektiv? M-P bzw. die M Typ 240 hat einen optomechanischen Messsucher, kann aber auch über Liveview am LCD-Screen oder über einen elektronischen Aufstecksucher fokussiert werden. Echte Messsucher werden nur noch von Leicas verbaut.

Okay, schade. Das erklärt es wohl :( Ich meinte tatsächlich den Fokusstab am Objektiv.
 
Ja, schau dir Fuji X-Pro1 oder X100T an, die haben ähnliche Konzepte wie Rangefinders umgesetzt aber auf ziemlich intelligente Weise mit moderner Technologie ergänzt. Man kann zwischen optischem und elektronischem Sucher umschalten, beim optischen werden je nach Brennweite Framelines eingeblendet, die nach Fokusdistanz parallaxenkorrigiert sind. Beim manuellen fokussieren wird ein frei wählbarer Bildausschnitt vergrößert und eingeblendet, das geht schon sehr gut zum fokussieren, man kann aber auch ein elektronisches Schnittbild oder Focus Peaking einblenden.

Klar, Puristen mögen die Nase rumpfen, aber ich finde Fuji hat es wirklich geschafft die Reize einer Rangefinder ins digitale Zeitalter zu katapultieren.

Was mir neben Leica sonst noch einfällt ist die Epson R-D1, die ist ein klassischer Rangefinder mit Leica-M-Mount und Crop-Faktor 1,5. Das Ding wird halt schon länger nicht mehr gebaut und der Sensor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei gutem Licht mag sie aber eine Option sein, falls du eine Gebrauchte ergattern kannst.

Schöne Grüße, Robert

Edit: jetzt habe ich zu lange zum Tippen gebraucht und jemand anderer war mit der Epson schneller. ;)
 
Wenns nur um das Objektiv mit Fingermulde geht dann einfach ein Leica M Mount Objektiv kaufen und mittels Adapter an eine zB Sony A7 schrauben...
 
Was mir neben Leica sonst noch einfällt ist die Epson R-D1, die ist ein klassischer Rangefinder mit Leica-M-Mount und Crop-Faktor 1,5. Das Ding wird halt schon länger nicht mehr gebaut und der Sensor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei gutem Licht mag sie aber eine Option sein, falls du eine Gebrauchte ergattern kannst.

Da würde ich aber eher zu einer M8 bzw. M8.2 greifen, da sollte preislich nicht mehr soviel um sein...
 
Ich denke das Thema hat sich für mich damit erledigt. Mir ging es einzig um die geniale Art des Fokussierens. 800-1000 Euro wäre mit der Spaß evtl. wert gewesen, wenn es eine Kompakte mit einigermaßen brauchbarem Sensor und schönem Objektiv geben würde, die diese Technik einsetzt.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Ich denke das Thema hat sich für mich damit erledigt. Mir ging es einzig um die geniale Art des Fokussierens. 800-1000 Euro wäre mit der Spaß evtl. wert gewesen, wenn es eine Kompakte mit einigermaßen brauchbarem Sensor und schönem Objektiv geben würde, die diese Technik einsetzt.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich verstehe immer noch nicht was du unter dieser Art von Fokussieren meinst ..
 
Ich verstehe immer noch nicht was du unter dieser Art von Fokussieren meinst ..

???

1. Durch den Sucher gucken
2. Am Hebel drehen bis die zwei Bilchen im Sucher übereinander liegen
3. Abdrücken

Im Falle des optionalen elektronischen Suchers ersetze 2 durch Focus Peeking.

Was ich daran genial finde ist Focus Peeking oder diese Doppelbildlösung, weil beides eine schnelle manuelle Fokussierung ermöglicht. Durch den Objektivhebel (im Gegensatz zum Fokusring) kann man den Fokus blind schon in die richtige Richtung drehen. Und muss nur noch zur Feinjustage durch den Sucher schauen.

Ich finde das genial!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten