• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Den "neuen" Predictive AF gibt es ja bereits seit der X-E2.

mfg tc

... aber wohl nicht in der Form. Evtl. ist es ja ein SW-Sache und die E-2 kann upgedated werden.

Wie auch immer, wie gut der Nachführ-AF wirklich ist muss noch breiter Basis bewiesen werden. Aber jeder Schritt nach Vorne ist hier sehr begrüßenswert.

Gruß,
Daniel
 
Ich bin jetzt mal gespannt wie sich die XT1 sich in Sachen AF Geschwindigkeit und Sucher gegen die Oly OMD1 schlägt.
Hab die EX- 2 vor 2 Tagen eine Stunde gegen die Oly OMD1 antreten lassen - null Chance für die Fuji. Die Oly ist zig mal schneller und der Sucher ist der Knaller.
Aber da ich die schönen Farben von FUji liebe(habe ne X10 , hatte ne X100)
warte ich jetzt auf die XT1, bin gespannt.
 
Ich glaube nicht, das sich beim AF die XT1 deutlich von der X-e1 unterscheidet.
Zumindest nicht beim s-Af.
Aber der Sucher ist sicher spannend, da hat Fuji ja wohl noch mal ordentlich auf die E-M1 daraufgelegt.
 
Wenn die X-T1 nicht die D700 ablösen soll, sondern eher die X10: dann könntest du auch die Panasonic GM1 mit dem 12-32 oder das Äquivalent Olympus E-PM2 mit dem Lumix 20/1.7 oder dem 12-32 nehmen: damit hättest du keine Einschränkungen hinsichtlich der Größe, denn die GM1 ist kleiner als die X10, hat aber deutliche Vorteile hinsichtlich der Bildqualität. ;)

Dank Dir für die Tips. Aber ein Sucher muß integriert sein. Selbst das Guckloch der X10 möchte ich nicht missen.
Die OM-Ds üben auch einen gewissen Reiz aus. :ugly:
 
Sorry Leute, wo findet man jetzt hier wieder Infos zur kommenden X-T1 ?

Könnten wir den Rest-Füllstoff mit irgendwelchen KB- und anderen Bildern endlich mal sein lassen ...
 

Wahnsinn.

Was mich etwas zögern lässt ist aber der X-Trans. Irgendwie sehe ich keinen Vorteil, nur Nachteile gegenüber einem "normalen" Sensor und die Aussage, dass der AA Filter fehlt, ist reines Marketing bla bla wenn man die reduzierte Auflösung sieht. Die RAF Dateien sind riesig (33MB), nicht wesentlich kleiner als komprimierte D800 RAW Dateien (mittel 40MB).
Aber schön ist die X-T1, leicht und handlich.
 
So kann man das sagen, und das ist doch supi, oder?

Ob man den Vorteil haben will oder nicht, mag jeder für sich entscheiden.

Die Fuji ist halt das kleinere Paket... mir ist meine EOS 500D schon zu groß weswegen ich an einen Wechsel denke...
Studiofotografen sind bestimmt auch nicht das Primärziel der T1...
 
Mir reicht der "Vorteil" der überragenden Bildqualität bei Jpeg. Wieviel Anteil da jetzt der Sensor und wieviel die Jpeg Engine hat, ist mir eigentlich egal. Man kann nicht alles selbst testen und ist daher auch auf externe Tests angewiesen.
Der X-Trans ist demnach der einzige APS-C Sensor, der bei hohen ISO Werten an gute VF Sensoren ran kommt. Mir reicht das als Argument.

Ich teste ganz gerne selbst und der Fuji-Sensor ist eine stete Versuchung, jetzt wieder.
Wenn der Sensor der T1 mit dem der M1 gleich ist (ist er?) dann würde ich raten die Erwartungen an die JPGs hoch, aber nicht zu hoch zu hängen.

Das ist eine prima Kamera mit sehr guter Bildqualität aber auch der Xtrans baut über ISO800 ab. Wenn ich bei Mft die Grenze für sehr gute JPG-Bildqualität bei ISO800 ziehen würde, noch gut brauchbar bei ISO1600, dann ist das bei der Fuji für mich jeweils genau eine Stufe höher (mit RAW entsprechend höher).

Bis 1600 also sehr gut, 3200 gut, darüber je nach Motivhelligkeit wenn möglich meiden bzw RAW nehmen.
Gegenüber mft relativiert sich das aber etwas da man die Linsen dort offener einsetzen kann wenn viel Tiefenschärfe gewüncht ist.
Die JPG Engine ist insofern gut das es mir mit CR zumindest bisher nicht wirklich gelingt mehr rauszuholen, aber das ist ja eine Konvertergeschichte und ich bin kein Xtrans-Spezi.

100% Ausschnitt
Xtrans/M1, ISO800/3200/5000
 
Bitte Leute, die Diskussion APS-C - FF gehört hier nicht her. Hier geht es um die X-T1.

Die FF-Diskussion wurde ausgelagert, hier geht es damit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der EVF eine Fuji-Eigenentwicklung oder ist das Panel nur zugekauft und womöglich sogar das gleiche wie in der Olympus E-M1 und Sony A7 von Epson?
 
Ist der EVF eine Fuji-Eigenentwicklung oder ist das Panel nur zugekauft und womöglich sogar das gleiche wie in der Olympus E-M1 und Sony A7 von Epson?

Ich habe neulich ein Statement gelesen, dass Fuji keine Epsons einkauft sondern von zwei Herstellern, LG und ein anderer, den ich vergessen habe. Sony war es nicht.

Zitat von FujiRumors: "the EM1 uses EPSON EVF, the Sony uses Sony. the Fuji XE2 uses LG." Die EVF Technologie entwickelt sich herstellerübergreifend, da auch diese Hersteller auf Bauteile/ Komponenten usw. zurückgreifen. Gibt es bei denen Fortschritte, verbessern sich die EVFs. Was heute in der XT1 der letzte Schrei ist, wird sich aller Voraussicht nach in 1J in einer ganzen Reihe von Kameras finden. Was gut ist, da EVFs nun offenbar nah daran sind, OVFs in Klarheit und Größe abzulösen, + die ganzen Vorteile. Ich hätte gedacht, dass das noch deutlich länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die A7 tatsächlich denselben wie die E-M1? Lese ich hier zum ersten Mal.

Sony A7/A7R:
"Kontrastreicher XGA OLED Tru-Finder™"

http://www.sony.at/electronics/wech...-7r?cpint=primary_A7R#product_details_default


Olympus E-M1:
"Electronic viewfinder: 2.36M-dot LCD, 0.74x magnification (equiv.), eye sensor"

http://www.dpreview.com/reviews/oly..._source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu
(leider schweigt Olympus auf ihren Webseiten dazu)


Fuji X-T1:
"0.5-in., approx. 2.360K-dot OLED color viewfinder"

http://www.fujifilm.eu/eu/products/...eable-lens-cameras/model/x-t1/specifications/
 
Danke für die Aufklärung. Dann hatte ich diese Behauptung (E-M1 & A7 EVF von Epson) wohl auf den gängigen Rumor-Seiten gelesen. Entsprach dann ja offensichtlich nicht der Wahrheit.
 
...dass Fuji keine Epsons einkauft sondern von zwei Herstellern, LG und ein anderer, den ich vergessen habe...

meines Wissens nach gibt es derzeit nur 4 Weißweine Hersteller der Displays; Samsung, LG, Toshiba und Sharp.... letztere kommen z.B. in den Apples iMac's und CD's vor... Epson scheint sich nur mit kleinen Display Formaten zu orientieren. OLED Spezialisten sind bis jetzt nur Samsung, LG und Sony

viele Grüße

Andreas
 
meines Wissens nach gibt es derzeit nur 4 Weißweine Hersteller der Displays; Samsung, LG, Toshiba und Sharp.... letztere kommen z.B. in den Apples iMac's und CD's vor... Epson scheint sich nur mit kleinen Display Formaten zu orientieren. OLED Spezialisten sind bis jetzt nur Samsung, LG und Sony

Eigentlich ist Taiwan führend bei der Displayherstellung. Dort kauft fallweise auch Samsung für ihre Fernseher u.a. ein USW.

OLED gibts mittlerweile auch bei Ritek, Sunlike, Winstar, AUO und anderen... (Alle aus Taiwan)
AUO liefert an Sony und HTC.

Billig wird das erst, wenn sich die Chinesen darauf stürzen. Taiwan sorgt i.d.R. nur mehr für die Verfügbarkeit; so richtig billig ist das dort nicht mehr.

Von technologischer Führung der Japaner kann jedenfalls schon lange keine Rede mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten