• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitbody/Upgrade zu E-M5 I

luciferin

Themenersteller
Hallo liebe dslr-community,

ich überlege gerade mein Fotoequipment zu erweitern, auch weil ich plane einen Zweitbody für meinen Urlaub zu besorgen.
Mein aktuelles Equipment ist in der Signatur, die aktuelle Kamera ist die E-M5 I (aus 2015).

Meine photographischen Schwerpunkte liegen auf Landschaft/Reisen, Portrait, Makro und (bald) Tiere/Wildlife, für letzteres überlege ich auch gerade das 75-300 II mZuiko zu holen (siehe Thread im Objektive-Unterforum). Langfristig kann ich mir auch vorstellen, bessere Linsen (40-150 2.8 Olympus, 100-400 Panasonic) etc. dazuzuholen.

Folgende Optionen erscheinen mir sinnvoll:
  1. gebrauchte E-M1 Mark I
  2. neue E-M5 II mit cashback

Ich denke eine E-M1 Mark II ist mir zu teuer, und bei Panasonic kenne ich mich leider nicht aus - aber falls ich einen Panasonic-Body nehmen würde, würde ich auch das 100-300mm Panasonic mit Bildstabilisierung holen.

Die E-M5 II ist mit cashback nur "wenig" teurer als eine gebrauchte E-M1 Mark I und hätte den Vorteil, dass sie 3 Jahre Garantie hat. Andererseits gefällt mir das Handling der E-M1 I durch den Griff ganz gut. Da ich aber noch nie eine gebrauchte Kamera gekauft habe bin ich etwas unsicher, wie schlimm es ist wenn z.B. keine Garantie mehr drauf ist bzw. wie viele Auslösungen noch "ok" sind (vor allem wenn die Alternative eine neue E-M5 II ist).

Außerdem soll die neue Kamera auch eine Verbesserung gegenüber meine E-M5 I bringen (ohne viel Vergleich mit anderen Kameras zu haben finde ich Autofokus und Rauschverhalten bei meiner E-M5 I nicht ganz optimal) - wie seht ihr das, auch in Anbetracht meiner photographischen Schwerpunkte? Und habt ihr sonst noch Tipps bei der Kamerawahl?

Vielen Dank und LG,
Andreas
 
Außerdem soll die neue Kamera auch eine Verbesserung gegenüber meine E-M5 I bringen (ohne viel Vergleich mit anderen Kameras zu haben finde ich Autofokus und Rauschverhalten bei meiner E-M5 I nicht ganz optimal) - wie seht ihr das, auch in Anbetracht meiner photographischen Schwerpunkte? Und habt ihr sonst noch Tipps bei der Kamerawahl?

Ich habe die E-M1 und die E-M5 II. Die E-M1 zuerst, und dann kam als Backupkamera die E-M5 II dazu. Ich kenne die E-M5 nicht, aber was die Bildqualität betrifft, sind die ja alle mehr oder weniger gleich. Also da kannst Du wohl keine sichtbaren Fortschritte erwarten.

Was den Autofokus betrifft, das ist die E-M1 schon besser als die E-M5 II (deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie auch besser ist als die E-M5). Vor allem was den C-AF betrifft. Beim S-AF habe ich noch keine großen Unterschiede bemerkt. Am ehesten hat die E-M1 noch einen Vorsprung, wenn das Licht schon sehr wenig ist.

Beim Fotografieren aus der Hand ist die E-M1 für mich eindeutig die bessere Kamera. Sie hat einfach das bessere Handling. Der Griff, größere Knöpfe und Ähnliches. Also wenn das für Dich ein Faktor ist, würde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Vor allem mit Handschuhen macht die E-M5 II nicht so wirklich Spaß... ;)

Ich weiß nicht ob die PEN-F vielleicht noch eine Option für Dich wäre? Die verwendet zumindest den selben Akku wie die E-M5 (genau wie die E-M5 II und die E-M1). Das wäre mir wichtig, wenn ich zwei Kameras verwende. Allerdings, vom Handling her, keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht.

Was den Gebrauchtkauf betrifft. Gerade bei der E-M1 hat man ja oft eine Kamera mit 5 Jahren Garantie, durch die Verlängerung, die es bei Olympus gab. Wenn Du darauf achtest, solltest Du ja an sich auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor der EM1.ii sowohl die EM1 als auch die EM5 i und ii.

Die EM1 hat als Vorteil
- sehr handlicher Griff für große Objektive
- der C-AF für sich schnell bewegende Motive
- Klapp-Bildschirm ist robust und praktisch solange man in Portrait-Orientierung bleibt

Nachteile:
- kein hiRes
- sehr viel Rauschen ab 15Sekunden Belichtungszeit
- Zuverlässigkeit getrübt durch häufige Drehrad und Leder-Probleme

Die EM5 ii ist eigentlich die modernere Kamera, anscheinend auch zuverlässiger, allerdings etwas schlechter ausgestattet.

Vorteil EM5 ii:
- neuer Verschluss, wichtig ab 300mm
- HiRes 64MP und quasi ISO25 für Landschaft
- flexibel mit abschraubbarem Griff: kompakt oder griffig je nach Tagesziel
- Der ECG-2 Griff ist mit ARCA L-Winkel. Ich hatte oft den ECG-2 drauf, geht sehr gut mit dickem Tele und harmoniert super mit Arca-kompatiblem Stativ
- keine Probleme mit defektem Wahlrad oder Leder
- neuer und daher wahrscheinlich mit Garantie

Nachteile:
- man muss ggf Griff dazukaufen
- kein C-AF (falls man den überhaupt braucht)
- der schwenkbare Bildschirm kann am Gelenk abbrechen

Welche Kamera Du kaufst, das musst Du natürlich selber entscheiden. Ist Dir C-AF oder HiRes wichtiger? Oder brauchst Du einen vibrationsarmen Verschluss ab 300mm??

Ich habe von EM1 auf EM5.ii umgesattelt weil die EM1 unscharfe bilder mit dem 100-400 abgeliefert hat. Habe den Umstieg nur bedauert wenn ich den C-AF gebraucht hätte. Ansonsten hat mir die EM5 ii besser gefallen ...

Noch ein Rat: Vor allem die EM1 würde ich NUR MIT GARANTIE bzw Garantieverlängerung kaufen. Bei meiner EM1 ist zweimal das Wahlrad und einmal der Verschluss ausgefallen, die EM5.ii war ausdauernder ...

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine E-M1 Mark II ist mir zu teuer, und bei Panasonic kenne ich mich leider nicht aus - aber falls ich einen Panasonic-Body nehmen würde, würde ich auch das 100-300mm Panasonic mit Bildstabilisierung holen.
Zu den Olympus-Kameras hast Du ja bereits reichlich Pros und Kontras genannt bekommen, denen ich mich eigentlich nur anschließen kann. Als Ergänzung meinerseits hierzu nur mein ganz persönlicher Eindruck, dass ich die E-M1 I und II deutlich handlicher empfinde als die E-M5 II mit Handgriff.

Da Du aber für später eventuell ein Panasonic 100-400 in Erwägung ziehst, würde ich auch eine Panasonic G80/81 in die Auswahl mit einbeziehen. Ich finde sie ebenso ergonomisch wie eine Olympus E-M1 I/II, sie verfügt ebenfalls über Sensor-IS und Dual IS, die Möglichkeit, einen Batteriegriff zu verwenden, der auch die Handhabung mit großen und schweren Objektiven nochmals verbessert sowie über die meiner Meinung nach bessere Wasserwaagen-Einblendung ggü. Olympus Kameras; bildqualitativ sind die genannten Kameras m.M.n. auf gleichem Level.
Preislich und von der Ausstattung her unter der G80/81 liegt die G70, die nicht über einen Sensor-IS und die Möglichkeit, einen Batteriegriff zu verwenden, verfügt, ansonsten der G80/81 sehr ähnlich ist.

Mein Tip: Sieh Dir die G81 mal näher an!
 
Obwohl ich auch eine EM1 durchaus im Visier hatte, ist Sie nach den Erlebnissen eines Freundes aus dem Spiel. Dieser hat inzwischen die dritte Kamera nach einem Defekt des hinteren Einstellrades. Für ihn zum Vorteil wurde nicht repariert, sondern eine neue Kamera zugesandt! Für den Gebrauchtkäufer wohl nicht zu erwarten, da bleibt leider nur die Fehleranfälligkeit der Kamera.
Also wie schon gesagt, ohne Garantieanspruch ist das ein kleines Wagnis!
Bei mir wurde es dann eine G81 mit Batteriegriff.
Gruß Michael
 
Auch als Gebrauchtkäufer kannst Du die Olympus Garantie in Anspruch nehmen. Olympus macht da keinen Unterschied ob Erst- oder Zweitbesitzer und gilt als relativ kulant.

Allerdings war bei mir auch Panasonic normal kulant als ich die Garantie bei einem gebrauchten Objektiv in Anspruch genommen habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten