• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Evgeni, schreibs doch einfach dazu wenn du dazu stehst. Dann kann mans immer noch gut oder schlecht finden.
Ich finde es prinzipiell auch nicht verwerflich.

Schau Gernot, als ich mein Composing hier gepostet habe, habe ich mir nicht viel dabei gedacht, bzw. ich wusste nicht, dass hier so viele Leute so viel Wert auf absolut authentische Fotografie legen. Aber als ich dieses Foto von meinem Flickr-Account hier gepostet habe, wurde ich schon in den Kommentaren dort gefragt, ob das ein Composing ist, worauf ich das hier geantwortet habe:

It is a composing. The MW was shoot by me on an other location. The view from this cave goes strongly in the west direction, so it is not possible to see the MW in this way there.

Offenbar haben einige Forenmitglieder, die ich jetzt nicht alle namentlich nennen möchte, diesen Beitrag von mir auf Flickr unter meinem Bild gelesen und los ging das Beschmeißen mit dem Dreck. Es wurde behauptet, ich versuche zu vertuschen, dass es ein Composing ist usw. Hätte ich auf die konkrete Frage bei Flick keine ehrliche Antwort gegeben, könnte man lediglich durch geschulten Blick in die Karte feststellen, dass das ein Composing ist. Und ich glaube nicht, dass die Leute die sich hier am Meisten mit Ruhm bekleckert haben über diese spezifische Fachkenntnisse verfügen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig unbeteiligt und schaue mir die Bilder hier eher unvoreingenommen an. Und ich schaue sie mir unter dem Titel "Top-Shot" an. ich bin mir bewusst, dass diese Bilder alle - sofern RAW sowieso , bei jpg sicherlich die meisten auch - einer Nachbearbeitung unterliegen.

Zu Shot gehört aber außer den Belichtungs-, Kontrast und Farbwerten auch so was wie Bildgestaltung, Licht, Wetter, Tageszeit etc.

Der Thread heißt nicht, "Top EBB" oder "Top Komposition". Der Schwerpunkt liegt schon im Titel eindeutig auf dem Bild und nicht dem Erstellungsprozess.

Hinsichtlich der Prioritäten der gezeigten Bilder würde ich mir wünschen, dass solche Werke, die sichtbar eben kein "Shot" sind sondern Ergebnis einer umfangreichen, bildverändernden Prozesskette mit mindestens zwei, oft mehreren Bildern, entweder deutlich gekennzeichnet sind ("Den Himmel hab ich ausgetauscht...") oder eben in einem anderen Thread gezeigt werden. Die ganze Galerie besteht eh nur noch aus Sammelthreads, da kommt es auf einen mehr auch nicht an.

Zwecks Vergleichbarkeit finde ich persönlich nicht so toll, die Bilder alle in einem Thread zu mischen.
 
Schönes Bild Dierk, Kann die IR Faszination selten nachvollziehen, aber hier finde ich wird was wirklich spannendes draus!
(Obwohl es natürlich auch Fake ist, wer kann den schon IR sehen :cool:)

Lg, Gernot
danke Gernot!

nach leifiphysik:
Als (sichtbares) Licht bezeichnet man nur den sehr schmalen Wellenlängenbereich, den unser Auge erfasst. Er reicht von Rot (750 nm) bis Violett (400 nm).

ich hatte wie geschrieben einen 720nm Filter benutzt. Durch den kann man noch ganz gut sehen, ist nur alles rot und erheblich dunkler.

dass es in S/W ist, wird aber als "Manipulation" ohne Probleme anerkannt? Wer sieht schon in S/W.

VG dierk
 
Ich habe am Wochenende unsere Ferienwohnung wieder gebucht und freu mich schon auf ein Wiedersehen.


am weststrand
by Christian Kirsch,]
 
Vorab: Ich habe auch so meine Probleme mit manchen Bildern in diesem Thread, vieles ist mir einfach zu kitschig, aber mir muss ja auch nicht alles gefallen.

Aber man kann bei aller künstlerischen Freiheit doch auch verstehen, dass es auch Freunde authentischer Fotografie gibt.

Was verstehst Du in der Fotografie unter "authentisch"? Realistisch? Möglichst unverfälscht? Dass der Betrachter es als schlüssig empfindet? Dass "es so gewesen sein könnte"?

Ich meine das als ernsthafte Frage!

Fotografie ist immer eine Interpretation des Wahrgenommen durch den Fotografen und durch die Technik. Wo ziehst Du da die Grenze? Ist eine Langzeitbelichtung authentisch? Ein Bild mit Polfilter, Mehrfachbelichtungen, Stitching, ein geänderter Weißabgleich, Blubberbläschenbokeh? Was ist mit Nachführung? Mit weggestempelten Ästen, SW und IR, mit Fokus-Stacking, Blendensternen?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob man den Begriff der Authentizität zur Beschreibung eines (Landschafts)Fotos überhaupt sinnvoll verwenden kann, außer als reine Zuschreibung, die mehr über den Betrachter als über das Bild aussagt. Es sei denn, wir reden über Reprofotografie.

Wenn man sich historische Bilder ansieht, dann kann man daraus oft die Veränderungen über die Jahre und Jahrzehnte ableiten und verfolgen.
Die Bilder unserer Zeit werden als Quelle immer unbrauchbarer...

Ja, das ist schade. Allerdings habe ich historische Dokumentation bisher ehrlich gesagt auch nicht als primären Zweck einer Fotogalerie gesehen. Da wäre ein eigener Bereich mit klaren Regeln vielleicht tatsächlich sinnvoller.

@rukiber: Schönes Licht, der Aufbau mit den beiden Elipsen von Wasser und Strand gefällt mit, die Wurzel ist fotogen, hat fast was von Karibik, kein Wunder, dass Du da wieder hin willst, im positiven Sinne ein Foto aus dem Reisekatalog. Wenn ich meckern wollte, würde ich den angeschnittenen Baum rechts anmerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Geniale Bilder hier, ich traue mich halt auch mal. Ich habe gerade meine Fotos nach Bewertungen gefiltert (5*), da waren fast nur Porträts, aber zwei, drei Landschaftsfotos waren doch dabei.
... und das war wirklich ein unglaublicher Abendhimmel.
LG
Alfred
 

Anhänge

Was verstehst Du in der Fotografie unter "authentisch"? Realistisch? Möglichst unverfälscht? Dass der Betrachter es als schlüssig empfindet? Dass "es so gewesen sein könnte"?

Ich meine das als ernsthafte Frage!

au·then·tisch
/authéntisch/
Adjektiv bildungssprachlich

im Wortlaut verbürgt; den Tatsachen entsprechend und daher glaubwürdig
"ein authentischer Text"
Da muss ich gar nicht mehr viel dazu meinen... wenn mans nicht zeitgeistlich interpretieren möchte, dann ist dass doch ein ganz ordentlich definierter Begriff...

Ich ziehe nur für meine Bilder und für meinen Geschmack Grenzen, kann ja jeder so tun wie er mag.

Ist schon ein interessantes Thema, aber hier sowas von off-topic, drum wärs an der Zeit das auch wieder mal gut sein zu lassen...
 
Ist schon ein interessantes Thema, aber hier sowas von off-topic, drum wärs an der Zeit das auch wieder mal gut sein zu lassen...

Nun ja, entweder diskutiert man darüber, welche Bilder in diesen Thread gehören und warum, oder man lässt es... Trotzdem danke für Deine Antwort!

Aber vielleicht sollten wir tatsächlich wieder dazu übergehen, einfach Fotos zu zeigen... ;)

Dann will ich auch mal. Ich mag den Begriff des Top-Shots nicht sonderlich, für mich ist es aber definitiv eines meiner Lieblingslandschaftsbilder dieses Jahres, gerade, weil es so "anders" ist. Es war einfach eine unglaublich surreale Stimmung dort an diesem Morgen. Und authentisch ist es auch ;)

Hochwasser am Rhein


DSC03052Rst2R_Forum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild vom Hochwasser! Als einziger, kleiner Kritikpunkt fiele mir auf, dass ich die Spiegelung des Baumes gern komplett gesehen hätte. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.:)

Folgendes Bild hätte ich bei der ersten Durchsicht der Grönlandbilder fast übersehen. Mittlerweile gefällt es mir aber richtig gut. Keine Montage, Collage oder sonst wie zusammengepfriemelt. Der Bearbeitungsaufwand belief sich auf nicht mehr als etwa 30 Minuten. Nur mal so am Rande...:)

ACT DSLR-Forum.jpg
 
Nachdem ich heuer auf der Photokina fertig mit meinem Vortrag war und ich quasi eh schon in der Ecke von Deutschland war bin ich straight an die Mosel gedüst und habe endlich mal die Burg Eltz bestaunen und fotografieren können.

Adelssitz

i-tsp7DQx-XL.jpg
 
Das letzte ist schön unaufgeregt. Der Darßstrand ist großartig, wenn auch etwas bunt. Burg Elz - wow. Anscheinend zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen.

Ansonsten viele Worte um Belanglosigkeiten. Lasst doch jeden seinen Geschmack an Bildern zeigen; wenn es offenbar eine Montage ist, sieht man es, wenn es wie die meisten Bilder vom TO, der in stiller Ignoranz hier Bild für Bild reinklatscht, Photoshop-Erbrochenes ist, sieht man es auch. Ja und? Kann man überblättern. Ist doch immer noch Hobby. Oder nicht?
 
Pippilottas der Überschwemmung am Rhein hat mich dazu bewogen, mal ein älteres Bild vom selben Event neu anzugehen. Ein Bild, das ich persönlich sehr mag, einfach weil ich direkt am Rhein wohne und das Spektakel vom Balkon aus beobachten konnte.


@ Pippilotta
Das sieht sehr danach aus, als ob du bei Zons/Stürzelberg am Zonser Grind unterwegs warst?! - passt das?



In the Mist by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Pippilottas der Überschwemmung am Rhein hat mich dazu bewogen, mal ein älteres Bild vom selben Event neu anzugehen. Ein Bild, das ich persönlich sehr mag, einfach weil ich direkt am Rhein wohne und das Spektakel vom Balkon aus beobachten konnte.

Freut mich, dass mein Bild Dich inspirieren konnte, Deines noch mal anzufassen, hat sich definitiv gelohnt, tolle Stimmung! Da hast Du aber einen perfekten Zeitpunkt mit tollem Nebel erwischt und super umgesetzt! (y) Ich muss leider ein halbes Stündchen fahren, war aber trotzdem drei oder vier mal dort, weil es einfach so beeindruckend war.

@ Pippilotta
Das sieht sehr danach aus, als ob du bei Zons/Stürzelberg am Zonser Grind unterwegs warst?! - passt das?

Fast, das ist an der Urdenbacher Kämpe, also quasi gegenüber vom Zonser Grind. Gut gesehen!
 
Das Nebelbild ist ja wirklich der Wahnsinn :)

Das Palmenbild mit der Spiegelung gefällt mir auch sehr gut, insbesondere mit den 2 Menschen mit intergriert.. viele mögen das ja nicht, aber ich schon wenn in die Landschaftsaufnahme noch ein oder zwei Menschlein mit eingebaut sind :)

Für mich ist Landschaftsfotografie absolutes Neuland, erstmals dieses Jahre habe ich mich damit beschäftigt... Daher für viele hier wahrscheinlich kein Highlight, für mich persönlich aber schon.. Das erste Mal mit Stativ frühmorgens unterwegs bei unserem Urlaub in den USA.. Und joah mir hat es gefallen obwohl ich mir den Sonnenaufgang im Grand Canyon eigentlich von den Farben her fast noch spektakulärer vorgestellt habe, es war jedoch trotzdem traumhaft schön vor Ort:)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten