• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hast Du schon mal daran gedacht, mit dem Wechsel auf C1 die Bilder nicht mehr in einem Katalog durch die Software verwalten zu lassen, sondern das selbst zu machen in einer vernünftigen Struktur auf der Platte?

Ja, ich habe das, als ich C1 vor 2 Jahren oder so zum ersten mal benutzt habe erst mal so begonnen. Aber da bin ich zu laienhaft für. Habe kurz darauf festgestellt, dass ich dazu zu bequem, unwissend, amateurhaft bin oder wie man das nennen will. Das hätte natürlich Vorteile, aber ich glaube, für jemanden wie mich, der das hobbymäßig betreibt und lieber der Software die Organisation überlässt, ist es im Katalog besser. Ich bin mir aber sicher, dass es viele da draußen gut hinbekommen!
 
Bei mir haut das auch nie hin mit der zu erwartenden Größe. Also die tatsächliche Größe liegt immer etwas darüber. Mal mehr, mal weniger ...
Habe noch Version 10.
 
Brauchst gar nicht auf "wichtig" tun, denn von Deiner Unterstellung ...
Ups, getroffene Hunde bellen ;)
 
Bei mir haut das auch nie hin mit der zu erwartenden Größe. Also die tatsächliche Größe liegt immer etwas darüber. Mal mehr, mal weniger ...
Habe noch Version 10.

Ich habe Version 11, aber die komplett unterschiedlichen Größenangaben waren bei mir schon immer der Fall. Leider.
 
Hast Du schon mal daran gedacht, mit dem Wechsel auf C1 die Bilder nicht mehr in einem Katalog durch die Software verwalten zu lassen, sondern das selbst zu machen in einer vernünftigen Struktur auf der Platte?

Ich importiere durch COpro in folgende Struktur: JJJJ/MM/TT auf eine externe Platte, und die Bilder sind dahin verlinkt. Alles ist im Katalog in verschiedenen Alben sortiert zum leichten Auffinden. Darüberhinaus natürlich mit Schlagwörtern versehen.

s. auch hier: https://www.dropbox.com/s/bwjxlf436grcfas/Backup-Strategie 2.ppt?dl=0
 
Hatte jetzt Bilder einer Kamera zu bearbeiten, die meine V 10 noch nicht kannte. Daher habe ich kurz vor Version 12 auf die Version 11 aktualisiert (der Plan war ursprünglich, V 11 komplett zu überspringen). Ich hoffe, die hier verteilte Information des Phase One Support ist wirklich korrekt, dass das Update auf Version 12 dann kostenfrei ist.

Nach der Aktualisierung hat die Software erstmal wieder über Stunden die Previews des Hauptkatalogs neu berechnet :( Ich befürchte, das wird bei der Aktualisierung auf V 12 dann schon wieder der Fall sein.
 
Hallo,

Anfrage PhaseOne zum Thema Upgrade jetzt auf 11 mit kostenlosen Upgrade auf 12

Antwort:
Informationen hierzu können wir an dieser Stelle leider nicht bestätigen oder freigeben. Was wir in der Vergangenheit getan haben, ist eine kostenlose 30-tägige Gnadenfrist für diejenigen, die eine Lizenz erwerben oder ein Upgrade durchführen, bevor eine neue Version veröffentlicht wird.

Wenn Sie sich unser Veröffentlichungsdatum historisch ansehen, wären Sie unberechtigt, wenn wir diese Gnadenfrist erneut anbieten.
 
kann jemand helfen?

Bin Betatester und habe die Version 12 auf dem Rechner.
Bisher habe ich die Rechner getrennt, auf dem MacBook das neue getestet und am iMac in der bisherigen Version gearbeitet.
Jetzt setzt COpro neuere MacOS voraus, so dass ich nicht mehr auf das MacBook laden konnte und hab die Neue Version 12 auf dem iMac.
Klappte anfangs gut, hab auch getrennte Kataloge.

Jetzt startet Version 11 nicht mehr (Programm reagiert nicht).

Hilfe, was ist da passiert?
 
Kann man hier ohne vorher hunderte Seiten zu lesen kurz erfahren, was in Version 12 anders/neu sein wird?

Mich interessieren Stitching, HDR-Stitching, bessere bzw. umfangreichere Bildverwaltung und perfekte Unterstützung von modernen Multicore-Prozessoren und Grafikkarten. Eine Nvidia GT970 verursacht immer wieder mal Bildfehler oder Ruckler (läuft in LR geschmeidig, hakelt in PhotoLab 2 aber auch!)

Ich träume von einer Software, die nicht nebenher noch PS oder Affinity nötig macht. Langfristig würde ich gerne vom CC Abo weg, ich habe mir Photolab 2 günstig zulegen können, das ist mir aber zu langsam und meine Hardware läuft da heiß (7700K @ 5,1Ghz mit 80°, in LR geht die Arbeit um ein Vielfaches schneller und die CPU kommt selten über 65°!)

Das darf man nicht sagen!!

Hab aber jetzt andere Probleme, vielleicht ist das auch leicht zu lösen, denn ein neuer Katalog lässt sich öffnen. Ich komme aber an die alten nicht dran, obwohl die nicht mit Vers. 12 in Berührung kamen?!
 
Jetzt startet Version 11 nicht mehr (Programm reagiert nicht).

Hilfe, was ist da passiert?

Ich würde als ersten Schritt mal Folgendes versuchen:
- Capture One beenden
- die Preferences-Datei (~/Library/Preferences/com.phaseone.captureone11.plist) auf dem Preferences-Ordner in einen anderen Ordner verschieben (zB Desktop)
- Capture One mit dem problematischen Katalog starten.

Falls das nichts bringt, die Preferences-Datei einfach wieder zurück in ~/Library/Preferences schieben und die neue, die Capture One da angelegt haben sollte, überschreiben.
 
Kann man hier ohne vorher hunderte Seiten zu lesen kurz erfahren, was in Version 12 anders/neu sein wird?

Mich interessieren Stitching, HDR-Stitching, bessere bzw. umfangreichere Bildverwaltung und perfekte Unterstützung von modernen Multicore-Prozessoren und Grafikkarten. Eine Nvidia GT970 verursacht immer wieder mal Bildfehler oder Ruckler (läuft in LR geschmeidig, hakelt in PhotoLab 2 aber auch!)

Ich träume von einer Software, die nicht nebenher noch PS oder Affinity nötig macht. Langfristig würde ich gerne vom CC Abo weg, ich habe mir Photolab 2 günstig zulegen können, das ist mir aber zu langsam und meine Hardware läuft da heiß (7700K @ 5,1Ghz mit 80°, in LR geht die Arbeit um ein Vielfaches schneller und die CPU kommt selten über 65°!)
Du könntest dich bei PO anmelden und dann selber teilnehmen. Darüber reden/schreiben darf man leider nicht.
 
Ich würde als ersten Schritt mal Folgendes versuchen:
- Capture One beenden
- die Preferences-Datei (~/Library/Preferences/com.phaseone.captureone11.plist) auf dem Preferences-Ordner in einen anderen Ordner verschieben (zB Desktop)
- Capture One mit dem problematischen Katalog starten.

Falls das nichts bringt, die Preferences-Datei einfach wieder zurück in ~/Library/Preferences schieben und die neue, die Capture One da angelegt haben sollte, überschreiben.

Super
Vielen dank, das wars!
Wollte das schon vorher machen, traute mich aber nicht.
Nun sind meine Einstellungen etc. von 25.000 Bildern gerettet!
Danke!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten