• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert ist die Beritschaft sofort nach Ankündigung die Heerscharen die sofort bereit sind, ohne auch nur einmal die Kamera zu testen oder nur in den Händen zu halten, eine neue Kamera zu kaufen und sogar ihre bisherige zu verkaufen.

Das ist doch gut so! Wenn keiner die erste Charge kaufen würde......:confused:
Auch bei Olympus ist da kein Unterschied(vielleicht keine Heerscharen, sondern nur Scharen), aber es wird genauso vorbestellt und drauflos gekauft wie bei allen anderen auch.
Nichts beunruhigendes, sondern ganz normal;)

Bei Olympus verwundern mich nur die extrem häufigen und hohen Preisnachlässe. Eine 1/II mit 12 - 40 mm 2.8 z.B. um 750$C herabgesetzt.
Entweder sie machen die Lager leer und überraschen die Gemeinde mit einer Jubiläums - Kamera, oder sie brüten etwas anderes(hoffentlich positives) aus.

Gruss
Gerold
 
Ja gut, du kannst das Rad aber auch nicht neu erfinden.:(...

Eben. Die Märkte sind, zumindest was den Consumerbereich anbelangt, ziemlich gesättigt. Die Kameras befinden sich auf einem so hohen Niveau, das echte Innovationen kaum mehr stattfinden (können). Siehe Pixelwahn. Den kann man weiter in die Höhe schrauben und weiter schrauben, aber wozu? Neben einer nochmals höheren Bildqualität, ausgehend von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau, bringt das auch die schon beschriebenen Nachteile in Form von Gewicht und Kosten mit sich. Wer das haben braucht, ok. Müssen muss das aber selbst im ambitionierten privaten Bereich nicht. Ich habe seit 2015 eine E-M1 (I) zu Hause und komme nicht auf die Idee, auf KB-Mirrorless zu wechseln. Zugegebenermaßen fotografiere ich aus Zeitgründen, und weil mir generell ein bisschen der Spass am fotografieren abhanden gekommen ist, sehr wenig damit. Ich habe aber auch nach 3 Jahren immer wieder ein aha Erlebniss, sobald ich das Teil in die Hand nehme. Die ist einfach Klasse und technisch kann ich das Potential von der gar nicht auskosten. Das werde ich vermutlich nie. Wozu also eine neue kaufen? So ähnlich dürfte es auch den meisten Amateuren bis hin zum Semi-Profi gehen.

...Was mich wundert ist die Beritschaft sofort nach Ankündigung die Heerscharen die sofort bereit sind, ohne auch nur einmal die Kamera zu testen oder nur in den Händen zu halten, eine neue Kamera zu kaufen und sogar ihre bisherige zu verkaufen.

Ist das wirklich so? Die "Stadtbekannten" Nerds, die stets und immer das neueste vom neuen haben müssen, werden das tun. Bei den Kosten wird sich das in der Breite der fotografierenden Masse aber eher anders verhalten. Wer kann schon alle 2 Jahre seinen gesamten Fotopark auf den Kopf stellen?
 
...Bei Olympus verwundern mich nur die extrem häufigen und hohen Preisnachlässe. Eine 1/II mit 12 - 40 mm 2.8 z.B. um 750$C herabgesetzt...
Konkret wissen tue ich es nicht, vermute aber, das die halt nicht so gut verkauft wurde, wie gewünscht. Das hängt weniger mit der Kamera an sich zusammen, sondern eher mit dem Umfeld und dem dort schon vorhandenen hohen Niveau. Die E-M II hat Vorteile gegenüber der E-M I. Die sind aber nicht für jeden interessant genug, um zu wechseln. Zumal der Preis vom Body doch happig ist. 16 oder 20 Mpix? Mir völlig egal! Besserer C-AF? Braucht auch nicht jeder. Und so weiter und so fort. Da bleibt man eben da, wo man ist und alles ist gut. (y)
 
... Eine 1/II mit 12 - 40 mm 2.8 z.B. um 750$C herabgesetzt.
...

Edit: hier stand Quatsch.
 
das Statement von Olympus ist relativ klar: Fokus auf MFT und dessen Ausbau!

siehe Presseinfos von Olympus zur Photokina:

Statements from Olympus’ Head of Imaging Business Unit, Shigemi Sugimoto for photokina 2018


Cologne, 25 September 2018 – The following statements of Olympus’ Head of Imaging Business Unit, Shigemi Sugimoto, may be quoted directly by media and represent Olympus’ core messages at photokina 2018.



Key message from Olympus to visitors of the photokina 2018

“The Olympus Perspective Playground offers all photokina visitors a unique hands-on experience with our world leading technologies in compact lightweight mirrorless cameras and our ever growing line-up of high-resolution lenses which together produce stunning image quality demanded by professional photographers. Visitors will have the opportunity to extensively test the current OM-D and Olympus PEN line-up and enjoy the most mobile interchangeable lens camera system on the market first hand. We want to be close to our customers, allow them to let their creativity flow freely and give them a special experience by offering advice, providing an inspirational stage program and giving the opportunity to join workshops at the Olympus Perspective Playground. With this focus, Olympus’ fair motto of photokina 2018 has shifted to provide a “Creative Photography Festival” instead of a standard fair booth showcasing products.

With this approach we consequently support the new concept of the photokina, which features an enhanced offering for end customers focused on experiencing photography. We believe the new photokina to be a good platform for an event concept like the Olympus Perspective Playground and therefore already decided to join the upcoming photokina 2019 with the Perspective Playground as well.”



Olympus’ role in the worldwide development of the Imaging market: Our business philosophy and strategy

“While we expect the worldwide market for digital cameras to decline further, the segment of mirrorless interchangeable lens cameras is growing – a trend that we focus on for many years now and that also other manufacturers recently acknowledged with new products.

Our goal in the Imaging Business is to establish a firm market presence in the growing segment of mirrorless interchangeable lens cameras. Our philosophy is to focus on the personal mobility and spontaneity of our customers with products that are compact and lightweight but technologically advanced in order to produce great image quality. Therefore, Olympus will continue to introduce unique mirrorless cameras that offer performance that surpasses single-lens-reflex cameras. In the compact digital camera segment, we want to further develop our Tough series of dust-, water-and shockproof cameras that are ideal for outdoor use. Our main focus however remains with mirrorless interchangeable lens cameras. 2018 marks the 10th anniversary of the Micro Four Thirds system standard –being a pioneer and continuing innovator of mirrorless cameras, we strongly believe in the benefits this sensor format has to offer, especially when it comes to the reduced size and weight of the camera system. Technological advancement allowed us to develop a system that today meets the needs of professional photographers in terms of speed, precision, reliability and image quality while being significantly smaller than SLR and mirrorless camera systems with larger sensor formats.

Mobility and reliability is and will remain our main value in the market. Our customers may carry their Olympus system anywhere due to its compact size, our acclaimed image stabilization allows for hand-held shooting in situations usually requiring a tripod and every moment may be captured in high image quality due to leading technologies in our cameras as well as our line-up of high resolution lenses. This is the key benefit of the Olympus brand in the Imaging business.

Aiming at offering the best photography experience, constant innovation is very important at Olympus. Our first priority is what we call system mobility – not just the size of our camera bodies, but the entire system including the lenses. We will further enhance our Micro Four Thirds camera line-up and also expand our offering of high-quality lenses. We will improve our strengths such as the image stabilization and reliability of our cameras as well as our world-leading lens processing technologies further. Moreover, we will continue to work on customer demands such as improvements in operability.”

Quelle: https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/photokina-2018.html
 
außerdem ist bei l-rumors nachzulesen, dass sich Olympus bewusst nicht an der Partnerschaft Pana/Sigma/Leica beteiligt hat, da sich die Vision von Olympus eben in eine andere Richtung bewegt.
 
Das ist doch gut so! Wenn keiner die erste Charge kaufen würde......:confused:
Auch bei Olympus ist da kein Unterschied(vielleicht keine Heerscharen, sondern nur Scharen), aber es wird genauso vorbestellt und drauflos gekauft wie bei allen anderen auch.
Nichts beunruhigendes, sondern ganz normal;)



Gruss
Gerold

Ja, klar.... natürlich hast du recht.
Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die die sich JEDE neue Kamera kaufen!
Und die die sie seit einem z.B halben Jahr alte Kamera sofort wieder verkaufen. Wenn dann nach drei Monaten ein Hersteller was neues anküngigt darf die andere auch gleich wieder gehen.
Was für den Markt natürlich gut ist:lol:
Ich hoffe das ich es richtig erklären konnte:)
 
Eben. Die Märkte sind, zumindest was den Consumerbereich anbelangt, ziemlich gesättigt. Die Kameras befinden sich auf einem so hohen Niveau, das echte Innovationen kaum mehr stattfinden (können). Siehe Pixelwahn. Den kann man weiter in die Höhe schrauben und weiter schrauben, aber wozu? Neben einer nochmals höheren Bildqualität, ausgehend von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau, bringt das auch die schon beschriebenen Nachteile in Form von Gewicht und Kosten mit sich. Wer das haben braucht, ok. Müssen muss das aber selbst im ambitionierten privaten Bereich nicht. Ich habe seit 2015 eine E-M1 (I) zu Hause und komme nicht auf die Idee, auf KB-Mirrorless zu wechseln. Zugegebenermaßen fotografiere ich aus Zeitgründen, und weil mir generell ein bisschen der Spass am fotografieren abhanden gekommen ist, sehr wenig damit. Ich habe aber auch nach 3 Jahren immer wieder ein aha Erlebniss, sobald ich das Teil in die Hand nehme. Die ist einfach Klasse und technisch kann ich das Potential von der gar nicht auskosten. Das werde ich vermutlich nie. Wozu also eine neue kaufen? So ähnlich dürfte es auch den meisten Amateuren bis hin zum Semi-Profi gehen.



Ist das wirklich so? Die "Stadtbekannten" Nerds, die stets und immer das neueste vom neuen haben müssen, werden das tun. Bei den Kosten wird sich das in der Breite der fotografierenden Masse aber eher anders verhalten. Wer kann schon alle 2 Jahre seinen gesamten Fotopark auf den Kopf stellen?

Ja: DIe OMD EM1 ist klasse!!!!:)
Und ja: GEnau die Nerds mein ich:)
Es scheint das die Kosten einigen egal sind.:eek:
 
Also zunächst einmal (hatte auch nichts anderes erwartet!) finde ich es gut, dass offiziell bekannt gegeben wird, dass Fortführung und Weiterentwicklung von mFT im Fokus liegen...;) Das heisst aber noch lange nicht, dass man nicht an VF arbeitet...

Zu dem Bericht/Interview von den französischen Bloggern ""Lesnumeriques", mit dem Panasonic Manager Yosuke Yamane (Auszug und Zitat):

Two years ago they started to look for an alliance around a Full Frame platform. At the beginning of 2018 they approached Leica and Sigma.
Why is Olympus not on board with this? Yosuke said “we do not really have the same vision. Our directions are different now, on this format“

Vor zwei Jahren begann Panasonic, nach Allianzpartnern für eine Kleinbild-Plattform zu suchen. Anfang des Jahres, hatten sie sich an Leica und SIgma gewendet. Warum sitzt Olympus nicht im gleichen Boot?
"Wir haben nicht wirklich die gleiche Vorstellung. Unsere Richtungen hinsichtlich des Formats gehen auseinander"
...

Was auch nicht heisst, dass sie nicht dran arbeiten

Klar, weil Oly und Pana nun schon seit ein paar Jahren mehr Konkurrenten als Partner geworden sind...By the way: Leica bedeutet auch für Olympus Konkurrenz...In das Boot würd´ ich auch nicht einsteigen, in dem mir zwei von drei nicht wirklich partnerschaftlich gesonnen sind - um´s mal sanft zu formulieren...
Nochmal zur Erinnerung: Die ersten Patente tauchten 2016 auf, also im gleichen Zeitraum als Panasonic nach Partnern für eine VF-Plattform zu suchen begann...
https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/
Auch das lässt jetzt wieder viiiiel Raum für Spekulation, da im Moment keiner um die Ecke kommen wird, und uns erzählt, was tatsächlich zwischen den Beiden gelaufen ist...
Nochmal kurz zurück zu mFT: Ich finde man kann Oly den Weg innerhalb von mFT auch sehr gut alleine gehen lassen...:) Den Weg zu KB werden sie eher mit Sony gemeinsam beschreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gerade fast schon eher gut, dass Olympus nix ankündigt.
Dann Anfang kommenden Jahres darf gerne eine Neuigkeit kommen. Dann kann man sich auch wieder darauf konzentrieren - wenn der KB Hype abgeebt ist.

Sehe ich ähnlich. Vom Normalen Zyklus her gäbe es 2018 die OMD-EM5-mkIII, von der ja schon Specs rumort worden sind (Frühjahr oder Photokina), die auf ein EM 1.2 Derivat schliessen lassen.
Das würde sich ja anbieten, wäre nicht zuviel Aufwand, und fehlt derzeit: Die EM-5 mit 4K, 20 Mpix, und eventuell PD-AF (dann könnte sie auch EM 1.1 beerben).

Daß diese Kamera Nicht so gekommen ist, deutet darauf hin, daß im Hintergrund an etwas ganz anderem gearbeitet wird. Mal sehen.
 
Eine Olympus MFT die auch tolle Videos machen kann, wäre schön. Wie ist das in dieser Hinsicht eigentlich mit der PEN-F, kann die das? 4K wären für mich kein muss, sondern wegen der großen Datenmengen eher hinderlich bzw. nur die Ausßnahme. Ein richtig gutes 1080p mit hoher Bildfrequenz und allen wichtigen Features für ambitionierte Filmer wäre toll. Was mir bei Olympus generell nicht so gefällt, ist die Inkonsistenz und der Style bei einigen Objektiven. Damit meine ich zum Beispiel das M. Zuiko Digital 9-18, das rein äußerlich nicht in die Objektivpalette passt, und überarbeitet gehört. Da fehlt mir eine durchgehend konsistente Linie. Das 2.8/12-40 Pro, das ich als Kit mit der E-M1 zusammen gekauft habe, ist auch so ein Fall. Die Optische Leistung ist toll, aber die Verarbeitung und das Anfassgefühl entsprechen nicht dem Qualitätsanspruch eines Pro Objektives. Zu viel Plastik. In der Werkstatt war es auch schon wegen einem technischen Problem. Der Service von Olympus ist allerdings bemerkenswert gut und erstklassig. Zu kurze Produktzyklen finde ich persönlich nicht so toll und nicht wünschenswert. 2 Jahre ist aus meiner Sicht eigentlich schon zu kurz. Es ist zwar einerseits faszinierend, die schnelle Entwicklung zu verfolgen. Andererseits setzt es die Fotografen immer auch psychologisch gesehen in Zugzwang, weil ja was neues am Markt ist, und man sich irgendwann abgehangen fühlt. Auch wenn das in Wahrheit aufgrund des hohen Niveaus der Kameras nicht wirklich der Fall ist. Denn das was man besitzt, wird ja nicht schlechter nur weil was neues kommt. Wenn ein Hersteller in dieser Hinsicht gegenüber den Kunden etwas den Druck aus dem Kessel nimmt, finde ich das bemerkenswert und ich begrüße das.
 
Wenn man die Gerüchte so liest (new high end cam soon), kommt fast die Vermutung, dass Oly die em5iii auslässt und eine em1iii zur nächsten Photokina im nächsten Frühjahr bringen könnte.

Hm...gaaaaanz schlechte Idee! Genau auf diese Oly warte ich....

Dann würde ich wohl endgültig zu Panasonic wechseln, die G81 meiner Frau macht mir immer mehr Spass. Und Nikon lockt mit der Z6 als D750 "Ersatz".
 
Zu vie Plastik an einem 12-40 pro? Wo fasst du das an. Der meiste Teil ist aus Metall :confused:
Erstens gehört das kaum hierher, sondern in den Objektivbereich von µFT, und zweitens besteht das 12-40 (wie viele andere hochwertige Konstruktionen anderer Hersteller auch) zu großen Teilen aus Kunststoff. Beim Anfassen bemerkt man das natürlich nicht, weil die Griffbereiche überwiegend aus Metall sind.

Was das damit zu tun hat, ob und wann Olympus eine KB-Kamera herausbringt, verstehe ich allerdings nicht.

Spaßige Diskussionen würde eine Olympus-KB aber sicher mit sich bringen. Sie hätte dann ja das böse 3:2 Seitenverhältnis...
 
Wenn man die Gerüchte so liest (new high end cam soon), kommt fast die Vermutung, dass Oly die em5iii auslässt und eine em1iii zur nächsten Photokina im nächsten Frühjahr bringen könnte.
Nachdem die Sony A9 den blackout freien EVF jetzt schon über ein Jahr hat und eye AF im C-AF, würde ich zumindest sowas bei einer weiteren EM1 auch gerne sehen, aber bitte auf keinen Fall ne Vollformat von Oly.


Evtl. kommt ja eine ganz neue mFT Linie, die zunächst mit 'ner neuen EM1 eingeführt wird. Ob die nachfolgenden Kameras dann nochmal im OM-Design kommen?...
Eine neue mFT Linie schlesst aber doch eine Kleinbild nicht aus, wieso also "aber bitte auf keinen Fall 'ne Vollformat"?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten