• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 hat Scroll-/Zoom-Probleme mit Sigma-Objektiven

Du hast recht. Ich habs gehackt und dechiffriert. Genau so steht es drin:
PHP:
// ironic piece of code, dedicated to some customers believing in fairy tales ;-)
if (cameraModel == "D7100" && (lenseModel == "Sigma 17-70" || lenseModel == "Sigma 17-50")) {
  if (lense.isOpticalStabilizerEnabled()) {
    liveview.getAutofocus().stopWorking();
    preview.getScrollListeners().stopWorking();
  }
}

YMMD (y)

Grüße
Marco
 
es soll mir einer von denenen die meine SIcht als Blödsinn abtun, erklären wieso es mit dem Nikon Top APC-C nur mit genau diesen beiden SIgma Linsen Probleme gibt und sonst mit keinem anderen aktuellen Sigma Objektiv mit und ohne Stabi

Füg noch ne Linse hinzu: Das 18-250 3.5-6.3 Macro (+ wilde Buchstabenkombination)
Ich vermute mal zumindest, das es das "Scrollproblem" ist. Solange der Stabi läuft muss ich beim scrollen jedes mal auf den Knopf drücken. Wenn er nicht läuft oder aus ist, ists häufig so, dass ich den Knopf gedrückt halten kann. Das 10-20 hat keinen Stabi und macht keine Probleme.

Mich störts aber nicht so sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Erkenntnis habe ich plötzlich ernste Zweifel an stauders Hack/Dechiffrierung :ugly:
Ah, ich konnte nicht die gesamte One-Way Function zurückberechnen :devilish:
 
Hab das 17-50er an meiner D7100 und ganz ehrlich:

ich scrolle nicht, wann der Stabi ausgeht, ist mir egal, solange er an ist, wenn ich ihn brauche. Ich mache Bilder, schau u.U. mal kurz auf das Display, aber was soll ich da in der 100% Ansicht rumeiern?

Liegt vielleicht daran, dass ich zu analogen Zeiten angefangen habe und mich nach wie vor aufs Fotografieren konzentriere.

Ich jedenfalls würde mir erst ein anderes Objektiv anschaffen, wenn ich auf FX wechseln sollte.
 
Ja, der Thread hat mich "begeistert" :ugly: Das Sigma 17-50mm ist mein Immerdrauf auf der D90.

Nach Monaten rumüberlegen und Reviews lesen (Systemkamera Olympus / Fuji ?) sollte es ein Update auf die D7100 werden aber was man so hier liest ist das wohl ein Glücksspiel.
sg

Ja, das mit Nikon / Sigma ärgert ein klein wenig.
Ich habe mir von der D90 kommend die D7100 gekauft und bin einfach begeistert. Auch von den neuen Sigma Objektiven. Mit der Kombi machts mir richtig Spass zu fotografieren und ich lass mir das auch von diesem Thread und der Fehlfunktion da nichts nehmen. Den Bildern sieht man die Fehlfunktion nicht an, aber hoffentlich meine Begeisterung.
 
Ich habe mich nach langem hin und her, wirklich sehr lange, jetzt auch das 17-50 2.8 von Sigma bestellt. Ja, die technischen Look and Feel geschichten stören mich schon ein wenig, aber wie schon gesagt wurde an den Bildern ändert es ja nix. Das einzige was etwas ändert ist der AF. Den habe ich heute eingestellt und bin bei +5 gelandet und empfinde das Ergebnis als recht gut. Bei einem Zoom erreicht man leider nie das Optimum. Zum Glück hat die D7100 diese Funktion. Ein bischen Skeptisch bin ich allerdings noch und schiele immer noch ein wenig zum Nikon 17-55 2.8 rüber. Aber jetzt schau ich mal wie sich die Linse bei den ersten Fotos so schlägt. Und ein Stabi ist ja nicht zu unterschätzen.
:p


Ja, das mit Nikon / Sigma ärgert ein klein wenig.
Ich habe mir von der D90 kommend die D7100 gekauft und bin einfach begeistert. Auch von den neuen Sigma Objektiven. Mit der Kombi machts mir richtig Spass zu fotografieren und ich lass mir das auch von diesem Thread und der Fehlfunktion da nichts nehmen. Den Bildern sieht man die Fehlfunktion nicht an, aber hoffentlich meine Begeisterung.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine D7100 gekauft und wollte mir eigentlich das Sigma 17-70mm 2,8 - 4,0 Contemporary als Standard-Zoom zulegen.

Weiß zufällig jemand, ob das Problem nun behoben wurde?

Falls dem nicht so ist, welche Alternativen gibt es zu dieser Linse, außer dem Nikon 16-85mm 3,5 - 5,6?
 
Die "Probleme" wurden und werden nicht behoben - es sind aber wie schon oft beschrieben keine wirklichen Probleme! Lediglich in der 100% Ansicht muss man um durch das Bild zu scrollen die "Scrolltaste"' immer wieder antippen und kann nicht mit dem Finger drauf bleiben - wenn das als störend empfunden wird, kann man einfach den LiveView einschalten, dann geht das mit dem Scrollen und Finger drauf bleiben.
Eine Alternative mit ähnlicher Flexibilität (Naheinstellgrenze, Bokeh, "Makro", Lichtstärke)gibt es für die Linse leider nicht wirklich - schon gar nicht das 16-85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stand meine Kaufentscheidung für das Sigma 17-70mm schon so gut wie fest, aber nach all den Fehlfunktionen, die sich in Kombination mit der D7100 ergeben, muss ich wohl noch mal genau darüber nachdenken.
 
Eigentlich stand meine Kaufentscheidung für das Sigma 17-70mm schon so gut wie fest, aber nach all den Fehlfunktionen, die sich in Kombination mit der D7100 ergeben, muss ich wohl noch mal genau darüber nachdenken.
Musst du wissen. Bei über 15.000 Fotos mit diesem Objektiv hat mich das Scrollproblem eine Handvoll Mal geärgert. Der einzige Fehlfocus war der, den ich selbst verursacht habe (z.B. im allerletzten Moment die Kamera hochreißen und hoffen, dass es was wird).

Das steht in keinem Verhältnis zu den absoluten Spitzenbildern, die da im Normalfall rauskommen.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Da die Bildqualität bei allen Nutzern scheinbar zu begeistern weiß und die Scroll-Problematik vermutlich doch nicht so tragisch wie gedacht ist, werde ich mich wohl doch auch für die Linse entscheiden.

Wie wirkt sich die 'Problematik' mit dem ständig aktiven Stabi denn auf die Lebensdauer des Akkus an der D7100 aus? Geht dieser deutlich schneller in die Knie?
 
Wie wirkt sich die 'Problematik' mit dem ständig aktiven Stabi denn auf die Lebensdauer des Akkus an der D7100 aus? Geht dieser deutlich schneller in die Knie?
Ich kann da nicht wirklich was bemerken. Erstens habe ich immer für Notfälle einen Ersatzakku dabei und zweitens hält ein Akku deutlich länger als einen ganzen Fototag, auch bei starker Beanspruchung (z.B. Städtereisen). Und am Abend kann man ihn eh aufladen.

Viel eher frisst häufige Liveview-Verwendung (zur Zeit noch verbunden mit der Kälte draußen) den Akku auf.
 
Ich wusste um die Themen und habe mit die D7100 trotzdem gekauft (17-50 2.8 OS war vorhanden) -> bin sehr zufrieden und würde es wieder tun.

Da ich oft den mittigen Fokus nutze (und damit zur Schärfekontrolle genau in die Mitte schauen will, wo mich auch 1x OK Taste hinbringen), stört mich die Scrollthematik überhaupt nicht.

lg
 
Ich kann auch nur bestätigen das die Bilder Knackscharf sind. Ich habe letzte Woche den AF mir genauer angeschaut. Leichter Front Fokus, denn ich aber jetzt entsprechend justiert habe. +5 war der Wert wo es passte.
Ich teste weiter! Ich hätte ja gern das Nikon 17-55 und das Sigma 17-50 so direkt im Vergleich. Aber das ist schwer zu haben.
Hat jemand von euch mal beide direkt im Vergleich gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten