• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias abfotografieren mit der Nikon D 70s

ich geh mal von windows als betriebssystem aus. häng mal die kamera per usb an den pc. wenn die speicherkarte auf dem pc als laufwerk auftaucht wäre das schon mal gut. wenn Du jetzt die kamera auslöst (falls das parallel dazu geht) und dann im explorer das neue bild zur auflistung im explorer dazugeschrieben wird hast Du gewonnen.
 
[...]Kann mir jemand eine gratis Software empfehlen, mit der ich meine D70s direkt vom PC aus steuern kann?[...]

Hallo

Du könntest mal versuchen ob die D70 auch mit "Controll My Nikon" http://www.controlmynikon.com/#!download/cdhg steuerbar ist. Die D70 steht zwar nicht bei den unterstützen Kameras, aber das könnten auch am fehlenden Live-View liegen. Evtl. funktioniert ja der Rest.

Wenn Du mit den zwei Wochen Testzeit hinkommst, reicht ja vielleich schon die Testversion.

Gruß Ulf
 
Danke für die Infos, aber die D70 wird wohl mit ControlMyNikon nicht laufen (siehe support):
"Hot Topics (this may save you an email)
Q. Is the D3200/D3100/D3000/D70/D50 supported?
A. No. Since Nikon does not provide a SDK for it we cannot support it."

Aber macht nix - ich habe jetzt "digiCamControl" installiert. D70s an PC angestöpselt und funzt. (y) Und für meine Zwecke reicht das aus. Ich will ja nur nach dem "Schuss" das Bild auf Schärfe und die Randbereiche kontrollieren. Und natürlich die D70 am PC auslösen.

Ob ich die Bilder dann noch bearbeiten muß oder will kann ich noch nicht sagen. Ich habe mir wahllos ein paar Dias gezogen und muss sagen, nach teilweise über 25 Jahren sind die nicht schlecht. Waren auch immer gut gelagert.

Gruß Markus
 
sollen denn jetzt alle Linsen aus dem Diaprojektor ausgebaut werden. Oder reicht es, wenn die Linse hinterm Dia ausgebaut wird? An deren Stelle wird ja die opake Scheibe eingesetzt.

Ist es nötig die Linse bei der Lampe auch auszubauen? Denn diese könnte doch die Hitze auch noch etwas abhalten, oder?

Gruß Markus
 
sollen denn jetzt alle Linsen aus dem Diaprojektor ausgebaut werden. Oder reicht es, wenn die Linse hinterm Dia ausgebaut wird?
Das hängt von der Konstruktion des Diaprojektors ab. Wenn Du einen fertigen Umrüstsatz für Dein Projektoren-Modell kaufst, hat das schon jemand ausgetestet und gibt Dir die Anleitung dazu. Wenn Du einen exotischen Projektor hast und/oder bloß eine Milchglasscheibe kaufst, musst Du es selber probieren.
Beim Umrüstsatz für meinen Leica P600 war es z. B. so, dass nur die Linse direkt hinterm Dia gegen das Milchglas getauscht werden musste.
 
und hier noch ein paar Ergebnisse. Hatte bei der D70s auf Programm P und nur mit verschiedenen Blenden probiert. Aufgenommen jpeg Fine

Nun kann ich ja entweder jpeg Fine oder wenn ich auch RAW möchte - dann gleichzeitig nur jpeg Basic + RAW. Jetzt möchte ich nicht alle Dias in RAW aufnehmen (sind se einfach nicht wert und werden mit Sicherheit nie bearbeitet), sondern alle in jpeg Fine, aber mir wichtige Dias auch in RAW. Wie gehe ich da vor?

Gruß Markus
 

Anhänge

Das sieht doch schon super aus, herzlichen Glueckwunsch!

Ich wuerde an Deiner Stelle alles in RAW aufnehmen. So riesig duerften die Dateien bei einer D70s eigentlich nicht sein. Du hast einfach viel bessere Moeglichkeiten, vor allem an den Lichtern rumzuspielen. Und ein RAW ist genauso schnell geloescht wie ein JPEG.

Zur Wahl des Belichtungsprogramms: Da wuerde ich von "P" weggehen und die beste Zeit/Blendenkombination versuchen zu ermitteln und diese in "M" einstellen. Ich koennte mir vorstellen, dass in "P" relativ dunkle Dias ansonsten zu lange belichtet werden, weiss es aber nicht genau, da ich selbst immer in "M" meine Dias abfotografiere.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Jetzt möchte ich nicht alle Dias in RAW aufnehmen (sind se einfach nicht wert und werden mit Sicherheit nie bearbeitet),
Das Problem ist, dass der JPEG-Engine die Bilder viel zu kontrastreich macht, weil er für das Aufnehmen von natürlichen Motiven konzipiert ist und nicht zum Abfotografieren von Dias, deren Kontraste bereits gegenüber der Wirklichkeit aufgesteilt sind. (Über das Kontrastproblem habe ich in meinem Dia-Abfotografier-Artikel ausführlich geschrieben.)
Wir benutzen die DSLR ja hier nicht als Kamera, sondern als Dia-Scanner. Daher ist es sinnvoller, über RAW zu gehen und die Kontraste beim Konvertieren auf Dia-Erfordernisse anzupassen. Standardmäßig stelle ich mittlerweile in Lightroom den Kontrast-Regler auf -75.

Das kontraststeigernde Abfotografieren in JPEG mag für manche Motive okay sein oder auf den ersten Blick sogar als Vorteil erscheinen, aber es kappt zu viele Details in ganz hellen und/oder ganz dunklen Berreichen des Dias. Es ist in der Gesamtwirkung so, als hätte man dasselbe Motiv digital fotografiert und dann den Kontrastregler stark nach oben geschoben. Aber das ist nicht der Sinn des Dia-Archivierens. Ziel sollte sein, dass das abfotografierte Dia kontrastmäßig ungefähr so rauskommt wie ein normalres Digitalfoto.

Zur Wahl des Belichtungsprogramms: Da wuerde ich von "P" weggehen und die beste Zeit/Blendenkombination versuchen zu ermitteln und diese in "M" einstellen. Ich koennte mir vorstellen, dass in "P" relativ dunkle Dias ansonsten zu lange belichtet werden,
Genau so ist es: Die Automatik sorgt bei kritischen Dias für Verluste am oberen oder unteren Ende.

Aber auch mit M gibt es leider keine Einstellung, die wirklich den ganzen Kontrastumfang des Dias erfasst.
Dias haben, wie schon gesagt, eine "bigger than life" Kontrastwiedergabe, also eine Gradationskurve steiler als 45° (z. B. ein Kontrastverhältnis von 1:10 aus der Wirklichkeit wird 1:20 auf Diafilm - grob geschätzt und natürlich verschieden je nach Filmtyp). Das packen die Sensoren der DSLRs nicht ganz. Da muss man experimentieren, was der beste Kompromiss ist.

Unabhängig von der ewigen Streitfrage Manuell vs. Automatik: Die Blende sollte in jedem Fall auf einen günstigen Wert, z. B. 11, festgelegt werden. Eine zu kleine Blende würde mehr Beugungsunschärfe bringen; eine zu große Blende hätte wenig Schärfentiefe und könnte glaslose Dias nicht randscharf abbilden.
 
Danke Euch.

OK, dann probier ich mal mit Belichtungssteuerung "M", Blende 11 und mit verschiedenen Zeiten.

Mit RAW kenne ich mich nun gar nicht aus:eek:. Wenn ich jetzt die Dias nur als RAW aufnehme, kann ich die Bilder nicht sofort anschauen, sondern muß diese erst in jpeg konvertieren. Richtig? Wenn ich jetzt nur konvertiere, ohne die Bilder zu bearbeiten - sind die dann wie wenn ich sie als jpeg fine aufgenommen hätte?

Gruß Markus
 
Jede RAW-(NEF-)Datei enthält auch ein Vorschau-JPEG in Basic-Qualität. Viele Bildbetrachter zeigen das direkt an.

OK, ich hab mich falsch ausgedrückt: Angenommen, ich würde nur in RAW aufnehmen und möchte alle Bilder dann zunächst unbearbeitet in jpeg "fine" konvertieren - sind die Bilder dann gleichwertig, wie wenn ich gleich mit jpeg "fine" aufgenommen hätte?

Gruß Markus
 
Angenommen, ich würde nur in RAW aufnehmen und möchte alle Bilder dann zunächst unbearbeitet in jpeg "fine" konvertieren - sind die Bilder dann gleichwertig, wie wenn ich gleich mit jpeg "fine" aufgenommen hätte?
Wenn Du eines der Nikon-Programme verwendest, liegt das Ergebnis sehr nah am JPEG aus der Kamera. Fremd-Konverter (adobe etc.) interpretieren die Rohdaten immer etwas anders.

Aber Du kannst auch einfach das JPEG aus dem NEF extrahieren. Ist zwar nur Basic und nicht Fine, aber es geht erheblich schneller, und den Unterschied wirst Du in diesem Fall kaum bemerken.
 
Aber Du kannst auch einfach das JPEG aus dem NEF extrahieren. Ist zwar nur Basic und nicht Fine, aber es geht erheblich schneller, und den Unterschied wirst Du in diesem Fall kaum bemerken.

Dann kann ich doch aber gleich D70s-seitig RAW + jpeg einstellen. Dann habe ich beides. Ich werde jetzt mal testen, ober der Unterschied bei jpeg basic und jpeg fine gravierend ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten