• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung für Einsteiger

Straw

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Jahren schon einmal vorhatte, mir eine DSLR zu kaufen, letztlich aber doch erstmal bei einer Kompaktkamera und meinem Handy geblieben bin, möchte ich es nun doch noch einmal angehen. Und mir diesmal tatsächlich eine DSLR kaufen.

Ich fülle mal den Bogen aus:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte das "richtige" Fotografieren erlernen und habe momentan vor, hauptsächlich Landschaften zu fotografieren und auf Reisen immer wieder auch zu filmen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____max. 1300______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Eos 80D, Eos 800D

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Eos 80D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Ich habe letztens im Laden die 80D und die 800D in der Hand gehabt und vom Gefühl her fand ich die 80D angenehmer. Allerdings hat diese auch noch einen relativ stolzen Preis und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese am Anfang schon benötige. Andererseits wäre ich damit sicher für viele Jahre gut gerüstet.

Mir geht es hauptsächlich darum, Landschaften (vor allem auch im Urlaub) zu fotografieren. Außerdem würde ich gerne Urlaubsvideos drehen. Das habe ich bisher nur mit dem Handy gemacht.

Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und es schwebt mir als Objektiv momentan entweder das aktuelle Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:4,0-5,6 is STM oder zum Einstieg die Festbrenntweite Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM vor.

Wobei ich bei dem USM-Objektiv Sorgen habe, dass dieses möglicherweise nicht zum Filmen geeignet ist, da wohl der Fokus relativ laut ist.

Die 1300 Euro sind ein Maximalwert. Gerne läge ich auch deutlich drunter. Ich weiß nur nicht, ob ich eine (gerne auch gebrauchte Kamera) wie zB die 70D kaufen sollte, oder direkt die 80D.

Vielleicht könnt ihr mir dabei - und auch bei der Auswahl eines Objektivs - helfen.

Danke :)
 
"vom Gefühl her fand ich die 80D angenehmer"
Damit ist alles gesagt, der Bauch hat immer Recht :)

Nimm das 18-55 STM auf jeden Fall. Sehr nützlicher Brennweitenbereich, hervorragende Schärfe auf L Niveau, dabei klein & leicht. Das 55-250 STM und das angesprochene 10-18 STM dazu sind die Klassiker mit denen für wenig Geld der gesammte Brennweitenbereich abgedeckt ist. FB würde ich erst dann kaufen wenn du dich auf eine Brennweite "eingeschossen" hast und die dann gezielt verbessern willst. 35mm am Crop ist für Landschaft zuviel und f2 zu "wenig".
 
Hallo Straw,
die 80D kenne ich zwar persönlich nicht, vom Hörensagen sollte es zu Deinen Wünschen passen. Zusammen mit dem 18-55 STM bist Du erst einmal gut bedient. Falls die 1300€ die Grenze incl. Zubehör sind, wird es sonst knapp. Im roten Markt ist der Preis z.Z. knapp unter 1200€. Dazu noch zwei große schnelle Speicherkarten (Du willst ja auch filmen) und eventuell eine Tasche und das Limit ist erreicht.
Dann heißt es ausprobieren und sehen, wo die Entwicklung hingeht. Weihnachten ist ja auch bald und vielleicht gibt es dann schon Wünsche wie weiteres Objektiv oder Mikrofon oder oder.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
Ich habe letztens im Laden die 80D und die 800D in der Hand gehabt und vom Gefühl her fand ich die 80D angenehmer. Allerdings hat diese auch noch einen relativ stolzen Preis und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese am Anfang schon benötige. Andererseits wäre ich damit sicher für viele Jahre gut gerüstet.

Mir geht es hauptsächlich darum, Landschaften (vor allem auch im Urlaub) zu fotografieren. Außerdem würde ich gerne Urlaubsvideos drehen.

...

Die 1300 Euro sind ein Maximalwert. Gerne läge ich auch deutlich drunter. Ich weiß nur nicht, ob ich eine (gerne auch gebrauchte Kamera) wie zB die 70D kaufen sollte, oder direkt die 80D.
Genau dieses Thema hatte ich gestern mit einer Wiedereinsteigerin. Statt der 80D würde ich zur 70D greifen. Hier im Forum gab es in den letzten Tagen zwei Angebote um die 800. Eines mit dem Canon f2.8/17-55 und eines mit dem Sigma Äquivalent. Damit hast du einen günstigen Einstieg in die Fotografie und könntest bei Bedarf problemlos noch ein Tele kaufen und bleibst dennoch im Budget. Eine 80D kann zwar mehr, aber zum Lernen reicht die 70D völlig aus.
 
Hallo,
Die 1300 Euro sind ein Maximalwert. Gerne läge ich auch deutlich drunter. Ich weiß nur nicht, ob ich eine (gerne auch gebrauchte Kamera) wie zB die 70D kaufen sollte, oder direkt die 80D.
hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß eine Kamera mit Objektiv nicht alles ist? ;)
Für Zubehör wie Speicherkarte, Zweitakku, Sonnenblende, Fototasche, Stativ, Blitzgerät, etc. läppern sich schnell auch noch ein paar Hunderter zusammen. :devilish:

mfg Sepp
 
Wenn das Geld knapp ist, dann ruhig mal im Biete Bereich suchen (oder auch in den Ebay Kleinanzeigen - ideal ist, wenn persönlich abgeholt werden kann, dann gibt’s keine negativen Überaschungen) Beim Neukauf der Kamera reicht erst mal ein 18-55 im Kit; ein 55-250 wäre ein Kandidat für einen Gebrauchtkauf, ebenso das 10-18.
Speicherkarte kostet nicht die Welt, wenn man sie nicht im stationären Handel bezieht.
Auf Stativ und Blitz kann man zum Start gut und gerne verzichten ...
 
Ich melde mich mal als EInsteiger zu Wort, der gerade angefangen hat.
Ich habe mir eine EOS200D gebraucht in diesem Forum gekauft. Sie hat den Sensor der größeren Kameras aber einen schlechteren Autofokus mit 9 Punkten, während die 80 D einen AF mit 35 Punkten hat. Für Landschaftsaufnahmen sollten doch die 9 Punkte reichen? Allerdings ist sie sehr kompakt und du musst halt sehen, ob sie zu dir passt.
ALso ich habe meine Ausrüstung gebraucht (bis auf die SD Karte) gekauft und für ESO200d mit STM Kit Objektiv, einer 64 GB SD KArte, 55-250mm STM Objektiv, Metz MEcablitz AF-52 Blitz und einem Geli für das 55-250 STM bisher 564 Euro gezahlt.
Es lohnt sich also Ausschau zu halten. FÜr mich persönlich bedeutet es, dass ich auch ohne große Verluste aus der FOtografierei wieder aussteigen kann, wenn sie mir nicht zusagen sollte. Aber bisher bin ich ganz angetan, nicht mehr nur mit dem SMartphone rumzurennen......
 
Video => Nimm was mit dem DualPix Sensor also 70D, 80D, 800, 77, 200 um im Preisbereich zu bleiben (7D2, 6D2 und 5D4 sind selbst gebraucht "nicht drin). Oder alternativ eine der Spiegellosen (M5, M6, M50) die sind vom Sensor identisch

Landschaft => Eigentlich egal welche da der Autofokus nicht so wichtig ist und gern über Display gearbeitet wird (dann zT. mit Stativ) was auch den kleineren/dunkleren Sucher der dreistelligen (200, 800, 77 - ja WannaBe II ist technisch ne 3-stellige) relativiert

================

70D und 80D sind in deinem Wunsch-Preisbereich die leistungsfähigsten "All-Rounder" mit "bester Sucher" und "flexibelster Autofokus" (1) und so schicken Dingen wie dem dicken LP-E6(N) Akku (sehr stark, gute und voll kompatible Nachbauten leicht verfügbar) oder echten "Batteriegriffen" (Bei LP-E6 verwendenenden Kameras geht es eher NICHT um den 2. Akku sondern um den 2. Satz Kontrollelemente für Hochformat).

Aber für Landschaft durchaus "Overkill". Die Frage ist halt "wie viel willst du dich weiter entwickeln/welche anderen Gebiete kommen hinzu"?

Preislich ist die 80D+18-55STM im Bereich und lässt noch etwas Luft für ne Tasche/nen Rucksack und Speicherkarten

=================

Festbrennweiten sind eine Sache die man später kaufen sollte WENN man feststellt das man sie braucht. Manche brauchen nie welche und Landschaft/Filmen sind so zwei Gebiete wo man durchaus drauf verzichten kann. Lange vorher sind idR. Telezoom und/oder Ultra-Weitwinkel dran.



(1) Der AF der 70D ist zwar älter aber du hast mehr Optionen zur Konfiguration und ggf. zum Feintunen als bei den 3-stelligen
 
Auch von meiner Seite der Rat: Nimm die 80D + das 18-55 STM!
Das ist eine prima Kombi zum Anfangen und Ausbauen.
Mit Karte, Zweitakku und Tasche liegt das in deinem Budget.
Dann geh raus und fotografiere/filme, was das Zeug hält!

Wenn du dann an technische Grenzen stösst, wirst du besser definieren können, was dir als nächstes wichtig ist: Mehr Weitwinkel? Mehr Tele? Mehr Lichtstärke? Ein gutes Stativ? Ein Blitzgerät? Etc.

Erst dann würde ich mir über FB und anderes Zubehör Gedanken machen.
 
Ist die 70D denn zum Filmen genauso gut wie die 80D, abgesehen davon, dass sie keine 60fps bei 1080p schafft?
 
Auch von meiner Seite der Rat: Nimm die 80D + das 18-55 STM!
Das ist eine prima Kombi zum Anfangen und Ausbauen.

Als kleine Ergänzung, auch wenn es dann mit dem Budget eng wird:
Schau Dir parallel das 18-135 USM an. Das gibt es mit der 80D auch im Kit und deckt mit seiner Brennweite schon sehr viel ab.

Viele Grüße
Mathias
 
Wenn du Wert auf das Filmen legst und es kein 4K sein muß, ist die 80D eigentlich das beste Angebot. In vielen Reviews wird der Filmmodus sehr gelobt.
Ansonsten würde ich die 80D durchaus auch als Gebrauchtkamera ins Auge fassen, da liegen dann neben dem (ich empfehle es einfach mal) Sigma 17-50 F2.8 noch das Canon 55-250 STM drin.
 
Eventuell werde ich nachher versuchen, die 200D auf mal in die Hände zu bekommen

Das ist eine andere Liga als die 80D. Ich denke entscheiden ist, wie intensic du dein Hobby betreiben möchtest. Solltest Du nach einem Jahr festestllen, das du doch nicht soviel fotografierst wie erwartet, ist die 80D vielleicht zu teuer, solltest Du aber nach einem jahr feststellen, das dich auch andere Themen wir bewegte Motive, Sport, BiF interesssieren, stößt Du ggf. mit der 200D an die Grenzen.
Ich hatte mal die gelegenheit eine 700D mit meiner 80D und dem 35/2 zu vergleichen. Ich war erschrocken, wie langsam der AF bei der 700D war.
vielleicht war es ein Einzelfall, aber vergleich dahingehend die unterschiedlichen Modelle, die dir zur Auswahl stehen.

Meine Empfehlung wäre auch die 80D, nicht nur weil ich sie selber habe, Sie gibt Dir die Option für Portrait, Landschaft, Sport und auch video. Wenn du dich nicht auf einen bereich spezialisierst ein guter Allrounder.
 
Ich bin verwundert, wie hier trotz des Hinweis auf da maximale Budget und der Wunsch darunter zu bleiben so auf die 80D verwiesen wird. Selbst im Kit bleibt da kaum Luft zum sparen bzw. weitere Objektive. Auf der anderen Seite wird dann zur 200D geraten... ok billiger aber kann auch deutlich weniger.

Bei der 77D sieht es schon etwas besser aus aber der beste Preis/Leistungskompromiss ist doch derzeit bei Beachtung des Budgets und dem Ziel darunter zu bleiben ein gebrauchtes 70D-f2.8/17-55 Kit (oder ähnliches). Dies + ein 70-300 (und/oder Weitwinkel) liegt unter 1000, lässt Luft nach oben, reicht völlig zum lernen und man kann es später, wenn man mehr will, jederzeit fast ohne Verlust verkaufen.
 
Meine Empfehlung wäre auch die 80D, nicht nur weil ich sie selber habe, Sie gibt Dir die Option für Portrait, Landschaft, Sport und auch video. Wenn du dich nicht auf einen bereich spezialisierst ein guter Allrounder.

Diese Kamera ist völliger Overkill für den TO und ist leider mal wieder typisch für das Forum hier, eine 200D reicht völlig oder eventuell eine 77D.
 
Diese Kamera ist völliger Overkill für den TO und ist leider mal wieder typisch für das Forum hier, eine 200D reicht völlig oder eventuell eine 77D.

Tja, das Budget war mit 1300 € angegeben. Mit black Friday und Cash back kann man bei 1200 € incl des 18-135 USM liegen. Ferner wird die 80D gebrauch für ca 800€ angeboten.
Ausserdem hat der TO explizit die 80D / 800D im Init Thread erwähnt.

Aber du hast recht zum einsteigen eine 200D, und wenn man die später dann doch gegen eine andere Tauschen möchte, ist der verlust nicht so gross, um man sucht sich dann das spezielle Modell für seine Anforderungen.
e.g. 7D, 6D, oder doche ein Sony , etc.
 
Ich bin verwundert, wie hier trotz des Hinweis auf da maximale Budget und der Wunsch darunter zu bleiben so auf die 80D verwiesen wird.
Äh, Eingangspost gelesen? :confused:

Zitat:
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Eos 80D
"vom Gefühl her fand ich die 80D angenehmer"

Gerade auf Letzteres habe ich in meinem ersten Post hingewiesen und sage immer noch: Hört auf das Bauchgefühl nach dem ersten Anfassen. Die Haptik einer Kamera ist extrem wichtig. Es bringt einfach nix wenn man jetzt ~100€ spart aber dann bei jeder Benutzung mit nem kleineren Body unglücklich ist.

Budget kann man natürlich immer diskutieren. Das wird hier mit der 70D bereits getan, wobei ich auch den Black Friday abwarten würde. Alternativ die Objektive hier im Forum gebraucht kaufen (immer empfehlenswert).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten