• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit Sony FE 50 1.8. Bin ich zu bl...

Firstmini

Themenersteller
Guten Morgen @all,

hatte ja schon einmal im Australien Thread erwähnt, dass ich Probleme mit dem Autofokus o.a. Objektiv habe.

Habe jetzt nochmal bewußt rumprobiert, nachdem ich den Brunnen (sieh Anhang) gestern Abend manuell fokussieren musste.

Bild Lampe: iPhone. Einfach ausgelöst. Wollte mal probieren, ob ein iPhone fokussiert.

Bild Brunnen: Manuell fokussiert, weil der AF nur gepumpt hat

Bild Lampe1: AF, ca. 60cm Abstand

Bild Tasse: AF ca. 50cm Abstand

Bitte um Hilfe, ob ich zu blöd bin oder das Objektiv eine Macke hat.

DANKE

P.S.: Um einen Denkfehler auszuschließen, habe ich es auch im Automatikmodus, mit anderen Zeiten, Blenden usw. versucht. Bei den aktuellen Fotos habe ich im Manuellen Modus mit Iso Automatik fotografiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle fotografierst du in Innenräumen mit f6.3 oder gar 9.5? Das Objektiv kann f1.8. Kein Wunder klappt das nicht. So toll ist der AF der A7 II nicht.
 
Hast du AF-C aktiv? Damit pumpt ab Blende 8 gern man das Objektiv.
Stell auf AF-S und nimm die Offenblende und setz den Fokuspunkt genau auf das Objekt, das zu fokussieren möchtest
 
Warum zur Hölle fotografierst du in Innenräumen mit f6.3 oder gar 9.5? Das Objektiv kann f1.8. Kein Wunder klappt das nicht. So toll ist der AF der A7 II nicht.

Habe vorher alle Tests auch mit 1.8 gemacht. Das gleiche. Die Bilder waren einfach nur versuche, ob es mit größerer Blendenzahl besser wird.
 
Hast du AF-C aktiv? Damit pumpt ab Blende 8 gern man das Objektiv.
Stell auf AF-S und nimm die Offenblende und setz den Fokuspunkt genau auf das Objekt, das zu fokussieren möchtest

Gerade mit AF-S. Gleiche Problem. Fokuspunkt steht wie eine 1.

Mit dem Zeiss 24-70mm bei Blende 4.0 und 50mm keine Probleme. Autofokus zuckt nicht einmal. Abstand gleich.

@nex 69. Habe gerade erneut andere Einstellungen auf 1.8 durchprobiert. Keine Änderung.

Könnte ja damit leben, wenn das nur bei weißen Objekten mit hellem Hintergrund ist. Aber der Brunnen die Tasse sind ja keine Extreme für so einen Fokus.
 
Dann hat das Objektiv wirklich eine Macke. So besch... darf ein AF an einem neuen Objektiv nicht sein.
 
Ich glaube, ich gehe jetzt mal mit dem Hund. Verstehe es nicht.

Bei dem Brunnen steht in meiner EXIF def. Blende 1.8. In den Daten hier steht f/9/5 :eek:

Also, ich bin sicherlich nur hobbymäßig unterwegs. Aber mit AF-S, AF-C, Blende, Öffnungszeiten und Iso kenne ich mich ein bisschen aus.
 
9/5 ist 1.8, das liegt wohl an der Forensoftware hier.
Wie fokussiert das Objektiv denn jenseits deiner Tests im dunklen Zimmer?
Du fokussierst doch meist glatte Flächen (weiße Tasse, schwarze Lampe, glänzender Brunnen)... Warum nicht mal ein Bücherregal oder irgendwas mit richtigem Kontrast? :rolleyes:
Ich hab selten solch sinnfreie Motive zum Testen gesehen.
Und ja, der AF des Objektivs gilt als langsam und schlecht, vor allem bei wenig Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., habe die Kritik verstanden. (sinnfreie Testbilder, wobei der Brunnen nicht sinnfrei war) :).

Werde Morgen nochmal losziehen und versuchen herauszufinden, ob es mit mangendem Kontrast zusammenhängt.

Melde mich Morgen nochmal zu dem Thema
 
Der Brunnen ist eine glänzende Halbkugel in der Dunkelheit. Halte ich für ein schwieriges Motiv für ein Objektiv, dessen AF generell nicht so prickelnd ist :) Worauf hast du denn fokussiert? Auf die Kugel in der Hoffnung, dass der AF die feinen Steine bzw. die rauhe Oberfläche erkennt? Noch dazu ist da überall bewegtes Spritz-Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brunnen ist eine glänzende Halbkugel in der Dunkelheit. Halte ich für ein schwieriges Motiv für ein Objektiv, dessen AF generell nicht so prickelnd ist :) Worauf hast du denn fokussiert? Auf die Kugel in der Hoffnung, dass der AF die feinen Steine bzw. die rauhe Oberfläche erkennt? Noch dazu ist da überall bewegtes Spritz-Wasser.

Wie schon erwähnt, kenne ich das so von meinen FE 24-70 4.0 Zeiss und dem FE70-200 4.0 nicht. Da gibt es die Probleme nicht. Ich kann auch nur mit Nikon D7100 und einem vergleichbaren 35mm 1.8 von Nikon vergleichen.

Wie gesagt, werde Morgen nochmal konzentriert losziehen. Gestern Abend waren leider auch 2 Weizenbier :D im Spiel. Und ja, um Deine Frage zu beantworten, ich habe mit flexibel Spot: S genau auf den Brunnen fokussiert.

Mir will es irgendwie nicht einleuchten (auch wenn der Fokus langsam und laut sein soll), dass ein ca. EUR 1.500 Euro Body und ein ca. 300,-- Objektiv schlechter fokussieren als ein in die Jahre gekommene D7100 oder ein iPhone.
 
Flexibel S ist manchmal zu klein! Da zickt der AF auch bei andere teureren Objektiven ab und zu rum. Probiere bei deinen Tests unbedingt auch mal M und L. Und den erweiterten Flexible Spot (gibt's den schon an der a72?). Hängt leider immer auch vom Objektiv und natürlich der Situation ab, welche Methode am besten greift.
 
Hallo, ich hatte an meiner A7II mit dem Objektiv das Problem, das der AF gar nicht ging. Habe das Objektiv spontan im Fotofachhandel gekauft, ohne die Kamera dabei zu haben. Also zurück und reklamiert. Anderes 1,8/50 probiert. Funktionierte auch nicht. Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt,und siehe da, alles paletti. Wäre vielleicht mal zu probieren.
 
Hallo, ich hatte an meiner A7II mit dem Objektiv das Problem, das der AF gar nicht ging. Habe das Objektiv spontan im Fotofachhandel gekauft, ohne die Kamera dabei zu haben. Also zurück und reklamiert. Anderes 1,8/50 probiert. Funktionierte auch nicht. Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt,und siehe da, alles paletti. Wäre vielleicht mal zu probieren.

Hallo Herbert, danke für die Antwort. Wäre natürlich eine Option. Bin erst seit April bei Sony und taste mich seit Wochen an die für mich besten Einstellungen ran. Dann wäre alles wieder weg. Mal schauen.

Ich war heute Morgen nochmal unterwegs. Scheint im AF-C def. am schlimmsten zu sein. Vielleicht ist das ja normal. Wie gesagt, von den beiden anderen Objektiven kenne ich das nicht. Es ist teilweise auch so, dass er beim Durchdrücken wieder anfängt zu pumpen. Desweitern muss ich Sushirunner recht geben, dass es sich durchweg um schwierige Motive handelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten