• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Kaufberatung - Filtersystem, Pol, ND

Aber du siehst doch schon deutlich, dass die Polarisationswirkung (in diesem Fall Reflexionsunterdrückung) Mitte-Rand deutlich sichtbar unterschiedlich ist?
Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen zu seiner Vorgangsweise:
1. Das Foto ganz ohne Polfilter machen und somit alle Reflexionen durchzulassen.
2. Das Foto überhaupt nicht machen, weil Polfilter keine absolute Lösung sind.

Bajonettseitige Filter sind gut und schön, aber es gibt halt praktisch keine Objektive, die das können. Der Vorteil wäre auch, dass diese Filter viel kleiner und einfacher herzustellen sind und weniger kosten. In der Astronomie verwendet man natürlich die Filter immer möglichst weit hinten im Strahlengang. Aber beim Fotografieren ist das ein absolutes Nischenthema, da das Auflagenmaß das einfach nur sehr schwer erlaubt.
 
Fotografie ist spätestens seit Digital "Consumer-Ware" geworden. Echte Quali will kaum noch jemand haben - und schon gar nicht bezahlen. Deswegen muss man Objektive mit Filterschublade schon suchen.

Andererseits lassen sich aufgrund dieser Lücken die Filterhersteller den Ar* vergolden. Früher brauchte man 100mm Filter nur für Mittelformat - heute machen sich die Objektivhersteller überhaupt keinen Kopf mehr um evtl. Filtertauglichkeit.
Motto: "Wer Filter nutzen will, bezahlt sicher auch gerne drauf"
 
Andererseits muss man auch nicht vor jedes Objektiv einen Filter setzen. Bei UWW ist das sowieso eine fragwürdige Angelegenheit.

Das war die Anfangsaussage von dir und die Antwort darauf hat ja graviton schon gegeben.
Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen zu seiner Vorgangsweise:
1. Das Foto ganz ohne Polfilter machen und somit alle Reflexionen durchzulassen.
2. Das Foto überhaupt nicht machen, weil Polfilter keine absolute Lösung sind.

Scheine ich als doch Recht gehabt zu haben, Theorie geht über alles. Das Fotografieren lassen wir lieber bleiben, da man es eh physikalisch nicht perfekt einfangen kann.

Für Filterschubladen werden idR. Folien-/Gelatinefilter benutzt. Die kann man locker mehrfach 'stapeln'. Und die 'besseren' Objektive haben auch ein Rädchen an der Seite, um die Filter zu drehen.

Kannst du mir mal diese besseren Objektive nennen und wo ich die passenden Filter dazu bekomme. Scheint ja nicht unbedingt Stangenware zu sein.

Fotografie ist spätestens seit Digital "Consumer-Ware" geworden. Echte Quali will kaum noch jemand haben - und schon gar nicht bezahlen.

Du machst mich neugierig, ich würde gerne etwas von deiner Arbeit sehen!
 
Fassen wir es mal so zusammen:
- bei Amateur/Hobby ist alles erlaubt, was gefällt
- jemand, der Geld damit verdient (oder will), muss anders an die Sache rangehn. Da wollen die Kunden "Perfektion" haben.
 
Fassen wir es mal so zusammen:
- bei Amateur/Hobby ist alles erlaubt, was gefällt
- jemand, der Geld damit verdient (oder will), muss anders an die Sache rangehn. Da wollen die Kunden "Perfektion" haben.
Auweia... kennst du überhaupt einen einzigen Profi oder hast du schon einmal mit einem zumindest gesprochen?
 
Nein - ich saug mir das nur aus den Fingern, weil ich grad Langeweile hab. :devilish:

Aber nee - kannst ganz beruhigt sein. Im Laufe meiner ü50j. Fotopraxis habe ich schon einige interessante Loitchen getroffen. :)

Du solltest vllt. auchmal Kontakt zur Semi/Profi-Szene suchen. Die ziehen dir dann schnell den Zahn "mit Digital brauch man kein GND mehr". :D
 
Danke euch!

Dass man mit einem 10€ Polfilter nicht überrascht sein darf, dass dieser keine gute Qualität aufweist, davon bin ich ausgegangen.
Die Intention meiner Frage war, wie gut die Qualität der Polfilter ist, die im Filterhalter-Kit mitgelieferten werden. Mir scheint, diese sind die Standard-Polfilter der jeweiligen Hersteller - gibt es da noch bessere, die man separat dazukaufen sollte oder sind die mitgelieferten eh schon die guten?

Für 170€ gibt es das Nisi V5 Pro System mit Polfilter, Grundadapter und 3 weiteren Adaptern.
Ich habe das vergleichsweise mit dem Haida System durchgerechnet, kommt preislich auf ziemlich das gleiche hinaus.
Vermutlich dreht es sich da auch in der Qualität um nicht viel, bei Nisi wäre noch der Vorteil, dass man den Polfilter über ein Gewinde auch einstellen kann, wenn weitere Filter im Filterhalter stecken.

Welche ND- und GND-Filter ist dann eh wieder eine eigene Geschichte..

Damit meine Frage (weswegen der Thread eigentlich geöffnet wurde) nicht ganz untergeht...
 
Wenn du die zum jew. System passenden 'integrierten' Polfilter nimmst, hast du kaum Auswahl. Wobei man annehmen sollte, dass wohl keine 'Gurken' dabei sind.
Mein Geschmack wäre das nicht. Ich bevorzuge Polfilter im "Cokin-Style", die man auch von anderen Herstellern bekommt, die einfach eingeschoben werden, Rastnasen am Rand haben und damit gedreht werden können. Da kann ich mir die Qualität und evtl. Details aussuchen.
Habe mir auch schonmal Dummy-Einschübe mit Filtergewinde gebastelt, um herkömmliche Schraubfilter zu verwenden. Gibt's glaubich auch schon käuflich.

Jedenfalls sehe ich gar nicht ein, den Herstellern das Geld hinterherzuwerfen. Bei mir gibt's billige Filterhalter und Anschlussringe, die ihren Zweck erfüllen. Die Scheiben dürfen dann etwas teurer sein.

Aber soweit meine Meinung, ansonsten "jedem Tierchen sein Pläsierchen".
 
Fassen wir es mal so zusammen:
- bei Amateur/Hobby ist alles erlaubt, was gefällt


Nun, ich weiß welches Foto mir von den beiden unteren besser gefällt. Es ist das physikalisch unzulängliche mit dem POL-Filter! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3848912[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3848913[/ATTACH_ERROR]


- jemand, der Geld damit verdient (oder will), muss anders an die Sache rangehn. Da wollen die Kunden "Perfektion" haben.


Ich warte noch darauf, das du mal die Buchse runterläßt, wie man hier im Ruhrpott sagt und was zeigst. Ich möchte gerne mal was Perfektes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe .. wir sind hier nicht beim Armdrück-Wettbewerb oder Synchronschwimmen .. sondern in einem Forum für fotografische Beratung.
Und nein - vor fremden Leuten lass ich eh nie "die Buxe runter" :D
 
Ich warte noch darauf, das du mal die Buchse runterläßt, wie man hier im Ruhrpott sagt und was zeigst. Ich möchte gerne mal was Perfektes sehen.
Diese Diskussionen hatten wir eh schon öfter - du wirst aber auch nichts von ihm bekommen. Und wenn man dann selbst Gegenbeispiele postet, kommt nix Sinnvolles mehr - been there, done that :D
 
@graviton137
Nun komma aufn Fussboden zurück.
1. ja - dies ist ein Diskussionsforum - und kein Bilderbuch
2. "Gegenbeispiele" kann man nur posten, wenn jemand vorher ein "Beispiel" gebracht hat.
3. Nicht jeder hat den Drang zum Exhibitionismus. Das müssen auch Voyeure verstehen lernen.
 
Ich sag ja: Große Klappe, nix dahinter. Nimmst du dann auch noch mal Stellung zu den schönen Bildern von MEC? Was hätte er deiner Meinung nach anders machen sollen? Wie hätte er seine Bilder in professionelle Höhen heben können? Außer mit Gelatinobjektiven an Großformatkameras um 100.000 €?
 
@graviton137
Nun komma aufn Fussboden zurück.
1. ja - dies ist ein Diskussionsforum - und kein Bilderbuch
2. "Gegenbeispiele" kann man nur posten, wenn jemand vorher ein "Beispiel" gebracht hat.
3. Nicht jeder hat den Drang zum Exhibitionismus. Das müssen auch Voyeure verstehen lernen.

Ok, also doch nur große Klappe und nix dahinter, dachte ich mir! Ist ja auch einfach von Profis und Perfektion zu reden und dann nichts sehen zu lassen. Macht dich sehr glaubwürdig!
 
"Große Klappe, nix dahinter" trifft auf graviton137 zu; zB die armseligen Beläge für "GND ist überflüssig" lassen auf wenig fotografische Erfahrung schliessen.

Bei den oa. Bsp. von ************ finde ich das Bild ohne Polfilter "echter". Mit Pol ist oben Bewegung, unten alles tot, eingefroren. Die natürliche Dynamik ist völlig futsch. Das war 'zuviel des Guten'.
Etwas kürzer belichtet, weniger Polarität, sodass eine 'natürliche Gesamtheit' entsteht.
Wenn ich das jetztmal so sagen darf: ein typisches Amateurbild. :devilish:
 
"Große Klappe, nix dahinter" trifft auf graviton137 zu; zB die armseligen Beläge für "GND ist überflüssig" lassen auf wenig fotografische Erfahrung schliessen.
So armselig können sie nicht gewesen sein, denn inhaltlich konntest du ihnen nichts, aber auch gar nichts entgegensetzen, außer dass ich doch bitte andere Motive fotografieren soll, um deine Argumentation zu stützen. ROFL. Genau wie in diesem Thread.
 
@graviton137
Bist du schon in dem Alter, wo man mit Alzheimer rechnen darf?
Du scheinst völlig vergessen zu haben, dass dir viele Leute in unterschiedlichen Threads das Gegenteil belegt haben.
 
Ohne jetzt auf das unnötige Gezanke zuvor eingehen zu wollen, aber rein interessehalber möchte ich jetzt auch mal hier die Frage stellen welche Weitwinkelobjektive es denn für Nikon F-Bajonett gibt die über eine Filterschublade verfügen. Mir sind nämlich bisher keine bekannt. Womöglich bin ich auch zu jung um sie zu kennen.
 

Wenn ich das jetztmal so sagen darf: ein typisches Amateurbild. :devilish:


Danke für deine Einschätzung! Ich lerne gerne von echten Profis, die in Perfektion arbeiten. Nun hätte ich gerne noch etwas Anschaungsmaterial von dir, damit ich mir das noch besser vorstellen kann und vielleicht auch die anderen Amateure hier noch etwas von dir lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort: NEIN!
Meine Bilder sind mein (geistiges) Eigentum - und die werde ich nicht wahllos im Web hochladen.
Zumal ich den grössten Teil meines 'Fundus' nicht digital habe, sondern KB/MF Dia oder Negativ.

Du findest auch genügend Beispiele mit der Google Bildersuche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten