• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJIFILM FUJINON XF - 50 mm f./1.0 WR

Hornhauer

Themenersteller
Da ich noch keinen eigenen Thread gefunden habe, eröffne ich den Mal. Nach einem Ausflug zu zu anderen Marken bin ich nun doch wieder bei Fujifilm gelandet und habe das 50mm heute im Saturn abgeholt. Unten sind zwei aller erste Testbilder. Habe noch nicht einmal meine Kamera eingestellt. Habe mir mal bei Dpreview die Bilder in 100 % angeschaut und kann jetzt schon sagen, dass bei denen etwas schief gelaufen ist. Selbst auf dem 100 % Ausschnitt unten sieht man bereits, wie scharf es bei Blende 1.0 ist. Sollte man sogar hier im Forum sehen. Bessere Bilder folgen natürlich später, wenn ich draußen bin.

Vom Gewicht finde ich es gerade an der Grenze an der X-T4, dass es nicht zu Frontlastig ist. Der Autofokus ist vom ersten Gefühl für solch ein Monster wirklich schnell. Würde es schon fast mit dem Sony 85mm 1.4 GM vergleichen oder als GM von Fuji sehen, nur dass das hier gefühlt einen Hauch schärfer ist und einen schnelleren und leiseren AF hat.

Bokeh (auch bei Bildern aus dem Internet) gefällt mir selbst bei gleicher Blende deutlich besser als beim 56mm 1.2 (nicht APD - APD habe ich noch keinen Vergleich gesehen). Wie gesagt alles nur der erste Eindruck. Freue mich schon auf viele weitere Beispielbilder und Diskussionen zu dem Objektiv :)

50407630303_0bde06aa90_b.jpg


50408490412_729a3c4bb7_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an dem Bild sieht man schon, wie schön das Objektiv abbildet. Ich war zunächst überrascht, als ich die Bilder auf dpreview gesehen habe. Andererseits bilden auch andere gute hochlichtstarke Objektive (wie zB die 1.2er Voigtländer) ähnlich ab. Knackige Schärfe gibt es bei 1.0 eher nicht, aber dennoch sind die Details gut gezeichnet. Das verbunden mit dem Bokeh macht es zu einer idealen Portraitlinse.

Wäre an Bildern mit 1.0 interessiert, bei dem feinere Strukturen als eine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sichtbar sind.
 
Wow! Das Bokeh ist wirklich sehr schön.(y)

Trotzdem werde ich weiterhin am 56 1.2 festhalten; aber nur des lieben Geldes wegen. Davon unbenommen hat Fuji hier ganze Arbeit geleistet.
 
Wow! Das Bokeh ist wirklich sehr schön.(y)

Trotzdem werde ich weiterhin am 56 1.2 festhalten; aber nur des lieben Geldes wegen. Davon unbenommen hat Fuji hier ganze Arbeit geleistet.

Definitiv. Das Bokeh ist erste Sahne. 56 1.2 wäre wahrscheinlich sogar die klügere Entscheidung vom Preis-Leistungsverhältnis. Lange gespart und ist mir auch schwer gefallen so viel Geld auszugeben, aber Schärfe und Bokeh sind wirklich toll. :ugly:

50412353056_b68237e511_b.jpg
 
Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Könntest Du eventuell was mit Lichtern im Bokeh reinstellen. Ich denke da an eine Lichterkette oder ähnliches, damit man sieht ab wann die unschönen Katzenaugen (statt runder Bokehbälle) anfangen.

Ich hatte das 56er an der x–e3. Auch ein prima Objektiv. Allerdings langsamer AF und die Brennweite etwas zu lang, 75mm auf KB fände ich schöner. Das Bokeh des 56ers war mir gelegentlich zu kontrastreich. Das finde ich bei dem 50er schöner.

Gibt es denn gute Vergleiche zu dem 56er?
 
Hallo
Das Bokeh gefällt mir auch super.
Noch-dazu brauchbarer AF.
Wen es nur nicht so mächtig wäre. :angel:
Ein 50mm mit AF steht bei mir ja noch aus. :devilish:
Aber auch die Finanzierung des selben. :confused:
Aber da ist Fuji wirklich mal was tolles gelungen. Da können sich dann die Kleinbildjünger hinter ihren Vollformat Argumenten verbarrikadieren .:devilish:
Gruß
Oli
 
Das XF50/1 sehe ich erst in zweiter Linie als Objektiv.
In erster Linie ist das ein Statement: seht her, wir haben ein f1.0-AF für Spiegellos, und wer hat‘s noch?
Nikon Z hat das f0.95er Noct für Z (das muß allerdings 24x36 ausleuchten), das hätte auch das Zeugs zum Pokal gehabt, hätte es AF.
Bravo, Fuji! Und alles garniert mit tollen optischen Eigenschaften. Creme de la Creme Bokeh. Schon offen sehr gute Schärfe in der Mitte. AF wohl flotter als bei den f1.2ern. Fett, aber noch händelbar. Teuer, aber noch bezahlbar.
Da hat Fuji verdammt viel richtig gemacht.
Nur 50mm an APS-C finde ich für mich wenig prickelnd, leider.
Oder gut für den Geldbeutel.
 
Hallo
Na, das stimmt.
Das 50er hat nicht nur Lichtstärke in der König-klasse, nein es ist auch Offen blendig Scharf und man kann die offene Blende wirklich verwenden.
Nicht nur zum einsparen eines Weichzeichners sondern wirklich scharfe Bilder damit machen. Dazu ein sehr schönes Bokeh und einen brauchbaren AF.
Na, sogar für den für vielen so wichtige WR. ;)
Sicher wäre eine Manuelle Umschaltung auf MF wie ich sie beim XF16 1.4f und XF14 sehr schätze schön gewesen, aber sonst hält mich nur noch der Preis zurück und das es noch mächtiger ist wie mein XF90. :devilish:
Aber nach so einen Fehlschuss wie dem XF16-80 war ja auch mal wieder was gutes angesagt gewesen. :cool:

Mal sehen was bei mir das 50er mit AF wird. Ich will halt einen AF der nicht ein schläft. Deswegen ist das XF60 und das XF56 APD schon immer aus der Auswahl draußen.
Wen ich keinen schnellen AF brauche habe ich noch immer ein paar 50er MF Objektive im Peto .
Die Ergebnisse des neuen XF50 1.0f gefallen mir wirklich gut.
Aber es steht momentan leider nicht zur Diskussion . Vom Finanziellen werde ich noch eine Zeitlang mich mit dem 58 Helios und den FD50 1.4f zufrieden geben.
Gruß
Oli

P.S.
Aber bitte noch weiter Bilder davon , weil Träumen geht immer......:rolleyes:
 
Das Bokeh ist der Hammer.
Ich wart noch 1-2 Monate dann gibts die Linse für nen 1000er als Grauimport und ich bin Glücklich.
 
Ich persönlich glaube auch, dass 1.558 (habe 1.500 gezahlt) auch etwas zu viel ist. Aber jetzt, wo ich es habe, würde ich es nicht mehr hergeben wollen.

Wobei aber das Fuji 56 1.2 APD auch bei über 1.000€ angesiedelt ist und mal über 1.200€ gekostet hat.

Denke das 50 1.0 wird sich im Laufe der Zeit in Europa zwischen 1.200-1.300€ einpendeln, was ein "fairer" Preis für die Leistung ist.
 
Ich muss sagen, dass ich das Bokeh gar nicht so toll finde.
Das S/W-Bild aus dem zweiten Beitrag kommt gut, die anderen Bilder sprechen mich vom Bokeh her weniger an.

Das gilt auch für viele andere Aufnahmen, die ich bisher im Netz gesehen habe.

Ansonsten ist Fuji natürlich von der Abbildeleistung und Schärfe wieder etwas tolles gelungen.
Ob man den Klopper an eine X-Kamera hängen möchte, ist dann wieder die andere Frage aber als "Immerdrauf" ist es ja sicher auch nicht gedacht.

Persönlich sehe ich keinen großen Mehrwert im vergleich zum bereits vorhandenen XF56. Das 56er sehe ich sogar im Vorteil weil es ebenfalls scharf ab Offenblende ist, ein schönes Bokeh hat und von Größe und Gewicht auch einen ganzen Tag an der Kamera hängend nicht stört.
 
Da ich noch keinen eigenen Thread gefunden habe, eröffne ich den Mal. Nach einem Ausflug zu zu anderen Marken bin ich nun doch wieder bei Fujifilm gelandet und habe das 50mm heute im Saturn abgeholt. Unten sind zwei aller erste Testbilder. Habe noch nicht einmal meine Kamera eingestellt. Habe mir mal bei Dpreview die Bilder in 100 % angeschaut und kann jetzt schon sagen, dass bei denen etwas schief gelaufen ist. Selbst auf dem 100 % Ausschnitt unten sieht man bereits, wie scharf es bei Blende 1.0 ist.

In dem Bild gibt‘s ja so gut wie keine Mikrokontraste. Etwas aussagekräftiger wären weiter entfernte Strukturen an der Auflösungsgrenze, wobei solch ein Objektiv dafür halt auch niemand einsetzt. :)
 
In dem Bild gibt‘s ja so gut wie keine Mikrokontraste. Etwas aussagekräftiger wären weiter entfernte Strukturen an der Auflösungsgrenze, wobei solch ein Objektiv dafür halt auch niemand einsetzt. :)

Neben maximaler Schärfe und hoher Auflösung, stellt die Ästhetik des Unschärfebereiches (Bokeh) wahrscheinlich ein viel wichtigeres Gestaltungselement aus fotografischer bzw. künstlerischer Sicht dar, welches von keinem Objektivtest richtig beurteilt werden kann.

Hier sehe ich das 1.0er ganz weit vorne.

(Und bekomme mal wieder Lust, mit dem FD Canon 50 1.4 SSC an Fuji zu arbeiten. Auflösung und perfekte Korrektur ist nämlich nicht alles...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten