• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FZ1000 wo reparieren lassen?

reflection481

Themenersteller
Hallo und gleich erst mal sorry, wahrscheinlich ist mein Thread hier falsch aufgehoben. Leider weiß ich nicht, wo ich meine Frage stellen soll, daher bitte verschieben, danke.

Meine FZ1000 ist auf den Gehweg gefallen und wenn ich sie nun einschalte, macht das Objektiv ein übles quietschendes Geräusch. Es fährt aber noch voll aus und ich kann weiterhin uneingeschränkt fotografieren.

Dennoch möchte ich das gerne reparieren lassen.

Wo empfehlt ihr mir, die Kamera reparieren zu lassen? (keine Gewährleistung mehr)

Danke für die Hilfe und Grüße
 
Sturzschäden sind meist unwirtschaftlich von der Reparatur

wenn das Objektiv nicht mehr richtig ausfährt muss die lensunit ausgetauscht werden + Sensor eventl

bei den akt Gebrauchtpreisen für ne FZ macht es keinen Sinn

und dann noch bei Geissler :rolleyes:
 
na ja, Geissler.....
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen (kostenpflichtig=37,49€ incl.Rücksendekosten). Eine FZ 1000 hat einen Gebrauchtwert von ca. 350€, das sollte man immer im Auge behalten und abwägen, was man tut -dies macht aber erst Sinn, wenn man weiss, was defekt ist.
 
lass es quitschen ,wenns schlimmer wird kannst du es immer noch einschicken

Geissler öffnet die Kamera ja nicht für den KV!

wenn die nen Sturz/Stoß schaden feststellen

dann wird die kompl lensunit getauscht

die Kosten für den KV kann man sich sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch weiter knipsen, bis es nicht mehr geht.

Gut, wen das Quitschen stört, kann das auch für gutes Geld abstellen lassen ...

Blöde ist nur, wenn ich vorher ne gute Objektiv-Einheit hatte, und dann ne schlechtere Einheit bekomme ( zB. am langen Ende ).
 
Ok, das sind nochmal sehr interessante Punkte, die ihr da nennt und die bewegen mich tatsächlich dazu, das Ganze zu hinterfragen. Tendiere gerade dazu, die FZ doch nicht einzuschicken und wie ihr es sagt schlicht weiter zu benutzen.
Danke in jedem Fall für eure sehr hilfreichen Einschätzungen und Erfahrungswerte.
Grüße

P.s. Weiß eigentlich jemand, ob demnächst ein neues FZ Modell rauskommen soll?
 
Meine FZ1000 war ca. 3 Jahre im Einsatz bis sie im Urlaub einen Sturz aus max. 30cm Höhe auf den Steinboden hatte. Sie war im ausgeschalteten Zustand aus dem unten angeordneten Rückenfach meines Fotorucksacks gefallen. Allein meine Unachtsamkeit.
Nach dem Einschalten hat sie beim Objektivausfahren auch gekratzt, was sich aber schnell gelegt hat, so dass ich den Urlaub und ein weiteres Jahr ohne jegliche Auffälligkeit weiter fotografiert habe. Dann ist sie unvermittelt von jetzt auf gleich im ausgefahrenen Zustand komplett ausgefallen. Akkuwechsel brachte nichts. Zuhause ließ sich dann mit viel Mühe, "Kraft" und Knarzen wieder einfahren. Sie hat über 66000 Fotos/Videos geliefert.
Ich wusste vorher schon, dass ich immer eine FZ1000 wegen der Vielseitigkeit und des tollen Bedienkonzeptes würde haben wollen.
Die bekannte FZ2000 hatte keinen guten Ruf erlangt und mittlerweile gab es auch noch die FZ1000 II.
Es stellt sich mir also die selbe Frage: Sollte ich in eine vermutlich teure Reparatur investieren?
Ich habe mich nach einem Viertel Jahr "nur" DSLR für eine gebrauchte FZ2000 entschieden und es bisher nicht bereut. Als Videokamera ist sie für meine Zwecke auch besser einsetzbar. Die ND-Filter habe ich aber überraschenderweise noch nie gebraucht.
Eigene Vergleiche der Optiken waren mir leider nicht mehr möglich.
 
... ich würde nur anmerken, daß ein Nachlesen zu FZ2000 und Schärfeprobleme am langen Ende (Brennweite) vielleicht besser erhellt, warum die FZ 2000 nicht besonders bei Kunden ankam und Pana mit der FZ1000 II nachlegte... ;)
 
Hallo,
ja, es ist gut nochmal auf Schwächen der FZ2000 hinzuweisen.

Wackelpudding3000: Die FZ2000 ist mir auch bekannt. Ebenso die FZ1000 II. Meine Frage war, ob es schon Gerüchte zu einer neuen FZ gibt. Eine, die noch erscheinen wird. ;)

Nochmal zurück zu meinem quietschenden Objektiv. Bei iFixit gibts ja ne recht umfassende Anleitung, wie man die FZ1000 öffnen kann. Wäre das vielleicht einen Versuch wert, vielleicht lässt sich etwas finden. Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?

Schade jedenfalls, dass eine Reparatur heutzutage eigentlich gar keine Reparatur mehr ist sondern nur ein plumper Austausch einer Komponente.
 
wenn du es dir zutraust dann kannst du die Kamera öffnen

der Fehler od defekt ist aber sicherlich in der lensunit

wenn da ein Tubus gequetsch od sich was verzogen hat

dnan muss du die Einheit zerlgen

für jemand ungeübtes schon was tricky
 
Wenn die Glanzzeit für Bridgekameras vorbei ist, was kauft man denn dann, wenn man keine Objektive wechseln möchte, einen großen optischen Zoom und nicht grad die allerkleinsten CMOS Sensoren haben möchte?
Denkt ihr tatsächlich, dass es keine weiteren Bridgekameras in Zukunft geben wird?
 
mh, ja, vielleicht eine kompakte mit 1 Zoll Sensor und Zoom, allerdings deutlich weniger Zoom als bei einer Bridge.
Oder eine spiegellose Systemkamera mit nur einem 'Allround-Objektiv'
Es wird weniger... irgendwann gibt es wohl nur die Alternative Systemkamera oder Smartphone :mad:
 
Die FZ2000 hat den Nimbus der schlechten Bildqualität nur deshalb, weil nicht so massiv nachgeschärft wurde wie bei der FZ1000. Aber trotzdem gilt sie als vieeel schlechter... :ugly:

Weder FZ1000 noch FZ2000 sind wirklich gut, was die reine Bildqualität angeht.
Am langen Ende hat die FZ2000 auch 80mm mehr Brennweite...insofern kein richtiger Vergleich...
Dafür hatte die FZ2000 einige interessante Videofeatures, die leider keine weitere Verbreitung bei Panasonic gefunden haben.

Was nun die Reparatur/Verwendung angeht:

Ich würde mit der FZ1000 einfach weiterknipsen, solange es geht...
Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich, da kann man sich auch gleich eine gebrauchte FZ1000 mit Gewährleistung kaufen. Würde preislich wahrscheinlich aufs Gleiche hinauslaufen.
 
Die FZ2000 hat den Nimbus der schlechten Bildqualität nur deshalb, weil nicht so massiv nachgeschärft wurde wie bei der FZ1000.

Die Messergebnisse von digitalkamera.de sprechen die umgekehrte Sprache:

Schärfeartefaktrate:

bei 25 mm bei 100/107 mm bei 400/480mm

FZ1000 ca. 15% ca. 9% ca. 6 %

FZ2000 ca. 25% ca. 15% ca. 5%

Ich sehe das eher so: die FZ2000 kommt trotz massiverer Nachschärfung nicht ganz an die FZ1000 ran.
Allerdings sind die Unterschiede nur beim Pixelpeeping mit Mühe zu erkennen.

Das Problem der FZ2000 als Fotokamera war: deutlich teurer, ohne sichtbar mehr Bildqualität zu bieten.
Vor allem die 80mm mehr am Ende brachten nix: denn da schwächelte die FZ2000 der FZ1000 gegenüber dann doch etwas mehr, als die zusätzlichen 80 mm brachten.

Die Stärken der FZ2000 liegen unter anderem im Videobereich und der Innenfocussierung, bei der der Tubus nur beim Einschalten ausfährt ... Verringerung der Staubprobleme.


Ich habe seit fast 6 Jahren (Nov. 2014) die FZ1000 ...
davor habe ich seit 2005 alle ca. 1 bis 2 Jahre die Kamera gewechselt, weil es etwas "Besseres" gab.
Mit der FZ2000 und FZ1000II habe ich geliebäugelt ... das war aber bei beiden nix mit einer Verbesserung in der Bildqualität.

So sehen das vermutlich sehr viele potentielle Kunden.

Bei anderen Herstellern herrscht ja auch ein relativer Stillstand ... da ist überall schon sehr viel "ausentwickelt".



edit:

Fiele mir meine FZ1000 jetzt durch Sturz oder so aus ... würde ich mir die FZ1000 (nicht die FZ1000II) neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und da kann ich jetzt ebenso die Meßwerte von DXOMark gegenhalten, nach denen die FZ2000 sogar besser ist.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-versus-Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000___1116_958
Mich interessiert da mehr die Praxiserfahrung. Beide Kameras haben jetzt nicht unbedingt das produziert, was ich unter knackscharfen Bildern verstehe, und wirklich genommen haben sie sich unterm Strich nichts.
Du sagst doch selber, am Ende läuft es aufs Pixelpeeping hinaus - da sind beide Kameras nicht unbedingt das Optimum, und bei normaler Betrachtungsgröße spielts keine Rolle.
Die FZ2000 habe ich dann doch wegen der filmerischen Mehrfunktionen bevorzugt. Ich habe mich dann doch irgendwann davon getrennt und würde mir ehrlich gesagt nicht nochmal so einen Brocken kaufen. Da warte ich eher darauf, daß es irgendwann eine neue 1"-TZ mit weniger Serienstreuung und anderen Verbesserungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten