• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

IKWIC und beende für mich jede weitere Conversation mit dir :D

Das ist schade. :(
 
Aber bei deinem vergeblichen 16 Std langen Versuch die Olympus zu konfigurieren, :D

Ich habe NICHT 16 Stunden die Kamera zu konfigurieren.....Wie kommst du denn darauf???
Ich hab 16 Stunden lang Bilder bearbeitet und nebenbei etwas an der Kamera versucht einzustellen, was diese spezielle Kamera (Olympus OM-D EM1 MKII) NICHT kann.
Alle Kameras die ich habe oder benutzt habe, können die Belichtungssimulation perfekt.... das mein Kritikpunkt.
Bitte lese was andere schreiben,.... dann nehme dir auch mal die Zeit zu verstehen was andere schreiben....it´s not hard.... ;)
 
hier ist ja richtig was los :D

Was los ist?
Naja....einigen Moderatoren gefallen die Meinungen über den wichtigsten Aspekt einer Kamera nicht:
GELD
Denn wenn man im Vergleich mehr Geld für Speicherkarten ausgeben muss im Vergleich zur Z6 und Z7.....ist dies für die lieben Mods anscheinend KEIN Argument, welches diskutiert werden muss.
Einige Leute müssen mit Kameras Geld verdienen und die ist DER Faktor bei dem Werkzeug der Wahl.



Displayauflösung der Z5 im Vergleich zur Z6/7, ist der Unterschied in der Praxis sichtbar?

Der Sucher ist der Gleiche
Das Display hat eine geringere Auflösung, was aber meiner Meinung nach unwichtig ist, denn es fällt nur auf, wenn man mit der Nase auf dem Display rumrutscht.... ;)

Wie ist die Bedienung?

Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben: im direktem Vergleich zu Z6 und Z7 ist die Z5 meinem Gefühl nach flüssiger....und ich hatte niemals das Gefühl ein Bild nicht machen zu können.
 
Danke Wolff für dein Feedback.

Ich bin derzeit echt fixiert auf die Z5 - der Funktionsumfang würde mir reichen. Hinzu kommen einige SD Karten die ich bei der Wahl der Z6 leider nicht mehr nutzen kann. Zusätzlich müsste ich nach einem neuen Cardreader schauen der auch kompatibel mit dem Ipad ist :)

Deshalb danke noch mal für eure Erfahrungen.
 
Hey Toni. :)
Vielleicht hast du in deiner Nähe mal ein gutes Fachgeschäft (kein Konsumtempel), in dem du beide Kameras mal direkt vergleichen kannst?
Dort wirst du eher die Möglichkeit haben auch mal richtig gute Z Objektive an die Kamera zu setzen. (nicht die billigen KIT Linsen)
Der direkte Vergleich wird dir bestimmt weiter helfen.
Und deine SD Karten werden ein zweites Leben erfahren.....;)
 
Mit der Z6 konnte ich das bereits erfolgreich machen. Ich war sehr begeistert von der Kamera mit dem 24-70 f4 und dem 50 1.8. Allerdings wollte ich erst die ganzen Neuvorstellungen abwarten.

Danke (y)
 
Die Neuen sind ja die Z6II und die Z7II.....allerdings sind as ja 1000 und 1500 Euro mehr. Die Z5 liegt unter der Z6 in Preis (obwohl ich hab schon einen Laden gesehen, wo eine neue Z6 billiger als die Z5 war....aber der hat bestimmt die Preisschilder vertauscht.. ;) ) Preis der Speicherkarten ist ja auch günstiger und die Z5 wird bals noch um einige Prozent im Preis fallen....aber wahrscheinlich nur wenig, so das warten kaum lohnt.
Es gibgt ja in D einige Läden mit dem grossen C, die dir bestimmt was zeigen können. :)
Es sei denn du legst wert auf Filmen,..dann vergiss die Z5 und nimmt die Z6.
 
Wenn es kompakte Objektive dafür geben würde (mit f/1.8 bis 2.8, nicht 7:confused:) fände ich die Z5 auch ganz interessant. So muss ich halt warten, bis Nikon sich herablässt, auch mal was mit nicht ganz perfekter MTF anzubieten ;).

@Wolff: Wie sieht die Low-Light Fähigkeit der Z5 jetzt in der Praxis aus? AF, Sucherbild, Bildergebnis, alles gut?
 
Es gibt den Techart Adapter. Der kostet so 280 Euro und bietet auch AF Funktion.
Mit ihm kann man Sony E Objektive nutzen.
Da findest Du kompakte und auch günstige Alternativen
 
Wenn es kompakte Objektive dafür geben würde (mit f/1.8 bis 2.8, nicht 7:confused:)

das Kit mit 24-50 ist recht kompakt. Aber bedenke: die Lichstarken Objektive sind ziemlich groß ....denn Physik bestimmt die Größe von Objektiven.

So muss ich halt warten, bis Nikon sich herablässt, auch mal was mit nicht ganz perfekter MTF anzubieten ;).

??? MTF?
Wie sieht die Low-Light Fähigkeit der Z5 jetzt in der Praxis aus? AF, Sucherbild, Bildergebnis, alles gut?

Low Lightfähigkeit?
Du meinst im Vergleich zur Z6?
Ich jedenfalls kann keinen Unterschied ausmachen.
Ich selber verwende aber über ISO 3200 kaum.
Und bei Dunkelheit ISO 100 und ein tripod.

Sucherbild?
Sehr gut....das gleiche wie bei der 6 oder 7.

Bildergebnis?
alles gut.
Vorteil Nikon Z´s: die files sind die besten am Markt.
 
...
Vorteil Nikon Z´s: die files sind die besten am Markt.

Dürfte ich Dich mal fragen, woran Du das festmachst bzw. wie Du zu dieser Feststellung kommst?
Ist jetzt echt nicht provokativ gemeint, aber weil ich doch auch immer wieder mal auf das Z-System schiele, jedoch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe, interessiert mich das ehrlich...
Danke!
 
Dürfte ich Dich mal fragen, woran Du das festmachst bzw. wie Du zu dieser Feststellung kommst?
Ist jetzt echt nicht provokativ gemeint, aber weil ich doch auch immer wieder mal auf das Z-System schiele, jedoch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe, interessiert mich das ehrlich...
Danke!
Willst Du das wirklich von dem wissen? Allein die Formulierung ist schon nichtssagend. In welcher Disziplin denn "am besten"?
Zu so einer absoluten Aussagen kann man nur kommen, wenn man sich wichtig machen will oder tatsächlich alle - und ich meine alle - Files kennt.
Schau Dir nur mal seine Aussagen hier im Thread vorher an, dann weißt Du, wie ernst man den Kollegen nehmen muss.
 
Danke, hört sich gut an:)

MTF = Modulation Transfer Function.

Frühere Optiken für Kleinbild waren durchaus klein und leicht, jedenfalls zwischen 24mm und 135mm, ich denke da an die AIS und die AF Reihe, oder auch Leica M. Einfacher konstruiert natürlich, aber selbst der 4 Linser f/2.8 100mm macht sehr schöne, kontrastreiche und scharfe Bilder schon bei Offenblende und baut 1/3 kürzer als das 50er Z.
Groß und schwer muss also nicht sein, aber Nikon macht nur noch Super-Duper Linsen, die sind dann groß und schwer. Ein gutes 50er kann man auch als 6-Linser machen, nicht als 12-Linser wie das Z.
Derzeit gibt es hier leider kein Angebot mit Kompromiss in der optischen Leistung zugunsten der Kompaktheit, auf die ich als Amateur und Hobby-Knipser aber Wert lege. Gerade die Spiegellosen wären doch super für so was.
 
Willst Du das wirklich von dem wissen? Allein die Formulierung ist schon nichtssagend. In welcher Disziplin denn "am besten"?
Zu so einer absoluten Aussagen kann man nur kommen, wenn man sich wichtig machen will oder tatsächlich alle - und ich meine alle - Files kennt.
Schau Dir nur mal seine Aussagen hier im Thread vorher an, dann weißt Du, wie ernst man den Kollegen nehmen muss.

Ja, ich will es wissen.
Eine Bewertung krieg ich dann schon hin...
 
Mich macht das auch neugierig.

bei dpreview wird die Z5 so beurteilt:
Raw image quality from the Z5's 24MP sensor shows excellent detail at base ISO, on par with its peers. Slight differences in sharpening between it and the D750 (which likely uses the same generation sensor) likely come down to lens used: the Z 50mm F1.8 S in particular is crazy sharp. Moreover, throughout the scene, the Z5 captures detail on par with the best in the segment.
Bei der D780 sieht es so aus:
Raw image quality from the D780's 24MP sensor looks identical to that of the Nikon Z6. Perceivable differences are most likely due to different lenses being used.

Bei JPEG sieht es auch so aus.

Was da nun so viel besser sein soll als bei den anderen Nikons entzieht sich mir bislang. Bei sehr ähnlichen (wenn nicht gleichen) Sensoren wäre das auch sehr verwunderlich.
 
Danke, hört sich gut an:)

MTF = Modulation Transfer Function.
.

Achso... :)
Aber das würde Nikon nie machen, denn ein AF und randscharfe Bilder müssen schon sein,....sonst wird ja von sog. Experten wider alles verrissen.
Darum liebe ich es ja selber so sehr, Altglas anzuflanschen.
Mit FocusPeaking ist das ja auch relativ einfach.
 
... finde ich die Z Dateien am besten, weil man unfassbar viel herausholen kann.
Stimmt schon. Banding beim starken Aufhellen konnten wir früher nicht herausholen.

Ernsthaft, die Dateien unterscheiden sich doch nicht wirklich von denen der DSLR-Parallelmodelle. Bei dpreview kann man sich NEFs herunterladen, die unter annähernd gleichen Bedingungen aufgenommen wurden. Da merkt man schnell, dass die Dateien die gleichen Möglichkeiten bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten