• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 10mm f/2,8

clauer82

Themenersteller
Hallo,

Habe mir oben genanntes Objektiv für meine Nikon D3400 gekauft. Soll angeblich kompatibel sein. Laut Hersteller kann man das Objektiv im Blenden und Zeitautomatik Modus benutzen. Ich kann aber das Objektiv nur im manuellen Modus benutzen, weil sobald ich den Drehschalter auf z.B Zeitautomatik setze, unten im Kameradisplay die Meldung "Objektiv inkompatibel" aufblinkt. Der Balken im Sucher für die Belichtung (+ und -) ist nicht sichtbar, auch nicht im manuellen Modus. Aus irgendeinem Grund findet keine Kommunikation zwischen der Kamera und dem Objektiv statt. Kann es defekt sein?

Grüße

C. Lauer
 
Das ist aber CANON mit den Kontakten...

Das hat keine CPU und damit geht es nur manuell...
 
Das ist aber CANON mit den Kontakten...

Das hat keine CPU und damit geht es nur manuell...


Wenn du auf der Seite weiter nach unten gehst, siehst du dass mann ein Feld zur Auswahl des Systems hat. Dieses Objektiv gibt es für viele Systeme (Canon, Nikon, Sony usw.). Dort ist auch ein Feld mit der Bezeichnung "Nikon AE". Dieses habe ich.

Und nochmal zur Wiederholung, das Objektiv hat Kontakte. 4 Stück direkt nebeneinander, dann noch eins, ca. 3mm weiter in Reihe versetzt.
 
das Objektiv hat Kontakte. 4 Stück direkt nebeneinander, dann noch eins, ca. 3mm weiter in Reihe versetzt.
Also hat es eine CPU, damit sollte es an der D3400 funktionieren.
Es muss aber der Blendenring auf die kleinste Blende gedreht werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Und der Autofokus muss in der Kamera aus und die Fokussierung auf manuell geschaltet sein.
 
Die Nikon D3400 kann nur mit Objektiven ohne Blendenring sinnvoll verwendet werden. Ansonsten gibt es keine Belichtungsmessung. So wie ich das sehe, hat das Samyang einen Blendenring.

Die D3400 ist leider zu stark kastriert worden. Also entweder eine andere Kamera (jede DX außer D3400 und D3500) nehmen oder ein anderes Objektiv.
 
Die Nikon D3400 kann nur mit Objektiven ohne Blendenring sinnvoll verwendet werden.
Stimmt, habe ich gerade selbst gesehen auf einem Produktfoto der NIKON Seite.
Diese DSLR hat tatsächlich keinen Blenden-Fühler wie die anderen Kameras, daher kann sie nicht erkennen, dass der Blendenring des SAMYANG DX 10/2.8 auf kleinste Blende gestellt wurde.
Schade für den TS.
 
Das ist schade.
Ich kann aber das Objektiv nur im manuellen Modus benutzen [...]
Kannst du dann wenigstens mit Arbeitsblende arbeiten? Heißt also, dass du am Blendenring drehst und das Sucherbild dunkler wird, weil sich die Blende wirklich schon schließt. Dann sollte die Belichtungsmessung noch ermöglichen, dass du den richtigen Belichtungswert wählst, indem du die Belichtungswaage ins Gleichgewicht bringst. Ist zwar sehr unkomfortabel, aber sollte prinzipiell alle Blenden und die richtige Belichtung ermöglichen. Oder täusche ich mich?
 
Das ist schade.

Kannst du dann wenigstens mit Arbeitsblende arbeiten?

Ja, den Blendenring kann ich mechanisch verstellen. Leider funktioniert die Belichtungsmessung auch nicht. Der "Belichtungsbalken" im Sucher ist nicht
sichtbar. Was wiederum bedeutet, dass auch keine Kommunikation zwischen
dem Objektiv und der Kamera stattfindet.
 
Moment, ohne Blendenfühler ist doch sehr wohl Offenblend messung möglich.
Was jedoch passiert, wenn man den Blendenring nicht auf die kleisnte Blende stellt: Man kann via Kamera nicht weiter abblenden als das, was am Belndenring steht. D.h. steht der auf f/8, ich stelle die Kamera auf 5.6, dann kriege ich auch 5.6. Stelle ich aber nun die Kamera auf f/11, kriege ich nur die f/8, die am Objektiv eingestellt sind.
 
Sonne lacht, Blende acht...

Wofür wolltest du es denn verwenden?
Nachthimmel? Da hilft eine Automatik eh nicht viel.

Ansonsten Rückgabe und das Nikon AFS DX 10-20 nehmen, das funktioniert.
 
Sonne lacht, Blende acht...

Wofür wolltest du es denn verwenden?
Nachthimmel? Da hilft eine Automatik eh nicht viel.

Ansonsten Rückgabe und das Nikon AFS DX 10-20 nehmen, das funktioniert.


Hauptsächlich zur Astrofotografie, aber natürlich auch für andere Zwecke, Landschaften oder auch Indoor. Astrofotografie wird sowieso nur manuell
belichtet, dafür wäre es ok. Das ist mir dann aber zu wenig an Einsatzmöglichkeit.
 
Dann bleibt wohl nur ein neues Objektiv oder eine andere Kamera, je nachdem, wie wichtig dir die jeweiligen Motive sind.

Die Entscheidung können wir nicht für dich treffen.

Aber wieder was gelernt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten