• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung für ein gescheites Weitwinkelzoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grie Soß

Themenersteller
Ei Gude aus Frankfurt,

ich bin in der Überlegung mir ein UWW zu kaufen. Es sollte an der M50 adaptiert werden. Brennweite ab 10mm, am besten mit Zoom auf bis zu 24mm.

Was möchte ich ablichten?
Architektur, Autos, Street / öfters
Landschaften, Nachthimmel / eher weniger

M Linsen möchte ich keine! Stabi und AF sollten dabei sein. Budget gebraucht bis €250,-

Schön wären ein paar Anregungen mit Begründung.
Vielen Dank vorab
LG Ralf
 
Ei Gude aus Frankfurt,

ich bin in der Überlegung mir ein UWW zu kaufen. Es sollte an der M50 adaptiert werden. Brennweite ab 10mm, am besten mit Zoom auf bis zu 24mm.
EF-M 11-22mm...

Was möchte ich ablichten?
Architektur, Autos, Street / öfters
Landschaften, Nachthimmel / eher weniger
EF-M 22mm/2

M Linsen möchte ich keine!
aus welchem grund? die EF-M 11-22 gilt den EF(-S) linsen beiden als überlegen/gleichwertig: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-M-11-22mm-f-4-5.6-IS-STM-Lens.aspx

für EF-S hier gibt es 10-18mm (mit IS und STM) und 10-22 (ohne IS, dafür mit USM). ist beides mit adapter aber größer als die EF-M-linse!
Stabi und AF sollten dabei sein.
das EF-M hat beides. von den EF-S linsen nur das 10-18mm mit stabi, AF auch beide
Budget gebraucht bis €250,-
neu gibt's die EF-M variante für bummelig 330-350. als schnapper auch mal drunter. in gebraucht kriegst die scheinbar für 180,-, zumindest stand beim photo-heini heute exakt das glas zu dem preis in der second-hand-vitrine

denke mal die EFS 10-18mm bekommst für ähnliche kurse. bei der 10-22 weiß ich ichs nicht

Schön wären ein paar Anregungen mit Begründung.
Vielen Dank vorab
LG Ralf
das einzige, was beim EF-M-glas bissel nervt ist der unlock-switch, den vergess ich immer mal wieder ^^ aber ungemein praktisch ist, daß der objektivdeckel ebenfalls aufs 18-150mm passt :)

wozu hast du dir eigentlich die M50 geholt, wenn kein EF-M-glas dran soll? dann wärst doch mit ner 200D oder 250D bessre beraten gewesen :)

cya v3g0
 
Vielen Dank für die Antworten,

mMn ist eine M5 und M50 nicht an M Linsen gebunden. Der Adapter ist ja nicht umsonst von Canon hergestellt worden.

Eine 200d oder 250d ist noch lange keine M50, aber darum geht es nicht. Ich suche halt einfach nur ein UWW und hätte gerne ein paar Anregungen evtl. mit der Erklärung der Vorzüge. Ich mag diese M Linsen einfach nicht.

Das 11-22mm f4-5,6 ist nicht wirklich der Bringer
Das 22er f2 ist ganz OK
Das 35mm f1.4 ist klasse, aber total überteuert. Das kann Sigma besser
Das 18-150mm ist ein absoluter Nepp
Das 55-200mm ist OK, aber das EFS 55-250mm IS STM ist besser und günstiger.
Und über die beiden KITs 15-45 und 18-55 sag ich mal grad gar nix.
Deshalb bat ich um Rat hier und nicht bei den M Objektiven.

Einige hätte ich schon in der Wahl.
Tokina 12-24 f4 DX II
Sigma 10-20 f3,5
Tamron 10-24 f3,5-4,5 VC HLD

Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen
LG Ralf
 
von Canon selbst hat's dann noch, wie schon gesagt, diese hier:
EF-S 10-18mm/4.5-5.6 IS STM
EF-S 10-22mm/3.5-4.5 USM
EF 11-24mm/4 L USM <-- dürfte aber bissel aus der reihe tanzen, vom preis her ^^

offtopic: das EF-M 18-150mm ist für seinen zweck (kleines kompaktes suppenzoom für unterwegs) ne absolut fantatstische linse :)

cya v3g0
 
Ich mag durchgehende Blenden. Würde auch etwas mehr Geld investieren für eine 2.8er oder so.

Das EFS 10-18mm ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ist nicht so schwer und auch neu für €220,- zu haben. Mich stört halt die Lichtstärke.
Das 10-22mm scheint da schon eher zu passen, aber ist es im Vergleich zu Tokina, Sigma und Tamron auch sein Geld wert?
Das 11-24 f/4 L scheint mir für Hobby doch etwas zu "professionell" und eben zu teuer.

Oje, das leidige 18-150 M. Das war eine der ersten Linsen an meiner M5. Ich habe sie gleich wieder abgegeben. In Preis/Leistung ist es mMn. der größte Nepp den sich hat Canon einfallen lassen hat. Mit Kompakt hat das Ding auch nicht viel gemein. Wen eine Zoomlinse den Namen "Suppenzoom" zu recht trägt, dann dieses Ding. €455,- ohne Geli bei 3,5-6,3 Blende, versuche mal die FFM Skyline zur blauen Stunde vernünftig abzubilden. Oje

Und da gebe ich dir recht, wofür eine M5 M50? Da wäre eine G7 MIII zum Knipsen dann doch besser.
 
Ich mag durchgehende Blenden. Würde auch etwas mehr Geld investieren für eine 2.8er oder so.

[...]Das 11-24 f/4 L scheint mir für Hobby doch etwas zu "professionell" und eben zu teuer.
da beißt sich was. aber ganz gewaltig ^^

Oje, das leidige 18-150 M. [...]. In Preis/Leistung ist es mMn. der größte Nepp den sich hat Canon einfallen lassen hat. Mit Kompakt hat das Ding auch nicht viel gemein.
dann guck mal im vergleich das EF-S 18-135mm IS STM im vergelich dazu an ;)
Wen eine Zoomlinse den Namen "Suppenzoom" zu recht trägt, dann dieses Ding. €455,- ohne Geli bei 3,5-6,3 Blende,
irgendwie hängst du dich an GeLis weg, egal welche linse :ugly:...
versuche mal die FFM Skyline zur blauen Stunde vernünftig abzubilden. Oje
stativ, fester, nicht schwingender untergrund, dezent angehobene ISOs, selbstauslöser mit 2 sek. geht wunderprächtig, so blaue stunde :) weil scharf ist die kleine tüte, grad in bezug auf den verfügbaren brennweitenbereich

Und da gebe ich dir recht, wofür eine M5 M50? Da wäre eine G7 MIII zum Knipsen dann doch besser.
ich mag die powershots. aber deren linsen kranken bei großen blenden grad im weitwinkel an ordentlich verzerrung und weichzeichnung in den ecken. aber davon ab sind das die perfekten wander-knipsen :)

cya v3g0
 
Bis auf die M Linsen haben wir ja fast die gleiche Kombi. Ich habe halt das Tamron 17-50 2.8 VC. Dazu hat die M50 noch eine Griffverlängerung die das Handling richtig angenehm macht.

Das 17-50 Tami ist eigentlich mein "Immerdrauf". Das 55-250 IS STM kommt auch sehr oft zum Zug. Leider hat das 50mm 1.8 STM eher ein Schattendasein.

Beim 11-24 4L biest sich wirklich was, die Linse kostet gebraucht noch weit über 1000,-. Und da ich mir zum Winter eine R kaufen möchte ist das nicht drin.

Ich tendiere gerade zu einem Tokina 11-16 2.8 DXII. Steht bei Amazon gerade für €268,- gebraucht drin. Werde es jetzt mal bestellen.
 
Tokina 11-16/2.8 ... gebraucht sicherlich im Budget, hat AF (aber hörbaren!), hat keinen Stabi, hat durchgehend Blende 2.8, hat keinen Stabi, hat einen eingeschränkten Brennweitenbereich, hat keinen Stabi (nur zur Sicherheit, falls ich´s bisher noch nicht erwähnt hatte), ist gut (mit Tendenz zu sehr gut) verarbeitet, macht für meinen Geschmack prima Bilder, hat aber keinen Stabi :ugly:

Edit: Okay, zwei Doofe, ein Gedanke ;)
 
Jetzt ist es bestellt. Denke kann auch ohne Stabi damit was anfangen.
Vielen Dank fürs mitlesen und die Kommentare
LG Ralf
 
Wer meint, dass das 11-22 nicht der Bringer ist, macht was falsch oder hat irgendwas nicht kapiert. Es gibt zu diesem Objektiv nun wirklich keine zwei Meinungen, das ist einfach top. Noch dazu sehr kompakt. Lichtstärke braucht es bei Weitwinkeln nicht unbedingt und da wir über Spiegellose reden, müssen wir uns auch nicht über einen nicht so helles Sucherbild aufregen.
Wer die M Serie nur kauft, um dann große und schwere EF oder EFS Linsen zu adaptieren, ist im falschen Film. Da wäre eine drei - oder vierstellige EOS DSLR sinnvoller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten