• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT APS od. Micro Four S. Sensor f. Wanderfotos

biken7

Themenersteller
Hallo!
Zum Wandern habe ich derzeit die Ricoh GR mit einem APS Sensor. Brennweite umgerechnet auf KB 27 mm. (Kamerainterner Zoom auf 35mm u. 50 mm möglich) Würde ich große Bildqualitätsabstriche machen müssen, wenn ich eine Olympus Pl ... nehme aber dafür ein Zoom Objektiv dabei habe? Zb. Oly 12-40/2.8 od. bessere Objektive, Vorschläge!!! Die meisten Bilder sind für FB u. Insta. Ausdruck höchstens auf ca. 60x80! Danke!
 
Eine PEN PL ... mit einem 12-40 mm 2.8 zu kombinieren ist ungewöhnlich. Meist wird hierfür eine E-M5 II / III oder eine E-M1 II / III eingesetzt.
Zum wandern würde ich aber eher zur Panasonic GX80 mit dem 14-140 mm greifen, ergänzt um eine kleine Festbrennweite.
Wenn deine Fussnote noch stimmt, wäre es aber sicher ratsamer, die Sony 6400 mit geeigneten Objektiven auszubauen als noch ein neues System parallel zu betreiben.
 
Würde ich große Bildqualitätsabstriche machen müssen, wenn ich eine Olympus Pl ... nehme aber dafür ein Zoom Objektiv dabei habe? Zb. Oly 12-40/2.8 od. bessere Objektive, ...
Der Verlust an Bildqualität gegenüber APS-C ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar, so groß ist der Größenunterschied der Sensoren einfach nicht. Das 12-40 ist schon eine gute Wahl. Ich nutze es auch an der Pen-F (nur wenig größer als die E-PL9).
 
Hallo!
Zum Wandern habe ich derzeit die Ricoh GR mit einem APS Sensor. Brennweite umgerechnet auf KB 27 mm. (Kamerainterner Zoom auf 35mm u. 50 mm möglich) Würde ich große Bildqualitätsabstriche machen müssen, wenn ich eine Olympus Pl ... nehme aber dafür ein Zoom Objektiv dabei habe? Zb. Oly 12-40/2.8 od. bessere Objektive, Vorschläge!!! Die meisten Bilder sind für FB u. Insta. Ausdruck höchstens auf ca. 60x80! Danke!

Du hast dich sicherlich auf kompaktheit der GR gewöhnt und ein Zoom wie 12-40 könnte irgendwann störend sein. Man kann es mit der PEN nutzen aber kompakt ist was anderes. Ich rate dir dafur bei FBs zu bleiben: 12mm Zuiko, 14mm Panasonic (günstigste und leichteste 28mm KB), 15mm Leica, 17mm Zuiko (ich persönlich nutze 2.8 Pancake). Und dann kannst du immernoch ein minizoom wie 12-32 dazupacken. Das wäre was zum Wandern.
 
Hab zum Wandern die GX880 mit den kompakten Panasonic Objektiven 12-32 und 35-100.
Meine G9 würde ich zum Wandern wegen Gewicht und Größe nicht mitnehmen. Die Qualität der GX880 ist wirklich ordentlich. Zumal beim Wandern ja kaum oder sehr selten low-light Situationen mit hohen ISO vorkommen.
 
Die mit Abstand leichteste und kompakteste mft-Kamera mit dennoch sehr hoher Bildqualität ist die Lumix GX880 mit dem extrem kleinen 12 - 32 mm-Zoom, das für die Größe jedoch erstaunlich gut ist.

Gesamtgewicht ca. 340 Gramm.
 
Die mit Abstand leichteste und kompakteste mft-Kamera mit dennoch sehr hoher Bildqualität ist die Lumix GX880 mit dem extrem kleinen 12 - 32 mm-Zoom, das für die Größe jedoch erstaunlich gut ist.

Gesamtgewicht ca. 340 Gramm.
Oh cool! Habe die ganze Zeit nach so etwas im µFT-Bereich in der Größe gesucht und nicht wirklich gefunden.
Wenn ich mir die Größen der Edelkompakten, zu denen für mich die Ricoh auch zählt, anschaue, so ist die Kombi von Panasonic tatsächlich ähnlich groß mit der Flexibilität, dann doch mal 1.8er Festbrennweiten zu nutzen.
Würde auch sagen, dass diese Kombi für den Threadersteller wohl der beste "Kompromiss" ist. Gibt ja auch das 14f2.5 Pancake von Panasonic, mit dem hätte der Threadersteller quasi so was wie seine Ricoh.
 
Da Du gedanklich bei Panasonic angekommen bist, wäre eine LX100 I oder II nicht evtl. das Richtige?

Hätte ich nicht bereits einiges an Hardware rumliegen und in Benutzung, wäre das für unterwegs auch einer der Kandidaten für mich.

Gruß
 
Nun ja, hat die GM1 nicht noch den alten 12-MP-Sensor?

Bei den sehr kompakten Obj. ist wohl das 1,7/40 mm das Beste.
 
Die Lumix GX 880 wäre schon eine Option! Beim Wandern hänge ich die Kamera eh auf meinen Rucksackgurt mit dem Peak Design Capture Clip. Noch dazu hat sie ein Klappdisplay, welches ich an der Ricoh leider noch länger vermissen werde. Die Sony 6400 ist mir zum Wandern zu schade da sie derzeit meine Hauptkamera ist. Zum Klettern dann wieder die Ricoh, denn die kann ich in die Hose stecken. Danke für eure Tipps!
 
Mit dem Peak Design Capture Clip am Rucksack habe ich die GX880 bei meinem letzten Annapurna-Tracking auch transportiert. Man spürt das Gewicht der Kamera kaum. Besonders schick ist die Kamera in Schwarz. Die gibt es meines Wissens nur z.B. über holländische Händler.
 
Hab die Vorgängerin, die Lumix GM5. Mit dem 1232er und dem 20/1,7 meine Lieblingskamera. Mir war der Sucher sehr wichtig, aber den nutze ich kaum noch. Die Lumix GM1 ist noch etwas kleiner, hat keinen Sucher und wird einem gebraucht hinterher geworfen.

Zu bedenken gilt: Die kleinen Lumixe haben keine eingebauten Stabbi. Heißt, mit den Festbrennweiten hat man keinen, das stört mich häufig. Darum liebäugele ich mit der Ricoh.
 
Welche Ricoh GR hat einen Stabi verbaut? Die GR III? Bei der Lumix GX80 gibt es noch Buchstaben wie N od. K usw. Was bedeuten diese? Danke!
 
Ich nutze die Olympus OM-D EM10 II mit dem Panasonic 14mm 2.5 auch mit dem Peak Design Capture Clip am Rucksack. Dazu habe ich noch ein 25mm und 30mm Macro. Das 14mm ist super leicht und die Olympus hat einen sehr guten Sucher, das war auch der Grund meine Sony RX100 abzugeben. Der Sucher ist gerade bei Sonnenschein sehr hilfreich. Noch dazu machen mir Festbrennweiten an MfT mehr Spass (mit Zooms werde ich an dem System nicht warm), ist natürlich Geschmacksache.
Grüße
 
Bei so kleinem Body leidet auch das Handling irgendwann. Von Ricoh GR auf so eine mini mFT könnte unter Umständen frustrierend sein. Ich würde mindestens eine GX80 oder eine kleine OMD nehmen. Minimal teurer aber mit Stabilisierung und EVF.
 
Welche Ricoh GR hat einen Stabi verbaut? Die GR III? Bei der Lumix GX80 gibt es noch Buchstaben wie N od. K usw. Was bedeuten diese? Danke!

Die GRIII hat einen internen Stabilisator, der aber nicht an die Wirksamkeit der Stabilisatoren der Olympus-Kameras herankommt, selbst der kleineren nicht.

Ich nutze beide Systeme und wenn das Licht draußen gut ist, vermutlich Dein Anwendungsfall, wenn Du draußen unterwegs bist, dann ist der Unterschied in der Bildqualität in der Tat vernachlässigbar. Dennoch ist die Ricoh bei mir die Immer-Dabei-Kamera, weil man sie so einfach in die Tasche gleiten lassen kann. Als Haltehilfe habe ich so einen einfach Fingerring am Band für Kameras. Damit kann man sie auch einhändig leicht aus der Tasche ziehen, Foto machen und wieder wegstecken. Das geht mit der hier empfohlenen Pen-F (die ich unter anderem auch habe) nicht, weil der Schalter dafür links am Gehäuse ist.

Wenn Du mehr Reichweite als die ca. 28mm Equivalent der Ricoh brauchst, kommst Du natürlich um eine andere Kamera nicht wirklich herum. Die Telekonverter für Ricoh sind nicht so der Hit und machen die Kamera klobig, so dass da kein Vorteil mehr bestünde. Da ist µFT dann tatsächlich ein sehr gutes System, das eine kaum anderswo zu findende Auswahl an brauchbaren bis extrem guten Objektiven bietet. Wenn deren gelieferte Bildqualität allerdings an die der Ricoh herankommen soll, deren Objektiv wahnsinnig gut ist (zumindest das der GRIII, die ich habe), muss es schon eins der besseren sein. Da bieten sich etwa die 1.8er Festbrennweiten an (mit dem 17er als dem schwächsten Mitglied in der Hinsicht), das 12-40 oder die neuen Pro-Zooms, die allerdings ziemlich groß sind. Das 17/2,8-Pancake hat eher schlechte Qualität, dagegen ist das noch kleinere 14er von Panasonic eine echte Perle, die mich immer wieder erstaunt. Das hast Du allerdings mit der Ricoh schon abgedeckt.
 
GM1 + f/1.7 15 mm ist meine Combi, wenn max. Bildqualität und Kompaktheit gewūnscht. Auch top bei Gegenlicht.

Der einzige "Gewinn" gegenüber der Ricoh GR ist dann der Verlust der Hosentaschentauglichkeit. :rolleyes: Ich hatte noch die erste GR mit dem 16MP APS-C Sensor. Der Sensor war beim Dynamikumfang besser als die entsprechenden mFT-Sensoren und die Dateien bei Landschaftsaufnahmen spürbar gutmütiger bei der Bearbeitung. Dazu kommt die sehr gute Optik in der Ricoh. Aber wenn man den größeren Brennweitenumfang eines Zooms haben will, nützt einem das ja nichts. Dafür nehme ich statt der Kombi GM1 + 12-32 lieber gleich die LX100, die ist um einiges lichtstärker und auch sonst mit Sucher und manuellen Einstellmöglichkeiten die "vollständigere" Kamera.
 
Ich habe noch die erste GR mit 16 MP. Wenn ich mir hier so die für und wieder Tipps durchlese, dann habe ich mit der Ricoh GR eine tolle Kamera die nur schwer zu ersetzen ist. Mit der Bildquali bin ich nämlich mehr als zufrieden!!! und da habe ich halt Angst, dass ich keine gleichwertige Kamera finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten