• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Gehäusematerial E-M5 Mark III

elpeon

Themenersteller
Hallo,
ist das Gehäuse auch wie bei den Pen f aus Aluminium?

Grüße und Danke
 
Das Gehäuse ist teilweise aus Metall, teilweise aus Verbundwerkstoff. "Plastik" beschreibt solche Materialien nicht wirklich.
 
siehe https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M5_Mark_III/11530.aspx

"Der zweite Grund für die nicht unbeachtliche Gewichtsersparnis ist das verwendete Gehäusematerial. Im Gegensatz zum Vorgängermodell kommt nämlich Kunststoff zum Einsatz. Dieser ist hochwertig verarbeitet, aber das hochwertige Gefühl eines Metallgehäuses will sich einfach nicht einstellen. Womöglich ist der flexible Kunststoff bei Stößen objektiv gesehen sogar robuster als ein starres Metallgehäuse."
 
Das Gehäuse ist dürch einem Stahlrahmen verstärkt. Ich finde es normal bei diese Kameraklasse. Die wird man wohl kaum fur professionelle Zwecke nutzen wollen, höchstens als BackUp Body. Ich sehe aber auch kein wirklichen Grund eine neue M-10 Reihe weiter zu entwickeln. Einfach Abdichtung weg, Klappdisplay rein, und 300€ weniger. Gleiche Gehäuse, Griff, Akku, Hardware.

https://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2019/10/5axr.jpg
 
Das Gehäuse ist teilweise aus Metall, teilweise aus Verbundwerkstoff. "Plastik" beschreibt solche Materialien nicht wirklich.

Plastik beschreibt es ziemlich genau. Ist mir aber schon klar dass die Leute das nicht gerne lesen bei einer 1200€ UVP Kamera.

Zumindest macht es die Kamera leichter...wer es denn braucht.
 
Womöglich ist der flexible Kunststoff bei Stößen objektiv gesehen sogar robuster als ein starres Metallgehäuse."

Zumindest sieht man, falls der Kunststoff durchgefärbt nicht gleich bei jedem Rempler das Blanke Metall durchschimmern.
Meine 10D2 sieht nach drei Jahren wesentlich schlechter aus als meine Kunstoff Canon 70D nach 7 Jahren.
 
Plastik beschreibt es ziemlich genau.
Klar. Für dich gibt es also nur eine einzige Sorte dieses Materials.

Andere sehen da durchaus Unterschiede. Denen sagt dann auch kohlefaserverstärktes Polycarbonat etwas.

In den 80ern hat Angenieux mal ein Objektiv herausgebracht, bei dem man dieses Material werblich besonders herausgestellt hat, weil es gegenüber Metall wesentliche Vorteile hatte.

Aber schon klar, alles nur Plastik.
 
Kann jedem nur empfehlen die Kamera mal in die Hand zu nehmen, wer Kauf Interesse hat oder es einfach interessiert ;)
Beim letzten Foto Tag bei einem kleinen Händler bei mir um die Ecke, hatte ich die E-M5 Mark III in der Hand und was soll ich sagen, war sehr enttäuscht von der Haptik, leider. Sehr leicht und kompakt aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu meiner aktuelle E-M1 Mark I.

PS: Wollte eigentlich meine Kamera upgraden E-M1 Mark II oder eben E-M5 Mark III, aber die Haptik war für mich ein KO Kriterium, wenn ich schon eine "größere" Kamera verwende sollte sie auch einwandfrei in der Hand liegen und sich einfach gut anfühlen. Jetzt kann man ja bei Olympus beim E-M1 MARK II Kit zuschlagen :)
 
Klar. Für dich gibt es also nur eine einzige Sorte dieses Materials.

Andere sehen da durchaus Unterschiede. Denen sagt dann auch kohlefaserverstärktes Polycarbonat etwas.

In den 80ern hat Angenieux mal ein Objektiv herausgebracht, bei dem man dieses Material werblich besonders herausgestellt hat, weil es gegenüber Metall wesentliche Vorteile hatte.

Aber schon klar, alles nur Plastik.

Wenn du mir die genaue Angaben des verbauten Stoffes nennst dann stimme ich dir zu.

Die meisten Leute gefällt das verbaute Material einfach nicht, es fühlt sich billig wie Plastik an....und man will nichts teures kaufen das sich billig anfühlt.

So einfach ist das.

Der Grund warum so manch einer 10.000€ für eine Leica Kamera ausgibt ist eben neben der Ästhetik auch die Haptik.

Olympus ist doch dafür bekannt das ein Teil der Attraktivität ihrer Kamera auch durch die Optik/Haptik entsteht.
Da brauch man nicht mit so einem fancy Kompositwerkstoff ankommen wenn einem sowas das Gefühl einer hochwertigen Kamera ruiniert.

Aber es gibt tatsächlich noch Leute die sich ins Fäustchen lügen und behaupten sie würden sich eine Kartoffel vor das Gesicht halten wenn sie gute Bilder macht. :rolleyes:
 
Die meisten Leute gefällt das verbaute Material einfach nicht, es fühlt sich billig wie Plastik an....und man will nichts teures kaufen das sich billig anfühlt.

So einfach ist das.
Und so einfach tappt man in die Falle.

Weil man das weiß, hat man bei Olympus seinerzeit um das Kunststoffgehäuse der E-P1 ein dünnes Metall herumgezogen (fast schon eine Metallfolie), wodurch sie dann als robustes Metallgehäuse gesehen wurde.

Ich kann mich erinnern, dass man mich hier im Forum fast gesteinigt hatte, weil ich darauf hinwies, dass das 12-40 überwiegend aus Kunststoff gefertigt ist. Da ist kaum mehr als der Zoomring aus Metall, aber das reicht ja für das kühle Anfassgefühl. Das mochte dann niemand hier wahrhaben, denn ein professionelles Objektiv darf einfach nicht aus Kunststoff sein und man fühlt doch auch das Metall.

Wenn der Werkstoff für den Zweck taugt (bei Nikon Sereebo, Olympus verrät es uns nicht) und die Konstruktion materialgerecht ist (also keine zu kleinen Schräubchen direkt in den Kunststoff gedreht), dann kann man doch technisch nicht viel gegen ein solches Gerät einwenden.

Dass metallverblendeter Kunststoff besser sein soll erschließt sich mir jedenfalls nicht.
 
Also ich reihe mich da auch ein. Ich bin von der Haptik auch enttäuscht.
Natürlich, irgendwie reagieren wir alle so und bevorzugen Kameras, die sich kühl-metallisch anfühlen und Autotüren, die mit einem soliden "Plopp" ins Schloss fallen.

Das macht ja auch nichts. Man sollte einfach erkennen, dass man an der Stelle ein gutes Stück weit manipuliert wird. Ein gutes Verbundmaterial ist bei Kameras kein Zeichen geringerer Qualität.

Aber vielleicht möchte ja jemand ein Angenieux 2,5-3.3/35-70 billig abgeben. Ist ja aus Plastik, taugt ja nix...
 
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, im mFT-Forum von dpreview haben schon mehrere Leute ihre E-M5.3 beschädigt, weil sie diese an einer Platte von Peak Design hatten. Einer hat wohl sogar nur ein Stativ genutzt. Die Bilder findet ihr hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4477029
https://www.dpreview.com/forums/thread/4479644
https://www.dpreview.com/forums/thread/4458716

Das ist insofern schon bedenklich, weil das mit der Mark II wohl nicht passiert ist in Jahren, die manch einer vorher hatte. Schade, Oly :(
 
Natürlich, irgendwie reagieren wir alle so und bevorzugen Kameras, die sich kühl-metallisch anfühlen und Autotüren, die mit einem soliden "Plopp" ins Schloss fallen.

Das macht ja auch nichts. Man sollte einfach erkennen, dass man an der Stelle ein gutes Stück weit manipuliert wird. Ein gutes Verbundmaterial ist bei Kameras kein Zeichen geringerer Qualität.

Aber vielleicht möchte ja jemand ein Angenieux 2,5-3.3/35-70 billig abgeben. Ist ja aus Plastik, taugt ja nix...

Es kommt halt bei mir auch hinzu, dass ich eigentlich auch auf einen Sucher mit höherer Auflösung gehofft hatte und der Wegfall des Kopfhöreranschlusses auf dem teuren Zusatzgriff ärgert mich zusätzlich. Wie Olympus das mit dem Kunststoff-Material hält, weiß ich natürlich nicht, ich finde jedenfalls, dass man auch den Kunststoff-Objektiven von Olympus die Nutzung schneller ansieht als beispielsweise meinen Canon-Objektiven, die ja zumindest auf der Außenseite auch Kunststoff haben. Jedenfalls ist auch der Lack bei Olympus nicht sehr robust, meine E-M 10 II hat jedenfalls schon ein paar kleine blanke Stellen, da ist der Canon-Lack haltbarer.
A
 
Also ich habe nichts gegen Plastik. Habe viele Plastik Kameras verwendet und nie Probleme gehabt. Trotzdem kann ich es nicht glauben das sich die meisten Hersteller bemühen Magnesium zu formen und zu verwenden wenn das Plastik es an der Stelle auch getan hätte. E-P1 hat zumindest oben und unten einen Metalrahmen oder Deckel, bei der E-M5 Mark II ist es glaube ich auch so und bei der Mark I war das Gehäuse aus Magnesium.

https://1.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/63612716/832018df88e74598b18670c0efd39555

Das die Plastik-Kamera viele Jahre problemlos übersteht wie eine aus Metall, kann gut sein. Aber ein Stürz oder Schlag auf die Ober- oder Unterseite des Gehäuses hält eine Metallkamera meiner Meinung nach besser aus.

Immer wieder wird von Gewichtreduzierung gesprochen, auch seitens Olympus. Nun ob diese 10g in Vergleich zu Mark I oder 50g zu Mark II wirklich die Rede wert sind ? Oder so nennt man heute Kostenreduzierung. Finde auch nicht schlimm, aber bitte an die Kunden weitergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten