• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab Elite mit ViewPoint 3 oder Affinity Photo 1.6?

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,
ich mache nicht viel mit Bildbearbeitung, möchte mich jetzt aber intensiver damit beschäftigen und eine ganze Reihe schöner Bilder der letzten Jahre bearbeiten.

Nachdem ich mich belesen habe, stehen DxO Photo Lab Elite mit ViewPoint 3 und Affinity Photo 1.6 im Fokus. Für die DxO Kombi würde ich 120 Euro als Upgrade zahlen, da ich eine alte DxO Version habe. Affinity kostet um die 60 Euro. Das ist für mich kein entscheidendes Kriterium.

Bei der Bearbeitung geht es mir in erster Linie um mehr Zeichnung in Schatten und Lichtern, Kontraste, Farbintensität, Klarheit (bei zu viel Dunst), etwas HDR, etwas Entrauschen und bei vielen Architekturbildern um perspektivische Korrekturen (hier kann ich die Stärken von ViewPoint 3 nicht abschätzen).

Mit Ebenen habe ich nie gearbeitet und sehe auch keine Notwendigkeit (vielleicht erschließt sich mir dieses Thema auch nicht in voller Gänze ;-)

Die Bilder liegen alle in RAW und JPG vor und wurden mit den Nikon D3 oder Fuji X-Pro 1 aufgenommen. Meist Landschaft, Architektur und Sport.

Eine Bildverwaltung benötige ich nicht. Ein Rechner mit geeigneter Hardware ist auch vorhanden.
Die Tablet Angebote von Affinity würde ich nicht nutzen.

Jetzt würde ich mich über etwas Feedback von euch Anwendern freuen. Vielleicht ist das aber auch ein unrealistischer Wunsch und ich muss mir einfach eine Variante kaufen und werde damit glücklich ;-)

Danke und Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass gehört eher in Bildbearbeitung als in Composing&Retusche.

Wie auch immer, ich würde es ausprobieren. Es gibt von beiden Firmen kostenlose Testversionen. Affinity gibt es momentan noch dazu als Sonderangebot.

Die Feature-Liste von beiden zeigt ziemlich deutlich, wo jeweils der Hauptanwendungsbereich liegt. Aber welche Software zu Deiner Arbeitsweise passt und mit welcher Du die Fotos mit welchem Aufwand so hinbekommst, wie Du sie willst, kann Dir keiner sagen.

Ich nehme zum Ausprobieren gerne alte Lieblingsbilder, deren Schwachstellen und Knackpunkte ich gut kenne. Davon scheinst Du ja auch einige zu haben.

Bei DxO ist es wichtig, dass Deine Kameras und Objektive in Kombination unterstützt werden (optische Module). Ansonsten zeigt die Software nicht das volle Potenzial. Siehe https://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-photolab/unterstützte-kameras

DxO ist außerdem komplett in deutscher Sprache verfügbar, falls das ein Kriterium ist. Auch der Support spricht Deutsch. Ich weiß nicht, wie das bei Affinity ist.
 
Ich denke, dass gehört eher in Bildbearbeitung als in Composing&Retusche.

...

DxO ist außerdem komplett in deutscher Sprache verfügbar, falls das ein Kriterium ist. Auch der Support spricht Deutsch. Ich weiß nicht, wie das bei Affinity ist.

Stimmt, Bildbearbeitung wäre passender. War ein Versehen. Ich habe die Moderatoren gebeten es zu verschieben.

Ausprobieren ist auch eine gute Idee. Mir reicht es aber immer schon mich in ein Programm einzuarbeiten :eek: Aber das sollte ich machen.

Den Support von DxO habe ich schon in Anspruch genommen und der war echt klasse. Auch nicht zu verachten!

Danke jedenfalls für deine Antwort.
Ich hatte noch gehofft, dass mir jemand persönliche Favoriten oder "das geht gar nicht" zum Workflow oder zu den Funktionen nennen kann.
 
Ich hatte noch gehofft, dass mir jemand persönliche Favoriten oder "das geht gar nicht" zum Workflow oder zu den Funktionen nennen kann.

Naja, HDR geht m. W. gar nicht mit DxO. Oder Du musst Dir noch die Nik-Collection oder ein anderes Tool dazukaufen.

DxO Photo Lab finde ich genial zum Ausarbeiten der RAWs. Was es aus meiner alten 400D mit wenig Aufwand noch herauskitzeln kann erstaunt mich immer wieder. Siehe aktuell z. B. hier. Aber alles, was Richtung "Malen" geht, kann Photo Lab nicht, und darüber bin ich froh, denn es entschlackt die Benutzeroberfläche.
 
Am besten selber testen. Du wirst hier Antworten bekommen, welche die von dir genannte Kombination hochloben, andere werden sie verteufeln und die von ihnen genutzen Programme ampfehlen und nachher hast du zig Varianten und weißt noch weniger als zuvor.
 
Hi,

Affinity Photo ist eine gute und zudem noch preisgünstige Komplettlösung. Benutze es jetzt seit rund zwei Jahren. Die Stärken liegen bei den reperatur- und Entzerrungswerkzeugen! Aber auch die RAW-Entwicklung ist inzischen (zumindest für Nikon) sehr gut. Auch die Nutzung von Ebenen ist vorteilhaft. DXO ist sicher bei der Objektiv-Korrektur spitze, und auch Lightroom hat wichtige Features. Als Einstieg in die Bildbearbeitung ist Affinity, vor allem dann wenn man sich noch das Buch dazu leistet, eine sehr gute Wahl!

Gruß Dieter
 
Die Stärken liegen bei den Reparatur- und Entzerrungswerkzeugen!

Das ist doch schon mal gut zu wissen! Danke!


Auch die Nutzung von Ebenen ist vorteilhaft. DXO ist sicher bei der Objektiv-Korrektur spitze.

Für was genau nutzt du die Ebenen?
Die Objektivkorrektur fand ich schon bei DxO 7 ganz beeindruckend. Mit dem Workflow insgesamt konnte ich mich aber nicht so recht anfreunden. Liegt aber vielleicht auch an mir.
 
Hi,

für alles was nach der RAW-Entwicklung kommt! Workflow: 1. RAW-Entwicklung, 2. Weitergabe an EBV als Tiff (16 bit), Tiff abspeichern, 3. jetzt alle Bild-Bearbeitungen mit Ebenen, weil nicht destruktiv, das Original-Tiff wird nicht verändert. Zum Schluss Export in das Format wie es gebraucht wird.

Gruß Dieter
 
Also ich würde mir beide Programme zulegen! Dxo Photolab als RAW-Entwickler
und zur Retusche Affinity!
Der Affinity Raw-Entwickler ist noch nicht zu 100% ausgereift!

MfG
 
Also ich würde mir beide Programme zulegen! Dxo Photolab als RAW-Entwickler
und zur Retusche Affinity!
Der Affinity Raw-Entwickler ist noch nicht zu 100% ausgereift!

MfG

Ich benutzte diese Kombination seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Wenn denn Affinity endlich seine Hausaufgaben machen würde, z.b. Einbindung von Nik/DxO Filtern, dann wäre es noch toller. Aber vlt. Kriegt es DXO ja hin die Filter in Photolab einzubinden ...
Gruß Wolf
 
Wenn Photolab eine gescheite Verwaltungsfunktion spendiert bekäme, bräuchte ich tatsächlich keine andere Software mehr. Die lokalen Korrekturen sind eine wirklich tolle Erweiterung der Software, wobei die meiner Meinung nach auch noch etwas rumpelig daherkommen.
 
Also ich würde mir beide Programme zulegen! Dxo Photolab als RAW-Entwickler
und zur Retusche Affinity!
Der Affinity Raw-Entwickler ist noch nicht zu 100% ausgereift!

MfG

Spannend!
Die Idee hatte ich auch schon. Gerade weil Affinity im Moment kein Kostenfaktor ist.
Werde ich mich in beide einarbeiten und meine Schlüsse ziehen.
 
Probier doch mal auch die relativ neue Software Luminar 2018, da kannst Du sogar den Dunst entfernen. Die Oberfläche ist sehr intiutiv, die Einarbeitung geht ohne großen Zeitaufwand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten