• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic GH6

Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor.

Da ich sowieso nicht das Zielpublikum für die GH-Serie bin, sehe ich es eher positiv, als Signal dass man M43 nicht aufgeben will. Wer auf eine GH6 wartet, wird ziemlich enttäuscht sein, denn es heißt wohl, dass sie für diese noch mehr Zeit brauchen.

Kann aber auch sein, daß Panasonic einfach nichts Bessers hat und damit indirekt bestätigt, daß die mFT Sensortechnologie wirklich "ausgelutscht" ist, wie ja schon länger diskutiert wird.

Und/oder: Sie fokussieren wirklich auf den L-Mount
 
Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor.

Da ich sowieso nicht das Zielpublikum für die GH-Serie bin, sehe ich es eher positiv, als Signal dass man M43 nicht aufgeben will. Wer auf eine GH6 wartet, wird ziemlich enttäuscht sein, denn es heißt wohl, dass sie für diese noch mehr Zeit brauchen.

Naja, wenn der leak aus Japan kommt kann das ganze auch bei uns als GH6 verkauft werden. Die GX7 Mark II heißt in Europa auch GX80. Andererseits klingt von dem was bis jetzt geleaked ist ja nichts nach einer sonderlichen Verbesserung.

Denke ja eher das ist insgesamt ein schlechtes Zeichen für MFT wenn sich das ganze wirklich nach dem Minimalprinzip gestaltet.
 
wenn es stimmen sollte, dann wäre das eine seltsame "Weiterentwicklung".
Der 20MPix-Sensor reicht zwar dicke für Video, sollte aber keine zusätzlich Neuerung für die G9 kommen und die Neuankündigung den aktuellen Gesamt-Stand markieren, dann würde das auf absehbare Zeit heissen, dass bei 20 MPix auch im Still-Bereich das Ende der Fahnenstange ist.
 
Laut 43rumors.com soll bald eine GH5 Mark II kommen, mit 20 MP Sensor.

Das ist in der Tat eine seltsame Ankündigung! Eine GH5ii, die kaum Verbesserungen gegenüber der GH5 aufweist?? Und das vor dem Hintergrund, dass sowohl OMDS wie auch Panasonic der mFT-Gemeinde "Wow-Produkte" versprochen haben?? Ich würde das aber im industriellen Gesamtzusammenhang sehen: Wie man allenthalben hört, leider die Auto-Branche aktuell massiv unter Chipmangel; und bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, dass sie sich insoweit hinter den Smartphone-Herstellern anstellen muss (insbesondere hinter Apple). An wievielter Stelle in der Warteschlange mag dann erst die vergleichsweise winzige Kamera-Branche stehen? Nun bin ich kein Experte dafür, inwieweit Bildsensoren überhaupt mit Rechenchips konkurrieren, aber vermutlich gibt es da Zusammenhänge. Ganz abgesehen davon, dass auch Kameras über Rechenchips verfügen. Vor diesem Hintergrund würde ich die Hoffnung auf eine "Wow-GH6" noch nicht aufgeben. Aber es wird wohl länger dauern. Vielleicht muss man diese GH5ii als eine Trostpille verstehen: "Leute, habt noch ein bisschen Geduld; hier habt ihr schon mal was zum Spielen!"
 
Ich sehe die GH5 als 60:40 oder 70:30 Video:Stills-Hybride. Außer man will mFT unbedingt auf 8K aufbohren, sehe ich keinen Grund, warum die 20MP nicht reichen. In der Praxis wären doch andere Verbesserungen nützlicher, wie BSI/Stacked-Sensor für bessere Bildqualität und schnellere Auslesezeiten (letztlich in Richtung GlobalShutter!), die 4K weiter verbessern (z.B. 4K60 oder sogar 4K120 mit 10bit 4:2:2 wie jetzt mit 4K30). Wer dann unbedingt 8K braucht, wird über kurz oder lang zu Vollformat wechseln, und das scheint ja auch die Strategie von Panasonic zu sein.

Grundsätzlich ist natürlich das Problem: Wo bekommt mFT bessere Sensoren her?
 
Und das vor dem Hintergrund, dass sowohl OMDS wie auch Panasonic der mFT-Gemeinde "Wow-Produkte" versprochen haben??


Also ich glaub Panasonic hat keine WOW Produkte versprochen.

Aber es wird wohl länger dauern. Vielleicht muss man diese GH5ii als eine Trostpille verstehen: "Leute, habt noch ein bisschen Geduld; hier habt ihr schon mal was zum Spielen!"

Oder es ist die Lagerräumung weil man noch LSIs und Sensoren im Kontingent hat die man sonst nicht loswird. Hat Olympus mit den 16MP Sensoren ja auch gemacht. Und die BGH1 ging ja auch in diese Richtung, wobei da würde ich es noch gelten lassen das man zuerst checken will ob der Formfaktor überhaupt vom Markt angenommen wird.


Außer man will mFT unbedingt auf 8K aufbohren, sehe ich keinen Grund, warum die 20MP nicht reichen. In der Praxis wären doch andere Verbesserungen nützlicher, wie BSI/Stacked-Sensor für bessere Bildqualität und schnellere Auslesezeiten (letztlich in Richtung GlobalShutter!), die 4K weiter verbessern (z.B. 4K60 oder sogar 4K120 mit 10bit 4:2:2 wie jetzt mit 4K30).


Alleine aus Marketingsicht scheint mir das ganze aber fraglich. Also die werden bestimmt keinen neuen 20 MP Sensor entwickeln. Eher ein 8k Sensor für eine GH6/G9 II und dann halt 10 MP für GH5s/BGH2. Aber 3 verschiedene Sensoren macht bei den Marktanteilen jetzt weniger Sinn. Aber eventuell ist das Interesse von Panasonic an einem G9 Nachfolger noch niedriger als bei der GH5/s. Zeit lang klang es ja nicht so erfolgreich, obwohl ich meine sehr mag.
 
...[...]...Vor diesem Hintergrund würde ich die Hoffnung auf eine "Wow-GH6" noch nicht aufgeben. Aber es wird wohl länger dauern. Vielleicht muss man diese GH5ii als eine Trostpille verstehen...

evtl. hast Du dir die Antwort bereits gegeben...Es ist sehr gut denkbar, dass die GH5/2 auch als Abgrenzung zur zukünftigen GH6 gedacht ist, die wohl auch erst gegen Ende des Jahres - mit kaum einer Zeitverzögerung - zur "wow" Cam von Oly kommen dürfte...

Ich finde, auch ohne Pana-Fan zu sein:
bevor diese (baldige) Ankündigung der GH5/2 nun kommt, sollte man sich auch erst mal das Maul nicht zerreissen, was z.b. u.a. den Sensor betrifft...
evtl. hat sich da trotz der "nur" 20MP auch noch mal was getan...hinsichtlich BQ..."A.I."?

who knows
 
evtl. hast Du dir die Antwort bereits gegeben...Es ist sehr gut denkbar, dass die GH5/2 auch als Abgrenzung zur zukünftigen GH6 gedacht ist, die wohl auch erst gegen Ende des Jahres - mit kaum einer Zeitverzögerung - zur "wow" Cam von Oly kommen dürfte...

...

Da könnte was dran sein:
https://www.43rumors.com/ft3-there-is-hope-gh6-development-will-be-announced-tomorrow/

Panasonic wird unter Umständen (FT3 Gerücht) neben der Vorstellung einer GH5 II die Entwicklung der GH6 ankündigen. Wenn es so läuft wie bei S1(R) und der GH5, dann Heißt das man kann gegen Ende des Jahres damit rechnen.

Warum nun GH5 II und GH6? Ich würde vermuten, die GH5 II wird ein kleines Update für all die jenigen die Grundsätzlich nicht mehr brauchen als die GH5, die kann ja schon was. Und die GH6 bekommt dann einen neuen Sensor mit höherer Auflösung.
Warum nicht gleich beide? Ich vermute die GH6 verzögert sich auf Grund der Pnademie. Und man will das ganze entzerren.

Gut fände ich jedenfalls wenn es tatsächlich so kommt, dass eine GH6 zusätzlich angekündigt wird.
1. Es gibt denen Nahrung die noch ans System glauben. Eine GH5 II ist da deutlich weniger Nahrung.
2. Da die GH6 direkt mit angekündigt wird, können Käufer entscheiden ob ihnen das kleine Update reicht oder sie lieber auf das große warten. Zumindest würde man mit offenen Karten spielen, und nicht GH5 II Kundne in einem halben Jahr vor den Kopf stoßen.

Mal sehen ob es so kommt. Es ist nur ein FT3 Gerücht. Aber es ist ja nicht mehr lange, bis es mehr Infos gibt.
 
Warum nun GH5 II und GH6? Ich würde vermuten, die GH5 II wird ein kleines Update für all die jenigen die Grundsätzlich nicht mehr brauchen als die GH5, die kann ja schon was. Und die GH6 bekommt dann einen neuen Sensor mit höherer Auflösung.
Warum nicht gleich beide? Ich vermute die GH6 verzögert sich auf Grund der Pnademie. Und man will das ganze entzerren.

Gut fände ich jedenfalls wenn es tatsächlich so kommt, dass eine GH6 zusätzlich angekündigt wird.
1. Es gibt denen Nahrung die noch ans System glauben. Eine GH5 II ist da deutlich weniger Nahrung.
2. Da die GH6 direkt mit angekündigt wird, können Käufer entscheiden ob ihnen das kleine Update reicht oder sie lieber auf das große warten. Zumindest würde man mit offenen Karten spielen, und nicht GH5 II Kundne in einem halben Jahr vor den Kopf stoßen.

Mal sehen ob es so kommt. Es ist nur ein FT3 Gerücht. Aber es ist ja nicht mehr lange, bis es mehr Infos gibt.
Angesichts dessen, dass die GH5 nach wie vor im Handel ist und gemessen an dem, was (voraussichtlich) die GH5 mk.2 "besser" wird "machen" können + einer Ankündigung einer zukünftigen GH6, halte ich die Vorgehensweise von Panasonic etwas spekulativ.
Jeder halbwegs "normaldenkender" wird entweder die GH5 mk.1 jetzt kaufen oder auf die GH6 warten. Alles andere ist defacto weggeworfenes Geld.

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gh5-mark-ii-spezifikationen-geleakt/
 
Zuletzt bearbeitet:
"We are pleased to announce that we will present new LUMIX GH series cameras at an online launch event"

https://www.youtube.com/watch?v=rDAEDXjfzMA

Aus dem offiziellen Livestream der am 25.05 stattfinden wird. Im Thumbnail wird auch von Kameras und nicht nur einer Kamera gesprochen. Es besteht also eine Chance. Es kann sich ja fast nur um eine GH6 + GH5 II oder einer Kombo aus GH5 II und GH5s II handeln. Ich hoffe mal auf ersteres.
 
Ja, klingt nach einem Doppelpack, wahrscheinlich mit unterschiedlicher Sensor-Auflösung. So ist das ja inzwischen vielfach üblich, siehe etwa Nikon Z6+Z7.
 
...
Jeder halbwegs "normaldenkender" wird entweder die GH5 mk.1 jetzt kaufen oder auf die GH6 warten. Alles andere ist defacto weggeworfenes Geld.

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gh5-mark-ii-spezifikationen-geleakt/

Da den geleakten Spezifikationen auf den ersten Blick keine Veränderung zu entnehmen ist, tippe ich auf kleine Veränderungen die garnicht aufgeführt sind. Ziemlich sicher wird das Design an das mit der G9 eingeführte Pro Design mit roten Elementen angepasst. Das alleine wird die wenigsten bewegen eine etwas teurere GH5 II der GH5 vorzuziehen. Aber ich denke sie werden auch den Prozessor verbessert haben und vermute dadurch insbesondere Verbesserungen im Autofokus. Wenn das zutrifft, und der AF spürbar besser wird, dann werden viele die GH5 II der GH5 vorziehen. Und wenn sie auf 8k oder 6k verzichten können, dann auch der GH6.
 
Da den geleakten Spezifikationen auf den ersten Blick keine Veränderung zu entnehmen ist, tippe ich auf kleine Veränderungen die garnicht aufgeführt sind.

Also da sind schon einige Veränderungen. V-Log L ist mit dabei, Cinema 4k mit h265 und 10-bit 4.2.0, Streaming direkt via RTMP, 6.5 Stops IBIS von der G9, Cinelike D2 / Cinelike V2?! (denke das ist neu, die GH5 hat davon glaub Version 1, keine Ahnung was aber genau daran neu ist). Design haben wir doch gesehen das wir zwar Anpassungen bekommen aber eher GH5s als G9 Style.
 
Finde es sehr interessant und denke es ist ein guter Schritt.
GH5 ist absolut noch aktuell in 2021 und eine II könnte da sehr interessant sein...
 
Also da sind schon einige Veränderungen. V-Log L ist mit dabei, Cinema 4k mit h265 und 10-bit 4.2.0, Streaming direkt via RTMP, 6.5 Stops IBIS von der G9, Cinelike D2 / Cinelike V2?! (denke das ist neu, die GH5 hat davon glaub Version 1, keine Ahnung was aber genau daran neu ist). Design haben wir doch gesehen das wir zwar Anpassungen bekommen aber eher GH5s als G9 Style.

Und richtig geil, die GH5 II kann jetzt auch LiveComposit :)

PS Kann die GH5 I auch schon über USB Laden/Betreiben?
 
PS Kann die GH5 I auch schon über USB Laden/Betreiben?

Nein.

Es wird mit der GH5 II ja ganz sicher eine Reihe von Software-Verbesserungen in durchaus sinnvollen und praktischen Details geben, wie man sie schon bei der G9 / G100 / S5 eingeführt hat. Allerdings nicht unbedingt genug Gründe, um von einer bereits vorhandenen GH5 zu wechseln. Wird schwierig, zumal für Wechsler und Neueinsteiger mit der S5 starke Konkurrenz im eigenen Haus besteht.

Betrachten wir mal das Upgrade von der E-M1 II zur III bei Olympus. Da wurde auch nicht viel Neues geboten. ;-) Wer mehr erwartet hat: Modelle mit neuem Sensor können derzeit allenfalls in der Entwicklung sein. Ich wüsste auch nicht, was ich mit einer mFT-Kamera mit 33MP machen sollte, da würde ich lieber gleich was mit größerem Sensor nehmen.
 
Gut die Frage stellt sich einem immer, warum wähle ich welches System.

Da ich hobbymäßig Filme drehen möchte, Natur, Jagd, Angeln etc. Fällt mir die GH5 ins Auge. Ich hoffe, dass Sie irgendwie die low light performance bei der gh5 II noch verbessern konnten.

Ich warte ab....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten