• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon m50, 90d, 80d ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thodie

Themenersteller
Hallo zusammen,

bis 2018 nutzte ich meine Canon 400D und war damit im großen und ganzen sehr zufrieden. Aber irgendwann nervte mich die Objektivschlepperei....Gerade wenn dann noch die Kinder (geb. 2015/2017) mit dabei waren. Es folgte der Kauf der Panasonic Lumix FZ1000. Erschien mir ein guter Allrounder...
Das Fotografieren wurde weniger, hauptsächlich habe ich Landschaft auf Wanderungen fotografiert. Gerade diese Wanderungen wurden durch die Kinder aber weniger und werden jetzt gerade gaaanz laaaangsam aber wieder mehr.
Eigentlich ganz zufrieden, stelle ich aber, je mehr ich nun wieder fotografiere, fest, dass ich meine Objektive vermisse.
Also sollte es nun zurück zu einer Kamera von Canon gehen.
Ich schwanke zwischen der M50, dann mit entsprechendem Adapter für meine Objektive, der neuen 90D oder einer gebrauchten 80D. Mir ist klar, dass gerade zwischen den Modellen ein paar Euro liegen. Das zeigt aber auch meine Ratlosigkeit...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft, mal auf Wanderungen, mal auf Reisen. Aber auch schonmal mit einer klar fokussierten Motivauswahl, wo es eben nur um das eine Landschaftsmotiv geht und dieses nicht "Beifang" einer Wanderung oder Urlaubsreise ist.
Zudem hin und wieder Porträts und "dynamische" Kinderfotos.
Früher habe ich auch Trainspotting gemacht. Vielleicht kommt das mal wieder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Canon Eos 400D, Panasonic Lumix FZ 1000 - neue Kamera soll diese ersetzen.

Objektive:
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Tamron AF 55-200mm 1:4-5.6. Macro


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt (wenns denn der Body der 90D werden muss, könnte ich auch über meinen Schatten springen und etwas mehr ausgeben; lieber wäre mir aber deutlich unter 1000 Euro eigentlich)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. --> am liebsten aber Händler, wegen Gewährleistung?

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein --> von den o.g. Modellen noch keines
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format --> gerne mal aus Leinwand so auf ca. 100x150 cm, Das hat meine 400D schon gut hinbekommen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch --> wäre schön, aber kein komplettes Must-Have
....[ ]elektronisch


Wie gesagt, nach einiger selbstständiger Recherche sind diese drei Geräte in der engeren Auswahl. Und ich bin mir echt unsicher. Gerade auch weil die 90D eben doch ein paar Euro über der m50 liegt.... Und bei der 80D weiß ich nicht, ob es so clever ist, so viel Geld für Gebraucht auszugeben, wo es doch für einen ähnlichen Betrag die M50 gäbe...

Vielen Dank, Thodie
 
Willst Du aber lieber eine DSLM oder DSLR (Stichwort optischer Sucher)?
Soll es für das Geld so klein oder so groß wie möglich sein?
Welche Punkte haben Dich jetzt nur zu Canon geführt (bzw. was spricht gegen Sony, Fuji ...)
 
Ob DSLR oder DSLM ist für mich gar nicht Mal so entscheidend.
Optischer Sucher wäre schön, ist aber kein Muss.
Sollte es in meiner Auswahl deutliche Vorteile für die M50 geben, dann wäre DSLM okay. Ansonsten geht aber eben auch DSLR.
Bin auch noch auf die Eos RP gestoßen. Finde ich auch nicht uninteressant...

Für das Geld soll es eine gute Kamera sein, die micj einige Jahre begleiten soll.
Body Größe ist da gar nicht Mal so entscheidend.

Zu Canon hat mich damals ein gutes Angebot für die 400D geführt.
Es soll weiter Canon sein, um eben die Objektive weiter zu verwenden.
 
Ob DSLR oder DSLM ist für mich gar nicht Mal so entscheidend.
Optischer Sucher wäre schön, ist aber kein Muss.
Sollte es in meiner Auswahl deutliche Vorteile für die M50 geben, dann wäre DSLM okay. Ansonsten geht aber eben auch DSLR.
Bin auch noch auf die Eos RP gestoßen. Finde ich auch nicht uninteressant...

Zu Canon hat mich damals ein gutes Angebot für die 400D geführt.
Es soll weiter Canon sein, um eben die Objektive weiter zu verwenden.

1 - Deine Objektive kannst Du auch an anderen Systemen z.B. Sony weiternutzen, aber Deine Objektivauswahl ist jetzt nicht so teuer/hochwertig, als dass ich davon eine Systementscheidung abhängig machen würde.

2 - die beiden EF-S Objektive gehen zwar an die RP, nutzen aber nur den 1,6er Crop
 
Hallo Thodie,
ich habe jähre- ja fast jahrzehntelang mit Canon fotografiert. Mit allen möglichen D's. Im letzten Jahr habe ich dann eine Fujifilm X-T10 gebraucht gekauft. Nach kurzer Zeit dann eine X-T20. Mittlerweile habe ich alle Canon's verkauft und noch eine Fuji X100T zu der X-T20.

Mir waren die 50D, 5D Mark II ebenfalls zu schwer. Vor allem mit den Objektiven drauf. Dann hatte ich kurz eine M3 mit dem 22mm Pancake. Eigentlich eine klasse Kombi für Urlaub, Städte, Familie und so. Aber ich habe dringend den Sucher vermisst. Und mit dem Aufstecksucher bin ich nicht warm geworden. Auch ein Upgrade auf eine M6 hat nicht wirklich begeistert.

Die Fuji's sind aus meiner Sicht mega. APS-C Sensoren in kompakten Gehäusen, sehr guter Autofokus, sehr guter EVF (und OVF bei der X100). Und die Objektive sind sensationell. Kompakt, Leicht, knasckscharf mit keinen spürbaren optischen Mängel.

Mein Vorschlag: Probier mal eine gebrauchte X-T10, X-E2 und ein XF 18-55mm oder ein XF27mm. Entscheide dann nach einiger Zeit, ob es für die passt (dann kannst Du upgraden) oder ob Du weiter den Canon-Weg gehen willst...

vG Uwe
 
Ich würde definitiv keine 1000€ mehr in eine DSLR investieren!

Falls du deine Objektive weiternutzen (und nicht auf einen optischen Sucher verzichten) willst, solltest du deshalb nicht nach der letzten/aktuellen EF-Generation schauen, denn die ist bei den Fotofreaks noch zu stark nachgefragt, sondern nach den Vorgängermodellen.

Also sowas wie 60D/70D/100D/200D/750D, je nachdem was "gebraucht in gutem Zustand" für 150 bis maximal 300€ machbar ist?! Die sind deiner 400D aus 2006 haushoch überlegen. Ansonsten ggf. noch ein Jährchen abwarten?

----edit----
In diesem Thread www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052833 & page=6 ging es auch um Canon Gebrauchtpreise und der dortige TO hatte sich nach langer Beratung "ne canon eos m3 auf ebay für 150€ geschossen mit dem kit objektiv (18-55)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten.
Das hilft mir schonmal sehr - mich von meiner bisherigen Idee/Auswahl zu distanzieren... ;)

Die Idee mit Fuji finde ich nicht ganz uninteressant.
Habe ich es richtig gesehen, dass es Adapter gibt, um die Canon Objektive auf der Fuji zu verwenden?

Alternativ ne gute gebrauchte 70d wäre auch ne Option.
Die 80d gebraucht wäre im Verhältnis zu teuer?
 
Die Idee mit Fuji finde ich nicht ganz uninteressant.
Habe ich es richtig gesehen, dass es Adapter gibt, um die Canon Objektive auf der Fuji zu verwenden?

Gibt es. Der Adapter ist aber sehr teuer. Teurer, als so manches Canon EF-S ;-) Meiner Meinung würde das in Deinem Falle aber auch keinen Sinn machen. Die Fuji-Objektive sind kompakter und von der Qualität etwas über Deinen.
 
Die Idee mit Fuji finde ich nicht ganz uninteressant.
Habe ich es richtig gesehen, dass es Adapter gibt, um die Canon Objektive auf der Fuji zu verwenden?

Gibt es. Der Adapter ist aber sehr teuer. Teurer, als so manches Canon EF-S ;-) Meiner Meinung würde das in Deinem Falle aber auch keinen Sinn machen. Die Fuji-Objektive sind kompakter und von der Qualität etwas über Deinen.

sehr diplomatisch ausgedrückt. Canon baut super Objektive, aber die des TO gehören da nicht zu.
 
…Alternativ ne gute gebrauchte 70d wäre auch ne Option.
Die 80d gebraucht wäre im Verhältnis zu teuer?
Davon würde ich (derzeit noch) ausgehen.
Und für einen für deine Anwendungszwecke halbwegs "angemessenen" Gebrauchtpreis müsstest du bei 90d/80d erheblich läääänger suchen - der Zeitaufwand lohnt sich mMn nicht, denn die technischen Unterschiede sind minimal?!

Es gibt/gab übrigens auch noch eine 77d und eine 760d?! Je größer deine Auswahl, umso schneller findet sich ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt.

Eine andere Idee wäre auf dem Gebrauchtmarkt eine DSLM-Komplettausrüstung (= inkl. drei/vier nativen Objektive) - da ist der Sparfaktor seit einigen Jahren auch riesig.
 
Um wieder einzusteigen, würde ich mir die 750D gebraucht mit wenig Auslösungen kaufen. Wenns mehr Geld sein darf, dann ne gebrauchte 80D, was eine wirklich Klasse Kamera ist.

Wenn es neu sein soll, dann die wohl beste APSC Kamera auf dem Markt, die 90D mit der man so gut wie alles machen kann und keine Angst selbst die alten Objektive funktionieren sehr gut an den besten APSC Sensor auf dem Markt.

Von den Fuji Kram würde ich die Finger lassen, die Haptik ist was für Frauen oder Kinderhände, Zubehör viel zu teuer und schlecht zu bekommen, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

Und alles was adaptiert werden muss, ist doch nichts halbes und nicht ganzes, auch wenn es hier und da gut funktioniert.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut danke für die Antworten :)

So langsam kommt eine Tendenz zu Stande.
Ich weiß ja, dass meine Objektive nicht zu den besten gehören.
Und dennoch sind sie aber ja nun Mal da und haben mir ja auch treue Dienste erwiesen.
Hauptsächlich das 10-18mm :)
Wobei das 50mm auch ganz hübsch ist.
Aber egal....
Ich sehe dass die Objektive nicht unbedingt den Neuwaren-Kauf einer aktuellen Kamera rechtfertigen würden.
Dann könnte man auch direkt Wechseln, z.b. zu Fuji..

Also bliebe:

- gebrauchte DSLR, dann aber was älter, z.b. 70d, oder bei mehr Geld dann vllt die 80d...
- Komplettes Set DSLM (M50 mit passenden Objektiven? Oder gar anderer Hersteller?.M50 hätte mit Adapter ja wiederrum den Vorteil erstmal die Objektive weiter verwenden zu können)
- Wechsel z.b. zu Fuji, dort mit entsprechenden neuen Objektiven, weil Adapter zu teuer und somit nicht im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich sehe dass die Objektive nicht unbedingt den Neuwaren-Kauf einer aktuellen Kamera rechtfertigen würden.
Dann könnte man auch direkt Wechseln, z.b. zu Fuji.......
- Wechsel z.b. zu Fuji, dort mit entsprechenden neuen Objektiven, weil Adapter zu teuer und somit nicht im Verhältnis.

Alternative:

dein EF-S 10-18 ist ein ordentliches Objektiv, also behalten.

Neukauf Canon 250D mit 18-55 IS STM aktuell 555€
Gebraucht EF 50 IS STM ca. 80€
Gebraucht EF-S 55-250 IS STm ca. 110€

Dann hast du für rund 750€ eine wesentlich bessere Ausstattung als bisher.

Die alten Objektive bringen auch noch etwas zur Gegenfinanzierung

Dann mach mal die Rechnung mit Fuiji auf: Kamera Neukauf plus Ultraweitwinkel plus Standard 50mm plus Tele.....
 
Alternative:

dein EF-S 10-18 ist ein ordentliches Objektiv, also behalten.

Neukauf Canon 250D mit 18-55 IS STM aktuell 555€
Gebraucht EF 50 IS STM ca. 80€
Gebraucht EF-S 55-250 IS STm ca. 110€

Dann hast du für rund 750€ eine wesentlich bessere Ausstattung als bisher.

Die alten Objektive bringen auch noch etwas zur Gegenfinanzierung

Dann mach mal die Rechnung mit Fuiji auf: Kamera Neukauf plus Ultraweitwinkel plus Standard 50mm plus Tele.....

Ich kenn jetzt die 250D nicht, aber der "große Nachteil" einer DSLR gegenüber eine spiegellosen Kamera ist aus meiner Erfahrung, dass man bei der DSLM das spätere Foto bereits im Sucher sieht. Damit macht man m.M. in der Bildgestaltung die meisten Fortschritte.
Ob es ein Kit 18-55 II oder STM war, mit dem die Aufnahme gemacht wurde, sieht man nur im direkten Vergleich der Fotos. Mit Zooms fotografiere ich mittlerweile (fast) gar nicht mehr. Wenn man seine Lieblingsbrennweite für sich gefunden hat, dann geht fast alles mit einer Linse. Und die kennt man dann und kann sich voll auf das Motiv konzentrieren. Ich dachte das früher auch nicht, aber mit der Zeit kommt das.

Ich habe viele Canon D-Gehäuse in den letzten Jahren gehabt. Man will immer eine bessere haben, und an den Fotos erkennt man die technische Steigerung nicht.

Vielleicht solltest Du anders an die Sache rangehen. Behalte die Kamera und behalte die Objektive (das 10-18mm hatte ich auch, und das herzugeben, fiel mir dann doch am schwersten). Kauf Dir eine EF-S24mm STM Festbrennweite (ist umgerechnet ca. 35mm im KB). Diese Linse ist von der Bildqualität gemessen am Preis sensationell. Und dann machst Du mal einige Wochen nur Fotos mit der 400D und dem 24mm. Nimm es überall hin mit, wenn Du einen Bürojob hast, geh in der Mittagspause raus, mach Bilder, von allem, was Dir über den Weg läuft. Du wirst dann irgendwann merken, dass Du gar kein Kit-Zoom mehr brauchst. Wenn Dir 24 zu kurz sind, hast Du ja noch das 50mm, mach mit dieser Linse das gleiche....

Und wenn es unbedingt was neues sein muss, Fuji zu teuer ist, Sucher keine Rolle spielt, dann probier mal eine M3/ M6. Von der Qualität liegen die m.E. über allen 3 stelligen EOS und über allen 2stelligen älterer Serien. Und nimm dir dazu den Adapter (für dein 10-18 und 50) und ein 22mm Pancake. Das passt dann sogar in die Jackentasche und die Qualität der Fotos sind der Hammer.

viel Erfolg...

Ach ja, kauf gebraucht, dann kannst Du bei Nichtgefallen meist zum gleichen Preis wieder verkaufen, wenn dir eine Kamera dann doch nicht so gefallt. Schau mal bei mpb.com
 
Ich kenn jetzt die 250D nicht, aber der "große Nachteil" einer DSLR gegenüber eine spiegellosen Kamera ist aus meiner Erfahrung, dass man bei der DSLM das spätere Foto bereits im Sucher sieht.....

Aber ich kenne die 250D, deshalb empfehle ich sie ja:) die hat im LiveView ein ähnliches Angebot wie eine Spiegellose, sogar Augen-Autofocus
 
.....
Ich habe viele Canon D-Gehäuse in den letzten Jahren gehabt. Man will immer eine bessere haben, und an den Fotos erkennt man die technische Steigerung nicht.
........
Das ist aber nicht nur bei Canon so.Jemandem der immer auf das nächstbessere schielt wird das bei jeder Marke passieren.
 
Von den Fuji Kram würde ich die Finger lassen, die Haptik ist was für Frauen oder Kinderhände, Zubehör viel zu teuer und schlecht zu bekommen, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

verwechselst Du "Haptik" mit "Ergonomie"?
Die Haptik der meisten Fuji Sachen gefällt meinen Männerhänden nämlich ausgesprochen gut.

Von welchem Zubehör redest Du? Objektive oder was anderes?

Und alles was Datiert werden muss, ist doch nichts halbes und nicht ganzes, auch wenn es hier und da gut funktioniert.

"datiert werden muss" ?

Dann hast du für rund 750€ eine wesentlich bessere Ausstattung als bisher.

Die alten Objektive bringen auch noch etwas zur Gegenfinanzierung

Dann mach mal die Rechnung mit Fuiji auf: Kamera Neukauf plus Ultraweitwinkel plus Standard 50mm plus Tele.....

Kann man machen, vergibt sich so aber die Vorteile einer modernen DSLM.
Alle DSLM Systeme sind im Moment teurer als die alten DSLR Sachen.

Der TO kommt aber mit seinem Budget bei Fuji schon recht weit.
Das 10-24 f4 hat gerade einen Nachfolger bekommen, das wird im Preis fallen und ich habe es schon für 350,- gesehen.
+/- 300,- für ein Gehäuse (gibt auch günstigere ab ca. 100 gebraucht, die ich der 250D vorziehen würde).
Das 50-230 ist ein sehr scharfes Telezoom und gebraucht ab 120,- zu haben.
Einzig beim 50er gibt es noch nichts in der Preislage des "nifty fifty" (beim 35er schon). Aber gebraucht auch ab ca. 300,-
 
Hmmm, das ist echt Schwierig.
Sind ja wahnsinnig viele gute Argumente für die eine oder andere Richtung...
Irgendwie kann ich mich aber schwer damit anfreunden komplett auf Fuji umzusteigen.
Ich kann es nicht mal rational begründen... Ist einfach so, dass es sich nicht richtig anfühlt, wo doch die Canon Objektive alle hier sind (wissend dass die nicht das gelbe vom Ei sind...).

70d, 80d, 250d... hört sich ganz gut an für mich.

Über die M50 kommt hier wenig bis gar nichts. Werte ich dies Eger mal aus Ausschluss....
 
Lasse das ganze Geplapper hier und hole Dir ne 77D oder 80D, die bekommt man mit wenigen Auslösungen recht günstig, weil viele Leute auf den DSLM Zug aufspringen.

Über diesen Fuji Kram würde ich nichtmal nachdenken, dass sind nur Randprodukte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten