• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich jetzt alle archivierten Dateien (>=500T, geschätzt) durchgehen würde, käme ich wahrscheinlich auf keine 100 gecroppter Bilder (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo sich vor Ort, egal wie man sich verdreht, ein störendes Element im Bildaufbau nicht auszuschliessen ist)

Sehe ich auch so.
Croppen sehe ich zum Beispiel bei Wildlife Leuten wenn das 4/300 Plus TC nicht ganz ausreicht um den Vogel oder was auch immer in der gewünschten Größe aufs Bild zu bekommen. Sonst eher nicht.
Ich croppe manchmal minimal wenn ich stürzende Linien etc korrigiere, aber sonst eigentlich mehr oder weniger gar nicht. Es ist ja die Vornehme Aufgabe des Fotografen neben dem Licht auch gleich auf richtige Gestaltung zu achten :)
 
Oft ist es die Strahlkraft, die ein höheres Modell auf die kleinen ausübt. Wenn jemand eine Canon 800d kauft, dann erwirbt er ein klein wenig eine 1D quasi mit. Also das coole Ding, was der Typ da am Stadionrand hat oder der smarte Naturfotograf in der arte-Dokumention, der eine Tour zu Fuß mit Hund und Kamera entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze macht.

So wird auch Olympus die OMD-EMx positioniert haben. Die wird kaum was gekostet haben in der Entwicklung (EM1 mit Batteriegriff dran). Superlative sind auch immer gut für die Presse, die hat dann was zu berichten. Leica macht das z.B. über den Preis. Ne SW-Knipse ohne Display für 7k Euro ist immer einen SPON-Artikel wert. Die kostet in der Entwicklung auch nichts. Ich vermute, viele Sony-Kunden drückten sich die Nase platt an der Scheibe mit einer A9 oder einer A7r4 dahinter, gehen aber mit einer A7ii nach hause. Oder einer A6x00. Nicht mit der Olympus, obwohl man mit der vielleicht bessere Bilder machen würde für weniger Geld, weil man sich noch ein 9-18mm leisten könnte.
 
ach 'Crop'...? Macht die Fotos mit der entsprechenden Voraussicht, dann brauchs auch keine 'Cropperei'...

Wenn ich jetzt alle archivierten Dateien (>=500T, geschätzt) durchgehen würde, käme ich wahrscheinlich auf keine 100 gecroppter Bilder (von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo sich vor Ort, egal wie man sich verdreht, ein störendes Element im Bildaufbau nicht auszuschliessen ist)

Sehe ich auch so.
Croppen sehe ich zum Beispiel bei Wildlife Leuten wenn das 4/300 Plus TC nicht ganz ausreicht um den Vogel oder was auch immer in der gewünschten Größe aufs Bild zu bekommen. Sonst eher nicht.

Ihr scheint wohl weniger Landschaft und Berge zu fotografieren?
Ich hab meine EM1.2 + 12-100er dabei wenn ich mit meiner Familie wandern gehe. In den Bergen auf schmalen Wegen und in der Nähe von Gewässern. Ich hab erstens keine Zeit und 2. zu 99% keinen Zugang zu den Positionen an denen ich nicht croppen müsste.

Mir würden mehr Megapixel sehr helfen.
 
Ihr scheint wohl weniger Landschaft und Berge zu fotografieren?
Ich hab meine EM1.2 + 12-100er dabei wenn ich mit meiner Familie wandern gehe. In den Bergen auf schmalen Wegen und in der Nähe von Gewässern. Ich hab erstens keine Zeit und 2. zu 99% keinen Zugang zu den Positionen an denen ich nicht croppen müsste.

Mir würden mehr Megapixel sehr helfen.

Doch, Landschaft, im speziellen Berge mache ich auch ganz gerne.
Ich hab da aber ne anderen Ansatz.
Wenn ich Fotografieren gehe, gehe ich Fotografieren, nehme dann auch die Ausrüstung mit, die ich denke zu brauchen und nehme mir die Zeit, stehe teils extrrem früh auf etc
Da werden dann auch mal weiter entfernte Fotospots erlaufen etc.

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, kommt die DSLM gar nicht mehr mit, da kommen, wie Du es ja auch anmerkst, wegen "keine Zeit und keine Ruhe" zu annähernd 100% eh keine richtig gescheiten Bilder dabei rum und für die Erinnerungen reicht die RX100 V oder im Notfall das Smartphone.
Speziell die RX100 reicht aber durchaus auch mal um ein Bild zu machen was sich groß an die Wand hängen lässt.

Golden Gate Bridge by ******************, auf Flickr
 
Gruppenfotos lassen sich relativ leicht, vom Fotografen mit entsprechenden Anweisungen, in die Kamera bringen (sicherheitshalber aber immer mehrere Aufnahmen).

Mehrere Aufnahmen hab ich auch. Aber da merkt man die Unterschiede im Arbeiten. Kann nicht sagen: Bitte unterbrecht das Konzert oder die Preisverleihung mal kurz, Fotograf muss Anweisungen geben. Und man erkennt sehr schnell ob ein Foto gestellt ist oder nicht. Und wenn Kinder dabei sind ist das mit Anweisungen und vielen Fotos teilweise ganz raus.
Jede Anwendung ist halt verschieden. Manche brauchen die Auflösung zum Croppen mehr, manche weniger.

Manchmal ist das Croppen auch einfach durch das Format geschuldet. Wenn ich bei Instagram poste kann ich in einem Post nicht ordentlich verschiedene Formate nutzen. Das mag die App überhaupt nicht. Wenn ich ein Kalender baue ist das Format auch zb immer sehr beschränkt. Wenn ich dann mal was Fotografiert habe und ein halbes Jahr später der Wunsch aufkommt einige der Fotos für was anderes zu verwenden kann ich schlecht sagen: Ja sorry, das geht nicht. Hab nicht im Hochformat fotografiert, da kann ich keinen Kalender mehr mit machen. Ne da wird dann halt mit Crops versucht so viel wie möglich rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Aufnahmen hab ich auch. Aber da merkt man die Unterschiede im Arbeiten. Kann nicht sagen: Bitte unterbrecht das Konzert oder die Preisverleihung mal kurz, Fotograf muss Anweisungen geben.

Für sowas hat man(n) ein Zoom wenn man Pressearbeit oder sonstige Reportage macht. Für sowas hab ich jetzt noch nie großartig Crop gebraucht
 
Jürgen Mustermann, wohnhaft in Hilden bei Düsseldorf, war Facharbeiter und ist jetzt verrentet. Sein Hobby ist Fotografie und die Marke seiner Wahl Olympus...

Ich finde die Geschichte von dem Düsseldorfer Facharbeiter sehr nett und sehr treffend! Und leider schwant auch mir mehr und mehr: Mit dem, was an mFT mal so sexy war - kleine Kameras, die fast so ablichten können, wie "eine große DSLR" - lockt man heute einfach keinen mehr hinter dem Ofen hervor. (Außer mich und noch ein paar andere versprengte DSLR-Forum-Leser...) Meine Hoffnung ist, dass zumindest Panasonic die kleine Linie (gewissermaßen als verschämtes Nebenprodukt zu den "richtigen Kameras") noch weiterführt. Aber das setzt voraus, dass Panasonic überhaupt irgendetwas im Bereich von Kameras weiterführt. Angesichts der aktuellen Marktsituation ist das keineswegs sicher. Bei Olympus bzw. dem Firmen-Nachfolger halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
 
Ok, wir halten fest, Du hättest gerne mehr MP um Bilder halbwegs zu retten die mangels Zeit und Muße eh nicht so toll werden :)

Was soll die Diffamierung? Es gibt genug legitime Gründe zum Croppen, vom Einsparen an Packvolumen (ich lasse "Zwischenbrennweiten" zu hause und croppe diese bewusst), Kosten - ich spar mir die Zwischenbrennweiten aus monetären Gründen einfach ein; Zeit - ich verliere das Motiv, wenn ich jetzt das Objektiv wechsle; physikalische Grenzen - es gibt einfach nicht mehr Brennweite zu kaufen; Bildgestaltung, ich muss auf einen speziellen Moment warten und verschenke bewusst Sensorfläche um die Bewegung/den Moment vorher zu antizipieren usw. usw.

Mag sein, dass das alles für dich nicht zutrifft, für andere mit anderen Motiven, Fähigkeiten, finanziellen Mitteln und einfach anderen Ansätzen durchaus schon
 
Ok, wir halten fest, Du hättest gerne mehr MP um Bilder halbwegs zu retten die mangels Zeit und Muße eh nicht so toll werden :)

Ich bin sehr zu frieden mit den Fotos. Mit Erfahrung kann man aus solchen Situationen auch tolle Fotos hervorbringen.

Das wollte ich Ruffus auch schon ans Herz legen.
80MP mit dem Hendheld HiRes Shot existieren :)

Ein Umstieg von der EM1.2 zur EM1.3 für 1700€ ... ja genau ...
 
Nicht jeder möchte zwei Systeme haben. Wer in ein System einsteigt, der möchte in der Regel sicher sein, dass das System auch wachsende Anforderungen abdeckt. Dabei möchte man - gerade als Einsteiger - auch sicher sein, dass steigende Anforderungen auch noch abgedeckt werden können.

Dann darf allerdings niemand bei EOS-S und EOS-M einsteigen. Es sei denn man macht sich vor, wenn man dann Vollformat Kameras und Objektive nachgekauft hat, daß man keine 2 Systeme nebeneinander betreibt.

Wer Kameras erfolgreich verkaufen will, der sollte also wenigstens ein höher auflösendes Modell im Programm haben.

Wenn man ein Motiv hat, das wirklich mehr als 20 Mpix darstellung lohnt, dann kann man auch den HiRes Modus auf dem Stativ verwenden. Um wirklich auf solche Auflösungen zu kommen, sind Stativ und völlig Ruhendes Objekt eh Pflicht. Alles andere befindet sich im Bereich des Oversamplings.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, das ist hier nicht wirklich entscheidend, sondern was gekauft wird. Das ist zuweilen völlig irrational.

Und ganz absurd wird es, wenn dieses irrationale Gehabe dann zur absoluten Wahrheit erhoben wird. Wobei es am Ende dann dazu führt: "Die Welt will verarscht werden."

Und da meinst du, man könnte heute noch Kameras mit 20 Megapixeln verkaufen. ;)

Ja nun, wir sind inzwischen in einer Gesellschaft wo nüchterne Stimmen, wie die von den Ingenieuren von einer Phanlanx an Verkäufern, BWL-Freaks und Marketinleuten niedergeschrieen werden.
Letztlich ruinieren wir unsere Lebensgrundlage, nur um noch abgefahrenere Produkte verkaufen zu können. Dabei geht es nur noch darum zu verkaufen.

Wenn unsere Urenkel, denen wir derzeit absehbar einen verwüsteten Planet hinterlassen, unsere Kinder dann fragen, wofür dann stelle ich mir das so ähnlich vor:

Kind: "Ja, wir hatten Kameras mit 20, 40, 60 und mehr Mpix- Auflösung"
Urenkel: "Ja und wozu? Das Auge kann eh nur 1-2 Mpix in einem Bild erkennen? Bei Treppen und Mittenfang vielleicht 6, und Schärfentiefeformel wurden all die Jahre mit den 0,96 Mio Bildpunkte Formel aus der Kleinbild Analogzeit weitergerechnet...

Kind: "fast jeder hatte ein Auto, 200PS waren nunmal Mittelklasse und 600 für Sportwagen"
Urenkel: "600PS?? Weshalb Autobahen waren eh fast überall auf rund 120 km/h begrenzt, und wozu so viele, in den Städten war es so voll von Autos, daß zur Hauptreisezeit die mittlere Reisegeschwindigkeit auf 20...30 km/h abgesunken ist, in Metropolen oft gar auf 7 km/h."

"Aber hättet Ihr uns nicht etwas mehr Resourccen übrig lassen können, jetzt würden wir sie für Kleidung, heizen, häusser also für Überleben besser gebrauchen können?"
 
Es gibt genug legitime Gründe zum Croppen, vom Einsparen an Packvolumen (ich lasse "Zwischenbrennweiten" zu hause und croppe diese bewusst), Kosten - ich spar mir die Zwischenbrennweiten aus monetären Gründen einfach ein; Zeit - ich verliere das Motiv, wenn ich jetzt das Objektiv wechsle; physikalische Grenzen - es gibt einfach nicht mehr Brennweite zu kaufen; Bildgestaltung, ich muss auf einen speziellen Moment warten und verschenke bewusst Sensorfläche um die Bewegung/den Moment vorher zu antizipieren usw. usw.

Mag sein, aber dann muss man konsequenterweise auf Kleinbild Bodies mit >40MP umsteigen.

Hier im Olympus Thema rumzuhängen und zu Nölen Oly hätte schon lange einen Sensor mit weniger Rauschen und mehr Auflösung bringen müssen ist albern. A gibts den nicht, und B hätten sie die Entwicklung desselben nicht selbst in der Hand.

Aber wir drehen uns im Kreis.
 
Glaubst Du eine neue 1er mit nativen 30MP oder mehr wäre günstiger?

Die 30MP kann ich dann wenigstens immer nutzen und nicht nur in 3 edge cases.

Urenkel: "Ja und wozu? Das Auge kann eh nur 1-2 Mpix in einem Bild erkennen?

Lachte sehr schon, danke dafür. 1 MP und 24 fps, mehr kann das Auge einfach nicht.

und B hätten sie die Entwicklung desselben nicht selbst in der Hand.

Mensch du bringst das größte Problem von Panasonic, Olympus und Co in einem Satz auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber dann muss man konsequenterweise auf Kleinbild Bodies mit >40MP umsteigen.

Hier im Olympus Thema rumzuhängen und zu Nölen Oly hätte schon lange einen Sensor mit weniger Rauschen und mehr Auflösung bringen müssen ist albern. A gibts den nicht, und B hätten sie die Entwicklung desselben nicht selbst in der Hand.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Warum denn, wenn einem die Bildqualität von mft oder auch 1" ausreicht, kann man das doch auch mit mft praktizieren. Warum dürfen hier andere User nicht bemängeln, was ihnen fehlt?

Und zum Sensor... die wurden schon immer zugekauft, warum also nicht bei Sony einen RX100 -Senor in mft-Abmessungen ordern? Hätte dann 39 MP und dürfte auch ansonsten ganz ordentliche Bilder abliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten