• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gehäusematerial E-M5 Mark III

Also ich muss hier nochmals betonen: ich bin sehr mit der M5 III zufrieden! Das Gehäuse ist stabil und hat mich von Beginn an überzeugt. Schon vor dem Kauf wurde ja über die Kunststoffverarbeitung hergezogen. Daher war ich sehr überrascht von dem tollen Gefühl, das Ding in der Hand zu halten. Die Kamera bietet weit mehr als meine alte Canon 600D. Den Preis habe ich in Kauf genommen, weil ich nicht länger auf meine Traumkamera warten wollte.
Und... bevor ich mir noch länger Sorgen mache, ob vielleicht irgendwann einmal...., gehe ich lieber fotografieren. Der Frühling ist da und wartet darauf in allen Facetten abgelichtet zu werden!
 
Also ich muss hier nochmals betonen: ich bin sehr mit der M5 III zufrieden! Das Gehäuse ist stabil und hat mich von Beginn an überzeugt. Schon vor dem Kauf wurde ja über die Kunststoffverarbeitung hergezogen. Daher war ich sehr überrascht von dem tollen Gefühl, das Ding in der Hand zu halten. Die Kamera bietet weit mehr als meine alte Canon 600D. Den Preis habe ich in Kauf genommen, weil ich nicht länger auf meine Traumkamera warten wollte.
Und... bevor ich mir noch länger Sorgen mache, ob vielleicht irgendwann einmal...., gehe ich lieber fotografieren. Der Frühling ist da und wartet darauf in allen Facetten abgelichtet zu werden!
(y)
 
Alles relativ ;-)
Gibt's eigentlich noch mehr positive Erfahrungsberichte, wie z.B. von @canonfan123?

Positive Erfahrungsberichte finden eher selten von allein den Weg ins Web. Also wir sollten es als positives Zeichen werten, dass hier (und soweit ich weiß) im eurpäischen Raum insgesamt noch kein Bericht zu dem Problem mit dem Stativgewinde aufgetreten ist. Die würden hier garantiert ganz schnell auftauchen...
Also so gesehen gibt es jede Menge positive Erfahrungen (y)
 
Also wir sollten es als positives Zeichen werten, dass hier (und soweit ich weiß) im eurpäischen Raum insgesamt noch kein Bericht zu dem Problem mit dem Stativgewinde aufgetreten ist.

Sehe ich ganz genauso! Ist für mich auch das stärkste Argument dafür, dass es gar kein Problem gibt, sondern nur (Bedauernswerte) Einzelfälle, die oft zumindest den Verdacht, der falschen Handhabung mitbringen.

Die E-M5 Mark III bleibt, trotz aller geäußerten kleineren Nachteile, auch für mich eine tolle Kamera, die ich gerne benutze. (y)
 
Sehe ich auch so als Aufsteiger vom E-M10 --> E-M10.2 --> E-M5.3

Und ich benutze die Kamera auf dem Stativ u.a. mit dem 75-300mm oder dem 60mm Makro.

Alles tiptop und ich nehme sie gerne in die Hand.
 
Positiv zu bleiben ist auf jeden Fall gut. Das man die Kamera gut halten und benutzen kann, steht außer Frage. Sie kann sicher auch gute Fotos machen.

Aber dass wir hier über eine mögliche Schwachstelle aufklären und uns über verwendete Materialien auseinandersetzen, sehe ich positiv auch.

Sollen wir lieber abwarten bis es einem selbst oder jemandem in diesem Forum passiert und erst dann als glaubhaft wahrnehmen? Ist das was andere Menschen in anderen Ländern schreiben und berichten nicht relevant oder möglicherweise erfunden ?

Ich bin froh das es so was wie Foren gibt. Habe vor ein paar Tagen nach Langzeiterfahrungen eines Zuiko Objektivs gefragt und einige für mich wertvollen Informationen bekommen.(y)
 
Natürlich ist es gut, wenn solche Probleme in Foren wie hier diskutiert werden. Das hilft jedem einzelnen, ob bei einer Kaufentscheidung oder im schlimmsten Fall bei der Auseinandersetzung mit dem Hersteller. Und hier sehe ich es nach wie vor so, dass Olympus kundenfreundlich reagieren sollte. Das muss ja nicht unbedingt ein öffentliches "Asche auf Haupt" mit allen Konsequenzen sein, aber kulante Handhabung der auftretenden Fälle darf schon gern sein.

Die andere Seite ist die Gefahr, dass solche Diskussionen aufgrund einzelner Fälle (und mehr ist es ja bisher nicht) sich gern zu einem totalen Niedermachen des Produkts verselbständigen - und das ist hier keinesfalls angebracht. Alle hier geteilten (bzw. gerade auch die nicht geteilten) Erfahrungen sprechen dafür, dass bei normalem Umgang mit der Kamera nicht mit einem Problem zu rechnen ist.

Und wenn ich mit meiner Kamera unbedingt heftiger umgehen möchte, dann ist es allerdings gut zu wissen, dass ich ein anderes Modell wählen sollte.
 
Natürlich ist es gut, wenn solche Probleme in Foren wie hier diskutiert werden. Das hilft jedem einzelnen, ob bei einer Kaufentscheidung oder im schlimmsten Fall bei der Auseinandersetzung mit dem Hersteller.

Na ja, zuallererst kann es ja helfen, mit seiner Kamera vorsichtig umzugehen. So ein Tragesystem, bei dem alles Gewicht allein an dem Stativgewinde hängt, würde ich nach dieser Diskussion zumindest mit schwereren Objektiven eher nicht benutzen.
 
Aber dass wir hier über eine mögliche Schwachstelle aufklären und uns über verwendete Materialien auseinandersetzen, sehe ich positiv auch.
Auf jeden Fall. Ich denke man kann den Schluss daraus ziehen, dass ein Tragesystem mit dieser Kamera nicht verwendet werden sollte, egal ob mit oder ohne Zusatzgriff. Persönlich würde ich das keiner Kamera antun, aber hier ist es einfach zu riskant.

Und hier sehe ich es nach wie vor so, dass Olympus kundenfreundlich reagieren sollte. Das muss ja nicht unbedingt ein öffentliches "Asche auf Haupt" mit allen Konsequenzen sein, aber kulante Handhabung der auftretenden Fälle darf schon gern sein.
Weltweit mag es durchaus Olympus-Vertretungen mit anderer Ausrichtung geben, aber hier im Forum hat der europäische Olympus-Service in vielen Jahren einen guten Ruf erworben.

Wie man sich bei einem herausgerissenen Stativgewinde hier in Europa verhalten würde, wissen wir nicht, weil der Fall hier im Forum noch nicht aufgetreten ist. Normalerweise ist Olympus kulant. Ob sie das bei Erwähnung eines Tragesystems auch wären, wäre vielleicht tatsächlich mal eine Anfrage beim Service wert.
 
An dieser Stelle möchte ich mich gerne mal einklinken:

Unabhängig davon, wie diese "Unfälle" letztlich tatsächlich passiert sind: Auf Marken-Umsteiger oder auch Umsteiger innerhalb Olympus wirkt das ganze nicht gerade Vertrauen erweckend.

Ich persönlich z.B. überlege, von der M10 "aufzusteigen" zur M5 II. Beide sind klasse Cams mit einer unglaublichen Haptik. Die M 5 III kam für mich wegen des Preises und vor allem wegen des Kunststoffgehäuses eigentlich nicht in Frage. Dennoch wollte ich ihr zuletzt eine kleine Chance einräumen. Vielleicht ist die Haptik ja trotz Plastik gar nicht mal so schlimm. Die Sache mit den rausgebrochenen Stativgewinden hat dies nun aber endgültig erledigt.

Ich finde, bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte sowas einfach nicht passieren. Über den eigentlich sowieso zu hoch angesetzen VP der M5 III wurde schon genug diskutiert. Warum ist Olympus nicht bei den Metallgehäusen geblieben? Da hat man sich doch seinerzeit sicher was dabei gedacht? Das wäre auch weiterhin eine erstklassige Chance gewesen, sich deutlich von der Kokurrenz abzugrenzen. Dann wäre auch der Preis verschmerzbar. Man muss ja nicht jeden Plastikwahn mitmachen.

Wir kennen alle noch die Gerüchte bzgl. Verkauf der Kamerasparte. Mich beschleicht hier das ungute Gefühl, dass da letztlich doch etwas dran sein könnte und Olympus hier auf Kosten der Kunden versucht, die Bilanzen noch ein wenig aufzuhübschen.

Wäre Schade drum.

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung zu der Sache.
 
nur weil Olympus beim Gehäusematerial eine fragwürdige Qualität liefert, muss man ja nicht gleich wieder das Totenglöcklein läuten.
Wenn alle Hersteller, die ungeachtet deftiger Preise die Qualität reduzieren, tatsächlich das Zeitliche segnen würden, hätten wir eine massive Marktbereinigung in allen Bereichen -nicht nur im Fotosektor.
VW wäre schon lange tot, BMW ebenso, Boeing hätte alles schon hinter sich........
 
Wir kennen alle noch die Gerüchte bzgl. Verkauf der Kamerasparte. Mich beschleicht hier das ungute Gefühl, dass da letztlich doch etwas dran sein könnte und Olympus hier auf Kosten der Kunden versucht, die Bilanzen noch ein wenig aufzuhübschen.

Wäre Schade drum.

Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung zu der Sache.
Selbstverständlich darfst du deine Meinung dazu im Forum schreiben, aber bitte nicht hier im Olympus-Bereich.

Für solche und andere Spekulationen gibt es den Bereich Fototalk/Spekulationen. Hier ist das OT, es geht hier um Kameratechnik.
 
Jeder Hersteller versucht durch den Verkauf seiner Produkte seine Bilanz zu verbessern. Sonst würde sein Geschäft keinen Sinn machen.
Dein Arbeitgeber auch so er etwas herstellt.
Und wenn er verkauft dann gibt es immer Kunden die einen Preis bezahlen.
Das tun sie aber aus freiem Willen, über das gewünschte Produkt kann sich jeder vorher schlau googeln.:)
 
Jeder Hersteller versucht durch den Verkauf seiner Produkte seine Bilanz zu verbessern. Sonst würde sein Geschäft keinen Sinn machen.
Dein Arbeitgeber auch so er etwas herstellt.
Und wenn er verkauft dann gibt es immer Kunden die einen Preis bezahlen.
Das tun sie aber aus freiem Willen, über das gewünschte Produkt kann sich jeder vorher schlau googeln.:)

Wenn du also Heute einen Burger isst, den gleichen Morgen dann wieder kaufst und plötzlich auf ein Stück Pappe beißt (weil der Hersteller denkt Pappe sei günstiger) dann ist das Stück Pappe in deinem Mund auf deine fehlende Fähigkeit der Informationsbeschaffung zurückzuführen?

Olympus hat nicht ehrlich kommuniziert und ihre neue und billigere Verarbeitung als "Feature" verkauft, gleichzeitig aber auch an der Preisschraube gedreht.

Das mag für viele irrelevant sein, mich hat das von einem Kauf abgehalten.

Wirklich tragisch ist das ja auch nicht, schließlich gibt es genügend andere Kameras.

Alles halb so wild.
 
Wenn du also Heute einen Burger isst, den gleichen Morgen dann wieder kaufst und plötzlich auf ein Stück Pappe beißt (weil der Hersteller denkt Pappe sei günstiger) dann ist das Stück Pappe in deinem Mund auf deine fehlende Fähigkeit der Informationsbeschaffung zurückzuführen?

Olympus hat nicht ehrlich kommuniziert ...
Dann war also die ersten E-M5 III aus einem anderen Material und man hat das während der laufenden Produktion geändert? Ernsthaft? Ein Vergleich sollte schon passen.

Ich habe das so wahrgenommen, dass schon in den ersten Veröffentlichungen zur E-M5 III beschrieben wurde, dass die Kamera aus einem Mix aus Kunststoff und Metall besteht.
 
Hoffentlich treffen diese Sparmaßnahmen nicht die zukünftige PEN Serie auch. Ich bin mir ziemlich sicher das eine eventuelle Pen F II oder E-P6 aus Plastik nicht gut angenommen werden. Da kann Olympus diese 80g Gewichtsreduzierung wirklich sein lassen.
 
Die E-P1 war weitgehend aus Kunststoff (siehe weiter vorn im Thread) und das hat damals niemanden gestört. Die Olympus Pro Objektive sind auch weitgehend aus Kunststoff und werden gekauft.
 
Dann war also die ersten E-M5 III aus einem anderen Material und man hat das während der laufenden Produktion geändert? Ernsthaft? Ein Vergleich sollte schon passen.

Ich habe das so wahrgenommen, dass schon in den ersten Veröffentlichungen zur E-M5 III beschrieben wurde, dass die Kamera aus einem Mix aus Kunststoff und Metall besteht.

Richtig, die vorherige EM5 war aus einem anderen Material, einem hochwertigeren. Kann mich nicht erinnern je gelesen zu haben dass sich jemand darüber beschwert hätte. Weder von der Haptik noch bei dem Gewicht.

Olympus aber mit all der Gier hat genau das geändert wonach keiner gefragt hatte.
Als hätte man nicht unzählige andere Neuerungen einbringen können. Es geht aber allein darum Kosten einzusparen.

Oder meint man bei Olympus tatsächlich dass die Käuferschicht schon so betagt und zerbrechlich ist dass wenige lächerliche Gramm die allgemein billige Haptik aufwiegen.

Über die EM1X haben sich Leute beschwert, über die fehlenden Neuerungen in der EM1 III und ebenfalls auch bei der E-M5III.

Ein Hersteller der keinerlei Ohr für die Wünsche der Kunden hat und absolut Null auf Bedürfnisse eingeht ist schlicht miserabel.

Wenn ich mir die Vergangenheit von Olympus aber so ansehe, dann braucht einen das nicht wundern.
 
Jeder Hersteller versucht durch den Verkauf seiner Produkte seine Bilanz zu verbessern. Sonst würde sein Geschäft keinen Sinn machen.
......

Stimmt. Und um den Verkauf zu steigern, macht er sich Gedanken, wie er seine Produkte attraktiver machen kann, ohne die Kosten aus den Augen zu verlieren. In der Autoindustrie beschäftigt man Akustiker, die erforschen, welche Maßnahmen dazu führen, dass man beim Zuschlagen der Türen das Gefühl von Solidität bekommt, weil das das Auto wertvoller erscheinen lässt. Eine blechern klappernde Tür würde natürlich genauso gut vor dem Herausfallen der Fahrgäste schützen. Oder Spaltmaße: wozu schmal und rundum gleich breit? Die Gummidichtung schließt doch ohnehin gut ab. So sehe ich das auch bei einer Kamera: ein paar wenige Euro für ein wertig erscheinendes Gehäuse, auch wenn es für die Funktion keine messbaren Vorteile bringt, aber des Käufers Hand schmeichelt, wären sicher keine falsche Investition. Da spreche ich jetzt nicht vom rausgebrochenen Stativgewinde.
Für mich war die E-M5 III haptisch eine Enttäuschung, ich komme von der "billigen" E-M10 II. Hab mir jetzt eine gebrauchte E-M1 II hier im Forum besorgt. Soviel zu den Einsparungen durchs Marketing von Olympus. Eigentlich war ich seit langem auf eine 5 III scharf, hatte aber auch mit einem standesgemäß-zeitgemäß höher auflösenden Sucher gerechnet und auch nicht mit dem Wegfall der Kopfhörerbuchse auf dem Zusatzgriff (aber ich wiederhole mich).



A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten