• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Bilder mit der Kamera sind vermutlich eher weniger spannend, ist ja derselbe Sensor wie aus der X-T3 ;)

6 Seiten "Praxisthread" und noch kein Wort zum Ibis.

Da hast du natürlich recht, ich hatte bisher aber nur die X-T2 :lol:. Am meisten bin ich auf den IBIS gespannt, ich zitter doch etwas bei der Arbeit;-)
 
...
Frage mich auch, wird eine mögliche T40 dann auch die neuen Akkus bekommen... Oder sind die dafür schlichtweg zu groß

Ich glaube nicht, dass eine T40 derzeit viel Sinn macht. Die T30 hat doch alles, was die T4 hat, außer IBIS und halt ansonsten etwas abgespeckt. Eine T40 macht doch erst Sinn, wenn eine T5 dann einen neuen Sensor und/oder Prozessor bekommen. Die T4 ist ja Sensor- und prozessortechnisch eine T3, T3 I oder s wäre die angemessenere Bezeichnung. So werden die Bezeichnungen etwas „durcheinander“ sein: T3/T4 und T30 gehören zusammen T5 und T40... . Gabs ja bei der X-E auch, da gehört die X-E3 zur Pro2/T2 Generation.
 
naja, außer sie kriegen den IBIS in den T40 Body! Dann wäre die Rechtfertigung da!

Aber ich denje auch, dass ein Vergleich der T3 und T4 bzgl. Performance und H1 wg. IBIS recht interessant wird....

Bin auch noch am Überlegen, ob es eine T4 gibt und eine H1 ablöst oder ich auf die H2 warten werde...
 
Ich glaube nicht, dass eine T40 derzeit viel Sinn macht. Die T30 hat doch alles, was die T4 hat, außer IBIS und halt ansonsten etwas abgespeckt. Eine T40 macht doch erst Sinn, wenn eine T5 dann einen neuen Sensor und/oder Prozessor bekommen. Die T4 ist ja Sensor- und prozessortechnisch eine T3, T3 I oder s wäre die angemessenere Bezeichnung. So werden die Bezeichnungen etwas „durcheinander“ sein: T3/T4 und T30 gehören zusammen T5 und T40... . Gabs ja bei der X-E auch, da gehört die X-E3 zur Pro2/T2 Generation.

Das sehen manche so und andere wieder anders - ich hatte damals schon im Ankündigungsthread ähnliches zum Besten gegeben - eigentlich ist die T4 meiner Meinung nach eher eine T3 IS, und da wurde gegengehalten, dass die T4 eigentlich überhaupt nix mehr mit der T3 zu tun hat und eine ganz neue, andere Kamera ist. Kann man sehen, wie man möchte - ich seh die T4 auch nicht als direkten Nachfolger, eher als "Zwitter" aus T3 und H1.
Meine Frage zielte eher darauf ab - ich hab eine ein- und eine zweistellige. Was ich auf gar keinen Fall möchte, sind zwei verschiedene Akkutypen und Ladegeräte im Rucksack. Das war ja grad das Praktische bisher, dass ich einfach einen ganzen Sack voller Akkus habe, der in beiden Kameras funktioniert. Keine Lust auf Trennung in der Hinsicht. Fragt sich nur, ob sie
a) in den einstelligen T ab sofort überhaupt noch andere Akkus als die neuen verwenden werden und somit die alten NP-W126 nicht mehr eingesetzt werden und
b) ob es ab sofort überhaupt noch einstellige T ohne IBIS geben wird - wäre irgendwie sinnfrei, wenn man einmal damit anfängt und damit ist die Akkufrage auch geklärt, dann wird ab sofort immer der neue verwendet und
b) ob es vom Formfaktor her überhaupt realistisch ist, in die zweistelligen T den neuen Akku zu verfrachten
 
Die Neuen Batterieen habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht wäre es ja möglich, dass es einen Adapter geben wird, bei dem man die alten NP-W126 auf die neue Bauform NP-W235 bringt. Dann hätte man etwas weniger Kapazität, aber immerhin nur eine Batterietyp als Ersatz.
 
Ob die neuen Batterien eine zweistellige T passen (werden), ist eine Frage der Räume. Zu wünschen wäre es, dass wir in Zukunft nicht zweigleisig fahren müssen und die H2, Pro-4, aber auch T40 oder XE-4 dann die neuen Akkus haben werden. Dazu ein Adapter für die alten..., aber das glaube ich nicht.
 
Adapter hin oder her, was ich zumindest, als akzeptablen Kompromiss, akzeptieren würde, ist die X-T4 alleine schon wegen dem fehlenden Ladegerät für mich kein Thema. Ein fehlendes passendes Ladegerät, noch dazu bei einem anderen Akkutyp, dem Kunden vorzuenthalten finde ich als Unverschämtheit schlechthin, vielleicht kommen in Zukunft dann noch weitere Einsparungen, wie Akku etc.?
Das mag vielleicht bei einem Einstiegsmodell wie der X-T100/200 angehen, aber schon gar nicht bei einer hochpreisigen Kamera wie der X-T4. Hier hört der Spaß für mich auf. „Wehret den Anfängen“, kann ich hierzu nur sagen! An das Schwenkdisplay kann man sich gewöhnen und dieses kenne ich zur Genüge von meinen Nikon Kameras, dennoch bleibt für mich das Display meiner X-H1 eindeutig der klare Favorit.
Wie mir scheint, wird für mich die X-H1 das Ende bei den APS-C Fujifilm Kameras sein? :rolleyes:

Meine persönliche subjektive Meinung zur X-T4.
Darf aber jeder sehen, wie ER/SIE möchte ... :)
 
...das fehlende Ladegerät finde ich auch (bei dem Preis) ärgerlich. :grumble:

Wenn das aber ein Grund sein soll um die Kamera auszuschließen???? Die Sony Alpha 7 III hat auch kein Laderät , sondern nur ein Netzteil zum Laden in der Kamera dabei. Dann dürfte auch keiner die 7III kaufen.

Canon lässt sich bei jedem Objektiv die Gegenlichtblende separat (gut) bezahlen. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entwicklung sicher nicht gut. So schlau wie Fuji waren zuvor aber auch schon andere.

Bei dem zugekauften Ladegerät kann ich aber wenigstens 2 Akkus gleichzeitig laden und das recht schnell.

Fuji-Bashing ist wegen des Ladegeräts sicher nicht gerechtfertigt. Vielmehr halte ich den Einstandspreis um 200 Euro überzogen (und habe dennoch als einer der ersten gekauft).

just my 2 cents
 
Wie mir scheint, wird für mich die X-H1 das Ende bei den APS-C Fujifilm Kameras sein? :rolleyes:

Ah, einer dieser typischen "OK sie haben etwas gemacht, was mir persönlich missfällt - Zeit das System vollständig aufzugeben" Kommentare. Kenn ich sonst nur von Facebook. ;)

Fuji-Bashing ist wegen des Ladegeräts sicher nicht gerechtfertigt

Es ist ja nicht so, dass man gar nicht laden könnte. Es ist nur dermaßen unpraktisch, dass man quasi gezwungen ist, ein Ladegerät dazuzukaufen... aber das muss ja auch nicht das originale sein - 20€ Dualcharger vom Drittanbieter kommen sicher bald.

Vielmehr halte ich den Einstandspreis um 200 Euro überzogen

Das seh ich ähnlich.
 
Tja mit dem Ladegerät hat Sony es leider vorgemacht
Schlecht für die Käufer :mad::mad::(
Auf dem ERSTEN Blick gut für Sony, Auf den ZWEITEN Blick werden sehr viele wohl zum Fremdladegerät mit Fremdakku greifen.
Somit wird der Schritt nach hinten losgehen
 
Haben die neuen Nikon Z / Canon R standardmäßig Ladegeräte mitgeliefert ?

Kann mich aber noch an Diskussionen erinnern, warum kann ich nicht in der Kamera laden & warum kann ich keine Stromversorgung / Powerbank anschließen, weil ... bla bla bla. Jetzt gehts per USB und man läßt das Ladegerät weg, auch wieder nicht richtig.

Aber das Fuji-Ladegerät ist ein aufgebortes Ladegerät - Doppel-Lader. Irgendwas muß Fuji doch dazu gebracht haben, so etwas zu machen !?
 
Adapter hin oder her, was ich zumindest, als akzeptablen Kompromiss, akzeptieren würde, ist die X-T4 alleine schon wegen dem fehlenden Ladegerät für mich kein Thema. Ein fehlendes passendes Ladegerät, noch dazu bei einem anderen Akkutyp, dem Kunden vorzuenthalten finde ich als Unverschämtheit schlechthin, vielleicht kommen in Zukunft dann noch weitere Einsparungen, wie Akku etc.?

Ist es nicht so, dass sich der Akku (ganz) früher gar nicht in der Kamera laden ließ?

Inzwischen geht das ja seit einigen Generationen, so dass sich wirklich die Frage stellt, ob ein Ladeteil mitgeliefert werden muss. Den mitgelieferten Akku kann man ja problemlos laden. Separat hat Fuji so wie ich das sehe nur das Doppel-Ladegerät, was relativ hochwertig ist. Von daher stellt sich die Frage, ob man auch bereit wäre 69 EUR mehr für die Kamera zu bezahlen, wenn dieses Teil dabei wäre.
 
Das kam meines Wissens nach mit der T2...

Ich lade meine Akkus auch ab und An in der Kamera, bin aber happy dasss Fuji jetzt auch nen Dual Lader hat. Das Problem ist, wenn du über USB lädst kannst du derweilen die Kamera schlecht benutzen... Ist. z.B. bei einer Hochzeit nicht so prall, da mit Powerbank am Bein rum zu rennen...

Da benutz ich aber schon lange eh mehrere dual Port Lader und einen ganzen Packen Akkus (hab mittlerweile 18 Stück, grad mal nachgezählt) Das ist aber auch viel Paranoia, weil auch schon die alten 126er erstaunlich lange halten.

Mich störts nicht, dass der Lader nicht dabei ist, muss ich bei einem Body tausch den schonmal nicht rauskramen. Die Original Lader hab ich nicht mehr benutzt und dann kann ich mir, wenn die T4 dann doch einzieht für das Geld vom originalen Lader einfach drei Patona kaufen und hab mir das Geld gespart...
 
Tja mit dem Ladegerät hat Sony es leider vorgemacht
Schlecht für die Käufer :mad::mad::(
Auf dem ERSTEN Blick gut für Sony, Auf den ZWEITEN Blick werden sehr viele wohl zum Fremdladegerät mit Fremdakku greifen.
Somit wird der Schritt nach hinten losgehen

Aber das Fuji-Ladegerät ist ein aufgebortes Ladegerät - Doppel-Lader. Irgendwas muß Fuji doch dazu gebracht haben, so etwas zu machen !?

Ich versuch es mal mit einer für mich absolut logischen Sichtweise. Ladegerät weglassen lässt Fuji die Kamera nochmal ein paar Euro günstiger produzieren und somit verkaufen. Zumindest ist das sicher die offizielle Erklärung, mit Ladegerät hatte man dann UVP 1849 ansetzen müssen oder was weiß ich.

Und nach hinten losgehen wird das für Fuji garantiert nicht. Es gibt doch, wenn man mal querliest über die Jahre, eigentlich nur zwei "Extreme" hier unter den Nutzern. Einmal die, die nur Originalzubehör kaufen - die geben lieber 50€ für einen gebrauchten Fuji-Akku aus als 30€ für zwei Fremdakkus mit Ladegerät zusammen - die würden sowieso nie Drittanbieter-Kram kaufen und haben von vornherein vor, nochmal mehrere hundert Euro in Zubehör zu investieren. Da juckt dann das Original-Ladegerät auch nicht mehr wirklich.
Oder es gibt Leute wie mich, denen es völlig am A... vorbeigeht, was auf dem Zubehör steht, solange es funktioniert. Ich hab bei meinen Fuji-Kameras das Originalladegerät nie ausgepackt, sofort Doppellader von Baxtar, Patona oder dergleichen mit USB-Anschluss und auch Akkus von denen, bin damit zufrieden. Ich würde zwar natürlich Fujis Doppellader nutzen, würde er beiliegen, aber ich würde ihn nie kaufen, wenn es eine Drittanbieterlösung gibt, die billiger ist. Von daher können sie es gern weglassen, wenn sie es damit begründen, dass die Kamera dann günstiger verkauft werden kann - was vermutlich auch die offizielle Variante ist.
 
vielleicht kommen in Zukunft dann noch weitere Einsparungen,

Ich hätte da eine Idee...............die oft minderwertigen Umhängeriemen sollten die weg lassen. Bei meiner Nikon Df z. B. ist ein lappriges Stück Stoff dabei.
Aber bei anderen ist es auch nicht anders. Und auf den Namenszug da drauf kann ich eh verzichten. ;):rolleyes::grumble:
Schade, dass ich keine Schnürsenkel mehr verwende.
Viele Grüße
Jens
 
Ist es nicht so, dass sich der Akku (ganz) früher gar nicht in der Kamera laden ließ?

Inzwischen geht das ja seit einigen Generationen, so dass sich wirklich die Frage stellt, ob ein Ladeteil mitgeliefert werden muss. ...


Ja, das muss meiner Meinung nach mit im Lieferumfang sein.

Schon wenn ich den zweiten oder dritten Zusatzakku vor einem Einsatz laden muss ist es eine Zumutung, dazu den Akku in die Kamera zu packen.

Und machen wir uns doch nichts vor:

- diese Fummelei mit den Gummiklappen ist ein Elend

- USB-C steht nicht selten in der Kritik, elektro- mechanisch ein der schwächsten Lösungen in der Geschichte von USB zu sein

- Schnelladen ist wohl auch Fehlanzeige. Für den beiliegenden USB- Ladeadapter wird eine Ladezeit von 3 Stunden angegeben.

- schließ man die X-T4 an die USB- Schnittstelle eines Computers an, kann das Laden eines Akkus dann mal 600 Minuten = 10 Stunden dauern


Ein Witz! Ich denke mal, dass kaum einer gemeckert hätte, wenn die Kamera wegen eines beiliegenden Ladegerätes zum externen Laden 30...40€ teurer gewesen wäre.


Da hat sich Fuji keinen Gefallen getan. Es werden nur Wochen ins Land gehen, bevor die ersten Sets bestehend aus Fremdakku und Ladegerät auftauchen.

Den Ruf, den Rotstift bei seinem neuen Topmodell kundenunfreundlich an der falschen Stelle angesetzt zu haben, wird Fuji eher nicht loswerden :grumble:


Damit meine X-T3 und X-T100 noch eine Weile bei mir bleiben.

Gruß
ewm
 
@ ewm: deine Kritik an USB-C kann ich nicht nachvollziehen ! Das andere USB-Stecker-Gewese davor war eher schrecklich !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten