• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus EM10 auf Reisen

detwaxy

Themenersteller
Hallo Zusammen,

puh, war ich lange nicht mehr hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich mir ergänzend zur 7DMk2 eine Olympus EM10 geholt. Etwas rumgeknipst aber nie warm mit ihr geworden. Irgendwie fehlt mir das Gewicht von der DSLR. Ja, mache mögen es schwer :D

Jetzt hat sich allerdings spontan ergeben, dass ich im Dezember nach Panama fliege und da möchte ich keine große DSLR mit rumschleppen und freue mich das ich die EM10 mit KitScherbe habe.

Moment: KitScherbe. Genau hier ist das Problem.

Ich kenne mich mit den Linsen für die EM10 null aus. Daher brauche ich eure hilfe.

Was brauche ich:

1) Irgendwas lichtstarke Weitwinkliges

2) Irgendwas ordentliches im Telebereich. Urwald, Faultiere, mit sehr viel Glück vielleicht Wale...


Das Objektive Geld kosten ist mir klar, extrem teuer soll es nicht werden. Gebraucht natürlich. Ich glaube ich hab noch nie was für ne Kamera neu gekauft (doch, den Rucksack).

Und dritte Frage:

3) Hat jemand ne Idee ob man irgendwo ein Unterwassergehäuse leihen kann? 400€ für 1x eine Woche nutzen lohnt sich nicht direkt...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sarah
 
da fallen mir spontan das olympus 12mm f2,0 und das olympus 75mm f1,8 ein. alternativ das panasonic 12-60mm f2,8-4, aber dazu würde mir dann obenrum für tiere noch was fehlen.

unterwasser würde ich denke ich mit einem ewamarine bag umsetzen, leihen wirste den nicht können, aber er ist bezahlbar. nicht optimal, aber für zwischendurch ausreichend. danach kommt leider lange nichts und dann ikelite.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal.

Ich bin mir grade nicht sicher welchen Crop die Oly hat.

Bei der 7D fotografiere ich zu 98% mit 11-16 2.8 (und dann meistens mit den 11mm) und dem 70-200 2.8L
Bin also so ein UWW oder Tele Kind. alles dazwischen igonriere ich meistens. Kann man Croppen oder nach hinten gehen *grins*

Das Unterwasserdings soll auch nur zum Schnorcheln sein. Wir nehmen noch eine oder zwei GoPros mit mit Unterwassergehäuse. Ich denke aber die Quali von der Oly sollte besser sein, zumal ich persönlich den Look von GoPro-Bildern nicht soooo sehr mag. Aber auch die Ewamarine kosten ja scheinbar über 200 - DAS ist es mir nicht wert.
 
die olympus hat einen crop von 2, und bei deiner brennweite solltest du dann doch eher nach einem 7-14mm ausschau halten, das gibt es lichtschwach von panasonic oder lichtstark von olympus - beide sind "teuer". mit dem 75er hättest du sehr grob das untere ende deines 70-200 abgedeckt, also vermutlich auch nicht in deinem sinne. insgesamt sind deine wünsche recht kostspielig und daher denke ich macht es mehr sinn zu schleppen, also nochmal richtig zu investieren
 
Mir geht es nicht nur um das schleppen sondern auch um die Auffälligkeit. Eine DSLR mit weißem Tele ist deutlich auffälliger als die kleine Oly.

Prinzipiell ist es ja eine Leihe. Gebaucht kaufen, danach weiterverkaufen.
 
Also meine Wunschversion wäre eine Lichtstarke WW FBW.

(sollte anmerken das ich die 11mm an der 7D für Milchstraßenbilder nutze. Da hilft jeder Milimeter.)

Für obenrum ein Reisezoom. 40-150 scheint es da zu geben?

Das ich damit keine Hammermega-Ergebnisse erzeuge ist mir klar. :ugly:
 
naja, +/-15mm ist eben nicht ww, sondern uww und da wird eng bei mft. von laowa scheint es auch noch welche zu geben, aber die kenne ich gar nicht.

das 40-150mm ist sicherlich gut, aber absolut nicht mehr kompakt. einen tod wirst du sterben müssen
 
Weitwinkel ist bei mft aufgrund des Crops nicht gerade die Paradedisziplin.
Den 11mm bei APS-C dürften dann die 7-8mm bei mft am Besten entsprechen.
Es gibt das Samyang 7.5mm F3.5 bzw Walimex. Günstig, aber manuell. Für ca. das 3-fache gibt es das 1.8 8mm von Olympus.
 
Danke, das 8 1.8 ist ein Fisheye?

Gott, ich hab mich lange nicht mehr mit Objektiven beschäftigt. Wenigstens weiß ich noch wie man Fotos macht :lol:
Und die Objektivwelt ist deutlich anders als bei Canon :ugly:
 
Ja, die 8mm laufen unter Fisheye.
Noch ein Nachtrag zum Samyang: Bei diesem hat die Entfernungseinstellung einen Anschlag. Den Olyobjektiven fehlt dieser. Macht das Fokussieren im Dunkeln nicht eben einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Fisheye Optik?

Gibt es Meinungen zu dem hier: ZUIKO DIGITAL ED 12‑60 mm 1:2,8‑4,0 SWD?
(Edit, wurde eben ja schon für "untenrum" Empfohlen). Denke damit würde ich klar kommen...
 
Achtung: Das ZUIKO DIGITAL ED 12‑60 mm 1:2,8‑4,0 SWD ist ein FT-Objektiv und kann nur mit Adapter (mehr schlecht als recht) an der EM10 genutzt werden.

Empfohlen wurde das Panasonic 12-60 mft.
 
Eine Alternative für das Reisezoom wäre das Olympus 12-100 f4. Da hättest Du von ww bis Tele (=24-200mm an KB) alles abgedeckt.
 
Uffz...Dieser ganze Adapterkram.
Gnarf.

Hi! wenn Du Dich mit Basic-Equipment (das übrigens alles andere als schlecht ist...;))
zufrieden stellen lässt, dann wäre 9-18mm Oly, sowie 40-150 R Oly ein Kit, das sogar in eine Bauch-Hüfttasche passt...höhere Iso z.B. Dschungel sollten nach Location einkalkuliert werden ( aber das gibt sich 7D ggü. E-M10 nu auch nicht gerade "Welten" minimal halbe Blende Rauschvorteil 7Dmkll, aber eine Blende Dynamik zu Gunsten der Oly...)... Gute, sehr brauchbare BQ...unauffällig, und günstig hier zu erwerben! Schau mal im Bereich Biete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitwinkel ist bei mft aufgrund des Crops nicht gerade die Paradedisziplin.

Sorry, aber das stimmt doch nicht.

Es gibt etliche gute Objektive für WW:

Pana 4/7-14
Oly 2,8/7-14
Oly 9-18
Laowa 7,5
Oly 8mm Fisheye (was softwareseitig korrigiert werden kann)

unsw unsw unsw.
 
Danke, und ich glaube ich sollte auch nicht vergessen, dass ich damit wohl keine Langzeitbelichtungen mache und bei Landschaft/Stadt eh die Blende recht weit zu mache. Stativ ist eh dabei falls die Belichtungszeit so hoch ist, dass Freihand nicht möglich ist.

Mit diesen 40-150ern muss ich wohl mal genauer angucken.
 
Danke, und ich glaube ich sollte auch nicht vergessen, dass ich damit wohl keine Langzeitbelichtungen mache und bei Landschaft/Stadt eh die Blende recht weit zu mache. .

Dann das Pana 4/7-14. Das ist bei Offenblende schon ziemlich scharf bis in die Ecken. Ich blende das selten weiter ab als 5,6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten