• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-20 vs. X-T4

1234fire

Themenersteller
Hab eine XT-20 und eine Reihe sehr schöner Fuji Objektive. Bin grundsätzlich nicht unzufrieden, aber klar, nach 3 Jahren fängt man an, ein wenig drüber nachzudenken, ob man vielleicht doch mal den Body ersetzen könnte.

Da gerade alles zu hat und man nix in die Hand nehmen kann. Ist der Body signifikant größer? Die XT-20 ist ja an sich ziemlich handlich, gerade wenn man mit Pancake unterwegs ist.

Bei den größeren Objektiven wie dem XF90 hingegen sieht es schon anders aus. Aber eigentlich hab ich eh fast immer das XF 16 1.4 drauf.

Vorlieben ansonsten eher Available Light. Finde ja, die Xt-20 ist über Iso 3200 nicht wirklich gut.

1.8K ist zudem auch ein Preis, wo man schon schluckt.

Wie ihr seht, ich bin recht unentschlossen, aber vielleicht haben ja einige das Upgrade gewagt oder schlagen sich mit einem ähnlichen "Problem" herum.

Freu mich auf Input von euch... Merci
 
Die X-T4 ist schon ein gutes Stück größer, vor allem ist sie durch den IBIS dicker. Allerdings ist sie trotzdem noch kompakt.

Wenn Dir Video und IBIS egal sind, wäre die X-T3 preislich eine gute Option. Wenn die zu groß sind ev. die X-S10.
 
Wenn's möglichst handlich bleiben soll und du beim Preis weniger schlucken möchtest: Warum keine Fuji X-S10?

Ersetzt nicht ganz das persönliche Anfassen im Laden, aber für einen groben Eindruck reicht's:
https://camerasize.com/compact/#703,841,864,ha,f

Habe meine X-T3 zugunsten der Kompaktheit gegen die X-S10 eingetauscht und habe es nicht bereut.

Wenn dir allerdings die Bilder einer X-T20 schon bei über ISO 3200 nicht mehr gefallen wage ich zu bezweifeln, ob APS-C für dich überhaupt die richtige Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X-H1 und eine X-T10. Obwohl die H1 klar besser und aktueller ist, macht die T10 mehr Spaß — erstaunlich kompakt, jederzeit dabei und ganz ganz tolle Bildergebnisse.
 
Was erhoffst Du Dir denn von einem Body-Wechsel? Deine Beweggründe sind nicht wirklich ersichtlich. Vielleicht kann man Dir dann konkreter weiter helfen.
 
Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Wenn keine nennenswert bessere Lowlight-Tauglichkeit zu erwarten ist - gäbe es noch andere Gründe für den Wunsch nach einem neuen Gehäuse?

....aber klar, nach 3 Jahren fängt man an, ein wenig drüber nachzudenken, ob man vielleicht doch mal den Body ersetzen könnte
So klar finde ich diesen Gedanken nach nur 3 Jahren eigentlich nicht. Vor allem, wenn man mit dem vorhandenen Body doch grundsätzlich zufrieden ist.

Was ich jedoch durchaus nachvollziehen könnte wäre der Wunsch, einfach mal was Neues ausprobieren zu wollen ;):angel:
 
Statt der X-T4 für lau die X-H1 dazu kaufen und die X-T20 weiter nutzen, so habe ich das gemacht.
Wenn man IBIS braucht, hat man den.
Wenn man für größere Linsen einen fetteren Body braucht, hat man den.
Wenn man WR will, geht das auch.
Und wenn man klein & kompakt bleiben will, kann man das auch.
Alles zusammen bietet auch die X-T4 eben nicht (und die X-S10 nur bedingt).
 
Lau ist relativ. Für die X-T4 minus Erlös X-T20 müßte der TO mehr hinblättern...
Und wenn man den Preisverfall der X-H1 anschaut - noch lauer wird schwer ;)
 
Statt der X-T4 für lau die X-H1 dazu kaufen und die X-T20 weiter nutzen, so habe ich das gemacht.
Wenn man IBIS braucht, hat man den.
Wenn man für größere Linsen einen fetteren Body braucht, hat man den.
Wenn man WR will, geht das auch.
Und wenn man klein & kompakt bleiben will, kann man das auch.
Alles zusammen bietet auch die X-T4 eben nicht (und die X-S10 nur bedingt).

Wobei ich mir trotzdem immer die Frage stelle, was denn genau die Situation sein soll, wo eine Zweistellige mit Objektiv kompakt genug ist, eine Einstellige aber nicht. Macht das in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied?
 
Hab eine XT-20 und eine Reihe sehr schöner Fuji Objektive. Bin grundsätzlich nicht unzufrieden, aber klar, nach 3 Jahren fängt man an, ein wenig drüber nachzudenken, ob man vielleicht doch mal den Body ersetzen könnte.

Klar, kann man - aber was genau stört dich?

Da gerade alles zu hat und man nix in die Hand nehmen kann. Ist der Body signifikant größer? Die XT-20 ist ja an sich ziemlich handlich, gerade wenn man mit Pancake unterwegs ist.

Bei den größeren Objektiven wie dem XF90 hingegen sieht es schon anders aus. Aber eigentlich hab ich eh fast immer das XF 16 1.4 drauf.
Ja, schon

Vorlieben ansonsten eher Available Light. Finde ja, die Xt-20 ist über Iso 3200 nicht wirklich gut.
Da sind die neuen nur maximal geringfügig besser, was für Motive denn bei available light?

1.8K ist zudem auch ein Preis, wo man schon schluckt.

Wie ihr seht, ich bin recht unentschlossen, aber vielleicht haben ja einige das Upgrade gewagt oder schlagen sich mit einem ähnlichen "Problem" herum.

Freu mich auf Input von euch... Merci

X-S10, der Größenzuwachs ist so gut wie nicht existent und du hast die "goodies" der neuen Generation, die sonstigen Vorteile der X-T4 (Wetterschutz, Bedienkonzept, Sucher) scheinen ja nicht so wichtg zu sein
 
Macht das in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied?

Für mich kann ich diese Frage mit einem ganz klaren Jein beantworten... ;)

Mit Gewicht und Größe einer X-T3 hätte ich mich gerade noch arrangieren können, bei einer X-H1 wäre diesbezüglich meine Kompromissbereitschaft am Ende.

Sicher, auch eine zweistellige passt, zumindest mit Objektiv, in keine Jackentasche.

Sicher ist auch, dass ich mir an gut 200 g mehr Gewicht keinen Bruch heben würde.

Aber ich nutze fast nie eine Kameratasche, transportiere Kamera mit einem oder zwei Objektiven nur geschützt in der Handtasche oder einem kleinen Rucksack. Dafür ist so eine X-T3/4 schon etwas sperrig, eine X-H1 sowieso.

Bei Städtereisen, auf Spaziergängen/Ausflügen mit der Familie, mit Kindern und Enkelkindern, habe ich die Kamera immer gern einsatzbereit in der Hand und am Schultergurt. Da hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich mich mit einer Ausrüstung, die so kompakt, leicht und unauffällig wie möglich ist, einfach wohler fühle. Am allerliebsten ist mir für solche Gelegenheiten eine kleine Sony RX100xy, entspannender war ich nie unterwegs. Aber auf die Option, mal schnell ein Superweitwinkel oder eine lichtstarke Festbrennweite verwenden zu können, möchte ich halt dann doch nicht verzichten. :rolleyes:

Anders sähe es wohl aus, wenn ich nur gezielt auf Fototouren gehen würde. Dann käme alles in eine ordentliche Fototasche und dürfte auch etwas größer und schwerer sein.
 
Für mich kann ich diese Frage mit einem ganz klaren Jein beantworten... ;)

Von mir ein klares Ja! Die T3 oder H1 wäre definitiv nicht meins. Ich bevorzuge aber kompakte Linsen dazu, keine Klopper.
Aber das soll jeder entscheiden für sich, mancher findet auch eine Z6 mit 24-70 kompakt, ein anderer versteht darunter was wie die Rx100.
 
Die X-T20 mit 27/2.8 oder 15-45OIS habe ich öfters unverpackt in der Winterjackenaußentasche mit, ohne sonstiges. Alles andere bräuchte ja Taschen.
Gut, Corona killt das heuer, aber beim Alpinskilauf ist das ein echter Mehrwert. Zudem ich 27mm@APS-C als ideale Brennweite für so etwas empfinde.
Für „Mehr“ und extrem kompakt habe ich die Aria-2-Tasche von Tamrac, ein 250g-Miniding. Schluckt X-T20 mit 15-45OIS plus 56/1.2. Recht vielseitig und dennoch unter Nutzung aller Vorteile i. S. Kompaktheit, die DSLR bieten.
Spielt das Packmaß keine Rolle - kommt auch oft vor - kommt die X-H1 zum Einsatz. Ganz easy (y)
 
Die Handtasche ist in der Tat ein Argument, welches ich nachvollziehen kann. Meine Handtasche ist halt üblicherweise die Fototasche. :)

Ich mag meine H-1 ja wirklich gern - gerade für lange shootings und ich finde sie auch nicht "zu groß", aber etwas in der Grösse einer E oder 2stelligen T hätte ich trotzdem gern zusätzlich (für unterwegs, als drittbody, in bestimmten situationen), aber "klein" bedeutet leider bisher essentiell abgespeckt. Ich mag keine Kamera mehr ohne 2 Kartenslots und IBIS ist auch echt nett (wird ja gerade auch bei Fuji immer kleiner).
Eine kleine Kamera muss nicht zwangsläufig nur die Hälfte kosten und deswegen so derb abgespeckt werden.
 
Ich mag meine H-1 ja wirklich gern - gerade für lange shootings und ich finde sie auch nicht "zu groß", aber etwas in der Grösse einer E oder 2stelligen T hätte ich trotzdem gern zusätzlich (für unterwegs, als drittbody, in bestimmten situationen), aber "klein" bedeutet leider bisher essentiell abgespeckt. Ich mag keine Kamera mehr ohne 2 Kartenslots und IBIS ist auch echt nett (wird ja gerade auch bei Fuji immer kleiner).
Eine kleine Kamera muss nicht zwangsläufig nur die Hälfte kosten und deswegen so derb abgespeckt werden.

Ist es aber nicht ev. umgekehrt: aufgrund der Größe können keine 2 Kartenslots, großer Sucher, IBIS, großer Akku, etc. eingebaut werden, weswegen dies dann auch den Preis nicht in die Höhe treibt.
 
Eine kleine Kamera muss nicht zwangsläufig nur die Hälfte kosten und deswegen so derb abgespeckt werden.

Eine T1 hat 2 Slots und ein IBIS würde mittlerweile auch reinpassen. Die Zeit ist reif für eine wieder kleinere T ohne die Abstriche wie bei den 2stelligen. Dann vermutlich nur mit Abstrichen bei Video wegen der Wärmeableitung. Aber die noch etwas kleinere S10 kann ja immerhin auch schon 4k30f. So eine neue T1 würde ich sofort nehmen.
 
Hallo
Meine T1 hat nur einen SD-Kartenplatz. :grumble:
Aber ich bin ja auch mit einen zufrieden. (y)
Sie ist von meinen vier verwendeten Kameras die größte ( X100, X-E1, X-T10 & X-T1 ), und die die ich am wenigsten nutze.
Ich mag den Sucher , aber hasse die ISO Einstellung. :grumble:
Und zum SD-Kartenwechsel mache ich erst mal instinktiv den Batteriedeckel auf. :(
Wen man mit der X-T20 zufrieden ist, würde ich mir das Geld Sparen und mir auch eine gebrauchte X-H1 holen. Sie hat alles was der X-T20 fehlt. Da ich die X-T30 besessen habe kann ich sagen , das das Rauschen über 3200 ISO keinen wechsel rechtfertigt und meiner Meinung gleich ist.
Die X-H1 ist eine Spitzen Kamera und das Profi Gehäuse. Sie ist ausgereift und hatte halt darunter zu Leiden , das die Möchtegern Profis enttäuscht waren das sie nicht lange als Penisersatz herhalten konnte weil ja gleich danach die X-T3 kam und damit der neue Joker im Kamera Quartett war.
Käme ich mit der Größe klar , wäre die X-H1 , obwohl ich sie als hässlich empfinde , mein ersatz für die X-T1. Alleine schon wegen dem Verschluss.(y)
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten