• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bester EVF aktuell am Markt ?

Ninetyones

Themenersteller
Hallo zusammen,

für mich stellt sich die aktuell die Frage welcher EVF im spiegellosen Segment aktuell der Beste ist für eine mögliche zukünftige Kaufentscheidung.
Mir persönlich ist ein guter hochauflösender EVF sehr wichtig, auch sollte man in der Lage sein damit auch Sport fotografieren zu können.
Den reinen Zahlen nach zu urteilen dürfte aktuell der Sucher der A7S III an der Spitze sein oder?
In einzelnen Reviews habe ich aber auch schon die Meinung gehört , das der Sucher der R5 besser sein soll wie der der Sony trotz der geringeren Auflösung ?
Liefert aber nicht sogar Sony die EVF‘s an Canon etc?
Auf dem Datenblatt sind die Sucher der A7R4 und R5 zum Bsp. identisch.
Danke für eure Rückmeldungen.
 
Sony betreibt seine Sucher im Aufnahmemodus mit reduzierter Auflösung und die Sucheroptik ist nicht ganz so gut, wie bei anderen. Ich denke aktuell sind Panasonic/Leica, Nikon und Canon führend (vermutlich sogar in der Reihenfolge), Fuji ist auch gut.
 
Den reinen Zahlen nach zu urteilen dürfte aktuell der Sucher der A7S III an der Spitze sein oder?

Mit absoluter Sicherheit NICHT.

Liefert aber nicht sogar Sony die EVF‘s an Canon etc?

Auf gar keinen Fall.

Ich kenne viele Leute, die mit Sony EVFs ihre lieben Probleme haben. Mit Canons EVFs sind die meisten Anwender (inkl. mir) sehr zufrieden. Ich will aber nicht behaupten, dass das die besten sind, weil es auch noch ganz andere Anbieter (Panasonic, Fuji, Nikon usw.) gibt. Gefühlt stellt Sony mit die schlechtesten EVFs her.
 
Mit absoluter Sicherheit NICHT.

Mit absoluter Sicherheit ja, wenn die Zahl die Auflösung des EVF meint.

Nur: Ein EVF ist nichts anderes als ein Monitor. Und auch hier gilt, daß die Auflösung nur eine von vielen Variablen ist. Damit ist deshalb auch keine Aussage zur Qualität möglich, da z.B. ganz simple Dinge wie Kontrastumfang, Farbdarstellung und Bildwiederholrate sehr wichtig für einen guten Monitor/EVF sind. Seltsamerweise schweigen sich die Hersteller hierzu aus und es hilft nur der eigene Blick in einen EVF. Beim EVF Vergleich sollte darauf geachtet werden, daß alle Einstellungen erstmal auf "Neutral" stehen und hier nicht getrickst wird. Denn natürlich lassen sich auch Sony EVFs im gewissen Rahmen anpassen.

State of the Art habe ich bisher bei Sony nicht gesehen (inkl. A7RIV); durch eine A7SIII habe ich noch nicht geschaut. Es soll aber ein signifikanter Schritt sein.
 
Mit absoluter Sicherheit NICHT.



Auf gar keinen Fall.

Ich kenne viele Leute, die mit Sony EVFs ihre lieben Probleme haben. Mit Canons EVFs sind die meisten Anwender (inkl. mir) sehr zufrieden. Ich will aber nicht behaupten, dass das die besten sind, weil es auch noch ganz andere Anbieter (Panasonic, Fuji, Nikon usw.) gibt. Gefühlt stellt Sony mit die schlechtesten EVFs her.

Doch, Sony liefert meines Wissens nach die Module an Canon, aber ein Sucher ist halt mehr als das Panel, da sind Optiken etc mit im Spiel
 
Mit absoluter Sicherheit ja, wenn die Zahl die Auflösung des EVF meint.

Ja, wenn es so wäre. Aber so ist es nicht, und deswegen sage ich "Nein".

Last not least - ist mir wirklich total egal. Kann jeder kaufen was er will, aber wenn man durch den Sucher schaut, wird man bei Sony enttäuscht (meistens zumindest). Bei Canon ist schon der Sucher der Kompaktkameras (G5X) wirklich richtig gut.

Das ist auch nichts, was man mit Zahlen ausdrücken kann, ich empfehle: durchschauen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer Sony präferiert, darf das dann gerne. Mir gefällt es nicht.
 
Doch, Sony liefert meines Wissens nach die Module an Canon, aber ein Sucher ist halt mehr als das Panel, da sind Optiken etc mit im Spiel

Meines (ebenso bescheidenen) Wissens nach baut Canon die EVFs selbst. Und schon die frühen guten Canon Sucher (in den Kompaktkameras a la G5X) waren um Welten besser als die Sony Sucher. Wieso sollte Sony an die Konkurrenz bessere Sucher ausliefern, als sie selbst verbauen?! Die Optik wiederum ist bei Sony besser. Das passt ja vorne und hinten nicht.
 
Meines (ebenso bescheidenen) Wissens nach baut Canon die EVFs selbst. Und schon die frühen guten Canon Sucher (in den Kompaktkameras a la G5X) waren um Welten besser als die Sony Sucher. Wieso sollte Sony an die Konkurrenz bessere Sucher ausliefern, als sie selbst verbauen?! Die Optik wiederum ist bei Sony besser. Das passt ja vorne und hinten nicht.
https://www.sonyalpharumors.com/curiosity-canon-eos-r5-uses-a-sony-made-evf/

Dann Update deinen Wissenstand. Und mit Sucheroptik meine ich das Konstrukt vor dem Panel und das ist bei Canon und Nikon besser als bei zumindest den älteren Sonys
 
Nikon Z6 hat einen höher aufgelösten EVF als eine A7SIII?


Nikon:
"Der elektronische Sucher der Z6 ist in puncto Komfort und Anwendungsfreundlichkeit vergleichbar mit optischen Suchern. Beide Kameras - Z7 und Z6 - sind mit einem elektronischen Sucher ausgestattet, der auf einem OLED-Display mit 3,69 Millionen Bildpunkten basiert. Der Sucher bietet eine Bildfeldabdeckung von ca. 100 % und einen Vergrößerungsfaktor von 0,8."



Sony:
Suchertyp
1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe)
Anzahl der Bildpunkte
9 437 184 Bildpunkte
Sichtfeldabdeckung
100 %
Vergrößerung
Ca. 0,90-fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1)


Was wollt Ihr hier einem erzählen??


Die hohe Auflösung eines EVFs ist eine gute Grundlage; wenn die anderen Parameter ebenfalls stimmen (was es zu prüfen gilt), könnte dies die aktuelle Referenz sein - insgesamt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Unterschiede werden in diesen hohen Auflosungsbereichen immer geringer und weniger sichtbar. Die Zahlen klingen nach viel mehr Unterschied als es das Auge sieht.

Hier die Auflösungen der EVFs in echten Pixel, nicht in der verwirrenden Angabe in Dots, wie es die Kameraindustrie (warum auch immer) macht.

Der EVF der A7s3 hat 2048x1536 Pixel, also 3,1 Megapixel,
die Canyon R5 und die Nikon Z7II haben 1600x1200 Pixel, also 1,9 Megapixel,
der EVF der Sony A7 III "nur" 1024x768, also 0,8 Megapixel.

Um auf die Dot-Angabe der Hersteller zu kommen müsst ihr nur die Megapixel Mal drei rechnen.

Hier gilt: Auflösung ist nicht alles, die Kontrastwerte, Farbkalibrierung, Bildverzögerung, Aufhellung usw. können ein schlechter aufgelösten Panel trotzdem besser aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal Beitrag 4 an.

Mir ist das völlig klar und so lange die anderen Parameter nicht stimmen, interessiert mich die Auflösung wenig. A7MKI und A7MKIII haben beim EVF die gleiche Auflösung. Die Qualitätsunterschiede - die nicht in den Datenblättern erläutert werden - sind jedoch gigantisch. Der Abstand dieser beiden EVFs ist praktisch größer, als der von A7MKIII zu A7RIII, obwohl letzterer eine höhere Auflösung hat und klar besser sein müßte.
 
Wie bereits angesprochen: Das Problem bei Sony ist, das die Sucher im Aufnahmemodus sehr oft nicht mit der maximalen Auflösung betrieben werden und nur im Wiedergabemodus zur Verfügung stehen - die Gründe sind mir unbekannt, aber es ist deutlich sichtbar. Daher (+ ggf. wegen mehr Aufwand bei der vorgeschalteten Optik) sind beim Fotografieren die Sucher von den Fujis, Nikons und Canons trotz dem gleichen EVF-Panel deutlich besser, als bei den Sonys mit dem gleichen Modul. Ob das bei der a7sIII immer noch so gemacht wird, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera2016 - wer fängt denn immer mit der Auflösung bei Sony gegenüber anderen an? Der EVF - insbesondere die reine Auflösung alleine - sagt noch garnichts über die Gesamtkamera aus und auch nicht, wie sehr sie für Sport geeignet ist. Viele DSLM, die für schnellen Sport geeignet sind, gibt es eh noch nicht. Dass EVF immer noch einiges an Verzögerung haben, wird sich so schnell noch nicht ändern. Bei Sport kommt es doch auch immer darauf an, worum es sich dabei handelt. Also lieber mal bei Gelegenheit selbst ausprobieren, ob einen die Kamera passt oder nicht als hier danach zu fragen.
 
So aus meiner Erfahrung der letzten Zeit, als man noch die Fotoläden besuchen durfte:

Die für mich brauchbarsten EVF haben derzeit die neuen Nikon und Canon Cameras, Also Nikon Z6 oder Z7 und Canon EOS R5 und EOS R6 (Z7II hatte ich noch nicht intensiv testen können leider). Das hat sich für mich im Handling mit dem Gerät jedenfalls immer besser an gefühlt als bei Sony oder Fuji oder Panasonic (Und z.B. Leica kam bei mir wegen der Apothekerpreise sowieso nie in Frage..). Wobei hier für mich weniger alleine die Auflösung des Suchers ausschlaggebend war, sondern einfach der Eindruck, den der EVF vor allem beim schnellen Schwenken und Mitziehen und beim schnellen Durchzoomen mit einem 70-200 oder gar einem adaptierten 18-300 macht. Und da fand ich persönlich, hatten die Nikon und Canon deutlich weniger gefühlte Bewegungs-Unschärfe und Schlieren und der EFV war deutlich weniger "träge" und die Kamera insgesamt weniger "indirekter" als z.B. die Sony. Das ist aber natürlich nur ein rein subjektives Gefühl.

Eine persönliche Anmerkung noch zu EVF vs. OVF:
Ich hab wegen der reduzierten MWSt. derzeit auch schwer überlegt ob ich die D7200 und meinen sonstigen APS-C/Nikon DX Karam abstoßen und noch ein paar tausend € drauf legen und eine Z6 oder Z7 + passende Z-Objektive holen möchte (eventuell auch eine Z6II oder Z7II vorbestellen + bezahlen) - aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden, nachdem ich mir eine Z6 + Adapter und einen Canon R6 Testkoffer geliehen hatte. Einfach weil mir da die EVF nicht wirklich zugesagt haben bei extremen Situationen: schneller Sport, Kinder und Hunde und Fotografieren bei Dunkelheit/Astro ohne von der Kamera dabei geblendet zu werden geht bei DSLR immer noch besser. Auch wenn man den Sucher auf minimale Helligkeit dreht.

Für schnelle Aktionen mit dem Objektiv (schnelle Schwenks mit dem Tele, beim Schwenken schnell mal von 70mm auf 200mm wechseln und dabei noch das Ziel sauber treffen in 100m Entfernung usw.) und bei Low Light/Astro mit Langzeitbelichtung kann ich persönlich daher leider immer noch gar keine DSLM empfehlen. Da empfehle ich eher z.B. eine D500 oder D5 (oder 1DXII oder 5DIV oder so, wer lieber eine Canon in der Hand hat), je nach Budget und Sportart reicht auch schon eine D750 oder D7200 oder eine Canon 80D oder vergleichbares. Die sind hier für meinen Geschmack alle besser geeignet beim Mitziehen und gleichzeitigen schnellen Zoomen (und Ziel finden) als eine DLSM, weil sie sich einfach "direkter" anfühlen. Aber für die allermeisten andern Zwecke sind die neuen EVF mittlerweile nicht nur gut geeignet, sondern haben durchaus auch ihre Vorteile, etwa beim manuellen Fokussieren, beim Beurteilen der Bildhelligkeit bei Landschaftsaufnahmen usw. usf.


Meine Empfehlung daher: Einfach mal (wenn es wieder geht) in den Laden gehen und selbst durch den Sucher schauen. Oder eben mal 100€ bis 200€ ausgeben und für einen Tag lang 2 Kameras (und evtl. Objektive) ausleihen und wirklich intensiv das Handling und den Sucher usw. testen, bevor man da am Ende 3000€ bis 5000€ für neues Equipment aus gibt, mit dem man dann aber doch nicht wirklich zufrieden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten