• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 -> Upgrade zu E-M1 Mark ii sinnvoll?

Groovy81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine E-M1, mit der ich auch wahnisnnig gern Fotos mache.

Die Kamera hat die perfekte Größe und auch meine alten FT-Objektive funktionieren wunderbar damit.

Es gibt allerdings Kleinigkeiten, die mich stören und weswegen ich nach einem Upgrade schiele. Da kommt natürlich die E-M1 mark ii in Frage, klaro. Da sie aber über 1000€ kostet, will ich natürlich nich einfach mal so probieren...

Daher meine Frage:

Ist die Mark ii in folgenden Punkten wesentlich besser als die Ur-EM-1?

- Autofokus Treffsicherheit
- Iso / Rauschen
- Video-Fokussierung

???

Ich habe schon einige Tests gelesen, aber irgendwie bekomm ich keinen richtigen Eindruck ob die genannten punkte die 1000€ wert wären...
Ich bin über die sonstigen Unterschiede im Klaren, nur die performance-unterschiede verunsichern mich.

Also konkret stört mich:
- das der Autofokus öfters danebenliegt
- dass das Rauschen etwas zu früh anfängt (habe bei ISO2000 limitiert, das is aber für mich die Schmerzgrenze)
- dass das Scharfstellen in Videos zu wünschen übrig lässt....


Diese ganzen Probleme sind mir gerade aktuell wieder ziemlich aufgefallen, als ich Kinder auf einer Wiese und beim Klettern fotografiert habe (mit dem mzuiko 25mm 1.8) und da lag halt der Fokus öfters mal daneben...(bei Foto & Video)

Hat vielleicht jemand Praxiserfahrung und ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, ob sich die Investition lohnen könnte?

Danke :)

Grüße
Groovy
 
Mein Tip: es lohnt sich auf jeden Fall,der Preis der EM1 II ist "im Keller" und durch Olympusaktionen werden die Gebrauchten auf den Markt geworfen... zuschlagen ehe es zu spät ist...der Sensor ist besser(die der gleiche wie in der EM1 III + M1X!)der AF ist auch etwas besser,bei Videos weiß ich nicht weil ich nie mit der Em1-III f´gefilmt habe...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
*Bildqualität ist sichtbar besser
*Video C-AF ist richtig gut!
*Beim normalen Autofokus (S-AF) merke ich keine erheblichen Unterschiede. Treffsicher war schon die E-M1.
*Verschluss ist sehr sanft

Insgesamt einfach besser.
 
Ich habe auch von der EM1 auf die EM 1.2 gewechselt und kann die positiven Aussagen bestätigen.

Bildqualität ist sichtbar besser:
knapp eine Blende beim Rauschen, Farben gefallen mir besser

AF-C ist deutlich besser (mit Video habe ich allerdings keine Erfahrung)
Augen AF funktioniert auch besser (vor allem bei Brillenträgern).

Ganz allgemein ist die Kamera schneller

Eine Alternative wäre auch die etwas preiswertere Lumix G9 (die ich ebenfalls habe).
Die G9 finde ich vielen Punkten besser als die EM1.2. Vor allem Tracking, Gesichts / Augenerkennung und Tiererkennung sind Pluspunkte.
Den AF-C und Fokus bracketing/stacking finde ich etwas schlechter als bei der EM 1.2.
Die Bildqualität ist vergleichbar.

Gruss
Matthias
 
Denke mit der aktuellen Aktion, in welcher man ein Pro Objektiv geschenkt bekommt, ist die Kamera eigentlich unschlagbar für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch gerade von der E-M1 auf die E-M1 MKII "upgegraded" und bin bisher sehr angetan!

war heute nur ein kurzer Herbstspaziertag aber ich war sehr überrascht wie gut der Eye-AF arbeitet. Hatte den an der E-M1 fast nie an, da er immer bei non-eye Aufnahmen reingepfuscht hat und bei Portraits oft daneben lag. Habe beim Spaziergang heute beiläufig Fotos meiner Freundin gemacht, da sie nicht gerne "stundenlang" posiert. Der Eye-AF hat bei allen Bildern super gesessen und liess sich auch nicht durch Laub etc ablenken. Paar kurze Video-Aufnahmen bestätigten, dass der AF recht treffsicher sitzt und nicht wild rum fokussiert

für mich ist das gefühlt schon ein ganzen Stück besser als bei der MK1 (y)

ist aber wie gesagt nur gefühlte Wahrnehmung, müsste man evt mal 1:1 mit dem gleichen Objektiv vergleichen.
 
Kurz und knapp JA! Vor allem, wenn Du auch sich bewegende Objekte scharf und unproblematisch mit dem C-AF fotografieren willst.
 
Die "alte" M1 ist nach wie vor Klasse. Ich verwende sie nach wie vor bei guten Lichtverhältnissen. Sobald aber Lowlight oder C-AF eine Rolle spielen, spielt die M1 MII III oder auch die M5 MIII ihre Stärken aus. Wie gesagt nur so bissel Landschaft mit gutem Licht, dann kein update, denke ich mal.
 
Ich habe die EM 1 MKI als Backup zur II. Immer wenn ich die mal wieder in die Hand nehme, merke ich wie groß die Unterschiede sind. Ein Wechsel bei den momentanen Preisen ist daher ratsam.
 
Leute, danke für eure Antworten.

Tatsächlich hatte ich überlegt mit dieser Aktion mit dem Gratis-Pro-Objektiv zu wechseln. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt nur noch das 25mm und 45mm und beide brauche ich nicht.

Jetzt beobachte ich mal die Preise, die E-M1 ii gibt es gebraucht für 700-800 in neuem Zustand, das empfinde ich als sehr verlockend - ob das noch weniger wird?


Und euren Aussagen nach, scheint es sich zu lohnen, daher überlege ich weiter.

@Cousin
Du merkst wie groß die Unterschiede sind? Meinst du von der Kameagröße oder von der Performance?

@mattoni
Ich will mich etwas in der Bildqualität verbessern und vor allem Menschen / Kinder fototgrafieren. Dies auch bei nicht immer optimalen Lichtverhältnissen...es geht also vor allem um bewegte Motive, arbeite also auch viel mit kurzen Verschlusszeiten und will dabei das Rauschen und die AF-treffsicherheit etwas reduziert haben. Also, wenn ich eine neue Kamera kaufe, dann sollte sie da besser sein (-> Bildqualität + allgemeine AF-treffsicherheit + Schärfe bei etwas weniger Rauschen)

Max Iso hab ich übrigens auf 1600 gestellt, danach is mir das zu matschig

Danke für eure Meinungen!!!
 
Hi Groovy81,

ich bin beim Erscheinen der EM 1.3 von einer EM 1.1 auf die 1.2 gewechselt.
Ich habe es nicht bereut. Das wichtigste für mich war der bessere AF-C, aber auch ansonsten fühlt sich die Kamera einfach moderner an. Die Bildqualität finde ich etwas besser, ohne das jetzt in Zahlen ausdrücken zu können. Mir liegt sie auch besser in der Hand und die neuen Akkus gefallen mir auch sehr gut. Selbst das Menü finde ich weniger katastrophal als bei der alten. Den AF-C finde ich mindestens auf einem Niveau mit meiner alten Canon 7D I. Alleine das war für mich den Aufpreis wert.
Zum Thema Video kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.

VG
Bulldozer
 
Hallo Groovy,

vor ca. 2 Jahren bin ich selbst von der E-M1 auf die E-M1 Mark II gewechselt. Daher kann ich Dir meine Eindrücke im Vergleich der beiden Kameras schildern.

Da sie aber über 1000€ kostet, will ich natürlich nich einfach mal so probieren...

Derzeit bekommst Du Sie gebraucht in sehr gutem Zustand mit Garantie bei verschiendenen Online-Händlern (asgoodasnew, buyzoxs, rebuy, Foto Mundus usw.) weit unter 1000 Euro.

Ist die Mark ii in folgenden Punkten wesentlich besser als die Ur-EM-1?

- Autofokus Treffsicherheit
- Iso / Rauschen
- Video-Fokussierung

Autofokus:
  • Bei der E-M1 sind nicht alle Auto-Fokus-Felder mit Four Thirds Objektiven nutzbar. Mit der E-M1 Mark II kann man jedoch alle Auto-Fokus-Felder auch mit Four Thirds Objektiven anwählen. Auch die Auto-Fokus-Geschwindigkeit ist besser, wenn man Four Thirds Objektive an der E-M1 Mark II nutzt.
  • Der Autofokus arbeitet im AF-S spürbar präziser, pumpt weniger und findet schneller das Ziel. - Zum Auto-Fokus mit Four Thirds Objektiven siehe oben

Rauschen:
Auch wenn ich keine systematischen Vergleiche zwischen dem Rauschverhalten der E-M1 und der E-M1 Mark II gemacht habe und auch nicht machen werde: Die E-M1 Mark II nutze ich bis ISO 6400 ohne Bauchschmerzen. Bei der E-M1 habe ich bislang bei ISO 1600 oder spätestens ISO 3200 limitiert.

Video-Modus:
  • Wenn man mit der E-M1 Mark II manuell im Video-Modus fokussiert, kann Focus Peaking aktiviert werden. Diese Einstellung hat mir an der E-M1 bisher immer gefehlt.
  • Außerdem funktioniert der Autofokus im Videomodus mit der E-M1 Mark II seit dem Firmwareupdate (3.0?) viel zuverlässiger.

Über die von Dir gefragten Punkte hinaus, bietet die E-M1 Mark II bei der Belichtungsmessung einen großen Vorteil für mich: Bei der E-M1 Mark II kann die Spot-Messung mit dem ausgewählten Fokus-Feld verknüpft werden.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe inzwischen gesehen, dass die Kamera tatsächlich für 800 Euro fast wie neu zu haben ist. Das ist natürlich attraktiv! Die Frage ist jetzt, ob der Preis noch runter geht aufgrund von Verkäufen aus der Olympus-Aktion oder wegen Systemwechseln...schwierig einzuschätzen

Ich überlege ob mir der Mehrwert der Funktionen soviel Wert ist 😉

@oxford
Dass der AF-S spürbar schneller ist, bezieht sich aber auf alle Objektive oder nur auf FT?


Das etwas bessere Rauschen klingt sehr gut. Da hätte ich auch gern etwas mehr Spielraum. Hab gerad ISO 2000 als maximum drin, das ist dann aber schon grenzwertig.

Und bzgl video, naja, die Bildqualität der EM-1 ist gut für mich, aber da die Fokussierung so schlecht funktioniert verdirbt das den Spaß total. Also klingt das bei der mark II ja auch schon nach ner Verbesserung, auch wenn Video nicht mein Hauptanliegen sind...
 
Eine Blende Gewinn geht sich nicht aus von M1 auf M1II
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.2578502413407414&y=-0.583047276327146

Ich würde in der Realität von 1/2 Blende echten Gewinn maximal ausgehen.
Die Frage ist aber auch was hat man verwendet, JPEG aus der Kamera leiden wenn man die NR nicht reduziert an zu viel Matsch, bei RAW kommt es wieder auf den Konverter an und wie man damit umgehen kann.

Aus der alten M1 mit Adobe aus RAW entwickelt, immer groß bei Klick aufs Bild
12800 ISO
P1270179fbg by daduda Wien, auf Flickr
5000 ISO
PC170833 by daduda Wien, auf Flickr
3200 ISO
P1010002 by daduda Wien, auf Flickr
1600 ISO
P2240123 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gewinnst eine Blendenstufe.
Richtig belichtete Bilder sind dann bis zu 6400 ISO brauchbar.
Mit einem guten RAW Konverter ist das unterstützend auch einfach handelbar.

DXO 4 Deep Prime Entrauschen funktioniert beim Sensor meiner E-M1 mk II (und meinen anderen Sony Sensoren) ganz hervorragend.
Da gewinnt man nochmal 1-2 Stops dazu. Ich hab bis dato 6400 bei der 1.2 ungern benutzt. Mit Deep Prime dürften sogar 12800 drin sein.

Der Unterschied ist gewaltig!

Hier links das Bild aus DXO mit Deep Prime entrauscht, rechts das RAW. Iso 2500 aus der E-M1 mk II. beides 100% Ausschnitte (leicht verkleinert wegen der 1200px Regel).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4279341[/ATTACH_ERROR]
 
Das ist das schöne am neuen DXO Deep Prime. Der basiert auf Machine Learning und ist "one click fire and forget"

Ich experimentiere auch gerade damit, nebenbei Adobe und C1, was das reine Rauschen betrifft ist es gut, was den Gesamtbildeindruck angeht, komme ich bis jetzt nicht an C1 oder Adobe heran, es wirkt sehr detailreich aber etwas unnatürlich mit zu glatten Flächen (Rasen).

Hier ein Vergleich bei 2000 ISO (allerdings von einer Nikon), da finde ich den Gesamteindruck, Lichter am Asphalt, die Gebäude hinten usw. bei der Adobe Version schöner und die Wolken natürlicher.
DXO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50544748731/in/dateposted-public/lightbox/
Adobe
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50542092056/in/dateposted-public/lightbox/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten