• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT [M1.1 Upgrade]: M1.3 oder doch M1X

rauschwerk

Themenersteller
So reizvoll auch die aktuelle Aktion bez. der M1.2 + Pro-Glas auch ist:
Mein Objektivpark ist (für mich) ausreichend bestückt, so dass es in diese Richtung nicht zwingend gehen muss und soll. Nach wirklich lange Überlegung beschloss ich in Kleinbild nicht mehr zu investieren und möchte bei mFT primär bleiben.

Als jahrelanger User der M1.1 denke ich über ein Upgrade, bzw. Erweiterung des Systems durch ein neues, modernes mFT-Body nach. Meine (nach wie vor praktisch neuwertige) M1 mk.1 ist super und ich werde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch zusätzlich zu der neuen behalten. Die Frage, die ich mir (besonders aufgrund der letzten Unterhaltungen hier bez. M1 mk.3 und der M1X) stelle, ist = wenn was Neues, dann was „Richtiges“, aber was ist die performantere Lösung?
Daher die Überlegung: M1.3 oder doch M1X.

Die Grösse, der M1X, stört mich eigentlich nicht. Für meine M1.1 nutze ich bei umfangreicheren Aufträgen auch den Batteriegriff. Zusätzlich ist noch eine M10.2 vorhanden (aktuell als Backup) als auch = wenns ganz kompakt werden soll (mit den kleinen 1.8er Gläsern vor Allem).

Mir geht es vorwiegend um Performance, welche möglichst lange (Jahre) für mich gut dienen soll. Die Specs auf dem Papier sind mir bekannt. Doch Praxiserfahrungen sind sicherlich hilfreicher und interessanter. Vielleicht hat jemand von euch eine M1.3 und die M1X gemeinsam im Einsatz und kann bez. Performance der beiden ggü. berichten (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe der M1X nicht stört, ist beim neuen Preispunkt das eine Frage, die man rein nach den Features beantworten kann.

Wobei noch zu spekulieren ist, welche Features die 1X mit dem angekündigten Firmwareupdate bekommt. Ich denke ich würde dieses noch abwarten, falls nicht andere Punkte den ausschlag geben.

Hier ein Vergleich:
https://mirrorlesscomparison.com/preview/olympus-omd-em1-iii-vs-em1x/
 
Von den zweien würde ich ganz klar die X nehmen, wenn Größe keine Rolle spielt. Für den aktuellen Kurs ist die fast ein Schnapper. Ich glaube auch nicht, dass Olympus vor hatte die UVP so abzusenken. Das ist ne "Notlösung" vor dem Auslagern der Fotosparte und macht die X zu nem guten Deal.

Die III ist schon gut verarbeitet, aber die X ist noch ein anderes Level. Außerdem ist der Sucher deutlich schöner, auch wenn aufm Datenblatt (bis auf Vergrößerung) fast das gleiche steht. Der Unterschied ist schon da.

Technisch sonst nehmen die sich nichts (Bis auf die KI-Programme der X, die ich nicht nutze).
 
Auf das OS-Update der M1X bin auch auch gespannt und glaube, dass diese mehr Features bekommen wird, als die vergleichbar starke M1.3. Nachvollziehbar/strategische Entscheidung, um die M1X weiterhin als Nr.1 platzieren zu können. Danach wird die Differenzierung zwischen M1.3 und M1X möglicherweise deutlicher ausfallen.
 
So wie Du es schreibst eindeutig die M1X.

Warst du nicht immer bissel skeptisch oder verwechsele ich das jetzt? Ich habe gerade die M1. 1 und M1.2 und überlege auch, die 1.1 zu ersetzen. Gerade in dunklen Lichtsituationen ist die 1.1 vom AF her nicht so dolle. Gibt es da Unterschiede zwischen der 1.3 und der X?
 
Warst du nicht immer bissel skeptisch oder verwechsele ich das jetzt?

Was hat meine Skepsis/ Kritik an den OM-D Kameras im Allgemeinen mit der Fragestellung zu tun? Nach meinem Verständnis nichts. Und meine Haltung ggü. Olympus bzw. dem AF System der Kameras hat sich nichts verändert.

Gibt es da Unterschiede zwischen der 1.3 und der X?

Meines Wissens und Test nicht. Oder anders gesagt - in vermeidlich gleichen Situationen kann es sein, dass mal die eine mal die andere plötzlich etwas besser abschneidet.
 
Auf das OS-Update der M1X bin auch auch gespannt und glaube, dass diese mehr Features bekommen wird, als die vergleichbar starke M1.3.

Auch wenn ich vorher für die X plädiert habe: Damit ist zu 99% nicht zu rechnen. Ich vermute die X wird noch einige Zeit als "alternative" zur III geführt und dann eingestellt. Das Impliziert ja die Preisreduktion auf quasi das selbe Niveau wie die III + BG.

Das Experiment ist aus wirtschaftlicher Sicht gescheitert.
 
Dann wär sie nicht auf den Markt gekommen, ist sie aber.

Wir definieren indem Fall Experiment anders.
Die ist eine solide Basis mit der Olympus wollte im professionellem Umfeld (Action) etwas mitreden.
Für das AF und KI gab es aber schon vor und danach erst recht kein Geld um es zu Ende zu bringen. Hierzu hätte Olympus quasi 1/Quartal oder so - mit kleinen aber stetigen Nachbesserungen kommen. Das es fast 2 Jahre später immer noch nichts gibt spricht für sich.
 
Die Kamera war doch schon vor der Veröffentlichung zum Scheitern verurteilt, weil Olympus offensichtlich die Budgets zusammengestrichen wurden und dann der aufgerufene Preis für viele nicht zum Datenblatt passte. Einen Beleg dafür gibt es zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass diese Kamera z.B. mit diesem Sucher+Display so konzepiert war. Auch die Wärmeableitung des Sensors wäre für dieses Setup so nicht notwendig gewesen. Da spekuliere ich, dass "mehr" geplant war.

Wofür es durchaus Gerüchte gab war, dass es für die X verschiedene Prototypen gab und der leistungsschwächere es in die Produktion geschafft hätte.

Nützt alles nix: Der Markt hat sie nicht angenommen. Nun ist die UVP drastisch gesenkt worden und damit wird sie "einfach nur" zu einer Alternative zur III, statt zu einem darüber angesiedelten Top-Modell.
 
Die Kamera war doch schon vor der Veröffentlichung zum Scheitern verurteilt,

Das wusste ich Bedauerlicherweise vor dem Kauf nicht (oder habe es nicht als wahr sehen wollen). Aus heutiger Sicht stimme ich Dir voll zu.

Wir wollen nicht weiter mit Spekulationen den Thread belasten.
In vielen Punkten ist es dennoch eine wirklich tolle Kamera (y)
 
Re: [E-M1 Upgrade]: E-M1 III oder doch E-M1X

Aus heutiger Sicht – war es die richtige Entscheidung, oder würdest du die E-M1 III heute bevorzugen ?
Ich kaufte die E-M1X lange vor dem Erscheinen der E-M1 III, und als diese dann da war, stellte ich mir die gleiche Frage. Und die Antwort lautet: Nein, ich würde die E-M1 III nicht bevorzugen, sondern wieder zur E-M1X greifen – erst recht zum heutigen (reduzierten) Preis.
 
M1X = Leider auf die "Schnelle" via Test&Wow-Aktion in meinem Raum nicht verfügbar.
Auf Kurz oder Lang werde ich die aber mal ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die M1.1 ja wohl behalten möchtest würde ich zur M1X raten.

Wenn ich mit dem 40-150 Pro unterwegs bin dann habe ich praktisch immer den Batteriegriff dran.
Und wie das schon immer war, so ein Batteriegriff ist zwar etwas tolles, aber er wackelt.
Immer.

Das passiert Dir an der X nicht.
Ich finde die Kamera super. Das einzige was stört ist das fehlende Schulterdisplay.
Das fehlen eines solchen werde ich nie verstehen.
Panasonic zeigt mit der G9 wie toll das sein könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten