• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox AF EF-M 1.4 23, 33, 56mm bestellbar

Ach Schade ....
Ich finde allerdings, das Sony irgentwie gerade bevorzugt wird :confused:
 
Hab jetzt einen Test gefunden und bin nicht so überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=XSSSeII7yDE

und hier das 33mm

https://www.youtube.com/watch?v=SDG9JrRQ55I

Beim 56er sehe ich auch nicht besonders viele Gründe über das Viltrox nachzudenken, das 56er von Sigma ist da ziemlich perfekt.
 
Ich hab z.Zt. das Viltrox 23/1,4 zuhause und muss sagen, dass ich eher enttäuscht bin von der Linse bin.

Schärfe in der Bildmitte, bei offener Blende, ist gut aber nicht spitze. Erst ab 2,8 wird es richtig scharf. Am Bildrand ist es offen sehr weich und wird erst ab 5,6 brauchbar. Da ist das kleine M22/2 insgsamt schärfer. Im Vergleich zum M32/1,4 liegen Welten dazwischen. Das ist schon bei 1,4 knackscharf, auch am Rand. Dazu kommt noch, dass mein Exemplar links dezentriert ist.

Verarbeitung, Bokeh und AF sind gut. Unterm Strich aber zuwenig und das Objektiv geht wieder zurück. Ob ich nochmals ein anderes Exemplar probieren werde, ist eher fraglich.

Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftig Sigma oder Canon ein gutes 22/1,4 bringen werden.
 
Mittlerweile sind auch das 33mm und 56mm in Deutschland lieferbar. Das 23mm reizt mich nicht, da es mein Pancake unter keinen Umständen ablösen könnte. Das 33mm interessiert mich vor dem Hintergrund nicht, als das ich den Bereich mit einem 35mm F/1.8 von Tamron adaptiert abdecke. Sehr interessant ist allerdings das 56mm für mich. Es ist über 100€ günstiger als das Sigma Pendant.

Hat jemand zufälligerweise schon praktische Erfahrungen mit dem 56mm von Viltrox gemacht?
 
Mittlerweile sind auch das 33mm und 56mm in Deutschland lieferbar. Das 23mm reizt mich nicht, da es mein Pancake unter keinen Umständen ablösen könnte. Das 33mm interessiert mich vor dem Hintergrund nicht, als das ich den Bereich mit einem 35mm F/1.8 von Tamron adaptiert abdecke. Sehr interessant ist allerdings das 56mm für mich. Es ist über 100€ günstiger als das Sigma Pendant.

Hat jemand zufälligerweise schon praktische Erfahrungen mit dem 56mm von Viltrox gemacht?

ich habe nur das 23/1.4 von viltrox und das sigma 56/1.4.
wenn das viltrox 56 nicht extrem viel besser ist als ihr 23er, dann zahle lieber die 100€ mehr und nimm das sigma.

das sigma hat ein bisschen viel pinch distortion, was bei portrait ja fast immer dem modell schmeichelt, abgesehen davon ist es eine grossartige linse.
 
Das 56er funzt übrigens nicht an der Ur-M, lese ich gerade. Mich verwundert im Übrigen, dass die Viltrox-Objektive auch bei EOS M einen Blendenring haben.
 
Hat jemand zufälligerweise schon praktische Erfahrungen mit dem 56mm von Viltrox gemacht?

Auf youtube hat jemand das 56 Viltrox mit dem 56 Sigma verglichen.

Zwar an Sony Nex, statt EOS M, aber das sollte bezüglich der Unterschiede keine Rolle spielen.

Habe das Video selber noch nicht gesehen, wurde mir gerade auf der Startseite angezeigt.

Ich habe ja das Sigma 56mm mit dem ich sehr zufrieden bin, würde eh nicht wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=IcnlfQXWKXo
 
Ich habe das Viltrox jetzt mal bestellt, für 285€ kann man nicht viel falsch machen. Das Sigma ist wahrscheinlicher schärfer, aber bei einem Porträtobjektiv kommt es mir nicht auf das letzte Quentchen Schärfe an. Aber man findet auch viele Bilder, bei denen die Schärfe nicht schlechter ist als beim Sigma. Außerdem gefällt mir das Viltrox äußerlich besser. Werde mal berichten.
 
Auf youtube hat jemand das 56 Viltrox mit dem 56 Sigma verglichen.

https://www.youtube.com/watch?v=IcnlfQXWKXo

der nette herr im video sagts nicht so deutlich, aber eigentlich ist das resultat des vergleichs vernichtend für das viltrox.
deutlich weniger scharf, af nicht akurat, massives purple fringing & das objektiv ist noch grösser als das sigma.

das sigma ist auch wirklich gut - ich denke, in ganz vielen situationen kann das sigma 56/1.4 gegenüber einem rf85/2 an FF mithalten
 
Ich fand das Video auch ganz nett, aber es gibt auch andere, wo das Viltrox deutlich besser wegkommt. Und man findet viele Bilder auf den üblichen Plattformen, die durchaus überzeugend sind. Klar ist das Sigma vermutlich besser (weil schärfer), aber es kostet auch 100€ mehr.
 
So, das Viltrox 1,4/56 kam gerade an und macht erstmal einen sehr wertigen Eindruck. Es sind sogar Objektivkorrekturdaten in der M5 verfügbar und man kann mittels USB Kabel das Objektiv in 5 Minuten updaten.
Für analog sozialisierte sehr nett: Man hat einen - allerdings stufenlosen, nicht-rastenden - Blendenring, der aber in Av voll nutzbar ist, d.h. die kamera erkennt die Blendeneinstellung am Ring. Man kann aber auch alles in "A" lassen und von der Kamera aus einstellen.
So, jetzt geht es mal raus zum Testen.
 
Zurück vom Foto-Test-Spaziergang ... ;-)
Das Handling ist sehr angenehm, man hat was in der hand und der zuerst von mir etwas belächelte Blendenring ist schon netter zu bedienen als übers Rädchen - zumindest wenn man das von seinen alten Objektiven aus der analogen Zeit gewohnt ist.
Der AF funzt schnell, aber ich lag ein paar Mal daneben, was aber wohl meine Schuld war, da ich ganz bewusst mit Einzelfeld-AF gearbeitet hatte und auch Blende 1,4 ausreizen wollte. Da bin ich einige Male verrutscht. Bei 1,4 fehlt natürlich der letzte Rest Schärfe, aber bei welchem Objektiv hat man schon bei Offenblende die beste leistung? Brauchbar ist das allemal.
Das beste Ergebnis erzielte ich bei einem Porträt mit f/2,2 und Gesichtserkennung. Das ist absolut scharf und für mich wirklich perfekt geworden. Insgesamt war der erste Eindruck ein sehr guter.
 
So, hab mir tatsächlich auch noch das 1,4/23mm bestellt, was heute ankam. Gibt es gerade sehr günstig über Rollei. Erster Eindruck ist wiederum gut: Metall!
Und das ist auch einer der Gründe, warum ich es mir zusätzlich zum Canon 2/22 geholt habe: Letzteres ist zwar ein prima Objektiv - ja, vielleicht ist es optisch sogar besser als das Viltrox, man wird's sehen - aber man hat halt auch nichts in der Hand! Das Dingelchen ist ja wirklich kaum größer als ein Objektivdeckel und gerade das stört mich und lässt es mich öfter zu Hause lassen. Ich möchte was in der Hand haben und da kommt das Viltrox ins Spiel, das einfach mehr nach einem ordentlichen Objektiv aussieht und sich auch so anfühlt. Das Canon ist mir ja schon mal in einem gepolsterten Rucksack aus dem Fahrradkorb gefallen und war rettungslos kaputt, so fragil ist zumindest die Frontseite.
Was bei Viltrox auch prima funktioniert, ist das Updaten der Firmware über den eingebauten Mini-USB Anschluss. Das geht dann blitzgeschwind. EXIFs sind auch verfügbar und auch die Korrekturdaten werden von den EOS M Kameras brav gelesen. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. In den nächsten Tagen werde ich es dann mal ausgiebiger testen.
 
Ja, stört mich aber nicht. Ist mal was anderes. Alle Infos kannst du über die Rollei-website einsehen oder direkt bei Viltrox.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten