• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verformung von Glas in Objektiven altersbedingt?

X41U

Themenersteller
Folgendes habe ich vor Kurzem gelesen:

"Auch wenn man es nicht sieht, fließt Glas unter dem unbarmherzigen Zug der Schwerkraft ständig abwärts. Eine wirklich alte Fensterscheibe, die man aus einer europäischen Kathedrale entnimmt, ist am unteren Ende stets merklich dicker als oben."
Bryson, Bill: Eine kurze Geschichte von fast allem. München 2004, S. 278.

Nun frage ich mich, ob sich durch Schwerkraft das Glas in unseren Objektiven altersbedingt stark genug verformen kann, um merkliche Auswirkungen auf die Bildqualität zu haben? Immerhin wird bei der Herstellung von optischen Gläsern ja mit äußerst geringen Toleranzen gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Objektive lagere ich waagerecht und sie werden regelmäßig um einige ° gedreht :ugly:
 
Durchaus möglich, dass man nach mehreren Jahrzehnten solche Verformungen meßbar sind. Voraussetzung dafür dürfte aber sein, dass die Linsen nicht aus ihrer ursprünglichen Lage gebracht werden, d.h. beispielsweise 50 Jahre unberührt in ihrer OVP im gleichen Regal liegen. Dazu kommt sicher noch, dass unterschiedliche Gläser verschieden reagieren und der Schliff zur Statik der Linse beiträgt. Ein halbwegs planes Fensterglas mit 5mm Stärke und 1m Höhe verhält sich anders als eine Linse aus identischem Material in Form einer Zerstreuungslinse mit 5cm Durchmesser, bei der sich im Mittel vergleichsweise wenig Material auf den dicken Rand "bewegt".

Im realen Einsatz dürfte sich bei einem Objektiv über seine Lebens-/Nutzungsdauer kein relevanter Effekt feststellen lassen, der nicht durch andere Alterserscheinungen überdeckt wird. Schließlich hat jedes Linse in einem solchen System auch eine Aufhängung. Verkittung, Verschraubung, Tubus - dürften einer deutlicheren Veränderung unterliegen.
 
Meine Objektive lagere ich waagerecht und sie werden regelmäßig um einige ° gedreht :ugly:
Gute Idee! Da ließe sich doch sicher ein schöner Automat als Zubehör anbieten :D
 
(...)

Nun frage ich mich, ob sich durch Schwerkraft das Glas in unseren Objektiven altersbedingt stark genug verformen kann, um merkliche Auswirkungen auf die Bildqualität zu haben?


Nein, das ist mit den Kirchenfenstern und dem fließenden Glas ist ein moderner Mythos.

Glas ist eine unterkühlte Flüssigkeit, im Prinzip ist es wie gefroren. Und es fließt auch tatsächlich. Nur eben so langsam, dass es nicht Jahrhunderte, sondern viele zig Jahrtausende dauern würde bis man da an den Kirchenfenstern überhaupt was sehen würde. Die Glasscheiben in Kirchenfenstern sind deswegen oben und unten unterschiedlich dick, weil das bei der Produktion damals so entstanden ist. Damals wurde Glas nicht gewalzt und auch nicht auf einer Zinnschmelze gegossen, sondern einfach als Zylinder geblasen und dann aufgeschnitten. Was eben unregelmäßige Dicken ergibt.
Und das dicke Ende ist vermutlich meist deswegen unten, weil das Glas so besser steht. Aber es gibt durchaus auch Kirchenfenster, bei denen das Glas auch nach Jahrhunderten oben etwas dicker ist...

Glas hat jedenfalls eine so hohe Viskosität, dass die Linse eines Objektivs auch in tausenden Jahren nur um Bruchteile eines Nanometers absinken würde, sollte das Objektiv so lange auf dem Kopf stehen. (Die Viskosität von Glas liegt bei 10^21 Pa*s = 10^21 kg/(m*s) oder so um den Dreh. Eine Linse mit nur z.B. 0,1kg Gewicht wird sich also entsprechend wenig selbst durch das Eigengewicht verformen..in 3000 Jahren wohl nicht mal um einen halben Nanometer. Bei Fertigungstoleranzen die wohl höchstens im unteren Mikrometer Bereich liegen dürften. (Und schon das Licht hat eine Wellenlänge von z.B. 700 nm)

PS: Ich hab die Objektive natürlich im Humidor zur Aufbewahrung, bei 65% bis 67% Luftfeuchtigkeit, da hält sich das Aroma und der Abbrand ist auch besser... Schneeweiß!
 
[...]
Eine Linse mit nur z.B. 0,1kg Gewicht wird sich also entsprechend wenig selbst durch das Eigengewicht verformen..in 3000 Jahren wohl nicht mal um einen halben Nanometer. [...]

Danke! (y)

[...]
PS: Ich hab die Objektive natürlich im Humidor zur Aufbewahrung, bei 65% bis 67% Luftfeuchtigkeit, da hält sich das Aroma und der Abbrand ist auch besser... Schneeweiß!

Dann sollte ich meine Zigarren schleunigst im Fotorucksack lagern! :lol:
 
Interessantes Thema. :)
Hab ich alles, dieser Automat entfeuchtet auch die Luft und die Gläser werden regelmäßig mit UV Licht gegen Pilz bestrahlt.
Automat? Ich habe dafür ein ganzes Zimmer, also eher eine Kammer. Eine Dunkelkammer....an dieses werden die Linsen angedockt und dann nach draußen ans UV-Licht geführt. ;) Momentan herrscht da aber mehr Feuchtigkeit als Licht. :eek:
 
Hab ich alles, dieser Automat entfeuchtet auch die Luft und die Gläser werden regelmäßig mit UV Licht gegen Pilz bestrahlt.
Hast du so etwas etwa nicht? :eek:
:D Mist, meine Start-Up-Idee geht schon wieder baden!

...ich dachte spontan an einen Humidor beim Lesen deines Beitrags - war aber wohl nicht der Erste ;)

Ich wünsche an dieser Stelle mal allen einen Guten Rutsch - 2020 positiv zu übertreffen sollte wohl klappen.
 
...ich dachte spontan an einen Humidor beim Lesen deines Beitrags - [...]
Ich wünsche an dieser Stelle mal allen einen Guten Rutsch - 2020 positiv zu übertreffen sollte wohl klappen.

Ich dachte beim lesen seines Beitrags spontan an ein Bewegungsgerät wie für Uhren ... :lol:

Auch von mir einen guten Rutsch euch allen! Auf dass das neue Jahr besser werde!
 
Es ist erstaunlich, dass das mit dem Fließen immer noch behauptet wird.

Es gibt Teleskope (Refraktoren) mit Linsen bis über einem Meter Durchmesser. Fließt da was? Nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten