• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Landschaftsfotografie - Hyperfokale Distanz

Die ganze Diskussion hier hin oder her:

Das ist einer der Vorteile von MFT - dass man sich um solche Dinge bei Landschaftsphotographie eigentlich keine Gedanken machen muss. Wenn man nicht extremen Vordergrund in sein Bild packt (<2m) ist bei Blende 4 und 12mm eigentlich alles scharf.

Wenn ich DIE Blume oder DEN Menschen im Vordergrund wirklich auf kurze Distanz scharf haben will, dann stört mich leichte Unschärfe in Richtung unendlich an der Bildwirkung eher nicht.

Das ist jetzt leider einfach nur Praxis... :D
 
Moin,

Die Schärfeanzeige der verschiedenen Blenden sind auf dem Objektiv symmertrisch und die Entfernungseinstellungsskala müsste in erster Näherung eine 1/Entfernung Skala sein.
Das ist jetzt nicht schön formuliert, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Der Kehrwert der Brennweite ist ja die Summe aus den Kehrwerten der Gegenstandsweite und dem Kehrwert der Brennweite. 1/f = 1/b + 1/g so zumindest für "dünne" Linsen.
Beispiel: der Abstand zwischen unendlich und 50m macht den gleichen Einfluss, wie zwischen 50m und 10m (wie gesagt dies ist eine (gute) Näherung)
Im Nahbereich nähert es sich dann, wie aus der Gleichung zu sehen ist einer annähernd linearen Skalierung an.

Ich denke auch, dass bei mft das Abblenden bis Blenden 11 meist nicht "gefährlich" ist. Dafür müsste es sich ja schon einmal um ein Beugungsbegrenztes Objektiv handeln - das ist bei den etwas Objektiven so, aber ob sich das dramatisch aus wirkt, hängt ja auch vom Motiv ab.
Mit Gruß aus Göttingen - Ralph
 
Erklär das bitte mal, was genau du meinst und wie es funktionieren soll?
 
Naja genau das möchte ich eben nicht tun! :D
Wenn ich zB im Vordergrund eine Blume habe und auch die Landschaft und Berge scharf haben möchte...

Nur große Blende einstellen wird da nicht reichen!?

Dafür bietet sich das Focus-Stacking an. Ich weiß nur leider nicht, ob dies bereits die G81 bietet. Meine G91 und auch die G9 bieten.

Hier macht die Kamera mehrere Fotos mit unterschiedlichen Focuspunkten und rechnet das Ganze am Ende in ein Bild. Also im Grunde eine Blendenüberlistung.
 
Focusstacking Ist aber schon keine Option mehr wenn man gleichzeitig eine Belichtungsreihe erstellen möchte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, es hätte "Belichtungsreihe" heißen sollen.
Focusstacking und gleichzeitig Belichtungsreihe geht halt nicht, deshalb ist für mich Focusstacking meistens keine Option in der Landschaftsfotografie.
 
Ah OK. Stimmt, das schließt sich aus. Ich mache auch Belichtungsreihen um HDR in Lightroom zu erstellen. Trotzdem finde ich es gut, das ich zukünftig auch mit Focus-Stacking arbeiten kann. Muss man halt bei jedem Motiv vorher entscheiden.
 
Erklär das bitte mal, was genau du meinst und wie es funktionieren soll?

In der Regel fixiere ich bei G9 HiRes Landschaftsaufnahmen den AF Punkt. Fotografiere nur mit RAW. Es wird neben der HiRes Aufnahme noch ein Einzelbild abgespeichert. Grundsätzlich ist die HiRes Aufnahme sichtbar "schärfer" als die Einzelaufnahme. Vergleiche ich die HiRes Aufnahme mit dem Einzelbild, ist die Schärfeebene erweitert.

Der Effekt ist auch bei Nahaufnahmen gut erkennbar.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Wirkt vielleicht so, aber die Schärfeebene hat nix mit HighRes zu tun.
 
Re: Landschaftsfotografie — Hyperfokale Distanz

Fokusstapel ist aber schon keine Option mehr, wenn man gleichzeitig eine Belichtungsreihe erstellen möchte ...
Aber selbstverständlich kann man Fokusreihen und Belichtungsreihen kombinieren ... nur eben nicht vollautomatisch. Die Kamera kann immer nur eine Sorte von Reihenaufnahmen machen; die jeweils andere Reihe mußt du dann eben manuell organisieren. Ist doch keine Raketenwissenschaft ...!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten